Kampfhundeführschein ab 1. Juli fix

Nero_the_Great

Super Knochen
http://kurier.at/nachrichten/wien/1995256.php

Der metaphorische Maulkorb für Wiens Kampfhundehalter sitzt: Ab dem 1. Juli wird der Führschein für die Halter von 13 bisskräftigen Vierbeinerrassen in der Bundeshauptstadt Pflicht. Die mit Mandatsmehrheit regierende SPÖ hat in einer turbulenten Sitzung im Landtag die drei Oppositionsparteien an die kurze Leine genommen und die entsprechende Novelle im Alleingang beschlossen. Im Landtag am 26. März hatte die Opposition noch vereint den geplanten Beschluss verhindert. Aus diesem Grunde hatte die SPÖ den heutigen zusätzlichen Landtag angesetzt.

Jetzt ists soweit, Frau Sima hat ihren Willen...

Weiters:
Für auswärtige Besucher, die einen Kampfhund ihr Eigen nennen und diesen in der Bundeshauptstadt mit sich führen wollen, bedeutet die Neuregelung, dass sie ihrem vierbeinigen Begleiter einen Maulkorb anlegen müssen. Entscheidend für diese Ausnahmeregel ist der Meldewohnsitz des Halters.

Wienweiter Maulkorbzwang für ausländische Hunde?

dh man muss immer mit Meldezettel unterwegs sein? oder wie? und natürlich nen Lichtbildausweis, könnt ja irgendein Meldezettel sein... Heiratsurkunde? Scheidungsurteil?

dh man muss immer mit Meldezettel unterwegs sein? oder wie? und natürlich nen Lichtbildausweis, könnt ja irgendein Meldezettel sein... Heiratsurkunde? Scheidungsurteil?

Und den Hfs, sowie die Hundemarke, und natürlich die FCI-Papiere nicht vergessen, damits die lieben BEamten beim identifizieren der Rasse leichter haben!
Und sowieso die bestäigung das der Hund gechipt und registiret ist, weil die Datenbank ja noch nicht funktioniert...

Nimm gleich deine gesamte Dokumentenmappe/und alle Papiere deines Hundes und deinen Anwalt mit ...und vergiss ned den Zahlscheinabschnitt der Hundesteuer...und nie weniger als 3 Gackerl Sackerl...
Schade, dass es noch keinen tragbaren DNA-Test gibt, damit man dann gleich vor Ort einen Abstrich machen kann und das Ergebnis der Rassenabstammung in der Hand hat sollt der Hund ausn Tierschutz kommen

Och ich lass die Papiere zuhause, der Anwalt, meine Ersparnisse sowie ein elends langer Geduldsfaden für die Prozesse wirds schon richten...

Ausser das die sogenannten Kampfhunde im Tierheim landen und keine Aussicht auf ein neues Leben haben, bringt das Gesetz überhaupt nichts. Es gibt sogar Menschen die den Hunden ihren Chip rausschneiden bevor sie sie aussetzen. Super gemacht! Mir tun diese Hunde so Leid, weil sie aufgrund ihres Aussehens und ihrer Rasse verurteilt werden. Und wer kontrolliert dann die Hunde und ihre Herrchen? Haben ja sonst nichts zu tun unsere Polizisten.

......Impfpass, ein paar Zeugen, für den Fall, dass du kontrolliert wirst, Liquiditätsnachweis, dass du dir den Hund leisten kannst und GANZ WICHTIG Leumundszeugnis, du kannst ja ein gesuchter Schwerverbrecher sein, und Schutzvertrag vom TH, falls er von dort ist oder Kaufvertrag, falls er vom Züchter ist, Haftpflichtversicherungsbestätigung, dass du auch rechtzeitig eingezahlt hast..........und das ganze packst dann in eine rollende Fifi (meine damit keinen Hund, sondern einen mittelgroßen Rollkoffer;)), weil die ganzen Unterlagen haben dann ja ein ganz schönes Gewicht......

traurig, traurig, in Wien war es einmal wirklich schön zu leben, mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu:mad:

Wisst ihr was und jetzt bin ich drauf und dran mir zu meiner leicht unleidlichen Hündin einen 2ten Hund aus dem TH und der Rasseliste zu holen...einziger Punkt wär meine müsst gut mit ihm auskommen, den anderen Rest pack ich schon ....

Jetzt erst recht :mad:

Wisst ihr was und jetzt bin ich drauf und dran mir zu meiner leicht unleidlichen Hündin einen 2ten Hund aus dem TH und der Rasseliste zu holen...einziger Punkt wär meine müsst gut mit ihm auskommen, den anderen Rest pack ich schon ....

Jetzt erst recht :mad:

find ich eine superidee, ehrlich, bei mir gehts leider nicht, sonst hätte ich es auch schon gemacht, zu wenig platz für noch so einen koloss und einer nur bedingten verträglichkeit mit anderen hunden......:)

Sowieso der Gesichtsverlust der SPÖ wäre bei einem Rückzieher zu groß gewesen, dazu hätte die Opposition sie aufgrund ihres Umfrageversprechens gleich mal dran aufgehängt...

Neu ist allerdings die angebliche MK-pflicht für auswärtige Lsitenhunde!!

Neu ist das nicht, das wurd vor längerer Zeit sogar schon ausgesprochen das es dazu kommen soll :o

Interessant wäre ja nur ob man eine Maulkorbbefreiung bekommen kann wenn man in seinem Bundesland den Kampfhundeführschein abgelegt hat (vermute mal in Wien können ihn ja nur die machen die auch in Wien den Hund gemeldet habe, bzw. in NÖ nur die Niederösterreicher, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Neu ist das nicht, das wurd vor längerer Zeit sogar schon ausgesprochen das es dazu kommen soll :o

Interessant wäre ja nur ob man eine Maulkorbbefreiung bekommen kann wenn man in seinem Bundesland den Kampfhundeführschein abgelegt hat (vermute mal in Wien können ihn ja nur die machen die auch in Wien den Hund gemeldet habe, bzw. in NÖ nur die Niederösterreicher, oder?).

na das will ich ja schwer hoffen, dass das möglich ist, immerhin habe ich keine lust mir jedesmal zu überlegen - WO bin ich denn jetzt??? (va. wenn man im grenzgebiet unterwegs ist;))

Ab dem 1. Juli wird der Führschein für die Halter von 13 bisskräftigen Vierbeinerrassen in der Bundeshauptstadt Pflicht.

dass das nicht langsam fad wird, permanent indirekt beißkraftgerüchte zu verbreiten. für alle anderen hunde wurden anatomie und physik natürlich völlig neu erfunden - ein neufundländer mit doppelt so großem kopf z.b. lutscht sein futter ausschließlich, der hat 3 tonnen lutschkraft, aber keinen einzigen zahn. :rolleyes:

Neu ist allerdings die angebliche MK-pflicht für auswärtige Lsitenhunde!!

Ist es nicht, denn wie dwina bereits schrieb:

Neu ist das nicht, das wurd vor längerer Zeit sogar schon ausgesprochen das es da zu kommen soll :o

wurde das schon vor einiger Zeit auch in den Medien berichtet.

Nachdem man in Wien immer noch den freiwilligen Hundeführschein mit seinem Hund ablegen kann, und diesen Hundeführschein auch Hundehalter ablegen können, die nicht aus Wien sind, ... wird es wohl auch möglich sein, den verpflichtenden Schein zu absolvieren.

Oben