kann man in dieser situation den Tierschutz einschalten?

Hamsti1984

Profi Knochen
Hallo Foris es geht um folgendes:

Meine nachbarn haben 2 Hunde (kleine mischlinge), abgesehen davon dass der eine sehr mager aussieht werden sie sehr oft alleine gelassen. das merkt man daran dass die hunde anfangen zu heulen und dann bei jedem kleinen geräusch zum bellen anfangen. außerdem sehe ich die Besitzer nur sehr selten gassi gehen.

ich muss dazu sagen dass ich leider nicht genau abschätzen kann wie es den beiden wautzis wirklich geht da ich ja berufstätig bin. aber letzte woche war ich krank(also daheim) und da ist mir das schon sehr seltsam vorgekommen.

was würdet ihr denn da tun?

danke schon mal jetzt für eure antworten :)

Hallo!
Ich befürcht, da kannst nit mehr tun, als die Nachbarn drauf ansprechen...sie quälen ihre HUnde ja nicht.... :-(( - leider gibts viele solche "Hundebesitzer"!!! Versuchs im Gespräch...

Lg Petra

Ich würde mich mit dem Nachbarn unterhalten. Vielleicht ganz vorsichtig anklingen lassen, daß dir vorkommt, daß sie ziemlich oft allein daheim sind. Du könntest ihnen anbieten sie mit zum spaziergang zu nehmen, wenn Du das möchtest. Den Hunden ist sicher nicht mit einer Anzeige oder Meldung beim OA geholfen!

LG
jutta

Hallo "hamsti",

alleine nur in Hinblick darauf, dass die Hunde bei Geräuschen heulen und du selten jemanden Gassi gehen siehst, denkst Du daran den Tierschutz einzuschalten?
Würde ich nicht tun.
Unsere Hunde schlagen auch an, wenn sich fremde Autos nähern, oder auf der Straße jemand spazieren geht- sie heulen auch schon mal.
Und spazieren gehe ich selbst mit den Hunden auch nicht in der Häufigkeit, wie es viele Wuff`ler praktizieren.
Das ist aber noch lange kein Indiz dafür, dass es den Hunden schlecht geht.

Ich hatte auch schon Probleme mit einer Nachbarin, die meinte, sie müsse sich Sorgen machen, und dann den Tierschutz eingeschalten hat.
Ich kann dir nur sagen: ich habe mich damals massiv geärgert- gerade weil an ihrer übertriebenen Besorgnis nichts dran war und das auch verschiedene Stellen bestätigt haben.
Man kann es auch übertreiben- und noch was: an erster Stelle sollte immer das persönliche Gespräch stehen.
Abgesehen davon ist es Sache jedes Hundehalters, wie oft er seinen Hund Gassi führt (in Hinblick darauf, dass genügend Freilauffläche vorhanden ist).

Sorry, vielleicht meinst du es gut- aber ich kann vor Schnellschussaktionen nur warnen.

Liebe Grüße;
Jambalaika

du wolltest eine meinung? hier ist meine! und sie entspricht sicher nicht dem, was du hören willst!

1) was bitte ist für dich "sehr mager"??? eine sporthunde-figur? kein gramm fett am hundekörper?

na, da könntest du mich auch gleich anzeigen...
mein papillonrüde ist ein mäkeliger fresser, meine schäferhündin hat schwere hd und jedes zusätzliche gramm ist daher eines zuviel.

2) du weisst zwar nicht wieviel die besitzer wirklich abwesend sind und wieviel sie spazieren gehen, aber du warst die letze woche daheim (echt die ganze??? *zynismus*) und es kommt dir komisch vor...
wahnsinn, eine ganze woche konntest du eigentlich genau NICHTS beobachten (und das nur mit vmtl einem achtel deiner aufmerksamkeit oder war es eine rund-um-die-uhr-überwachung *kopfschüttel*)... ich find' das ist ein fall für den tierschutz! *sarkasmus*

3) schließt aus dem bellen ihrer hunde, dass...
du, geh bitte, zeig mich auch an. meine hunde bellen auch wegen jedem sch...

ERGO:
du weisst eigentlich nichts und willst gleich zeter und mordio schreien. ohne deine nachbarn auch nur einmal angesprochen zu haben oder auch nur IRGENDWELCHE näheren informationen zu haben... na danke, dich möchte ich als nachbarin.... :cool:

aber es ist ja iiiiiiiiimmer "zum wohle des tieres", wenn leute den tierschutz rufen, weil sie eigentlich der lärm stört und für mich hört sich das so an.
nur versuch dir dafür bitte nicht hier den sanktus zu holen.

mit mager meine ich dass man jede einzelne rippe des hundes sieht. und sicherlich keine sportliche Figur da ich selber einen Hund habe wo jeder sagt sie ist ja viiiiiel zu dünn.

wenn ich voreilig handeln würde hätte ich ja nicht da reingeschrieben sondern gleich den tierschutz angerufen oder??? :rolleyes:

es ist nur so dass am wochenende z.b. immer das gleiche vorkommt: ich geh mit betty eine große runde treffe das herrl der beiden. die 2 dürfen betty nicht mal anschauen. was ich halt sehr eigenartig finde ist, ich hab einmal gefragt ob sie mit betty in die hundezone gehen dürfen weil sie sich glaub ich gut verstanden hätten weil seine beiden zu ihr wollten wurde das mit einem abwertenden blick abgelehnt und die hunde wurden weggezogen.

und wegen dem jaulen das hab ich vielleicht nicht genau beschrieben aber es klingt sehr nach einem hysterischen "weinen"

danke schön an jutta und petra für eure netten beiträge, ist ja nicht mehr selbstverständlich hier eine aggresionsfreie Antwort zu bekommen

Hallo nochmal;

es ist nur so dass am wochenende z.b. immer das gleiche vorkommt: ich geh mit betty eine große runde treffe das herrl der beiden. die 2 dürfen betty nicht mal anschauen. was ich halt sehr eigenartig finde ist, ich hab einmal gefragt ob sie mit betty in die hundezone gehen dürfen weil sie sich glaub ich gut verstanden hätten weil seine beiden zu ihr wollten wurde das mit einem abwertenden blick abgelehnt und die hunde wurden weggezogen.

entschuldige... aber Hamsti!
Unfreundlichkeit ist kein Straftatbestand- wenn das "Herrl" also nicht möchte, dass seine Hunde mit Deinen spielen, dann fällt das unter persönliche Freiheit!
Und wenn er seine Hunde anders erzieht, als Du, solltest Du das respektieren.
Nicht immer entspricht alles was wir sehen, unseren (Wert)vorstellungen- sehr selten sogar.
Aber zwischen dem Tatbestand der Tierquälerei (und wegen nichts anderem sollte der Tierschutz verständigt werden)- und einem von Dir merkwürdigen Verhalten, besteht ein großer Unterschied.

Abgesehen davon gibt es viele Gründe, weshalb ein Hund sehr abgemagert sein kann.
Nachdem ja Deinen Schilderungen zufolge nur EIN Hund sehr mager erscheint, ist nicht anzunehmen, dass eine Verwahrlosung vorliegt.
(In der Regel würde es dann wohl beide betreffen)- es könnte sich genauso gut um eine Krankheit handeln...

Und vielleicht hast Du selbst auch mit Deinen Vorurteilen zu dem wenig herzlichen Verhältnis beigetragen?

Liebe Grüße;
Jambalaika

ob aggressionsfrei oder nicht: mir stellts die haare auf aus welchem grund die leute anzeigen wollen...

weil seine hunde nicht mit deinen spielen dürfen? huch... :eek:
weil er für seine hunde anderes möchte, als du für deinen? furchtbar... :cool:

vielleicht bist auch einfach DU ihm nicht sympathisch??

offenbar hast ihn ja bei einem spaziergang getroffen, oder? wiederspricht deinem ersten beitrag aber... *grübel*

der eine hund ist sehr dünn? man sieht die rippen? jetzt müsste man wissen, was du unter "rippen sehen" verstehst und was unter einer sporthundefigur...
oder vielleicht ist sie/er alt oder krank? bauchspeicheldrüse zb? aber das könntest du ja nur wissen, wenn du NACHFRAGEN würdest...

(wobei ich dich an seiner stelle dann vermutlich ebenfalls was nettes fragen würde...)

aber statt dessen denken wir ja lieber über anzeigen nach...
nun ja, der grösste feind des hundehalters ist ja bekanntlich: DER HUNDEHALTER. traurig aber wahr...

Hamsti1984 schrieb:
mit mager meine ich dass man jede einzelne rippe des hundes sieht. und sicherlich keine sportliche Figur da ich selber einen Hund habe wo jeder sagt sie ist ja viiiiiel zu dünn.

wenn ich voreilig handeln würde hätte ich ja nicht da reingeschrieben sondern gleich den tierschutz angerufen oder??? :rolleyes:

und wegen dem jaulen das hab ich vielleicht nicht genau beschrieben aber es klingt sehr nach einem hysterischen "weinen"

Dafür gibt's tausend Möglichkeiten - evtl. krankheitsbedingt, dass einer der Hunde nicht toben und spielen darf etc.
Zum Jaulen: Probleme mit dem Alleine bleiben wie einige andere Hunde hier im Forum auch. Sind das jetzt alles schlechte Tierhalter???

kennt das jemand,...

... wenn man keinen tread findet wo man seinen senf dazu abgeben kann???

mir gehts schon seit 2 wochen so dass ich irgendwie nichts passendes finde oder jemand anderes einfach schneller das selbe geschrieben hat.

klingt echt blöd aber dachte mir ich frag mal nach.

Hamsti, darüber hast Du Dich doch gestern beklagt, oder?
Ein Schelm, wer sich da Böses dabei denkt....:rolleyes:

Jambalaika

@Hamsti1984: So lange die Hunde nicht "verwahrlost" sind, kannst du nichts machen.
Du kannst dokumentieren, zu welchen Zeiten die Hunde alleine sind und bellen, zu welchen Zeiten gassi gegangen wird...muss du aber irgendwie belegen...z.B. Unterschriften durch Nachbarn. Dann das ganz an den Tierschutzverein weiterleiten und der entscheidet dann, ob er da mal vorbeischaut.
Es ist wirklich schwierig. Wir hatten bei uns vor kurzem den Fall, dass die Leute immer Besucht empfangen und wenn es klingelt machen die einfach die Tür auf und der Hund läuft natürlich raus. Wenn man ihnen den Hund wiederbringt sind sie ganz verblüfft, denn sie haben seit Stunden nicht bemerkt, dass der Hund weg war. Die Hündin war jetzt leider noch läufig, wir hoffen momentan, dass nichts passiert ist. :(

jambalaika schrieb:
Hallo nochmal;

entschuldige... aber Hamsti!
Unfreundlichkeit ist kein Straftatbestand- wenn das "Herrl" also nicht möchte, dass seine Hunde mit Deinen spielen, dann fällt das unter persönliche Freiheit!
Und wenn er seine Hunde anders erzieht, als Du, solltest Du das respektieren.
Nicht immer entspricht alles was wir sehen, unseren (Wert)vorstellungen- sehr selten sogar.
Aber zwischen dem Tatbestand der Tierquälerei (und wegen nichts anderem sollte der Tierschutz verständigt werden)- und einem von Dir merkwürdigen Verhalten, besteht ein großer Unterschied.

Abgesehen davon gibt es viele Gründe, weshalb ein Hund sehr abgemagert sein kann.
Nachdem ja Deinen Schilderungen zufolge nur EIN Hund sehr mager erscheint, ist nicht anzunehmen, dass eine Verwahrlosung vorliegt.
(In der Regel würde es dann wohl beide betreffen)- es könnte sich genauso gut um eine Krankheit handeln...

Und vielleicht hast Du selbst auch mit Deinen Vorurteilen zu dem wenig herzlichen Verhältnis beigetragen?

Liebe Grüße;
Jambalaika

da gehts ja nicht darum dass er unfreundlich ist, weil mir sowas egal ist. aber den hund nicht mal hinlassen zum schnoffeln ist halt schon eigenartig. weil das dürfens auch nicht wenn wir uns im stiegenhaus begegnen. dabei würden sich mein und seine hunde sehr freuen. auch wenn ich siene frau mit den hunden antreffe ist es nicht anders.

ja mag schon sein dass das mit dem tierschutz übertrieben war aber ich denke einfach dass da etwas absolut nicht stimmt.

und wegen der Verwahrlosung: es sieht halt so aus als ob der andere hund bevorzugt wird da er noch ein junghund ist mit 10 monaten.

nagut ich denke halt wenn der hund wie in einem anderen tread beschrieben mit rucken und zerren weggezogen wird ist es nicht in ordnung. außerdem hat der ältere hund ein seltsames verhalten wenn herrl oder frauerl etwas sagt wird er klein und die rute ist fast eingeklemmt zwischen den beinen.

es ist ja nicht nur so dass die hunde "schlecht" behandelt" werden die gehen mit ihrem kind auch nicht besser um.

aber ich werd mich da raushalten nur tut es mir dann wirklich sehr leid wenn dann wirklich mal was gröberes passiert,

Blue2002 schrieb:
Dafür gibt's tausend Möglichkeiten - evtl. krankheitsbedingt, dass einer der Hunde nicht toben und spielen darf etc.
Zum Jaulen: Probleme mit dem Alleine bleiben wie einige andere Hunde hier im Forum auch. Sind das jetzt alles schlechte Tierhalter???

schau das ist ja nicht erst seit kurzem so. das geht seit fast 2 jahren so mitn jaulen

angel schrieb:
offenbar hast ihn ja bei einem spaziergang getroffen, oder? wiederspricht deinem ersten beitrag aber... *grübel*
.

die gehen jeden samstag zum bäcker und dann wieder heim . der ist aber gleich ums eck. also nix mit tollen spaziergang für die wautzis

Laudatio_Amore schrieb:
@Hamsti1984: So lange die Hunde nicht "verwahrlost" sind, kannst du nichts machen.
Du kannst dokumentieren, zu welchen Zeiten die Hunde alleine sind und bellen, zu welchen Zeiten gassi gegangen wird...muss du aber irgendwie belegen...z.B. Unterschriften durch Nachbarn. Dann das ganz an den Tierschutzverein weiterleiten und der entscheidet dann, ob er da mal vorbeischaut.
Es ist wirklich schwierig. Wir hatten bei uns vor kurzem den Fall, dass die Leute immer Besucht empfangen und wenn es klingelt machen die einfach die Tür auf und der Hund läuft natürlich raus. Wenn man ihnen den Hund wiederbringt sind sie ganz verblüfft, denn sie haben seit Stunden nicht bemerkt, dass der Hund weg war. Die Hündin war jetzt leider noch läufig, wir hoffen momentan, dass nichts passiert ist. :(

das ist wirklich eine gute idee danke. werde mich da im haus umhören. wenn ich bei besagten nachbarn auf taube ohren stoße

Sarina, wie möchtest Du das bitte machen? Dazu müßte man die Nachbarn ja echt rund um die Uhr beobachten und überwachen. Hast Du nicht geschrieben, dass Du berufstätig bist???
Vielleicht solltest Du echt mal zuerst das ruhige Gespräch mit dem Nachbarn suchen - weil, wie schon geschrieben, es können plausible Gründe vorliegen warum die Situation so ist und nicht anders.

Blue2002 schrieb:
Sarina, wie möchtest Du das bitte machen? Dazu müßte man die Nachbarn ja echt rund um die Uhr beobachten und überwachen. Hast Du nicht geschrieben, dass Du berufstätig bist???
Vielleicht solltest Du echt mal zuerst das ruhige Gespräch mit dem Nachbarn suchen - weil, wie schon geschrieben, es können plausible Gründe vorliegen warum die Situation so ist und nicht anders.

die nachbarin rechts neben mir ist zuhause und mit ihr hab ich auch schon darüber gesprochen (hat auch einen hund) sie meint ebenfalls dass es den beiden nicht sehr gut geht. diese meinung haben einige im haus. ich steh nicht alleine da.

und siehe oben hab ja geschrieben mache ich wenn die besagten nachbarn nicht eingehen auf ein gespräch

aber ich finds halt echt komisch wenn man sich da sorgen macht und helfen will dass man da gleich so angangen wird.

na serwas !

wenn man jetzt jeden anzeigen würde, weil der hund nicht zum eigenen darf, der etwas dünner ist und sich ängstlich zeigt, dann hätte der amtstierarzt aber sehr viel zu tun.

sag mal für wen hältst du dich eigentlich? jetzt wo du hier durch dein NICHTSWISSEN auf ablehnung gestossen bist, willst alle nachbarn befragen und vielleicht noch extremen stress anzetteln?

sorry, aber ich kann nach dem geschriebenen sehr gut verstehen, warum die mit dir nichts zu tun haben wollen.

würde so jemand bei uns wohnen, wäre der schon längst freiwillig ausgezogen.

Oben