Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Die einzig wirksame und sinnvolle Lösung bietet der Ansatz über freiwillige Kastrationsaktionen, die aus h.o. Sicht sehr zu begrüßen sind.
geleistet wird und ganz oder zumindest teilweise die Kosten für die Kastration vom Land und/oder Tierschutzorganisationen übernommen werden.
Durch derartige Aktionen können letztlich viel mehr Leute dazu gewonnen werden, als wenn mit Verboten und Strafen gedroht wird, die letztlich kaum vollziehbar erscheinen.
Tierhaltungsverordnung gedacht werden, sollte das Wort „kontrollierte" jedenfalls im Sinne der Klarheit weg gelassen werden.
Für den Bundesminister:
i.V. Mag. Claudia Sedlmeier
Das heisst also im KLARTEXT:
Grundsätzlich sind Landwirte SEHR WOHL zur Kastration IHRER Katzen verpflichtet.
Wenn der Bauer nun sagt, die Katzen gehören ihm nicht, dann dürfen WIR sie kastrieren lassen - ohne seine Einwilligung, denn dann fallen sie in unseren Zuständigkeitsbereich!!!
Das Gesetz ist jedenfalls auf unserer Seite!!
Ab sofort gehts auch den Bauern an den Kragen... !!
Ein Meilenstein für den Tierschutz - ENDLICH!!
Es gibt bestimmt Bauern die etwas dagegen haben alle Katzen kastrieren zu lassen! Da geht es nicht nur um das Geld...sondern um die Mühe die extra noch dazu kommt. Manche sind viel zu bequem oder zu faul die Katzen zum kastrieren zu bringen. Außerdem gibt es viele Katzen dir Handscheu sind und die erst mal eingefangen werden müssen. Den Stress tut der Bauer sich doch nicht an. Die Bauern sind selber schuld wenn man sie dann unter Druck setzen muss oder mit Strafen droht. Jahre lang nichts zu tun und Tiere in 1. Wahl und 2. Wahl zu sortieren ist unverantwortlich den Tieren gegenüber. Bei manchen Bauern gibt es eben keine andere Lösung !!!Das ganze hat nur einen Haken .
Grundsätzlich hat der Landwirt nichts gegen eine Kastra , sofern es seinen Geldbeutel nicht betrifft . Hat beim Landwirt etwas mit Wertigkeit des Tieres zu tun . Und wenn dies bei allen Landwirten gemacht wird , haben diese über kurz oder lang , keine Katzen mehr .
Und eines ist auch klar . Druck - Zwang und Bevormundung , ist und war noch nicht die Lösung .
Josef
Es gibt bestimmt Bauern die etwas dagegen haben alle Katzen kastrieren zu lassen! Da geht es nicht nur um das Geld...sondern um die Mühe die extra noch dazu kommt. Manche sind viel zu bequem oder zu faul die Katzen zum kastrieren zu bringen. Außerdem gibt es viele Katzen dir Handscheu sind und die erst mal eingefangen werden müssen. Den Stress tut der Bauer sich doch nicht an. Die Bauern sind selber schuld wenn man sie dann unter Druck setzen muss oder mit Strafen droht. Jahre lang nichts zu tun und Tiere in 1. Wahl und 2. Wahl zu sortieren ist unverantwortlich den Tieren gegenüber. Bei manchen Bauern gibt es eben keine andere Lösung !!!
2 ) Die Population der Bauernkatzen stirbt aus .
wisst ihr, ob diese pflicht auch in deutschland gilt? war vor ein paar tagen bei meinem vater in oberbayern.
dort gibt es einen bauernhof mit zig katzen, kitten, kater usw....ALLE mit katzenschnupfen, katzengrippe (wie uns die bäuerin auf nachfrage erzählte). es war schrecklich und sehr traurig angeblich ist schon die hälfte der kitten daran verendet
die kitten konnten nicht aus den augen sehen, alle krank und in miserablem zustand. die frau meines vater hatte vor jahren immer wieder futter zu dem bauernhof gebracht (mittlerweile hält sie das schreckliche leid dort nicht mehr aus und kommt nicht mehr) viele überzeugungsversuche pro kastration wurden nicht einmal angehört "wozu brauchma des", solche voll.....
ich find das echt zum k.....
was tut man in so einem fall?? anzeigen? weiss wer wie die rechtliche lage in deutschland diesbezüglich ausschaut?
Dadurch werden drei Dinge passieren .
1 ) Der TS bekommt mehr Arbeit und im schlechtesten Fall Katzen .
2 ) Die Population der Bauernkatzen stirbt aus . Dann werden die Schädlinge mit Gift bekämpft .
3 ) Im schlimmsten Fall schießt der LW die Katzen ab , bevor er wegen dieser Probleme bekommt .
Ob dieses Gesetz des Rätsels Lösung ist , will ich einmal bezweifeln .
Josef
Auch die Bürger könnten einiges bewirken wenn sie nicht blind durch die gegend laufen würden. Ich werde zumindest meine Augen offen halten und wenn ich irgendwo wieder Katzen sehen sollte die krank oder nicht kastriert sind werde ich sofort den ATA oder Tierschutzverein anrufen.
Wo liegt diese Stadt? Tiger
Es gibt sicher niemanden, der das kontrolliert, ob der Bauer seine Katzen kastrieren lässt od. nicht.