Kastration ja nein?

Ich hab auch schon von dieser Methode gehört,das ist ganz neu.Bei uns in der Steiermark macht das noch keiner.
Zu der Narbe kann ich nur sagen,da sieht man gar nix,nach einem Monat hab ich gar nix mehr gesehen.
Der Tierarzt hat am Bauch eine Falte gelegt unter unterhalb geklammert,wenn die Klammern raus kommen zieht sich die Haut auseinander und man sieht gar nix mehr.innen wurde sie 2mal genäht und aussen geklammert.keinerlei Hautreizungen,keine Entzündungen und auch gebissen hat sie nicht an den Klammern!!
Was kostet eine Kastration bei euch?
Ich habe 250Euro bezahlt.(Dr.Pollhammer Weisskirchen)
liebe Grüsse

...und wenn eine Pyometra nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, dann ist das oft das Todesurteil für die Hündin.
Genau das ist unserer Angie mit 9 Jahren passiert - zu spät erkannt - dann notoperiert - aber sie ist aus der Narkose nie mehr aufgewacht.
Bin auch nicht unbedingt generell für Kastration, aber wir haben uns vorgenommen, sollte wieder eine Hündin bei uns einziehen, werden wir es bei ihr machen lassen, auch wenn sie bei ihren Läufigkeiten keine Probleme hat. Jetzt haben wir wieder eine Hündin, und trotz unseres Vorsatzes sind wir jetzt genauso im Zwiespalt wie du. Sie tut uns jetzt schon leid. Aber wir haben noch etwas Zeit, sie ist erst 6,5 Monate alt ...
Doch sollte sie Probleme bekommen wie deine Hündin, würden wir nicht mehr lange überlegen.
Ich weiß von einigen Freunden und Bekannten, wie gut es den Mädels danach gegangen ist.
Und natürlich - je jünger der Hund ist, desto besser verkraftet er eine OP.
LG Eva

Bei unserer Frieda wurde alles herausgenommen und der Gebärmutterstumpf an der Bauchdecke vernäht. So kann er nicht irgendwann auf die Blase drücken, was die Ursache für die Inkontinenz nach einer Kastration ist.

GlG Jutta

zum Thema selber...ich bin für die Kastration, wenn man den Hund nicht in der Zucht hat...

das sehe ich auch so ;) was mich betrifft.
Sandy war jetzt läufig und wird im März kastriert,... damit sie nicht alleine
leiden muss werden auch noch Nike & Anastasia auch gleich kastriert.

Kosten 480,- Euro für eine Hündin, 1 Katze, 1 Kater in Wien :)

Die minimal invasive OP-Methode ist schwer im kommen, viele TA operieren damit, sehr erfolgreich.
Unsere TÄ hat sich dagegen entschieden, ist halt eine Frage des Geschmacks meint sie.

Wie es wirtklich ist wenn die Gebärmutter nicht netfernt wird im bezug auf Krebs und dergleichen kann ich leider nicht sagen.

Bei uns wird die Kastra wenn ich mich für die TK Schwanenstadt entscheide für einen 25 kg Hündin 300 Euro kosten.

Oben