Kampfsport für Menschen.....

dani599

Super Knochen
Ich würde gerne irgendeinen Kampfsport ausüben, habe allerdings garkeine Ahnung was die Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Arten sind!:rolleyes:

Von Taekwondo (od. so ähnlich geschrieben:o ) hab ich schon etwas gehört, oder von Kickboxen.

Da gibt es aber soviel verschiedenes dass ich da garnicht durchblick!:o

Was würdet ihr denn empfehlen?!:confused: Möchte mich halt in Extremsituationen (fortgehen, in der Nacht alleine Gassi gehen) schützen und würde deshalb gerne wissen, welcher Sport da am geeignetsten ist!

Noch was: Muss man dann jahrelang trainieren (wenn ja wie oft/Woche) und wie lange dauert es dann bis ich mich selbst verteidigen könnte?!:confused:

Und wo macht man solche Kurse?!:confused:

Mein Freund hat Aikido gemacht. Er hat die Kurse auf der USI gemacht.
Auf der Seite werden auch verschiedene Sachen beschrieben, schau mal www.usi.at
Mußt zuerst auf Vorlesungsverzeichnis und dann auf Kurse A bis Z gehen.Vielleicht ist da was für dich dabei

Ich such halt auch was Gutes dass nicht so weit vom 22. entfernt ist!:rolleyes: :o

Die Links haben mir ein bissl weiter geholfen danke!;)

Was haltet ihr von Tae-Kwon-Do (richtig?:D ) und Aikido hört sich auch recht interessant an!;) :rolleyes:

ich hab eine zeitlang judo gemacht- war total super!!!! kann ich nur empfehlen!:)
den rest hab ich nie selbst probiert!;)

ich hab eine zeitlang judo gemacht- war total super!!!! kann ich nur empfehlen!:)

Und von der Technik her, wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten?!:confused:

Und hat es dir was gebracht?!:confused: Würdest du dich verteidigen können, gegen einen großen, starken Mann zb?!:confused:

also wie sich das von der technik her unterscheidet weiß ich leider nicht, weil ich ja nie was anderes gemacht hab- stopp- doch mal für 2 monate karate- aber in der schule damals...da is immer so ein chinese gekommen- der konnte es voll gut, aber ich hab mich mehr wie beim schattenboxen gefühlt und hab dann deshalb aufgehört!

judo hab ich gemacht wie ich 14 war, 2 jahre lang- bis zum gelben gürtel:o :D vor dem orangenen hab ich dann aufgehört :( -war leicht pubertär unterwegs:o

also ich find schon dass es mir was gebracht hat- kann heut noch den "o-goshi" (ein schulterwurf) und ich denk schon wenn mans regelmässig über längere zeit macht dass es etwas bringt!
das ganze war damals 2mal/woche in der lieblgasse und/oder in der sporthalle von der steigenteschgasse- vom w.a.t!

wenn du dich interessierst- halt mich bitte am laufenden, reizen täts mich schon wieder in judo zu gehen!!!
lg
lucy

Nunja ich mache ja auch Kampfsport, dies ist aber eine Mischung aus Jujutsu, Stockkampf und noch son paar anderen kleinen Sparten..

Geh doch einfach mal in ein Kampfsportstudio, schaus dir an und mach einfach mal probeweise mit *g*

Mein Sohn ist im Judonationalteam von Österreich(kann ihn im Moment leider nicht fragen, ist auf Wettkampf in der Schweiz) und soviel ich weiß, sind in Wien ein paar super gute Judovereine, wie weit ist denn Südstadt von dir weg? Da glaub ich, ist einer der besten und erfolgreichsten.
www.judosport.net

Ich würde gerne irgendeinen Kampfsport ausüben, habe allerdings garkeine Ahnung was die Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Arten sind!:rolleyes:

Von Taekwondo (od. so ähnlich geschrieben:o ) hab ich schon etwas gehört, oder von Kickboxen.

Da gibt es aber soviel verschiedenes dass ich da garnicht durchblick!:o

Was würdet ihr denn empfehlen?!:confused: Möchte mich halt in Extremsituationen (fortgehen, in der Nacht alleine Gassi gehen) schützen und würde deshalb gerne wissen, welcher Sport da am geeignetsten ist!

Noch was: Muss man dann jahrelang trainieren (wenn ja wie oft/Woche) und wie lange dauert es dann bis ich mich selbst verteidigen könnte?!:confused:

Und wo macht man solche Kurse?!:confused:
Ich würde mich an den Polizeisportverein wenden, die bieten gerne Selbstverteidigungskurse an...... vom Kampfsport an sich rate ich ab....

weil es Dani ja wohl darum geht sich zügig selbst verteidgen zu können, ohne den meditativen hintergrund, das einüben von Schrittfolgen etc....
Ich mache (aufgrund meines Jobs) jedes jahr eine Auffrischung (anfangs waren es 20 Stunden) von 2 Stunden und behaupte vielen Situationen gewachsen zu sein... Darum!

weil es Dani ja wohl darum geht sich zügig selbst verteidgen zu können, ohne den meditativen hintergrund, das einüben von Schrittfolgen etc....
Ich mache (aufgrund meines Jobs) jedes jahr eine Auffrischung (anfangs waren es 20 Stunden) von 2 Stunden und behaupte vielen Situationen gewachsen zu sein... Darum!

Da hast du natürlich recht, ein selbstverteidigungskurs bringt auf die Schnelle mehr, aber mehr selbstbewusstsein in bestimmten situationen bringt kampfsport.

Denn um eine Übung perfekt zu beherrschen sind tausende wiederholungen nötig.. das passiert im sv-kurs nicht *g*

Hatte einen in der Schule und mache jetzt kampfsport.. *g*

*blindbin*:o wo bitte?!:confused: :o

aaah, schon gesehen!

Da hast du natürlich recht, ein selbstverteidigungskurs bringt auf die Schnelle mehr, aber mehr selbstbewusstsein in bestimmten situationen bringt kampfsport.
Das will ich aber beides können, weil ich glaub nur ein Selbstverteidigungskurs bringt mir nicht viel wenn wirklich mal was passiert!

ja judo würd ich auch empfehlen! hab das auch gemacht und es war einfach genial....
das andere hab ich auch nicht gemacht, allerdings macht ein studienkolleg von mir akido und er meint, dass er sich nach dem training nicht mehr bewegen kann ,weil im alles weh tut; kann aber gut sein, dass er nur übertreibt ;)
Eine freundin macht kickboxen und sie liebt es einfach!
Trotzdem für mich wäre judo die erste wahL!

Denn um eine Übung perfekt zu beherrschen sind tausende wiederholungen nötig.. das passiert im sv-kurs nicht *g*

Hatte einen in der Schule und mache jetzt kampfsport.. *g*
@ Dani :Beitrag 12 oder so???
Funeasy: es soll ja nicht um Übungen gehen, sondern um schnell und effektiv sicher zu sein, oder? Also durchaus auch ein gepflegter Tritt in...
Ich weiß nicht, ob du einen Schulkurs mit dem Angebot von dem ich sprach vergleichen kannst... aber da muß sich Dani halt erkundigen...

aja verteigen könnt ich mich auch (hab allerdings zusätlich noch einen selbstgerteidigungskurs gemacht), aber der größte vorteil beim judo ist, dass man das "fallen" lernt...
Ich hätt mir schon so oft irgendwas gebrochen, wenn ich mich nicht dank meines judo trainings richtig fallen gelassen hätte!

Oben