kangals im vormarsch

Ich nehme mal an, der Kangal ist die Alternative zu gewissen Rassen die man jetzt nur noch mit HFS halten darf.

Einfach jene Personen die einen Hund haben wollen welcher einschüchternt wirkt und der was her macht ;)
 
sind aber noch lang nix gegen die hübschen wuscheligen Owtscharkas - was so knuddelig aussieht, muß man doch haben........im dem Tierheim, in dessen meine Mutter wohnt, gibts ein ganzes Rudel davon - also ausgewachsene dann...
 
darum haben sie ja ihr flauschiges fell, damit man in einer 50qm wohnung mit ihnen kuscheln kann:(
warum leute immer einen hund brauchen der sie beschützt:confused::confused:
ich beschütze meinen hund! wurscht ob dackel oder dobi:p;)
 
und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kann man einen Kangal nicht auf legalem Weg erwerben und aus der Türkei mitnehmen:(

Ich hab mal einen Kangal-Thread eröffnet, da hat man mir auch diese Info gegeben.
Und jetzt mal ehrlich: was spräche dagegen, die Zucht, den Verkauf, die Weitergabe v. Kangals in Österreich zu verbieten? Nämlich als Maßnahme FÜR diese wunderschönen Hunde und nicht gegen sie.
lg
 
Wär ja nichts Neues, daß Kangals, Owtscharkas, Kaukasen etc., immer wieder als Schäfer-Mixe letztendlich irgendwo ( in einem Tierheim) landen, weil keiner so genau über sie bescheid weiß.

Und die lieben Maremmanos, welche ich auch schon als Goldi-Mixe gesehen habe, sind gleich die nächste Katastrophe.
 
Und jetzt mal ehrlich: was spräche dagegen, die Zucht, den Verkauf, die Weitergabe v. Kangals in Österreich zu verbieten? Nämlich als Maßnahme FÜR diese wunderschönen Hunde und nicht gegen sie.
lg

Das kann ich (ebenfalls ganz ehrlich) sagen: weil ich NICHTS von Rassenlisten halte...und das aus gutem Grund!!!

Ich kenne keinen einzigen Kangal und vielleicht kann ich diese Hunde gar nicht leiden, aber ich werde doch niemals so vermessen sein und anderen verantwortungsbewussten Hundehaltern das halten eines Kangals vorwerfen oder gar verbieten....das kann doch wohl nicht euer Ernst sein?

KEINE RASSENLISTEN - GAR KEINE - ÜBERHAUPT KEINE - UND VON MIR AUS ABSOLUT KEINE...PUNKT
 
Kangals, Owtscharkas, der Sarplaninac und die Maremmanos sind allesamt ganz tolle Hunde :)

In dem Tierheim wo ich Patin bin werden Herdenschutzhunde und deren Mischlinge auch als solches geführt und es wird genauso auf ihre Rasseeigenheiten hingewiesen wie bei den anderen auch :)
 
Das kann ich (ebenfalls ganz ehrlich) sagen: weil ich NICHTS von Rassenlisten halte...und das aus gutem Grund!!!

Ich kenne keinen einzigen Kangal und vielleicht kann ich diese Hunde gar nicht leiden, aber ich werde doch niemals so vermessen sein und anderen verantwortungsbewussten Hundehaltern das halten eines Kangals vorwerfen oder gar verbieten....das kann doch wohl nicht euer Ernst sein?

KEINE RASSENLISTEN - GAR KEINE - ÜBERHAUPT KEINE - UND VON MIR AUS ABSOLUT KEINE...PUNKT

Die Ausfuhr von Kangals aus der Türkei ist ja bereits längst verboten. Ich kenne einen Kangal in verantwortungsbewußten Händen, und weiß wie schwer es die Leute mit ihrem Hund haben (so sehr sie ihn auch lieben).
Und es geht nicht um die 10, 20, 30 Kangals in verantwortungsbewußten Händen, sondern um die künftigen 100, 200, 2000 in den Händen verantwortungsloser Halter (und in weiterer Folge dann uin den Tierheimen).

Ein verantwortungsbewußter Mitteleuropäer, der womöglich in einer Großstadt (oder meinetwegen auch Kleinstadt) lebt, wird sich nämlich gar keinen Kangal holen, sondern sich eine Rasse aussuchen, die besser zu seinem Lebensumfeld paßt.
Es gibt auch hier im Forum ein paar verantwortungsbewußte Kangal-Halter, (die ihren Hund als Überraschungspaket aus dem Tierheim haben). Sie werden dir vermutlich bestätigen, dass sie ihren Hund lieben, das Beste für ihn wollen und tun - aber weit entfernt davon sind, ihrem Hund ideale Lebensbedingungen schaffen zu können.

Und für die 3 Personen, für die in Ö der Kangal die ideale Rasse für ihr Lebensumfeld wäre, wird sich doch wohl eine heimische Alternative finden lassen.

Gelebter Tierschutz bedeutet für MICH nämlich auch, auf etwas verzichten zu können, wenn es zum Wohle der Tiere ist.
 
Bezüglich plüschigen Herdis: Ein Bekannter von mir hat einen Sarplaninac Rüden der top sozialisiert ist, aber ganz ehrlich, vom kuscheln hält jeder Fremde dennoch Abstand!
 
Ich verstehe den Gedankengang schon, aber das Problem muss doch von einer ganz anderen Seite angepackt werden.
Wie oft haben wir jetzt über Rassenlisten diskutiert und festgestellt, dass solche Einschränkungen und Verbote komplett sinnlos sind - die Idi0ten werden auch durch Verbote nicht vom halten einer bestimmten Rasse abgehalten (sonst würde das Ausfuhrverbot ja auch wirken).

Die ganzen sinnvollen Maßnahmen will ich jetzt gar nicht neu aufwärmen, sie stehen ja schon in zig Threads...
 
Zum Thema will haben etc.

Ihr könnt jede Verkaufsanzeige für Hunde melden, welche nicht von registireten Züchter, Tierhandlungen oder Tierschutzorganisationen sind!

Gemäß § 8a Abs. 1 Tierschutzgesetz sind das Feilbieten und das Verkaufen von von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß §28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen verboten.
Das öffentliche Feilbieten von Tieren im Rahmen einer gemäß § 31 Abs.1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs.4 gemeldeten Züchter.

Somit ist das feilbieten im Internet von Hoppalawürfen und von nicht gemeldeten Züchter in Österreich verboten!
Die Betreiber der Plattformen sind darauf aufmerksam zu machen!

Also bevor wir weiter herumsuddern, nützt die Gesetze die wir haben aus!
 
Wie schon erwähnt, Rasselisten werden hier nicht helfen, das "Klientel" kommt immer an solche Hunde ran....

Aber es gibt ja auch genug andere Menschen, die sich ohne Sinn und Verstand solche Hunde zulegen
Das Problem ist doch, wie bei vielen "Spezialisten", das diese Hunde rein der Optik wegen angeschafft werden.
Fangen die Probleme dann an, wird für teuer Geld ein "Hundetrainer" eingespannt, der den Hund alltagstauglich machen soll.
Was ist denn ein alltagstauglicher HSH, frag ich mich immer öfters.
Als Antwort hört man dann oft, ich will meinen Hund überall mitnehmen können -- ins Restaurant, über den Rummelplatz usw.
Warum dann einen HSH???
Es gibt hunderte von Hunderassen....

Gruß
Anna
 
Volle Zustimmung, aber es gilt nicht nur für HSH....unsere Hunde müssen ohne wenn und aber mit fremden Hunden auskommen, sich immer sicher zeigen und wenn möglich bei Tisch mit Messer und Gabel essen - wenn sie unsere Wünsche nicht erfüllen können, werden sie "Problemhund" genannt und entwickeln sich zum unbeliebten Hund, den man halt 10 Jahre lang mitschleppen muss oder im Tierheim entsorgt.
 
Zum Thema will haben etc.

Ihr könnt jede Verkaufsanzeige für Hunde melden, welche nicht von registireten Züchter, Tierhandlungen oder Tierschutzorganisationen sind!

Gemäß § 8a Abs. 1 Tierschutzgesetz sind das Feilbieten und das Verkaufen von von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, soweit dies nicht im Rahmen einer Veranstaltung gemäß §28 erfolgt, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen verboten.
Das öffentliche Feilbieten von Tieren im Rahmen einer gemäß § 31 Abs.1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs.4 gemeldeten Züchter.

Somit ist das feilbieten im Internet von Hoppalawürfen und von nicht gemeldeten Züchter in Österreich verboten!
Die Betreiber der Plattformen sind darauf aufmerksam zu machen!

Also bevor wir weiter herumsuddern, nützt die Gesetze die wir haben aus!

Das würde ich auch sagen - Gesetze ausnützen und Anzeigen ...
 
wenn dann die HSH auf der liste stehen, werden die leute auf hovawart, dogge, berner sennenhund, ... umsteigen - stehen diese auf der liste wirds der aussi, border, ... danach die kleinen terrier (jack russel usw.) ....
 
ich bin mit willh. in kontakt
man hat mir versprochen mit meiner/eurere hilfe user die permanent welpen, unterschiedliche, ausländische, dubioser herkunft anbieten sperren wollen
ich bin am recherchieren und zusammenfassen wenn ihr infos habt bitte an mich
beautifuldogs@gmx.at
da ich ja derzeit krank bin und noch ein paar tage leider bei der aktion ausfalle mach ich halt das und ich finds wichtig
 
ich bin mit willh. in kontakt
man hat mir versprochen mit meiner/eurere hilfe user die permanent welpen, unterschiedliche, ausländische, dubioser herkunft anbieten sperren wollen
ich bin am recherchieren und zusammenfassen wenn ihr infos habt bitte an mich
beautifuldogs@gmx.at
da ich ja derzeit krank bin und noch ein paar tage leider bei der aktion ausfalle mach ich halt das und ich finds wichtig

Bravo rosalie!

Ich kann hier nur alle dazu aufrufen, anstell sich hier fusslig zu diskutieren: Meldet jeden dubiose Welpenanzeige in allen Medien.
Egal ob inländisch oder ausländisch!
 
Wie schon erwähnt, Rasselisten werden hier nicht helfen, das "Klientel" kommt immer an solche Hunde ran....

Aber es gibt ja auch genug andere Menschen, die sich ohne Sinn und Verstand solche Hunde zulegen
Das Problem ist doch, wie bei vielen "Spezialisten", das diese Hunde rein der Optik wegen angeschafft werden.
Fangen die Probleme dann an, wird für teuer Geld ein "Hundetrainer" eingespannt, der den Hund alltagstauglich machen soll.
Was ist denn ein alltagstauglicher HSH, frag ich mich immer öfters.
Als Antwort hört man dann oft, ich will meinen Hund überall mitnehmen können -- ins Restaurant, über den Rummelplatz usw.
Warum dann einen HSH???
Es gibt hunderte von Hunderassen....

Gruß
Anna

na das finde ich aber allemal noch die bessere variante für teures geld einen hundetrainer einzuspannen, als den hund einfach abzugeben, wenn es probleme gibt. finde ich ein bisschen überzogen alltagstauglichkeit mit zum rummelplatz gehen gleichzusetzen.

gruß,

oliver
 
Volle Zustimmung, aber es gilt nicht nur für HSH....unsere Hunde müssen ohne wenn und aber mit fremden Hunden auskommen, sich immer sicher zeigen und wenn möglich bei Tisch mit Messer und Gabel essen - wenn sie unsere Wünsche nicht erfüllen können, werden sie "Problemhund" genannt und entwickeln sich zum unbeliebten Hund, den man halt 10 Jahre lang mitschleppen muss oder im Tierheim entsorgt.

Finde dass ein wesentlicher unterschied zwischen "10 jahre lang mitschleppen" und "im tierheim entsorgen" besteht - wenn alle, die probleme mit ihren hunden haben, ersteres tun würden, wären die tierheime nicht voll mit unvermittelbaren hunden - ausserdem kann ich mir schwer vorstellen, dass diejenigen, die sich für die "mitschleppvariante" entscheiden, dies tun ohne an den problemen mit ihren hunden zu arbeiten, um die situation für beide seiten zu verbessern.

gruß,

oliver
 
Oben