Kastration einer Hündin ... ab wann am besten ...

Kimba_

Super Knochen
Hallo

Es gibt sicher genug Threads über das schon aber frag jetzt trotzdem mal nach ...

ab wann findet ihr das Notwendig eine Hündin kast. zu lassen ??

also wenn ein unkast. Rüde im Haushalt lebt eher logisch ...


aber sonst ???

Meine Hündin zum beispiel ... wenn sie läufig wird is sie so gut wie immer danach Scheinträchtig ... da räum ich alle sachen weg blabla passt ...

is da gscheider kast. zu lassen wegen der Gesundheit oder macht das nix (was ich weniger glaub) ??

was ich irgentwie auch angst hab is ich seh bei vielen kast. Hunden das man die dann rollen kann ... liegt das an der kast. oder doch an denn besitzern ?


und wenn kast. am besten is wär ich dankbar wenn ihr mir einen guten Ta empf. könnt :eek:


L.g
 
Hallo

Es gibt sicher genug Threads über das schon aber frag jetzt trotzdem mal nach ...

ab wann findet ihr das Notwendig eine Hündin kast. zu lassen ??

also wenn ein unkast. Rüde im Haushalt lebt eher logisch ...

Notwendig wird die Kastration wenn es gesundheitliche Gründe dafür gibt.
Warum nicht den Rüden kastrieren, ist wesentlich einfacher?;)

aber sonst ???

Meine Hündin zum beispiel ... wenn sie läufig wird is sie so gut wie immer danach Scheinträchtig ... da räum ich alle sachen weg blabla passt ...

Gleich einmal vorweg ich bin gegen eine Kastration einer Hündin, versuche jetzt aber trotzdem Dir Antwort zu geben.

Scheinträchtig wird jede Hündin, es kommt halt darauf an wie schwer und ob sie damit echt Probleme hat. Wenn es genügt ihr Spielsachen wegzuräumen, wäre das für mich kein Grund den Hund zu kastrieren.


was ich irgentwie auch angst hab is ich seh bei vielen kast. Hunden das man die dann rollen kann ... liegt das an der kast. oder doch an denn besitzern ?

Der Grundumsatz der Hündin ändert sich durch die hormonelle Umstellung nach einer Kastration, ABER das hat der Besitzer im Griff um dem entgegenzusteuern, ich glaube nicht dass jede kastrierte Hündin zwangsläufig zum Rollen wird.

Mehr Bedenken hätte ich wegen einer möglichen Inkontinenz.
Welchen Hund hast Du? Bei Hunden mit einem Gewicht ab 25 kg werden nämlich ca. 25 % der Hündinnen inkontinenz werden.
 
ein Hund wird nur dann dick, wenn er zuviel frisst..so einfach ist das :)
Schilddrüsensachen ausgenommen..
Die beste Zeit ist zwischen 2 Läufigkeiten...also ung. 3 Monate nach der Läufigkeit, soweit ich informiert bin...
 
Alsoo vorweg einmal Admins sry bitte verschieben habs falsch reingstellt :eek:


also normal hat sie schon über 25kg ... hm (zur zeit weniger durch denn ganzen stress mitn Tequila)


naja sie is dann schon ziemlich gschwolln und extrem heíß bei die zitzen und unerträglich nur am wimmern und was weiß ich alles aber bis jetzt is dann alles immer normal zurück gangen und passt

vorallem mach ich mir auch sorgen wegen denn milchleistenkrebs mir wird immer wieder erzählt unkast. Hündinnen sind ziemlich gefährdet dafür ...
 
huch sie war jetzt schon viermal läufig :eek:
wir haben da aneinander vorbei geredet...ich dachte du willst wissen, wann die Operation am Besten ausgeführt wird..das ist zwischen 2 Läufigkeiten..

die Kastration wird von manchen vor der 1. Läufigkeit empfohlen, andere Ärtze empfehlen sie nach der 1. Läufigkeit..
 
Alsoo vorweg einmal Admins sry bitte verschieben habs falsch reingstellt :eek:


also normal hat sie schon über 25kg ... hm (zur zeit weniger durch denn ganzen stress mitn Tequila)


naja sie is dann schon ziemlich gschwolln und extrem heíß bei die zitzen und unerträglich nur am wimmern und was weiß ich alles aber bis jetzt is dann alles immer normal zurück gangen und passt

so viel ich weiß gibts da auch homöopathische Sachen dagegen, erkundige Dich einmal beim TA oder besser frage mehrere.

vorallem mach ich mir auch sorgen wegen denn milchleistenkrebs mir wird immer wieder erzählt unkast. Hündinnen sind ziemlich gefährdet dafür ...[/

Nachdem Deine Hündin eh schon viermal läufig war, bist sowieso schon draussen. Das Risiko den ML-Krebs zu minimieren ist dann gegeben, wenn Du vor der 1. Läufigkeit oder spät. nach der 1. Läufigkeit kastrierst.
Also lass Dich jetzt nicht verrückt machen.
 
Wenn eine Huendin unter Scheintraechtigkeit oder allgemein bei der Laeufigkeit leidet, ist es fuer mich gar keine Frage, sie wird kastriert. Wir haben alle unsere Huendinnen kastrieren lassen, erstens weil wir keinen Nachwuchs wollten und zweitens, weil 2 (darunter auch meine Emmi) scheintraechtig waren und das war nicht lustig, fuer die Beiden wohlbemerkt. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen gegeben? Nicht die Geringsten, wie schon von Andrea erwaehnt, das mit dem Gewicht liegt in der Hand des Besitzers. Haette ich einen Rueden, waere es fuer mich gar kein Thema, er wuerde kastriert werden. Und ja, fuer mich ist das dann ein "vollstaendiger" Ruede, wieso auch nicht. Es kommt lediglich darauf an, in beiden Faellen, wann, bzw. den Zeitpunkt, den man fuer die Kastration bestimmt. Eine Narkose ist immer ein Risiko, das kann man auch nicht leugnen, lasse ich aber deswegen auch keine Zahnsanierung etc. machen? Nein, wohl eher nicht. Es besteht natuerlich auch die Moeglichkeit einer Inkontinenz, natuerlich gehoert es im individuellen Fall genau ueberlegt und mit dem TA besprochen. Es sollte jedoch, wie bei so manchen hier, zu keiner Glaubensfrage mutieren.

P.S. Mein Patenhund Rambo wurde im Tierheim im April mit 8 Jahren kastriert. Er ist nach wie vor hundeunvertraeglich, dennoch merke ich einen Unterschied, er fixiert Rueden nicht mehr mit der gleichen Vehemenz wie frueher. Und ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde.
 
Meine Lafe wird jetzt mit 8 Jahren kastriert werden, sie wird alle 3 monate läufig, das ist ihr nichtmehr zuzumuten - finde ich zumind.

Meine Kiss musste mit 8 Monaten nach ihrer 1. Läufigkeit Notkastriert werden, sie hatte ne schwere gebärmuttervereiterung, es war höchste Eisenbahn.

Ich würde es also von der Hündin abhängig machen.
 
du hast den Satz falsch verstanden, am besten zwischen zwei Läufigkeiten, heißt nicht nach zwei Läufigkeiten, sondern
zwischen 1. und 2. oder 3. und 4. oder 4. und 5. usw., also immer zwischen den Läufigkeiten

wir haben da aneinander vorbei geredet...ich dachte du willst wissen, wann die Operation am Besten ausgeführt wird..das ist zwischen 2 Läufigkeiten..

die Kastration wird von manchen vor der 1. Läufigkeit empfohlen, andere Ärtze empfehlen sie nach der 1. Läufigkeit..

ooh jetzt hab ichs :D :D

Nora danke :p

na dann werd ich sie daweil mal net kast. solang nix is :)

werd mal bei Ta nachfragen ;)

Sooow dann wer die nächste frage kennt wer einen guten Ta im 22sten ?? :eek:
 
Sancho wurde kastriert, da sie scheinschwanger war, Kaya wurde kastriert weil sie unausstehlich war, Ohren auf Durchzug, ständiges Gewinsel und Gekratze an der Balkontür, unruhiges auf und ab trippeln, viel geblutet und gestunken, extremer Stress für Kaya, Sancho und mich...

Ich würd eine Hündin immer wieder kastrieren lassen. Meine beiden wurden davor einmal läufig.
 
Nachdem Deine Hündin eh schon viermal läufig war, bist sowieso schon draussen. Das Risiko den ML-Krebs zu minimieren ist dann gegeben, wenn Du vor der 1. Läufigkeit oder spät. nach der 1. Läufigkeit kastrierst.
Also lass Dich jetzt nicht verrückt machen.

also das höre ich zum ersten mal, angeblich steigt der %satz von mal zu mal.
die hündin meiner schwester MUSSTE mit 8 jahren kastriert werden :(

@kimba: bei meiner hündin steigern sich die "auswirkungen" pro läufigkeit - deswegen sind auch wir am überlegen, sie nach der nächsten läufigkeit kastrieren zu lassen.
asta ist nämlich in der zeit der läufig- und scheinträchigkeit schon sehr verändert und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas sehr gesund sein soll da sie wohl aufgrund dessen doch recht gestresst ist...
 
@ Kimba

Ich hätte da mal eine Frage an Dich . Was versprichst Du Dir von der

Kastration Deiner Hündin .

Es ist , sofern keine gesundheitlichen Voraussetzungen gibt , nicht nötig .

Scheinträchtigkeit gehört nicht dazu u. ist eine Fütterungssache .

Der einzige der darann Verdient , ist der TA .

LG . Josef
 
na dann werd ich sie daweil mal net kast. solang nix is :)


Hallo, das nennst Du "nix" wenn sie nach jeder Läufigkeit scheinschwanger wird und wie Du es beschreibst ja offensichtlich sehr darunter leidet :rolleyes: ?!?

Bin mit Daniela einer Meinung ! Ich kenne viele kastrierte Hündinnen, auch grosse, und denen geht`s allen sehr gut damit. Nur eine kastrierte Hündin war inkontinent, die war allerdings auch 16,5 Jahre.

Lg
Birgit
 
Was hat das Scheinträchtig werden mitn Futter zu tun ??

und ich versprich mir davon wie es Sancho sagt das es weniger Stress fürn hund is ...

es is ja sicher net gsund wenn sie nur am winseln is keine ruhe hat alles angschwolln is und heiß (was sicher auch net angenehm is)
sie eben auch viel blutet ...

und beim gassi gehn is sie auch der reinste horror
 
@ Kimba

Ich hätte da mal eine Frage an Dich . Was versprichst Du Dir von der

Kastration Deiner Hündin .

Es ist , sofern keine gesundheitlichen Voraussetzungen gibt , nicht nötig .

Scheinträchtigkeit gehört nicht dazu u. ist eine Fütterungssache .

Der einzige der darann Verdient , ist der TA .

LG . Josef

Du wirst mir echt suspekt, das ist heute schon der zweite Beitrag, wo wir absolut konform gehen. :)
 
Wenn eine Hündin Scheinträchtigkeit anzeigt, so ist für mich die Kastration eine Notwendigkeit! Warum soll die Hündin ständig psychischen Stress ausgesetzt werden?

Foxy war auch scheinträchtig. Körperlich merkte man ihr nix an. Aber sie am depressiv, gereizt, verprügelte mit Vorliebe kleinere Hunde - ohne Vorwarnung, war ständig mit "Geburtsvorbereitungen" abgelenkt und beschäftigt. Es war Stress pur - für sie und für uns! Bei der Kastration stellte sich dann heraus, dass ihre Gebärmutter bereits krankhaft verändert war. Dies hätte unweigerlich zu einer Gebärmuttervereiterung oder zu Schlimmeren geführt! Wie gesagt körperlich habe ich bei Foxy nie eine Auffälligkeit diesbezüglich bemerkt.

Foxy ist nach wie vor rank und schlank, nein noch schlanker... Ist hauptsächlich eine Frage der Ernährung und Bewegung.;)

Kastrieren würde ich grundsätzlich vor der ersten Läufigkeit lassen. Warum soll ich ein oder gar zwei oder mehrere Läufigkeiten abwarten? Das ist jedesmal eine hormonelle Umstellung. Ich bin pro Kastration - auch wenn mich einige dafür prügeln werden.:eek: Vor der ersten Läufigkeit kann ohne Bedenken eine minimalinvasive OP durchgeführt werden, ist schonender für die Hündin. Eine Hündin, die schon einmal läufig war, würde ich nicht minimalinvasiv kastrieren lassen, sondern darauf bestehen, dass die Gebärmutter entfernt wird.

LG
Rosanna
 
DOJO2;1417505 Es ist schrieb:
das mit der fütterungssache würd mich interessieren.

hm, naja wenn kastrationen nur geldmacherei von tä ist, dann hätte meine schwester ja ihre hündin gar nicht kastrieren lassen müssen - ups, eigentlich hatte sie ja sogar 2 op`s, da vor der kastration die schwellung zurück gehen musste - naja, vermutlich wollte der ta nur doppelt kassieren :rolleyes:
 
Guut aber würde trotzdem einen guten Tierarzt nähe 22sten suchen obwoll kann auch etwas weiter sein meistens hab ich eh ein Auto zur verfügung :)
 
Oben