Kastration eines Zuchtrüden!

sheila6262

Gesperrt
Super Knochen
Ich hätte mal eine Frage! Ab wann wird ein Zuchtrüde kastriert (welches Alter), also nicht mehr für die Zucht zugelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gemeint, das er deswegen kastriert werden soll!
Wann darf ein Zuchtrüde nicht mehr zur Zucht verwendet werden, ist meine erste Frage?
Es ist ein bisschen kompliziert, und ich weiss auch nicht wie ich die Frage richtig stelle! Ich möchte jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen. Aber es hat einmal eine Züchterin gesagt, ich habe meinen 7 Jährigen Rüden kastriert, weil ich diese Rasse nicht mehr züchte. Das hab ich nicht ganz verstanden, deshalb wollte ich wissen, ob es generell so ist, wenn man mit einem Rüden nicht mehr züchtet, oder warum könnte sie den Rüden kastriert haben? :(

Vielleicht einfach nur um ein hoppala zu vermeiden und aufpassen ihr zu umständlich war ? So gesehen ja gescheiter als irrtümlich Mixe zu produzieren , oder nicht ?

Camilla2005 schrieb:
Vielleicht einfach nur um ein hoppala zu vermeiden und aufpassen ihr zu umständlich war ? So gesehen ja gescheiter als irrtümlich Mixe zu produzieren , oder nicht ?

Versteh ich jetzt nicht ganz, denn um den Hund was es geht, der war ihr Zuchtrüde! :confused:
Sie ist eine Züchterin von 2 Rassen, nur diese eine Rasse züchtet sie nicht mehr.

sheila6262 schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ganz, denn um den Hund was es geht, der war ihr Zuchtrüde! :confused:

Ja nur wenn sie die Rasse nimma züchtet, braucht sie auch keinen Zuchtrüden mehr ! Vielleicht züchtet sie ja jetzt eine andere Rasse und/oder hat Hündinnen die nicht kastriert sind. Besser sie lässt den Rüden kastrieren, als sie gibt ihn ab, weil er seine "Dienste" erfüllt hat !

Vielleicht steh ich auch jetzt auf der Leitung und wir reden vollkommen aneinander vorbei !

Camilla2005 schrieb:
Ja nur wenn sie die Rasse nimma züchtet, braucht sie auch keinen Zuchtrüden mehr ! Vielleicht züchtet sie ja jetzt eine andere Rasse und/oder hat Hündinnen die nicht kastriert sind. Besser sie lässt den Rüden kastrieren, als sie gibt ihn ab, weil er seine "Dienste" erfüllt hat !

Vielleicht steh ich auch jetzt auf der Leitung und wir reden vollkommen aneinander vorbei !

Daher auch meine Frage, ab welchen Alter ein Zuchtrüde nicht mehr zugelassen werden darf!

So lange der Rüde gesund ist darf mit ihm gezüchtet werden. Warum sollte man ab einem bestimmten Alter nicht mehr mit ihm züchten dürfen? Ab einem gewissen Alter wirst wahrscheinlich niemanden mehr finden der seine Hündin decken läasst da natürlich mit zunehmenden Alter dei Samenqualität abnimmt und damit auch die Chancen einer Befruchtung. Bei Hündinnen gibts eine Altersbeschränkung, aber für die ist es auch ein bischen Anstrengender als für den Rüden:-)
Warum die Züchterin ihren Rüden kastrieren hat lassen hast du ja schon beantwortet bekommen. Und nein wenn man mit einem Zuchtrüden nicht mehr züchten will muss er nicht kastriert werden außer es ist wie bei der Züchterin das es noch Hündinnen anderer Rassen gibt und keine Mischlinge "produziert" werden sollen.

Einen kurzen Überblick, warum ich die Frage stelle.
Bisher hab ich mich nicht getraut, auch bin ich noch nicht so lang in diesem Forum!
Es geht um meinen Münsterländer, den wir auf Grund verschiedener Krankheiten vor 2 Jahren einschläfern mußten.
Damals hatten wir sich an die Züchterin gewendet, sie speiste uns ab, ich will nicht die Besitzer der Geschwister anrufen und ihnen das sagen, denn dann schauen sie auf ihre Hunde genau, das muss ja nicht sein, das man sie verunsichert.
Da wir sich damit überhaupt nicht auskannten, mussten wir das hinnehmen.
Sie erklärte uns auch, das sie ihren Zuchtrüden kastriert hat, weil sie die Rasse nicht mehr züchtet.
Ich hatte natürlich auf Grund dessen die Nase voll von Züchtern, wußte es ja nicht anders!
Nur hatte ich vor kurzen ein Erlebnis, das mich zu dieser Frage verleitete. Über das möchte ich aber nicht sprechen!

Mich interessiert der wahre Grund nach wie vor, warum sie diese Rasse nicht mehr züchtet! :(

Und da ich nicht wußte welche Möglichkeiten ich habe, aber es hier einige Züchter gibt, dachte ich mir, das mir jemand kompetente Auskunft geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht sagst worum es geht, kann Dir auch keiner antworten.
Für einen Rüden gibt es generell keine Altersgrenze, solange er gesund ist - wurde ja hier schon gesagt. Wenn die Zahl der Welpen aus seinen Deckakten immer kleiner wird, wird man ihn irgendwann in Pension schicken, aber auch das ist nicht immer so, manche sterben an Herzinfarkt, Gehirnschlag oder sonst was und brachten bis zuletzt noch "volle" Würfe.
Wenn ich zwei Rassen züchten würde, und eine davon aufgeben, würde ich meinen Zuchtrüden aber nicht kastrieren lassen, er kann ja andere Hündinnen noch decken und das bringt eigentlich auf viel einfachere Art und Weise Geld ein, als wenn ich selber züchte ( was meistens so gut wie kein Geld einbringt, mit etwas Pech ( Zwischenfälle, die Tierarztkosten verursachen ) zahlt man noch drauf, mit etwas Glück und mehreren Würfen von einer Hündin, kann auch mal was übrig bleiben.).

Bleibt noch die Möglichkeit - auf die Du vielleicht hinauswillst - daß die Züchterin erkannt hat, daß dieser Rüde Krankheiten vererbt ( die er nicht selber haben muß ) und ihn deswegen kastrieren ließ....

meines wissens gibts wirklich keine obergrenze beim alter für zuchtrüden.
ich kenn einen 11-jährigen der vor kurzem gedeckt hat.

sinnhaft ists meiner meinung nach nicht da sich wie schon erwähnt die samenqualtät verschlechtert und ich finde eine rüde sollte nicht zuuu oft eingesetzt werden einfach um den genetischen pool nicht noch zu verkleinern.

ich mein damit daß oft nur wenige zuchtrüden, dafür umso öfter eingesetzt werden...find ich nicht gut

edit: ich denke auch so wie cato...klingt so als wollte sie den rüden aus dem verkehr ziehen. ich finds auch unverantwortlich daß die besitzer der geschwister deines hundes nicht informiert wurden. schätze da gab es eine gröbere erkrankung????

Cato schrieb:
Wenn Du nicht sagst worum es geht, kann Dir auch keiner antworten.
Für einen Rüden gibt es generell keine Altersgrenze, solange er gesund ist - wurde ja hier schon gesagt. Wenn die Zahl der Welpen aus seinen Deckakten immer kleiner wird, wird man ihn irgendwann in Pension schicken, aber auch das ist nicht immer so, manche sterben an Herzinfarkt, Gehirnschlag oder sonst was und brachten bis zuletzt noch "volle" Würfe.
Wenn ich zwei Rassen züchten würde, und eine davon aufgeben, würde ich meinen Zuchtrüden aber nicht kastrieren lassen, er kann ja andere Hündinnen noch decken und das bringt eigentlich auf viel einfachere Art und Weise Geld ein, als wenn ich selber züchte ( was meistens so gut wie kein Geld einbringt, mit etwas Pech ( Zwischenfälle, die Tierarztkosten verursachen ) zahlt man noch drauf, mit etwas Glück und mehreren Würfen von einer Hündin, kann auch mal was übrig bleiben.).

Bleibt noch die Möglichkeit - auf die Du vielleicht hinauswillst - daß die Züchterin erkannt hat, daß dieser Rüde Krankheiten vererbt ( die er nicht selber haben muß ) und ihn deswegen kastrieren ließ....

Ich glaube schon, das ich ein bisschen zur Aufklärung beigetragen hab.
Auch ich dachte mir, das sie den Rüden für andere Hündinnen, zu decken, verwenden kann. :(
Deshalb war auch meine Frage, um mir eure Meinungen anzuhöhren.
Ja die Möglichkeit hab ich in Betracht gezogen, das sie wußte, das ihr Rüde Krankheiten vererbt, und sie deswegen ihn kastriert hat! :confused:
Ich wollte auch wissen, ob man Einsicht haben kann, warum sie Münsterländer nicht mehr züchtet?

ich glaube nicht daß sie verpflichtet ist zu sagen warum sie mit diesem rüden nicht mehr züchtet.
sie wirds also auch dem zuchtverband nicht auf die nase binden. und der behandelnde tierarzt darf dir auch keine auskunft geben.
ich denke wenn du von ihr nix erfährst wirst dus auch von sonst niemandem erfahren

Manchmal ist es glaube ich für den persönlichen Seelenfrieden besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren !

Ändern kann man es eh nicht mehr !

Camilla2005 schrieb:
Manchmal ist es glaube ich für den persönlichen Seelenfrieden besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren !

Ändern kann man es eh nicht mehr !

Ja, da hast du sicher recht, abér wem wundert es dann, wenn Leute einem Züchter nicht mehr vertrauen. :(
Auf der einen Seite werden Züchter zerlegt, auf der anderen Seite, wenn jemand hinterfragt, warum der Züchter so gehandelt hat, heißt es, es ist besser man läßt die Vergangenheit ruhen, versteh ich jetzt nicht ganz, nicht bös gemeint! :confused: ;)

sheila6262 schrieb:
Ja, da hast du sicher recht, abér wem wundert es dann, wenn Leute einem Züchter nicht mehr vertrauen. :(
Auf der einen Seite werden Züchter zerlegt, auf der anderen Seite, wenn jemand hinterfragt, warum der Züchter so gehandelt hat, heißt es, es ist besser man läßt die Vergangenheit ruhen, versteh ich jetzt nicht ganz, nicht bös gemeint! :confused: ;)

Ich versteh dich schon ! Und ich fasse es auch nicht bös auf ! Wenn du es durchziehen willst hast du auch meine zwar nicht professionelle und kompetente aber zumindestens mentale Unterstützung !

Camilla2005 schrieb:
Ich versteh dich schon ! Und ich fasse es auch nicht bös auf ! Wenn du es durchziehen willst hast du auch meine zwar nicht professionelle und kompetente aber zumindestens mentale Unterstützung !

Danke dir, ich habe gewußt, du würdest wissen wie ich es meine. :(
Ich habe damals keine Möglichkeit gehabt, der Sache nachzugehn, aber seit ich in diesen Forum bin, weiß ich das ich zumindest erfahren könnte, warum sie diese Rasse nicht mehr züchtet!
Zumindest, ob sie nicht mehr züchten wollte, warum auch immer, oder ob ihr dazu etwas entzogen wurde! :confused:

Cato schrieb:
Für einen Rüden gibt es generell keine Altersgrenze, solange er gesund ist - wurde ja hier schon gesagt. ...

Falsch das kommt auf die Rasse an, bi un sist Altersgrenze vollendetes neunetes Lebensjahr-wie übrigens bei den meisten Rassen- und mit Sondergenehmigung-wenn e sden der Rüde wert ist- auch wenn er älter ist und ein demenssprechendes Gesundheitszeugnis vorlegen kann.
lg Uschi & Rudel

Ich denke mal, wenn sie die Rasse generell nicht mehr züchten will, ist das vielleicht eine ganz persönliche Entscheidung. Das muß nicht zwingend etwas mit Erbkrankheiten zu tun haben. Aber über diese Entscheidung ist die Züchterin auch niemand Rechenschaft pflichtig.
Wenn der Rüde kastriert wurde, dann vielleicht, weil sie noch andere Zuchthündinnen hat und Unfälle vermeiden will. Die Alternative wär ja nur ständiges aufpassen oder Abgabe des Rüden.

Oben