Ich hätte mal eine Frage! Ab wann wird ein Zuchtrüde kastriert (welches Alter), also nicht mehr für die Zucht zugelassen?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Camilla2005 schrieb:Vielleicht einfach nur um ein hoppala zu vermeiden und aufpassen ihr zu umständlich war ? So gesehen ja gescheiter als irrtümlich Mixe zu produzieren , oder nicht ?
sheila6262 schrieb:Versteh ich jetzt nicht ganz, denn um den Hund was es geht, der war ihr Zuchtrüde!![]()
Camilla2005 schrieb:Ja nur wenn sie die Rasse nimma züchtet, braucht sie auch keinen Zuchtrüden mehr ! Vielleicht züchtet sie ja jetzt eine andere Rasse und/oder hat Hündinnen die nicht kastriert sind. Besser sie lässt den Rüden kastrieren, als sie gibt ihn ab, weil er seine "Dienste" erfüllt hat !
Vielleicht steh ich auch jetzt auf der Leitung und wir reden vollkommen aneinander vorbei !
sheila6262 schrieb:Daher auch meine Frage, ab welchen Alter ein Zuchtrüde nicht mehr zugelassen werden darf!
Cato schrieb:Wenn Du nicht sagst worum es geht, kann Dir auch keiner antworten.
Für einen Rüden gibt es generell keine Altersgrenze, solange er gesund ist - wurde ja hier schon gesagt. Wenn die Zahl der Welpen aus seinen Deckakten immer kleiner wird, wird man ihn irgendwann in Pension schicken, aber auch das ist nicht immer so, manche sterben an Herzinfarkt, Gehirnschlag oder sonst was und brachten bis zuletzt noch "volle" Würfe.
Wenn ich zwei Rassen züchten würde, und eine davon aufgeben, würde ich meinen Zuchtrüden aber nicht kastrieren lassen, er kann ja andere Hündinnen noch decken und das bringt eigentlich auf viel einfachere Art und Weise Geld ein, als wenn ich selber züchte ( was meistens so gut wie kein Geld einbringt, mit etwas Pech ( Zwischenfälle, die Tierarztkosten verursachen ) zahlt man noch drauf, mit etwas Glück und mehreren Würfen von einer Hündin, kann auch mal was übrig bleiben.).
Bleibt noch die Möglichkeit - auf die Du vielleicht hinauswillst - daß die Züchterin erkannt hat, daß dieser Rüde Krankheiten vererbt ( die er nicht selber haben muß ) und ihn deswegen kastrieren ließ....
Camilla2005 schrieb:Manchmal ist es glaube ich für den persönlichen Seelenfrieden besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren !
Ändern kann man es eh nicht mehr !
sheila6262 schrieb:Ja, da hast du sicher recht, abér wem wundert es dann, wenn Leute einem Züchter nicht mehr vertrauen.![]()
Auf der einen Seite werden Züchter zerlegt, auf der anderen Seite, wenn jemand hinterfragt, warum der Züchter so gehandelt hat, heißt es, es ist besser man läßt die Vergangenheit ruhen, versteh ich jetzt nicht ganz, nicht bös gemeint!![]()
![]()
Camilla2005 schrieb:Ich versteh dich schon ! Und ich fasse es auch nicht bös auf ! Wenn du es durchziehen willst hast du auch meine zwar nicht professionelle und kompetente aber zumindestens mentale Unterstützung !
Cato schrieb:Für einen Rüden gibt es generell keine Altersgrenze, solange er gesund ist - wurde ja hier schon gesagt. ...