Kann das noch zum Problem werden?

Nike

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben!

Es geht mal wieder um meine kleine Nike (die Bruchpilotin vom letzten WE, falls jemand den Faden gelesen hat :D). Und zwar geht es um folgendes:

Meine Schwiegis haben 2 Hündinnen... um die eine (Schäfer-Collie-Mix) geht es. Sie ist Chef pur. Wer sich auflehnt, kriegt erstmal eine auf den Deckel. Allerdings ist sie dabei weder übermäßig grob, noch dauert es länger als es unbedingt dauern muss. Sie hat bis jetzt durch ihre bloße Körperkraft jeden "Streit" für sich entschieden - sie ist nämlich einige Kilos schwerer als unsere Hundzis. Sie fühlt bald mal ihre Autorität untergraben... zB wenn Nike durch den Garten wetzt... läuft sie zu gerade auf die Chefin zu, gibt's eine Abreibung, auch wenn Nike gar kein Interesse daran hatte, ihr nahe zu kommen. Ansonsten LIEBEN sich die zwei. Sie kuscheln miteinander, spielen wie wild, man merkt einfach, dass sie sich mögen.

Nun ja, bisher hat sich Nike der Chefin immer unterworfen. Sie warf sich auf den Rücken und alles war erledigt. Seit ca. 6 Monaten aber, hat sie definitiv dazu keine Lust mehr. Durch die schiere Körperkraft der Chefin hat sie sich dann aber doch immer gefügt, weggeguckt und alles war ok. Aber letztens ging sie noch einen Schritt weiter. Die Chefin wollte die kleine Nike zum Spielen auffordern, Nike wollte nicht. Die Chefin ging ihr auf die Nerven und schlussendlich hat Nike die Zähne gebleckt. Daraufhin ist die Chefin natürlich über sie hergefallen. Aber Nike war so schnell, dass die Attacken der Chefin ins Leere gingen, und Nike wollte nicht nachgeben. Sie standen sich dann gegenüber und starrten sich an (schulterhöhenmäßig sind sie fast gleich groß, nur die Chefin ist ca. 3x so schwer), ich weiß gar nicht, wer schlussendlich dann zuerst weggesehen hat. Ich war am anderen Ende des Gartens (der ist riesig) und das ganze hat vielleicht 10 Sekunden gedauert. Danach waren sie wieder tollste Freunde und haben zusammen gepennt.

Ich mach mir Gedanken, ob das nicht ein Problem werden könnte? Wenn sie sich nur anstarren würden, würde ich Nike einfach abrufen. Aber dass sie aneinandergeraten passiert plötzlich, oft aus dem Spiel heraus. Da kann ich gar nicht vorbeugend reagieren - zumindest weiß ich nicht wie. Sie klären ihre Dispute auch innerhalb von Sekunden (man muss sie also nicht auseinander klauben), aber ich merke, dass meine Nike zunehmend weniger Lust hat sich unterzuordnen.

Wie seht ihr das? Muss ich mehr Vorsicht walten lassen?
 
hallo!

ist ja eigentlich gut, dass deine nike der chefin auch mal zeigt, dass ihr was nicht passt.
dass die jedoch gleich über nike herfällt....
ich würd schon etwas acht geben bei den beiden und schaun wie sichs entwickelt, irgendwann kann da schon ein echter konflikt entstehn...muss aber auch nicht.
ich würd vorallem die chefin im auge behalten.
wie alt sind denn die beiden?
 
Nike ist 2 und die Chefin ist ca. 6 oder 7.

Ich denke auch, dass ich vorwiegend auf den Boss gucken muss. Sie geht manchmal auf die Nike los, ohne dass die ihr was Böses wollte (eben zB wenn sie ihrer Meinung nach zu knapp an ihr vorbeiläuft, oder wenn Nike nicht mit ihr spielen will.). Mich wundert es nicht, dass er der Kleinen auch mal reicht dauernd blöde angekackt zu werden. :D Aber es ist echt komisch: Kurz davor und kurz danach sind sie die besten Kumpels... schon als Nike noch ein lästiger kleiner Welpenzipf war, haben sie sich toll verstanden. Und natürlich möchte ich, dass das so bleibt. :D
 
nike wird halt einfach erwachsen, und lässt sich nicht mehr alles gefallen wahrscheinlich..
und die chefin ist für ihr alter auch nicht besonders souverän, wenn sie eine "gute chefin" wäre, hätte sies nicht notwendig wegen kleinigkeiten auf nike loszugehn.
kann schon sein, dass nike durch ihr erwachsenwerden im laufe der zeit noch selbstbewusster wird und die 2 mal aneinandergeraten.
reagiert die chefin nur bei nike so oder macht sie das auch bei anderen hunden?
und wenn sies bei mehreren so macht, macht sie das schon immer oder erst seit kurzem?
 
Jep, auch die Chefin scheint net souverän also selbstsicher zu sein. Ihr sollte das größere Augenmerk gelten. Beim ersten Anzeichen würde ich sooofort einschreiten, gleich von welcher Seite es kommt. Obwohl, noch kommts ja vom Boss. Nur eine Frage der Zeit, bis der Jüngere ordentlich aufmuckt. Ich würde gut aufpassen! Kann kritisch werden, kann sich aber auch wieder einrenken. Die Freundschaft kann aber auch völlig vorbei sein.
Dass muss man als Mensch sehen und akzeptieren, auch wenns einem leid um die Freundschaft tut. Dann heißts leider aus dem Weg gehen.
lg Heidi
 
zB wenn Nike durch den Garten wetzt... läuft sie zu gerade auf die Chefin zu, gibt's eine Abreibung, auch wenn Nike gar kein Interesse daran hatte, ihr nahe zu kommen.

Finde ich sehr interessant.

Für meine erwachsene und souveräne Hündin mit einer recht hohen Individualdistanz und einer sehr feinen und deutlichen Körpersprache, wäre das nach einer klare Ansage von ihr, dass sie das Sagen hat, Provokation pur und sie würde es ohne wenn und aber ahnden und ihr wäre es so ziemlich egal, ob ihr Gegenüber kein Interesse daran hatte ihr zu nahe zu kommen.
Wie nah ihr Gegenüber dabei kommen darf bis es knallt, ist sicherlich auch von der Indivdualdistanz der "Chefin" abhängig.

Die Chefin wollte die kleine Nike zum Spielen auffordern, Nike wollte nicht. Die Chefin ging ihr auf die Nerven und schlussendlich hat Nike die Zähne gebleckt. Daraufhin ist die Chefin natürlich über sie hergefallen.
Ich finde es im Übrigen sehr gut nachvollziehbar dass die Chefin über Nike "hergefallen" ist, denn Nike stellt hier eindeutig ihre Position in Frage, ein Hund der nicht auf Konfrontation aus wäre, hätte sich zurück gezogen.


Vielleicht solltest Du Dich von dem Gedanken Deiner "kleinen Nike" verabschieden und sie genau im Auge beobachten und sie vielleicht nicht mehr aus dem Blickwinkel des "Opfers" betrachten. ;)
Eine zweijährige Hündin, die die Position einer 6-7 jährigen Hündin in Frage stellt - und es geht mir nicht darum, dass sie sich "mal" wehrt - ist scheinbar nicht so erpicht auf ein gutes Miteinander wie Du es bist.:D

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mich bei meiner eigenen Hündin manchmal gefragt habe, wieso sie nun diesem Hund gerade einen Rüffel erteilt (und sie ist da in den wenigstens Fällen besonders "zaghaft", sondern das knallt mit viel Getöse), bis ich irgendwann angefangen habe ganz genau hinzusehen. Ihre Körpersprache ist manchmal so "fein", dass sie für einen Menschen der nicht genau hinsieht und einen Hund, der sowas nicht gelernt hat - oder nicht lernen will/muss -, nicht erkennbar.

Wie souverän sie ist zeigt mir letztendlich, dass sie solchen "Ansagen" auf Spaziergängen aus dem Weg geht und die "Jungen" meist gewähren lässt.
Ist sie im eigenen Revier - und für eine 6-7 jährige Hündin die sich unter Jüngeren befindet, ist jeder Garten "ihr" Revier - ist sie konsequent und fordert den ihr zustehenden Respekt. Würde ich sie dabei dauernd beobachten, könnte ich vorher sagen wann es knallt, aber da ich das nicht tue, erschrecke ich mich auch oft genug, wenn sie aufbraust, verlasse mich aber auf sie, weil sie kein Hund ist, der sich "mittig positioniert" um solche Situationen heraus zu fordern, sondern eher Randbeobachterin ist.

Schlußendlich würde ich sagen - und ich gehe mal von Deinen Aussagen aus -, kann das sehr wohl und sehr heftig krachen und wenn das einmal passiert ist, dann wird es schwer, die beiden wieder "zusammen zu führen" - meinen Erfahrungen.

Was ich tun würde kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich ein Bauchmensch bin und nicht wirklich rational handle, sondern Situationsabhängig einfach nur reagiere. :D
 
Genauso seh ich das auch! Ich würde der älteren Hündin ganz einfach "glauben", was sie so "sagt" und die Jüngere ein bissl im Zaum halten - und wenn das nur Belohnung für höfliches Verhalten ist. Das setzt allerdings voraus, dass man die Hunde wirklich genau beobachtet. Für mich hört sich das einfach nach zunehmender Frechheit der jungen Dame an.

LG
Ulli
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit Hündinnen derzeit 3,4 und 9 Jahre alt entsprechen 100% dem, was Ilona und Ulli schreiben...;)

Die wird schon wissen, was sie tut.;)
 
Also ich hab grundsätzlich schon das Gefühl, dass die Chefin recht selbstbewusst ist... Bsp. beim Fressen. Die Chefin nimmt sich ein Maulvoll, geht 2 Schritte vom Napf weg, legt sich hin und mampft gemütlich, während alle anderen schnell ihr jeweiliges Futter wegschlingen. Die Chefin weiß einfach, sogar wenn jemand versucht an ihren Napf zu gehen, wird SIE diesen Disput für sich entscheiden. Dann geht sie wieder hin, holt sich wieder ein Maulvoll, geht ein paar Schritte weg und mampft wieder gemütlich (das wirkt fast provokant :D). Ich habe das eigentlich immer als recht großes Selbstbewusstsein interpretiert.

reagiert die chefin nur bei nike so oder macht sie das auch bei anderen hunden?
Sie macht das bei allen, ABER die anderen näheren sich ihr meist nicht so, dass es nötig wäre, das zu regeln. Also die halten Abstand (meistens zumindest). Und da war auch schon immer so, die Chefin ist seit sie dem Welpenalter entwachsen ist, der Chef, obwohl sie damals die jüngste war (die andere Hündin meiner Schwiegis ist 10 und unsere Althündin wird 9)

Dass muss man als Mensch sehen und akzeptieren, auch wenns einem leid um die Freundschaft tut. Dann heißts leider aus dem Weg gehen.
Das ist mir klar. Ist halt nur ein bisschen schwierig, weil das wie gesagt meine Schwiegereltern sind, und wir doch regelmäßig bei denen sind.

Ich finde es im Übrigen sehr gut nachvollziehbar dass die Chefin über Nike "hergefallen" ist, denn Nike stellt hier eindeutig ihre Position in Frage, ein Hund der nicht auf Konfrontation aus wäre, hätte sich zurück gezogen.
Das war halt eine schwierige Situation, weil Nike zuerst immer versucht hat, auszuweichen und ihrer Wege zu gehen, und die Chefin immer weiter versucht hat, sie zum Spielen aufzufordern, sie geschubst hat und ihr schlussendlich sogar mit vollem Karacho auf den Rücken gesprungen ist (wie gesagt, sie ist 3x schwerer als Nike, das hat also wohl auch weh getan)... dann kam es zum Zähneblecken.

Wenn Nike diejenige ist, die nervt, läuft es nach wie vor anders... Nike nervt, will spielen, und wenn die Chefin genug hat, brummt sie einmal tief und Nike liegt sofort am Rücken und wedelt... und dann knuddeln sie umgehend wieder.

Mit anderen Hund im Freilauf gibt es nie Probleme. Wo sie keinen Spaß versteht, ist wenn ihr jemand ihr Spielzeug wegnehmen will. Wir waren zB mal allein auf der Hundewiese, haben die Frisbee geworfen und plötzlich kamen 2 große Hütehunde (sehr viel größer als die 12 kg Nike) um die Ecke und haben versucht ihr das Spielzeug abzuluchsen. Die kleine Wilde hat die 2 tatsächlich in Schach gehalten, ich hab nur so geguckt. :eek: Da wusste ich auch nicht genau wie ich reagieren sollte, denn die Besitzer der 2 anderen haben zwar versucht sie abzurufen, aber die haben nicht reagiert und ich war mir auch nicht sicher, ob ich Nike zwischen den 2 anderen herausrufen soll. Ich bin dann ruhig hin, hab die Frisbee genommen, und der Tumult hat sich aufgelöst. Da hab ich erstmals gemerkt, dass sie durchaus mal in Konfrontation geht.

Herrje, jetzt hab ich soviel geschrieben, sorry. :( Ich werde demnächst im Garten jedenfalls die Augen besser offen halten.
 
Kann es sein, dass Nike da gerade läufig war oder wurde, als die Situation mit den lästigen Spielaufforderungen der Älteren war?
 
ich würde auch die Junge einbremsen...gerade auf einen Hund zulaufen ist unhöflich und vermutlich schaut sie die Alte dabei noch direkt an, auch unhöflich...Hunde sprechen so "unsichtbar" für uns Menschen, da ist schon viel gelaufen, bevor es laut wird, was wir dann meistens erst bemerken :)

Die Junge lehnt sich auf, die Alte merkt das und greift durch..

Beim Spielen würd ich auch ein Auge drauf haben, wenn es zu wild wird, eingreifen..
 
Nein, das war vor anderthalb Wochen oder so das letzte Mal... die letzte Läufigkeit ist schon ca. 6 Wochen her.

gerade auf einen Hund zulaufen ist unhöflich und vermutlich schaut sie die Alte dabei noch direkt an, auch unhöflich...
Nike schaut dabei eigentlich ausschließlich auf ihr Spielzeug und beachtet die Chefität gar nicht... vielleicht gerade deshalb... eine "Pass gefälligst auf, wo du hinläufst!"-Abreibung. Das ist auch was, wo WIR eingreifen können und müssen. Mit Nike nicht in direkter Umgebung der Alten rumtoben... ist dann ja UNSERE Schuld, wenn die Kleine der Chefität zu Nahe kommt.
 
Oben