Kann mir jemand weiterhelfen?? Bin verzweilfelt.

Melanie18

Neuer Knochen
Hallo Liebes Wuff-Team und alle anderen.!

Am Samstag den 14.11.2009 bin ich mit meinen Hund und meinen Freund und einer Bekannten spazieren gegangen. Meine Bekannte hatte sich einen Hund vom Tierheim ausgeliehen, weil sie interessen an ihn hat, und weil er sich super mit meiner Hündin Zoey (Labrador mischling) verträgt.
Nach einer Stunde rummtoben beschlossen wir den Hund zurück ins Tierheim zu bringen da er um 17.00 wieder dort hin muss.
Da kam eine Frau mit einen Stafford Terrier, mein Freund blieb stehen und fragte die Frau ob ihr Hund sich mit anderen Hunden versteht, als die Frau bejate nahm ich meinen Hund nicht an die Leine. Später erfuhren wir das der Stafford Terrier auch aus den Tierheim war. Die Frau ging mit uns mit. Mein Freund blieb bei der Frau hinten und ich und meine Bekannte gingen einige Meter voraus. Als mein Hund zu meinen Freund laufen wollte sprang der Stafford Terrier meinen Hund an und biss ihr in den Hals! Mein Hund wehrte sich natürlich und biss zurück. Daraufhin lies der Stafford Terrier los. Wir riefen natürlich sofort einen Nottierartzt an und das Tierheim.
Ich muss jetzt die Tierartztkosten vom anderen Hund bezahlen. Später erfuhren wir das der Hund schon öfters andere Hunde gebissen hat. Meine Frage: Was ist das für eine Gerächtigkeit? Mein Hund tut keiner Fliege was zu leide. Wieso ist mein Hund an den Unfall schuld? Bloß weil er nicht an der Leine war? Ich bin froh das mein Hund nicht gestorben ist. Und ich bin sehr Tierlieb aber ich finde es total fahrläsig einen Hund ohne Maulkorb und ohne Informationen einer Person zugeben die nur Gassi gehen will. Desweiteren hab ich noch eine frage: Wie kann ich meinen Hund wieder an andere Hunde gewöhnen? Sie ist jetzt sehr ängstlich... Was kann ich tun damit sie dieses Trauma überwindet?? Bitte um Hilfe!!

Lg Melanie

wieso musst du die tierarztkosten für den anderen hund zahlen und nicht anders rum ??
wenn der doch angegriffen hat ????

Hmmm......von welchem Tierheim sprechen wir?

Abgesehen davon, dass ich das Verhalten d. Gassigeher als absolut unverantwortlich erachte, wo bitte war da der Maulkorb und die Leine, hoert sich das leicht seltsam an. Man laesst seinen TH Hund nicht einfach so zu anderen Hunden, die nicht gesichert sind. Gut das ist meine persoenliche Meinung.

Bei uns ist es definitiv so, dass Maulkorbpflicht herrscht! Daran sollte sich auch jeder daran halten.........es dient zum Schutz des TH Hundes und auch der anderen Hunde draussen usw.

Der einzige sinnvolle Schritt ist, dies mit dem Tierheim persoenlich zu besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass dort Leinenpflicht herrscht und man den Vorfall, wenn alle an der Leine gewesen wären, vielleicht hätte verhindern können!

Zudem sieht die Besitzerin/Gassigeherin des Staff den Ablauf des Vorfalls ev. ganz anders?

Schätze ich auch so. In den meisten (bebauten) Gebieten herrscht Leinen- oder Maulkorbpflicht und hätten sich alle Beteiligten daran gehalten, wäre der Vorfall (möglicherweise) zu verhindern gewesen.

Deshalb muss auch derjenige für die Tierarztkosten aufkommen, der grob fahrlässig gehandelt hat und seinen Hund eben nicht gesichert hatte - egal ob der Hund normalerweise ein Lämmchen ist oder nicht.

LG
Uni

Wie gesagt du hast fahrlässig gehandelt, wenn Leinepflicht besteht bist du an dem Vorfall schuld wenn der andere angeleint war.

Und auf die Aussage von anderen Hundebesitzern das ihr Hund verträglich ist würde ich in den meisten Fällen kein Cent drauf verwetten...
Noch dazu reagieren viele Hunde an der Leine gereizter gegenüber anderen Hunden besonders bei Konfrontationen (was so wie du es beschrieben hast der Fall war, dein freilaufende Hund läuft auf den angeleinten Hund zu.)

Hallo,

Ne mein Hund ist zu meinen Freund gerannt. Zoey hat sich gar nicht für den anderen Hund interresiert. Und ja klar war da Leinenpflicht aber wenn du mit deinen Hund spazieren gehst und nur Felden sind, keine Gebäude keine Menschen dann lässt du ihn sicher auch frei. Und da ist fast kein Hund angeleint. Aber ich finde es fahrlässig vom Tierheim einer Person einen Hund zu geben der schon mal einen Hund fast zu tode gebissen hat und nichts zu erwähnen oder??

Lg Melanie

Hallo,

Ne mein Hund ist zu meinen Freund gerannt. Zoey hat sich gar nicht für den anderen Hund interresiert. Und ja klar war da Leinenpflicht aber wenn du mit deinen Hund spazieren gehst und nur Felden sind, keine Gebäude keine Menschen dann lässt du ihn sicher auch frei. Und da ist fast kein Hund angeleint. Aber ich finde es fahrlässig vom Tierheim einer Person einen Hund zu geben der schon mal einen Hund fast zu tode gebissen hat und nichts zu erwähnen oder??

Lg Melanie

Aber genauso fahrlässig war auch dein Verhalten, das ist leider so. :o

Dem anderen Hund ist es egal, ob dein Hund nur zu deinem Freund wollte oder vielleicht doch zu der Person, mit der der Hund unterwegs war oder ob er einfach seine Individualdistanz unterschritten sah.

Natürlich gebe ich auch dem TH eine Mitschuld, wenn der Dame nicht gesagt wurde, wie der Hund wirklich ist.

LG
Uni

Melanie, klaer das mit dem Tierheim persoenlich. Uebermittle denen eine schriftliche Stellungnahme und wenn du eine Versicherung hast, dann kontaktiere die.....

Auch muesste der TH Hund versichert sein, das ist eigentlich so ueblich, wenn es ein Gassigeher oder Patenschaftsprojekt gibt, eben um die Kosten solcher Vorfaelle abzudecken.

Und mich wuerde immer noch interessieren um welches TH es sich handelt, gerne auch per PN.

Hallo,

Lg Melanie

- Wenn dein Freund bei der Frau gegangen ist, wie du schreibst, ist dein Hund sehr wohl in deren Richtung gelaufen.
- Wenn Leinenpflicht herscht, sollte man seinen Hund auch an die Leine nehmen, gerade bei fremden Hunde/Mensch begegnungen
- Klar ist es etwas fahrlässig vom Tierheim, darum gilt im Wiener TSH auch Leinen und Maulkorbpflicht für alle Spaziergänger ausserhalb des TSHs. aber rein rechtlich gesehen ist es allein deine Schuld, dein Hund war nicht ordnungsgemäss verwahrt!

Meine Hunde lass ich zu keinen fremden Hunden hin wenn ich mir nicht sicher bin!
Du hast einfach unbedacht gehandelt!

Welches Tierheim wars den? Kannst auch ne PN schreiben.

aber hätte der tierheimhund nicht auch noch einen maulkorb tragen müssen?
wenn ja dann habens beide nicht richtig gehandelt und es kann nicht sein,dass eine alleine für beide hunde die tierarztkosten übernehmen muß.

brauchte der tierheimhund auch einen tierarzt,oder nur deine hündin?

aber hätte der tierheimhund nicht auch noch einen maulkorb tragen müssen?

Ist von TH zu TH verschieden, gesetzliche Regelung gibts da keine.

wenn ja dann habens beide nicht richtig gehandelt und es kann nicht sein,dass eine alleine für beide hunde die tierarztkosten übernehmen muß.

Rein rechtlich ist derjenige Schuld welcher seinen Hund nicht ordnungsgemäss geführt hat, in diesem Fall an der Leine.
Da steigt auch jede Versicherung aus.

soviel ich verstanden habe,war der th-hund an der leine und ihr labi-mix war frei,nach rücksprache mit der patin den tierheimhundes.
aber stimmt,das ist der versicherung egal,wenn leinenpflicht besteht,dann ist der auch schuld,der seinen hund frei hat,auch wenn der an der leine zubeißt.

blede gschicht,tät ich sagen.lg

aber stimmt,das ist der versicherung egal,wenn leinenpflicht besteht,dann ist der auch schuld,der seinen hund frei hat,auch wenn der an der leine zubeißt.

Sehe ich als Hundehalter auch so, wenn der Hund an der Leine zubeisst wenn sich der im Freilauf befindliche ihm nähert, was soll da bitte der Hundehalter des Hundes an der Leine, dagegen tun, bzw. warum sollte er Schuld an dem Vorfall tragen?

soviel ich verstanden habe,war der th-hund an der leine und ihr labi-mix war frei,nach rücksprache mit der patin den tierheimhundes.

blede gschicht,tät ich sagen
ja wirklich saublede gschicht.
ich frage mich nur, wenn der TH Hund an der kurzen (wenns eine kuruze war)) Leine bei der Gassigeherfrau war, dann muß der freilaufende Hund aber schon sehr nahe an den anderen rangelaufen sein, sonst könnte er ihn doch nicht am Hals erwischen oder doch? Mmh....

Ich hätte das jetzt auch so herraus gelesen das nur deine Hündin frei war und somit haben sie recht wenn du das zahlen musst!
Weil wenn so etwas passiert zahlt immer derjenige dessen Hund nicht angeleint war, egal ob er angefangen hat oder nicht.

Meine Hündin wurde vor zwei Jahren auch von einem Hund gebissen, es war ein bekannter Rüde der auf einmal zugebissen hat. Meine war auf der Leine und der Rüde nicht, also mussten die Besitzer zahlen!

Auch meine Hündin läuft oft ohne Leine, aber sobald ein Hund kommt wird sie angeleint. Auf die Sprüche mein Hund tut eh nix vertraue ich nicht, denn meine Hündin ist auch etwas schwierig im Umgang mit anderen Hunden vorallem Hündinnen und daher bin ich da sehr vorsichtig!

LG
Ingrid

ich frage mich nur, wenn der TH Hund an der kurzen (wenns eine kuruze war)) Leine bei der Gassigeherfrau war, dann muß der freilaufende Hund aber schon sehr nahe an den anderen rangelaufen sein, sonst könnte er ihn doch nicht am Hals erwischen oder doch? Mmh....

Tja, weil ein freilaufender Hund eben mehr Bewegungsfreiheit hat als ein angeleinter Hund. Und selbst wenn es eine lange Leine war, der Hund war an der Leine und der andere ohne Leine. Somit ist die Versicherungsfrage geklärt.

Naja wenn ihr Freund und die Frau nebeneinander gegangen sind kann das schon sein. Überhaupt wenn der Hund auf einmal anzieht ist die Frau sicher ein paar Schritte mitgegangen!

Ja gut ich sehe ein dass ich ein Gesetz gebrochen habe ich habe meinen Hund nicht angeleint. Aber wie soll ich denn bitte meiner Hündin genug Auslauf bieten wenn überall Leinenpflicht herrscht.?????

Und ich habe auch nie behauptet das die Gassigeherin Schuld ist, sonder das Tierheim.
Weil sie keine Informationen über den Hund weitergegeben haben.

Und desweiteren finde ich das es wichtig für einen Hund Kontakt zu anderen Hunden zu haben. Mein Hund ist 3 Jahre und total verspielt ich habe noch nie Probleme mit Ihr gehabt. Weder Vermieter noch mit anderen Hundebesitzern.

Aber ok. Das Gesetzt will es das MEIN Hund einen Wesenstest macht, mein Hund hat sich nur gewehrt als sich der andere in ihren Hals verbissen hat. Der Hund springt sie total agressiv an aber Zoey ist schuld bzw. Ich naja wenn es so ist....

Danke für alles...

lg

Oben