natürlich ist der züchter nicht verpflichtet, jedoch denke ich, einer der nix zu verbergen hat, würde einem sagen, warum er dies oder jenes so tut oder nicht tut...
ich weiß ja nicht, wie das bei euch in österreich ist, aber bei uns in deutschland gibt es einen dachverband, den VDH. dieser verband ist untergliedert in vereine, soviel ich weiß ein verein pro rasse (kann aber sein, dass ich mich täusche, ich weiß nur sicher, dass es bei den beagles so ist). der VDH schreibt vor, dass wer unter seinem namen züchtet diverse untersuchungen machen muss usw. er hat einfach die strengsten auflagen und nicht jeder "züchter" bekommt eine "lizenz" um in einem dem VDH untergeordneten verein zu züchten. das ganze ist natürlich immer noch keine garantie, dass jeder hund gesund ist ABER es besteht die größte wahrscheinlichkeit, dass man einen gesunden hund bekommt. des weiteren ist es möglich eine art akteneinsicht zu bekommen. d.h. man kann dort über seine hunde und sämtliche vorfahren alles erfahren. da sind sämtliche untersuchungsergebnisse dokumentiert usw.
UND die VDH-Züchter die ich kenne, geben bei der abgabe der welpen IMMER eine liste mit den namen und telefonnummern der anderen welpenkäufer weiter, DAMIT diese sich treffen und austauschen können!!! ich denke, jeder der das nicht macht, hat etwas zu verbergen...
gruß, katharina - die leider keinen vdh-beagle hat, und inzwischen wesentlich schlauer ist!!!