Ich werde mich an dem pseudopolitischen Irrsinn der "Sammy_joe" auch weiterhin nicht mehr beteiligen. Dies bedeutet jedoch nicht, jede von ihr hier verbreitete Lüge unkorrigiert stehen lassen zu müssen. Die neueste von ihr hier verzapfte kontextlose Lächerlichkeit
Alle deutschen Städte, die die Einführung von Diesel-PKW-Fahrverboten planen, begründen dies mit grenzwertüberschreitenden Stickoxyd-Werten in den betroffenen Regionen. Solche Fahrverbote wurden im Februar 2018 vom Bundesverwaltungsgericht für grundsätzlich zulässig erkläert. Auch in der schriftlichen Urteilsbegründung des Gerichts wurde auf die Grenzwertüberschreitungen durch Stickoxyde hingewiesen.
Der Verkehrswissenschaftler Matthias Klingner macht darauf aufmerksam, dass "ein großer Teil der gemessenen Feinstaub-Immissionen natürlich verursacht und durch den Tagesgang der Sonne geprägt ist"
Zitat
Matthias Klingner leitet das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI). In denDresdner Neuesten Nachrichten (DNN) macht er auf ein Phänomen aufmerksam, das nicht nur vielen Lesern dieser Lokalzeitung unbekannt war oder immer noch ist: Dass der weitaus größte Teil des Feinstaubs in der Luft nicht von den Abgasen von Autos kommt, sondern ganz natürliche Ursachen hat, die auch nach einem Totalverbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durchaus dafür sorgen können, dass der Grenzwert überschritten wird.
Um das zu verhindern, müsste man auch die Gesetze der Physik verbieten - oder die Sonne, die durch ihre Erwärmung des Bodens dafür sorgt, dass warme Luft aufsteigt und wieder absinkt, wenn sie sich abgekühlt hat. Diese 200 bis 2000 Meter dicke "Walze" aus aufsteigender und absinkender Luft wirbelt Dreck auf, der für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, aber regulär bis zu 40 Mikrogramm das Feinstaubs ausmacht, dessen Grenzwert bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter liegt. Im Winter, wenn sich Walzen durch darüberliegende kalte Luftschichten stark verdichten, können die natürlich hervorgerufenen Feinstaubwerte sogar bis zu 140 Mikrogramm erreichen. Vor allem dann, wenn es lange nicht regnet.
Von fünf bis acht Mikrogramm Feinstaub, die der Autoverkehr beiträgt, kommen nur zwei bis vier Mikrogramm aus deren Abgasen - der Rest entsteht dadurch, dass die Fahrzeuge Staub aufwirbeln. Staub, den auch Elektrofahrzeuge aufwirbeln würden. Oder Pferdefuhrwerke, die Umweltextremisten wie Niko Paech propagieren. Selbst eine "komplette Sperrung des Verkehrs" würde deshalb "die Spitzenbelastung faktisch gar nicht reduzieren."
https://www.heise.de/tp/features/Diesel-Debatte-Feinstaub-statt-Stickoxide-3784732.html
Wie du siehst, ist dies KEINE Lüge einer Sammy_joe. Der Fahrverbot zweier Straßen in Hamburg bezieht sich sowohl wegen des zu hohen Feinstaubes als auch wegen den Stickoxid-Werten. Was bleibt ist der Schildbürgerstreich.
Zitat
Nicht einmal zehn Tage ist das neue Jahr alt, da muss Stuttgart Alarm schlagen. Erneut steigen die Feinstaubwerte, Autofahrer sollen ihre Wagen stehen lassen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...zinern-die-verharmloste-gefahr-a-1186937.html
Große Zweifel am Grenzwert 40 Mikrogramm
Ein führender Toxikologe wie Professor Helmut Greim von der Technischen Universität*Münchenbestreitet sogar die wissenschaftliche Basis der festgelegten Grenzwerte von 40 µg NOim Freien. Greim war von 1992 bis 2007 Vorsitzender der MAK-Kommission, die Luftwerte am Arbeitsplatz bewertet. Aus Sicht des erfahrenen Giftkundlers hätten Epidemiologen der Weltgesundheitsorganisation WHO diese niedrigen Werte nur errechnet und festgelegt. Aber diese seien nicht plausibel. Das habe er als Experte bei der Bundestagsanhörung bereits am 8. September 2016 deutlich gesagt.
„Die in der Umwelt, auch an dicht befahrenen Straßen gemessenen NO2-Konzentrationen sind erheblich niedriger als die Arbeitsplatzgrenzwerte,“ argumentiert Greim. Es sei daher nicht plausibel, dass Überschreitungen der Grenzwerte im Freien automatisch mit Gesundheitsschäden verbunden sind.
https://www.focus.de/finanzen/karri...el-am-grenzwert-40-mikrogramm_id_7378545.html
Wer kann mir dieses unlogische Fahrverbot auf zwei Straßen in Hamburg erklären?
Durch die Sperrung wird man durch Umleitungen geführt, was zur Folge hat, auch hier wird die Belastung früher oder später nicht besser sein, nicht zu vergessen die Staus die dadurch entstehen.
Zitat
„Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide auf als alle 760 Millionen Autos weltweit.
http://www.notopia.net/blog/2306/kreuzfahrtschiffe-schwefeloxid