Das kann ich (ebenfalls ganz ehrlich) sagen: weil ich NICHTS von Rassenlisten halte...und das aus gutem Grund!!!
Ich kenne keinen einzigen Kangal und vielleicht kann ich diese Hunde gar nicht leiden, aber ich werde doch niemals so vermessen sein und anderen verantwortungsbewussten Hundehaltern das halten eines Kangals vorwerfen oder gar verbieten....das kann doch wohl nicht euer Ernst sein?
KEINE RASSENLISTEN - GAR KEINE - ÜBERHAUPT KEINE - UND VON MIR AUS ABSOLUT KEINE...PUNKT
Die Ausfuhr von Kangals aus der Türkei ist ja bereits längst verboten. Ich kenne einen Kangal in verantwortungsbewußten Händen, und weiß wie schwer es die Leute mit ihrem Hund haben (so sehr sie ihn auch lieben).
Und es geht nicht um die 10, 20, 30 Kangals in verantwortungsbewußten Händen, sondern um die künftigen 100, 200, 2000 in den Händen verantwortungsloser Halter (und in weiterer Folge dann uin den Tierheimen).
Ein verantwortungsbewußter Mitteleuropäer, der womöglich in einer Großstadt (oder meinetwegen auch Kleinstadt) lebt, wird sich nämlich gar keinen Kangal holen, sondern sich eine Rasse aussuchen, die besser zu seinem Lebensumfeld paßt.
Es gibt auch hier im Forum ein paar verantwortungsbewußte Kangal-Halter, (die ihren Hund als Überraschungspaket aus dem Tierheim haben). Sie werden dir vermutlich bestätigen, dass sie ihren Hund lieben, das Beste für ihn wollen und tun - aber weit entfernt davon sind, ihrem Hund ideale Lebensbedingungen schaffen zu können.
Und für die 3 Personen, für die in Ö der Kangal die ideale Rasse für ihr Lebensumfeld wäre, wird sich doch wohl eine heimische Alternative finden lassen.
Gelebter Tierschutz bedeutet für MICH nämlich auch, auf etwas verzichten zu können, wenn es zum Wohle der Tiere ist.