Kanton Zürich - Kampfhundeverbot

Es ist zum k...... :(

So langsam hab ich keine Freude mehr daran hier in der Schweiz zu wohnen.
Nicht nur ,dass das Land zig fragwürdige Gesetze erlässt, nein, jeder Kanton braut auch noch sein eigenes Süppchen.

Wer leidet? Die Hunde!!!!

Ich denke, nicht viele "Soka" Besitzer werden ihren Wohnort wechseln wegen der Hunde, also werden sie abgeschoben ins Tierheim.

Es ist einfach nur noch traurig was hier abgeht. :(

einfach zum Kot.en :mad:

:D:D:Dherrlich
,.... sorry bin schon weg

zum nicht OT-Teil: Vielleicht sollte man gleich zahnlose Hunde züchten, die Barfer werden sich freuen - noch mehr PÜRIEREN!

Sorry ich bin ein bisschen *bös* heut - aber wenn ich so was schon lese, da stellts mir echt die haar auf...

@ selina

Wenn ich nicht befürchten würde, dass dieser Quatsch mit dem Gebisschutz auch eine grosse "Fangemeinde" anzieht, könnt ich vermutlich auch darüber lachen. :(

@Howami

;) klar ist der Blick die schlimmste Tageszeitung hier. Allerdings hat er auch die meisten Leser welche gerne auf die Ideen dieses Blattes eingehen.

Hier ein anderer Artikel
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/kuenftig_keine_kampfhunde_mehr_1.1335017.html

Die Tatsache bleibt aber, "Soka`s" werden verboten.

nein ich versteh, dass es wirklich nicht witzig ist und diese tendenz zieht sich ja durch ganz europa und ich versteh es einfach nicht. Wenn man selber als besitzer betroffen ist, vergeht einem wirklich das lachen, kann ich mir vorstellen.
Aber manchmal darf man sich seinen Humor nicht nehmen lassen.
Ich hoff trotzdem stark, dass sich solche Absurditäten nicht bewahrheiten werden in Zukunft. Die Tierheime sind zu voll, das Leiden zu groß.

ich habe eine einen mix aus "kampfhund"rassen... ich habe goldis gesehn die ich für gefährlicher halte als ihn.. diese vorurteile sind absoluter blödsinn und unberechtigt, wenn dann liegt es an den besitzern und die gehören verboten!!! sancho ist sowohl zu menschen als auch hunden freundlich und hat nur spielen i kopf!!!!!

Also ich denke man muss das immer mit Vorsicht betrachten.
Ich komme ja eigentlich aus Deutschland und habe da mein Lebtag mitten im Pott gelebt (damit ist des Ruhrgebiet gemeint.)
Für alle die es nicht kennen, Pott bedeutet Ballungsgebiete von Menschen auf ziemlich engem Raum, da hier früher viel Kohle abgebaut wurde, sozial sehr schwach bestellt, extrem viele Ausländer, extrem viele Arbeitslose, Perspektivlosigkeit, hohes Aufkommen an Strafdelikten etc.
Bei uns ist es so dass bis zur Zeit vor den Verboten etliche und damit meine ich wirklich viele Kampfhunde rumliefen die absolutr nicht tragbar waren für ein Leben in so dicht besiedelten Gebieten.
Die Halter hatten keine Ahnung von ordentlicher Hundehaltung und wollten diese auch eigenlich vorrangig haben um Schrecken zu verbreiten oder sie bei Auseinandersetzungen mit anderen einzusetzen.
Natürlich liegt hier das Problem bei den Haltern, aber Tatsache ist, das ein Soka auch meist Liebhaber gerade in diesen Schichten findet.
Die zweite Frage die sich mir stellt, wir haben Freunde mit einem Amstaff, den hatten sie schon bevor all diese Verbote einsetzten, sie gehen gut mit ihm um haben wirklich Ahnung von der Haltung, aber sie könnten diesen Hund auch ohne Verbote nicht frei laufen lassen, da er Hunde die im nicht "gefallen" sofort angehen würde und das gleiche gilt für Menschen.
Ich denke verantwortungsvolle Besitzer der Sokas Klasse 1 werden bestätigen können das das "aggresionspotenzial" ihrer Hunde schon höher ist als das eines "normalen" Golden Retriever (Klar beißen oder Verhaltenstörungen haben kann jeder Hund egal welcher Rasse)
Ich habe selbst einen Hund der wenn ich nach Deutschland fahre in die Soka Klasse 2 fällt, was bedeutet ich muss einen Maulkorb nützen, aber ich kann ehrlich zugeben dass das nicht so unsinnig ist.
Wenn meine Maggy, ein Labrador Mix, sich mit anderen Hunden in die Haare kriegt lassen beide ein wenig Fell ich gehe dazwischen und es ist meist auch net so viel passiert.
Ich habe einmal erlebt wie mein Owtscharka mit einem American Buldog gekämpft hat und da kann ich euch garantieren da geht ihr net zwischen und unter anderen Umständen (wäre das ein Goldi oder Schäferhund) gewesen hätte meiner den vermutlich totgebissen. Einfach weil er eben von Körperkraft und auch Beißkraft diesem Hund weit überlegen wäre.
Ich muss also ehrlich sagen, mein Hund ist bei normalem Verhalten und normaler Erziehung definitiv gefährlicher als andere Hunde, und das wegzudiskutieren wäre sträflicher Leichtsinn von mir.
Ich denke die sinnigste Lösung auf längere Sicht wäre nur bestimmten Menschen die Haltung dieser Hunde zu erlauben, das Problem aber beispielsweise in Deutschland mit einer so hohen Einwohnerzahl ist, das das verwaltungstechnisch nicht funktioniert.
Diese Menschen müssten genau unter die Lupe genommen werden.
Generell denke ich sollte dieser ganze hype um "Kampfhunde" und diese Massenhysterie irgendwie mal beendet werden. Das geht ja schon soweit das die NichtHH normale Hunde überhaupt nicht von Sokas unterscheiden können.
Die Leute reagieren wegen dieser ganzen Medienpräsenz völlig panisch im Grunde auf fast alle Hunde.
Mir fehlt da die sachgemäße Aufklärung der Menschen und der gesunde Umgang mit Hunden im allgemeinen.
Und wenn ihr sagt das die Verbote und Beißkorbpflichten für euch vollkommen unverständlich sind, frage ich mich was ihr alternativ vorschlagen würdet?

Lg Lany

Ich denke verantwortungsvolle Besitzer der Sokas Klasse 1 werden bestätigen können das das "aggresionspotenzial" ihrer Hunde schon höher ist als das eines "normalen" Golden Retriever (Klar beißen oder Verhaltenstörungen haben kann jeder Hund egal welcher Rasse)

Hi,

das kann ich als Pit Bull Besitzer definitiv nicht bestätigen. Und mein Hund war sogar längere Zeit in zwei verschiedenen Tierheimen ... und da war leider er derjenige, der von den anderen Hunden "eins auf die Mütze" bekommen hat ...

Ich habe einmal erlebt wie mein Owtscharka mit einem American Buldog gekämpft hat und da kann ich euch garantieren da geht ihr net zwischen und unter anderen Umständen (wäre das ein Goldi oder Schäferhund) gewesen hätte meiner den vermutlich totgebissen. Einfach weil er eben von Körperkraft und auch Beißkraft diesem Hund weit überlegen wäre.
Sorry, aber ist dein Hund dann auch ein Kampfhund? :rolleyes:

Ich muss also ehrlich sagen, mein Hund ist bei normalem Verhalten und normaler Erziehung definitiv gefährlicher als andere Hunde, und das wegzudiskutieren wäre sträflicher Leichtsinn von mir.
Es liegt dann aber auch in DEINER Verantwortung, diesen Hund unter Kontrolle zu haben.

Ich denke die sinnigste Lösung auf längere Sicht wäre nur bestimmten Menschen die Haltung dieser Hunde zu erlauben, das Problem aber beispielsweise in Deutschland mit einer so hohen Einwohnerzahl ist, das das verwaltungstechnisch nicht funktioniert.
Welchen Leuten willst du denn "solche" Hunde geben? Muss man dafür ein bestimmtes Studium haben, oder einen IQ-Test?

Diese Menschen müssten genau unter die Lupe genommen werden.
Generell denke ich sollte dieser ganze hype um "Kampfhunde" und diese Massenhysterie irgendwie mal beendet werden. Das geht ja schon soweit das die NichtHH normale Hunde überhaupt nicht von Sokas unterscheiden können.
Nur so nebenbei ... SoKas SIND normale Hunde. Und nein, es ist leider nicht so - es gibt genügend NichtHH, die einen fragen "das ist aber ein Kampfhund, oder?". Großteils sind sie übrigens danach sehr überrascht, dass ein Pit Bull sooooo nett sein kann ...

Die Leute reagieren wegen dieser ganzen Medienpräsenz völlig panisch im Grunde auf fast alle Hunde.
Mir fehlt da die sachgemäße Aufklärung der Menschen und der gesunde Umgang mit Hunden im allgemeinen.
Ja, und durch so unsachgemäße Aussagen über Kampfhunde (wie die deine) werden diese noch verstärkt.

Und wenn ihr sagt das die Verbote und Beißkorbpflichten für euch vollkommen unverständlich sind, frage ich mich was ihr alternativ vorschlagen würdet?

Lg Lany
Hundeführschein für ALLE Hunde. Ganz egal, ob es sich um einen Chi, einen Rotti, einen AmStaff oder einen Pudel handelt.

lg Nina

Also erstmal ja, mein Hund würde ebenfalls wie erwähnt zumindest in manchen Bundesländern als Soka klassifiziert.
Natürlich liegt es an mir meinen Hund zu kontrollieren und das tue ich auch, ich würde meinen um Himmels Willen nie als Kampfhund oder ähnliches bezeichnen aber Tatsache ist Hunde bekommen sich nun mal in die Haare, das wirst du auch immer wieder erleben
und es ist nun mal so dass ein angreifender Owtscharka oder Amstaff gefährlicher ist als ein Chi oder Pudel.
Das normal habe ich in Anführungszeichen gesetzt und damit waren auch nur die Hunde gemeint die nicht als Sokas gelten, das war keine Wertung das diese Hunde unnormal sind.
Ein einfacher Führerschein wird meiner Ansicht nach sicher nicht ausreichen, den habe ich auch gemacht und ganz ehrlich den kann jeder schaffen, auch die Leute die vorhaben ihre Hunde unsachgemäß einzusetzen.
Es geht nicht um Iq oder ähnliches, es geht darum das Sokas immer wieder von Menschen gekauft und gehalten werden die sie auch als solche "abrichten" wollen.
Hinzukommt das ein nicht gut erzogener Soka sicher ebenfalls gefährlicher ist als ein unerzogener Pudel.
Mich stört das viele Menschen die Sokas besitzen immer wieder so tun als seien diese Hunderassen quasi überhaupt nicht anders als andere Hunderassen was Angriffs- und Gefahrenpotenzial betrifft, und das ist einfach nicht richtig.

Lg

Also erstmal ja, mein Hund würde ebenfalls wie erwähnt zumindest in manchen Bundesländern als Soka klassifiziert.
In welchen Bundesländern? Und auf welcher Liste :confused: ?
Außerdem ist nach den div. deutschen Bundesländern auch ein Tosa Inu, ein Dobi und ein Bullterrier ein SoKa ...

Natürlich liegt es an mir meinen Hund zu kontrollieren und das tue ich auch, ich würde meinen um Himmels Willen nie als Kampfhund oder ähnliches bezeichnen aber Tatsache ist Hunde bekommen sich nun mal in die Haare, das wirst du auch immer wieder erleben
und es ist nun mal so dass ein angreifender Owtscharka oder Amstaff gefährlicher ist als ein Chi oder Pudel.
Was ist mit einem angreifenden Dt. Schäfer/Mali/Dogge/oä? Es geht darum, dass es erst gar nicht zu einem "Angriff" kommt. Außerdem ist bei einem kleinen Hick-Hack unter Hunden ja nicht gleich der andere Hund tot - also wie meinst du das???

Das normal habe ich in Anführungszeichen gesetzt und damit waren auch nur die Hunde gemeint die nicht als Sokas gelten, das war keine Wertung das diese Hunde unnormal sind.
Ein einfacher Führerschein wird meiner Ansicht nach sicher nicht ausreichen, den habe ich auch gemacht und ganz ehrlich den kann jeder schaffen, auch die Leute die vorhaben ihre Hunde unsachgemäß einzusetzen.
Man kann JEDEN Hund "scharf" machen.

Es geht nicht um Iq oder ähnliches, es geht darum das Sokas immer wieder von Menschen gekauft und gehalten werden die sie auch als solche "abrichten" wollen.
Wie willst du das verhindern? Dann kauft man sich halt einen Boxer, steht auf keiner Liste und hat ein ähnliches Erscheinungsbild.

Hinzukommt das ein nicht gut erzogener Soka sicher ebenfalls gefährlicher ist als ein unerzogener Pudel.
Jeder unerzogene Hund ist "gefährlich". Oder warum ist ein SoKa gefährlicher?

Mich stört das viele Menschen die Sokas besitzen immer wieder so tun als seien diese Hunderassen quasi überhaupt nicht anders als andere Hunderassen was Angriffs- und Gefahrenpotenzial betrifft, und das ist einfach nicht richtig.

Lg

Ich "tue" nicht so, es ist so. Ich hätte gerne mal erklärt, warum gewisse Rassen ein erhöhtes Angriffs- und Gefahrenpotential haben sollten - vielleicht bin ich ja wirklich zu dumm, das zu verstehen (oder es hängt damit zusammen, dass ich ein SoKa Besitzer bin und damit automatisch asozial :rolleyes: ).

Es ist ein Wahnsinn, was man sich als SoKa Besitzer alles anhören muss. Ich hätte mir nie gedacht, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die diese "Gschichterln" glauben und auch noch meinen, dass das stimmt.

Mein Eddy ist weder gefährlicher als meine Che (Border Mix), er ist ein total normaler Hund, der sich in den 2 Monaten, die er bei uns ist, schon extrem toll entwickelt hat und der trotz langer Zeit im Tierheim ein "normaler" Hund geblieben ist.

Übrigens: dank dieser tollen Verordnungen hätte Eddy in Bayern gar keine Vermittlungschance gehabt, da er die falsche Rasse hat ...

In Amerika zählt der AmStaff zu den beliebtesten Familienhunden, in England ist der Staffordshire Bullterrier wahnsinnig beliebt. Und nur bei uns sollen es gefährliche Hunde mit erhöhtem Aggressionspotential sein? :confused:

lg Nina

ja aber dann wäre doch eigentlich ein Bernhardiner und ein Berner Sennenhund doch auch ein Kampfhund oder? Weil wenn ich mir vorstelle, wie ein Bernhardiner mit einem Pudel ordentlich zu raufen beginnt, wird wohl der Pudel auch schlecht aussteigen..

Also das seh ich als kein gutes argument.. wenn zwei Hunde raufen ist immer einer größer, stärker, muskulöser, usw... heißt das dann, dass der Stärkere davon immer ein Kampfhund ist? oder ein gefährlicher Hund ist?

versteh das argument irgentwie nicht ganz.. sorry... :rolleyes:

außerdem, wenn 2 große Hunde miteinander richtig raufen, dann möchte da so leicht sicher keiner dazwischen gehen.. egal welche rasse das ist..

@ lany

Zu deiner "Einstellung SoKa's" gegenüber sag ich jetzt mal gar nix, weil ich selten soviel Blödsinn gelesen habe.

Mein Dackelmix is WESENTLICH (!!) gefährlicher als alle "Kampfhunde" die ich kenne :rolleyes:

und:

Ich lache nicht über dich weil du anders bist, oder ich gleich.
...weil ihr alle gleich seit 1999? 1804?

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin, ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid
das wäre grammtikalisch korrekt :)

als kleine anmerkung am rande...

hmmm, ihr seit echt die Art von antiquierten Soka-Besitzern die wir seit eh und jeh kennen, wir haben etliche Freunde mit den verschiedensten Arten von Hunden darunter auch Sokas.
Letzten Endes ist mir eure Meinung und Einstellung ziemlich egal, die Frage war ja ursprünglich welche Alternativlösungen ihr vorschlagen würdet.
Ihr seit die Art von Menschen die um jeden Preis so tun wollen als seien ihre Hunde größere Kaninchen die niemandem je etwas zu Leide tun könnten.
Die Freunde mit Sokas haben größtenteils tolle Hunde mit denen ich meine spielen lasse und die super in den Familien Leben, Tatsache ist das sie im Falle eines Übergriffs auf Mensch oder Tier gefährlicher sind als andere Hunde.
Es geht nicht darum ob irgendjemandes Pudel "gefährlicher" ist als alle Kampfhunde die der Betreffende kennt, es geht darum das wenn der Pudel mich angreift ich sicher keinen großen Schaden davontrage weil der Angriff dieses Hundes leicht abzuwehren wäre, während das beim Angriff durch einen Soka nicht so wäre.
Das man Sokas in Familien halten kann ist ja wohl völlig unfraglich und steht auch gar nicht zur Debatte.
Pit Bulls waren in England Jahrelang die beliebtesten Nannydogs, innerhalb einer Familie macht es gar keinen Unterschied, gut eingebunden und liebevoll behandelt sind das alles Familienhunde, aber ich bin sicher wenn jetzt ein Fremder versucht dein Kind anzurühren ist es ein erheblicher Unterschied ob ein Pitbull der Nannydog ist oder ein Pudel.
Naja wie bereits gesagt bin ich froh Sokahalter meine Freunde und Bekannte nennen zu können die ihre Hunde als Familienmitglieder halten sich aber ihrer Verantwortung bewußt sind und eine ordentliche Einstellung dazu haben.

@ Fuji
Tatsächlich ein Rechtschreibfehler, ich bin sicher in deiner grenzenlosen Klugheit ist dir das noch nie passiert, allerdings sind es ja meist die dummen und rückgradlosen Menschen die versuchen andere mit unqualifizierten Äußerungen dumm von der Seite anzumachen anstelle sich mit dem auseinanderzusetzen was sie tatsächlich stört.
Ich halte nicht alle Sokabesitzer für Asozial aber dieses Verhalten würde ich definitiv so werten.
Ansonsten kann ich nur sagen "Wer im Glashaus sitzt...." schau dir mal deine letzten Beiträge an, auch nicht wirklich fehlerfrei.

Lg Lany

;) Ich habe einen dunkel gestromten (35kg) Boxer und einen weissen Königspudel.
Mein Boxer ist ein Schmuser , mein Pudel unter Umständen sehr gefährlich.

Wenn ich mit dem Boxer spazieren gehe, wechseln die Leute zum Teil die Strassenseite. Wenn ich mit dem Pudel spazieren gehe, wollen ihn alle antatschen.

Soweit ist es schon in den Köpfen drin, das Hunde von dieser Art doch Kampfhunde sind.

Es sind ALLE Hunde ab einer gewissen Körpergrösse/Kraft in der Lage erhebliche Verletzungen zu zufügen.
Es obliegt dem verantwortungsbewussten Hundehalter, dies zu verhindern.
Rasseverbote bringen nichts, den die Subjekte, die Hunde kriminalisieren, werden ganz schnell auf andere Rassen oder Mischlinge zurückgreifen.

Himmel nochmal, es sind Hunde. Lebewesen die auch ein gewisses Aggressionspotential mit sich herumtragen. Das hat ein Toypudel genauso wie ein Mastino.

Traurig, wenn schon unter den Hundehaltern einige Rassen als die "Bösen" abgestempelt werden. :(

Oben