kangals im vormarsch

Da kann ich leider über einen anderen Fall (ich kenne mehrere ähnliche) berichten, wo der Hund "mitgeschleppt" wurde und sein halbes Leben in der Flugbox verbringen musste.
Irgendwann war er dann ENDLICH leicht bedient und man ging zum Tierarzt, dem man irgendwelche Geschichten über seltsames Verhalten (mit Augen verdrehen usw.) erzählte...der Tierarzt hatte keinen Grund dem Hundehalter nicht zu glauben (so seine Angaben nach meiner Rückfrage) und schon war der Hund eingeschläfert.

Der wahre Grund war eine Scheidung und die später kommende neue Freundin, die sich vor einem kleinen StaffBull fürchtete....
 
Sicherlich ist es ein Weg jeden "Verdächtigen" zu melden, aber auf der anderen Seite wird dies nicht alle Probleme aus der Welt schaffen. Wie viele hier wissen, lebe ich in Polen. Und ich habe dauernd Anrufe oder Mails aus Österreich und Deutschland wo Leute einen DSH-Welpen wollen. Jedoch scheitert das ganze meistens, weil ich keine Hunde ohne Papiere verkaufe, die Lebensbedingungen wissen möchte und zuletzt der Preis. Viele meinen dann, sie bekommen den Welpen in Österreich im "Bazar" und ähnlichen billiger. Meine Antwort: Viel Glück:(
 
Da kann ich leider über einen anderen Fall (ich kenne mehrere ähnliche) berichten, wo der Hund "mitgeschleppt" wurde und sein halbes Leben in der Flugbox verbringen musste.
Irgendwann war er dann ENDLICH leicht bedient und man ging zum Tierarzt, dem man irgendwelche Geschichten über seltsames Verhalten (mit Augen verdrehen usw.) erzählte...der Tierarzt hatte keinen Grund dem Hundehalter nicht zu glauben (so seine Angaben nach meiner Rückfrage) und schon war der Hund eingeschläfert.

Der wahre Grund war eine Scheidung und die später kommende neue Freundin, die sich vor einem kleinen StaffBull fürchtete....

solche Geschichten machen mich sprachlos, wobei mir klar ist, dass das kein Einzelfall ist.
 
Sicherlich ist es ein Weg jeden "Verdächtigen" zu melden, aber auf der anderen Seite wird dies nicht alle Probleme aus der Welt schaffen.

Nein eh nicht, aber wenn schon die Behörden nciht reagieren können wir wenigstens versuchen die Massenmedien auf unsere Seite zu ziehen und solche Inserate unterbinden, dämmt zu mindest etwas ein und die Vermehrer bekommen ihre Hund nicht mehr so leicht weg...
 
na das finde ich aber allemal noch die bessere variante für teures geld einen hundetrainer einzuspannen, als den hund einfach abzugeben, wenn es probleme gibt. finde ich ein bisschen überzogen alltagstauglichkeit mit zum rummelplatz gehen gleichzusetzen.


Natürlich spricht nichts dagegen, sich bei Problemen kompetente Hilfe zu holen.
Mir geht es bei meiner Aussage um jene Leute, die sich einen HSH der Optik wegen anschaffen und die Charaktereigenschaften dabei total außer Acht lassen.
Und dann bei Problemen, die eigentlich keine sind, sondern natürliches Verhalten, nach dem Hundetrainer schreien.
Die dann auf Teufel komm raus, Eigenschaften wie Schutz- und Territorialtrieb, "abtrainieren" wollen.
Eben weil der Hund unbedingt mit ins Restaurant (oder den Rummelplatz....;)) muß, jetzt nur mal als Beispiel.

Alltagstauglich (eigentlich ein blödes Wort in Bezug auf Hunde :rolleyes:) sind meine Hunde, in meinen Augen auch.
Aber trotzdem kann ich sie nicht mit ins Restaurant oder sonstige Veranstaltungen nehmen.

Gruß
Anna
 
Alltagstauglich (eigentlich ein blödes Wort in Bezug auf Hunde :rolleyes:) sind meine Hunde, in meinen Augen auch.
Aber trotzdem kann ich sie nicht mit ins Restaurant oder sonstige Veranstaltungen nehmen.

Gruß
Anna

ist es überhaupt notwendig seinen hund auf veranstaltungen oder in ein restaurant mitzunehemen
 
ist es überhaupt notwendig seinen hund auf veranstaltungen oder in ein restaurant mitzunehemen


So wie jetzt das Wetter ist,gehen wir mit unseren Hunden 2 Std.spazieren ,spielen und dann wird ein Gasthaus besucht,müssen uns ja aufwärmen,und das geht ohne Probleme ,den sie haben es von Welpen auf gelernt.Und wir sind überall gerne gesehen .

Es ist sicher nicht schlecht wenn man seinen Hund überall mitnehmen kann,aber es muß ja nicht immer sein und zB Donauinselfest od.Konzerte,Silvesterpfad usw.NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ist es überhaupt notwendig seinen hund auf veranstaltungen oder in ein restaurant mitzunehemen

Nein, für mich ist es absolut nicht notwendig.
Ich setze andere Prioritäten, deshalb lebe ich mit HSH zusammen ;)

Für viele Menschen ist sowas aber wichtig und solange es dem Hund gut dabei geht, ist das auch ok.
Nur sollte dann die Rassenauswahl gut durchdacht sein.

Gruß
Anna
 
Hallo,

leider ist es so, dass Kangale häufig mit einem türkischen Molosser Hund gekreuzt werden. Da nahezu jeder Kangalbesitzer den größten und schwersten Hund haben will. Da derartige Züchtungen aber rein aufs Äußere bezogen sind, werden die inneren Werte und der Charakter beim weiterzüchten vernachlässigt.
Ich möchte nur an den deutschen Schäferhund erinnern, der lange Zeit auch nur auf Optik gezüchtet wurde.

Somit hat ein Gros der Kangale recht wenig mit dem ürsprünglichen HSH aus der Türkei zu tun. HSH sind hauptsächlich sehr ausgeglichen, souverän und besitzen eine hohe Reizschwelle. Zudem sind Arbeithunde in keinster Weise so groß und schwer, wie sie hier importiert werden. Ein HSH muss schnell und wendig sein und wächst mit begrenztem Futter auf. Schon allein deshalb sind Stockmaße von 90cm und 70kg unrealistisch.

Wir haben selbst einen Akbash/Maremmano Mix und kennen auch einige HSH Besitzer und ich kann nur sagen, das mir noch kein Beißvorfall Menschen gegenüber bekannt ist.
Der kleine Yorkshire/Rehpinscher Mix meines Schwiegervaters hat aber schon einige Male Kinder "gebissen". Auch ein Jack Russel von Bekannten jagd Kinder wild entschlossen wo er nur kann. Zwei Dackel haben bei uns in der Nähe einen Jogger die Wade zerlegt, ... Der Geschichten kenne ich noch viele. Aber komisch da regt sich keiner auf, wenn ein kleiner Hund zuschlägt! Aber bei einem HSH, der könnte ja ...

Auch ich befürworte einen verantwortungsvollen Umgang mit HSH wie anderen Hunderassen. Aber Pauschalisierungen und sozial erwünschte Äußerungen von Besitzern, die noch nicht mal einen HSH gesehen haben, sondern nur übers Internet bzw. Gerüchte "kennengelernt" haben, helfen sicher dabei nicht weiter.


Viele Grüße an alle User und Hundebesitzer
Sigi
 
Hallo,

leider ist es so, dass Kangale häufig mit einem türkischen Molosser Hund gekreuzt werden. Da nahezu jeder Kangalbesitzer den größten und schwersten Hund haben will. Da derartige Züchtungen aber rein aufs Äußere bezogen sind, werden die inneren Werte und der Charakter beim weiterzüchten vernachlässigt.
Ich möchte nur an den deutschen Schäferhund erinnern, der lange Zeit auch nur auf Optik gezüchtet wurde.

Somit hat ein Gros der Kangale recht wenig mit dem ürsprünglichen HSH aus der Türkei zu tun. HSH sind hauptsächlich sehr ausgeglichen, souverän und besitzen eine hohe Reizschwelle. Zudem sind Arbeithunde in keinster Weise so groß und schwer, wie sie hier importiert werden. Ein HSH muss schnell und wendig sein und wächst mit begrenztem Futter auf. Schon allein deshalb sind Stockmaße von 90cm und 70kg unrealistisch.

Wir haben selbst einen Akbash/Maremmano Mix und kennen auch einige HSH Besitzer und ich kann nur sagen, das mir noch kein Beißvorfall Menschen gegenüber bekannt ist.
Der kleine Yorkshire/Rehpinscher Mix meines Schwiegervaters hat aber schon einige Male Kinder "gebissen". Auch ein Jack Russel von Bekannten jagd Kinder wild entschlossen wo er nur kann. Zwei Dackel haben bei uns in der Nähe einen Jogger die Wade zerlegt, ... Der Geschichten kenne ich noch viele. Aber komisch da regt sich keiner auf, wenn ein kleiner Hund zuschlägt! Aber bei einem HSH, der könnte ja ...

Auch ich befürworte einen verantwortungsvollen Umgang mit HSH wie anderen Hunderassen. Aber Pauschalisierungen und sozial erwünschte Äußerungen von Besitzern, die noch nicht mal einen HSH gesehen haben, sondern nur übers Internet bzw. Gerüchte "kennengelernt" haben, helfen sicher dabei nicht weiter.


Viele Grüße an alle User und Hundebesitzer
Sigi

Ich hoffe halt nicht das diverse hsh züchter die ursprungslinie ignorieren und übergroße hunde züchten wollen. denn wie du sagts ein hsh musste wendig und schnell sein, ein 90kg kangal, zao, usw hätte in einer arbeitszucht niemals eine überlebenschance gehabt wenn es zu einem kampf mit einem 60 kg wolf gekommen wäre.
 
Mir geht es bei meiner Aussage um jene Leute, die sich einen HSH der Optik wegen anschaffen und die Charaktereigenschaften dabei total außer Acht lassen.

Das Problem hast du bei allen Rassen!
Jagdhunde sind auch beliebt, die wenigstens gehen aber zur Jagd.

Mein Bekannter hat einen HSH, einen wunderschönenen Rüden vom Züchter mit 1 1/2 Jahren bekommen, weil die 1 Besitzer nicht mit ihm glücklich wurden und der Hund ist genial :)

Der ist praktisch überall mit dabei, im Gasthaus wo er von den Kellnerinnen sein Wurstal bekommt, zu Hause mit dabei bei der Bandprobe, oder mal in Wien, was aber nicht oft der Fall ist. Natürlich ist und bleibt er ein Herdi und hat dessen Charakter und das ist auch gut so, aber unmöglich ist es wieder auch nicht :)
 
Hallo klanaPinscher,

unseren Akbash/Maremmano Mix haben wir aus dem Tierheim. Er hatte mit anderthalb Jahren schon vier Vorbesitzer. Alle mit Haus, Grundstück und Familie. Abgabegrund: Überforderung.
Wir stellten schnell fest, dass der Hund einfach nicht ausgelastet war und keine konsequente Erziehung hatte.
Wir machen mit ihm täglich insgesamt drei Stunden Gassi gehen und setzen ihm einfach konsequent Grenzen. D.h. er hat einige wenige Grenzen, die er nicht überschreiten darf. Er wird jetzt nicht den ganzen Tag herumkommandiert, denn das hat bei HSH keinen Wert. Zudem kommen die Befehle nur kurz und knapp, oft mit Pfiffen und Handzeichen. Die Grenzen setzen wir so nach und nach, wo wir Handlungsbedarf sehen.
Beispielsweise dultete er keinen Besuch. Er rastete regelmäßig aus. Vorher wurde er immer weggesperrt. Mittlerweile muss er Platz auf einer Decke mitten im Flur machen und sobald wir ihn rufen, darf er den Besuch begrüßen. Und siehe da, die Begrüßung fällt bei weitem nicht mehr so lautstark aus, sondern mehr interessiert.

Erst so allmälich entwickelt er sich zum ruhigen ausgeglichenen HSH. Desweiteren haben wir einige Hunde in der Nähe, mit denen er zusätzlich dann noch in unregelmäßigen Abständen ohne Leine ausgiebig toben kann.

Gängige Meinung für HSH ist ja, das er nur an Besitzer mit Haus und Grundstück vermittelt oder verkauft werden kann. Ob die neuen Besitzer persönlich für einen HSH geeignet sind, wird dabei völlig außer Acht gelassen. Und genau hier passieren die Fehler.

Unser Hund hatte vorher vier Familien mit Haus und Grundstück, aber durchweg alle sind nicht auf den Bewegungsdrang unseres Hundes eingegangen. Wenn man ja ein Grundstück hat, kann der Hund sich ja im Garten austoben und Gassi gehen reicht dann alle Tage mal.
Und was macht ein Herdi im Garten? Richtig, er legt sich hin und passt auf. Körperlich sind die HSH dann aber auf Sparflamme. Und auch der Kontak zu anderen Hunden kommt zu kurz, sowie das ganze Schnüffeln am Boden ("Zeitung lesen"), etc. ...
Und was macht Herdi wenn er körperlich nicht ausgelastet ist?
Genau, er wird unleidig, unkooperativ, unwillig, und im schlimmsten Fall knurrig. Und kommt dann noch eine labile unkonsequente Haltung des Besitzers hinzu ...

HSH Hunde müssen mit viel Geduld, Liebe und Konsequenz erzogen werden. Sie brauchen ein paar Grenzen, in denen sie sich entfalten und selbstständig entscheiden können.
Leider zu oft wird der Kangal als Statussymbol, zur eigenen Verwirklichung oder aus Liebe zum Exotischen gehalten. Wenn ein Kangal mal zur Vermittlung ansteht, muss man nur mal im Tierschutz nachfragen, was der Abgabegrund und die Haltungskonditionen waren. Und die Antworten gleichen sich erstaunlich.

Viele Grüße
Sigi
 
Zweifel ist alles nicht an Sigi :)

Ein Hund der durch mehrere Hände gegangen ist, hat meistens schon seine eigenen Erfahrungen gemacht und ich finde es toll, das ihr euch einen HSH Mix genommen habt, der durch mehrere Hände ging :)

Ein anderer Bekannter von mir hatte einen Maremmano, tolle Hunde :D
Fremde waren okay, weil er es von Anfang an kannte, das oft fremde Menschen kommen. Die Katzen und das Kind waren sein Heiligtum und wenn das Kind gequietscht hat und ich daneben stand, kam er sofort und hat mich prüfend angeschaut :rolleyes::D
 
Oben