Kampfhunde lieber im Tierheim heute in

Mixi

Profi Knochen
POLITIK 31.03.2010

Kampfhunde: "Lieber im Heim als eine Gefahr"
Verunsicherte Kampfhundebesitzer, überfüllte Tierheime: Das Hundegesetz zeigt erste Auswirkungen. Von der ÖVP, die das Gesetz alleine beschloss, heißt es, man hätte Kampfhunde lieber im Tierheim als sie würden Menschen gefährden.
Kampfhunde sind schwer vermittelbar.
"Hunde werden unschuldig bestraft"
Im Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf leben derzeit 160 so genannte Kampfhunde, seit Jänner sind 40 neue Hunde dazugekommen. Das Haus ist bis auf den letzten Platz voll. Die Tiere haben nicht zuletzt durch das Gesetz ein Imageproblem und sind schwer vermittelbar - noe.ORF.at hat berichtet.

Madeleine Petrovic, die Obfrau des Wiener Tierschutzhauses und Klubobfrau der Grünen, schlägt Alarm: "Wir brauchen Antworten, was mit diesen Tieren passieren soll. Das sind teilweise ganz liebe Hunde, die jetzt durch das Gesetz unschuldig bestraft werden."

Petrovic kritisiert Rasseliste im Gesetz
Petrovic kritisiert auch die Rasseliste des Hundehaltegesetzes, die sieben Hunderassen als gefährlich definiert. Es würde immer an der Erziehung des Hundes und am Menschen liegen, wie gefährlich ein Hund ist, sagt Petrovic, daher müsse ein Gesetz auch beim Menschen ansetzen.

Es sei richtig, dass es auf den Menschen ankommt, sagt ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger, "es ist nur ein Unterschied, was die Beißkraft eines Terriers oder eines Pudels betrifft." Das Gesetz könne keine Bisse verhindern, es könne aber Verhaltensmuster regeln und Verantwortungen definieren, so der Klubobmann. Das Gesetz würde dem Hundehalter zeigen, welche Verantwortung er hat.
Tierheim-Verantwortliche wollen Vorschläge präsentieren.
Schneeberger rechnete mit "Flurbereinigung"
Man habe mit dieser "Flurbereinigung" bei den Kampfhunden gerechnet, sagt Schneeberger. Es würden jetzt nur die Halter ihren Kampfhund behalten, die einen Zugang zu diesen Tieren hätten, sagt der Klubobmann, die Tierheime müssten jetzt eine Art Auffanglager für die Kampfhunde bilden.

"Mir ist es lieber, ein Kampfhund ist im Tierheim, als er gefährdet Menschen. Allein diese Tatsache ist die Rechtfertigung für dieses Hundegesetz, so wie wir es beschlossen haben", erklärt Schneeberger im ORF-NÖ-Interview.

Es werde ein neues Tierschutzhaus in Wr. Neustadt gebaut, sagt Schneeberger, und die ÖVP sei offen für Verbesserungsvorschläge seitens der Tierheimverantwortlichen. Diese Vorschläge sollen demnächst vorgelegt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo soll das hinführen, wenn wir solchen Menschen wie Sima und Schneeberger das Sagen in unserem Lande lassen.

POLITIK 31.03.2010

Es sei richtig, dass es auf den Menschen ankommt, sagt ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger, "es ist nur ein Unterschied, was die Beißkraft eines Terriers oder eines Pudels betrifft."
langsam sollten sich die politiker doch wirklich mal informieren :mad:
und was bedeutet das nun? foxl, welsh, airdale, etc...auch auf die liste??? wenn doch die terrier so viel fester beißen als z.b. der pudel :rolleyes:

Das Gesetz könne keine Bisse verhindern, es könne aber Verhaltensmuster regeln und Verantwortungen definieren, so der Klubobmann. Das Gesetz würde dem Hundehalter zeigen, welche Verantwortung er hat.
war DAS aber nicht genau das argument für die listen???
und warum sollen eigentlich nur die halter von bestimmten rassen verantwortung zeigen?
wär das ganze nicht so traurig wären solche aussagen besser als jedes kabaret

Schneeberger rechnete mit "Flurbereinigung"
Man habe mit dieser "Flurbereinigung" bei den Kampfhunden gerechnet, sagt Schneeberger. Es würden jetzt nur die Halter ihren Kampfhund behalten, die einen Zugang zu diesen Tieren hätten, sagt der Klubobmann, die Tierheime müssten jetzt eine Art Auffanglager für die Kampfhunde bilden.
glaub das irgendjemand tatsächlich???? :confused:

"Mir ist es lieber, ein Kampfhund ist im Tierheim, als er gefährdet Menschen.
:eek: diese aussage finde ich unglaublich :mad: zu deutsch heißt er nämlich: ein solcher hund gehört hinter schloss und riegel, denn wenn er das nicht ist verletzt er menschen

es macht mich dermaßen sauer andauernd mit dieser unwissenheit konfrontiert zu werden :mad:
in wirklichkeit siehts nämlich anders aus, denn eigentlich wären die richtigen sätze: sorry, wir haben nicht nachgedacht, haben ein absolut undurchdachtes husch-pfusch-gesetz auf den tisch geknallt und wissen uns jetzt eigentlich nicht mehr wirklich zu helfen!!!

lg

Also wenn man den Pressemist und die Aussagen gewisser Politiker so liest, denkt man schön langsam die Menschheit ist total verblöded und wird noch blöder...MMn sollte man die mal 48 Stunden in einen Hundezwinger sperren, nicht ansprechen und nicht raus lassen....
Mir tun die Hunde leid, die müssen wegen so einem Mist leiden...Die Tierheime werden immer voller mit Hunden, die eigentlich bei weitem freundlicher sind als so manche andere Hunderassen werden verteufelt...
Wo ist da die Verantwortung?
Die SPÖ ist doch gegen Rassismus...Und was ist das jetzt was sie tun? Das ist doch auch Rassismus oder nicht?
Es ist unfassbar...mich regt das auf....

LG

Die Dummheit der Menschen :rolleyes:. Man kann genau so gut ein blindes Kind schlagen, ok doofer Vergleich aber ... Ich mein was kann denn der arme Hund dafuer? Die Menschen sollten lieber dafuer 'Auszahlen'. Wenn der Mensch seinen Hund nicht erziehen kann. Das stimmt, das ist wirklich Rassismus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich sein soll, sollte es auch einen Kinderführschein geben...
Manche Menschen haben auch Kinder und können nicht mit ihnen umgehen...

Ja ich bin auch der Meinung, dass einige keinen Hund halten sollten und einige keine Kinder in die Welt setzen sollten...Befähigungsnachweis oder sowas wär nicht schlecht...

Aber jetzt geht es ja nicht nur um die unerzogenen oder schlecht erzogenen Hunde, es landen gut erzogene liebe Hunde dieser Rassen in den Tierheimen...und auch schlecht erzogene Hunde kann man mit ein bissl Geduld und Einfühlungsvermögen egal wie alt der Hund ist umerziehen oder zumindest mit Verantwortungsgefühl das beste daraus machen.

Ich sags ned gern aber mir kommen die Sima und ihre Politikerkollegen vor wie Hitler mit seinem Team, nur dass die sich jetzt statt an Menschen (was schlimm war und ist) sich nun an Tieren (Hunden) vergreifen...

Ich sags ned gern aber mir kommen die Sima und ihre Politikerkollegen vor wie Hitler mit seinem Team, nur dass die sich jetzt statt an Menschen (was schlimm war und ist) sich nun an Tieren (Hunden) vergreifen...

Oje, jetzt wünsch ich dir starke Nerven, denn jetzt fallen sie sicher gleich wieder über dich her. :(:o

mit diesen Aussagen disqualifiziert sich der Schneeberger nun entgültig zum Volltrottel...

Flurbereinigung....
kann keinen Biss verhindern....
lieber im Tierheim als auf der Strasse.....

bei der NÖ Landesgruppe gehört auch eine Flurbereinigung .....

mit diesen Aussagen disqualifiziert sich der Schneeberger nun entgültig zum Volltrottel...

Flurbereinigung....
kann keinen Biss verhindern....
lieber im Tierheim als auf der Strasse.....

bei der NÖ Landesgruppe gehört auch eine Flurbereinigung .....

nur gibt es leider, eine nicht geringe zahl, von menschen, die genau so denken! :mad::(

Ich weiß gleich werd ich hier gekillt^^

Aber wenn die Tierheime voll sind wird sicher nach deutschem Vorbild gehandelt und was haben die gemacht? Haben die Hunde vergast oder sonst irgendwie getötet....
ich mein bringts das?
Und weils anscheinend nur ne möchtegern Demokratie gibt...das was der Staat/die Regierung will wird gemacht.

Wir stehen als Hundehalter total als Buhmänner/frauen da...weil die Hundehasser, Nixwisser, Blödsprecher durch die Sima Oberwasser haben...
Man fühlt sich total Machtlos und die Ohnmacht nimmt überhand...
oder täusch ich mich da?

ich find das erschreckend. vor allem wenn ich ganz ehrlich bin, wieviele "möchtegern" hundehalter wohl sokas gehalten haben.
welcher mensch würde wegen SOWAS sein tier abgeben? also wenn ich nen schein mit asta machen müsste, dann würd ichs einfach machen aber sie niemals hergeben.

traurig ist das ganze für die hunde, wobei ich nicht glaube, dass sie es vorher sooo gut hatten - eben wenn sie wegen sowas abgegeben werden?

Hunde ist ein Thema, dass man jahrelang fortsetzen kann, lenkt schließlich und endlich von den neu erfundenen Steuerzuckerln der Politiker ab und Hunde sind für viele hohe Herren und Damen so überflüssig wie eine Gelse, aber vor den Wahlen kommen die großen Versprechungen, also liebes Volk setzt euch die rosarote Brille auf und geht schön wählen:D:o:cool:

ich find das erschreckend. vor allem wenn ich ganz ehrlich bin, wieviele "möchtegern" hundehalter wohl sokas gehalten haben.
welcher mensch würde wegen SOWAS sein tier abgeben? also wenn ich nen schein mit asta machen müsste, dann würd ichs einfach machen aber sie niemals hergeben.

traurig ist das ganze für die hunde, wobei ich nicht glaube, dass sie es vorher sooo gut hatten - eben wenn sie wegen sowas abgegeben werden?

Ich weiß nicht einerseits bin ich ja auch deiner Meinung...Aber durch diese Medienhetze und Politikhetze oder sagen wir eine art des Rassismus wird es immer schlimmer und schlimmer für jeden Hundehalter....
Hergeben würd ich meinen Hund auch nicht selbst wenn sie ein Soka wär...aber es gibt nunmal Menschen die den Druck, der derzeit herscht psychisch nicht aushalten auch wenn der Hund der liebste auf der Welt ist... ich versuchs zu verstehen niemand ist so hart im Nehmen wie manche von uns...
Im Tierheim mögens manche Hunde aus schlechter Haltung vl für kurze Zeit besser haben aber einen geregelten Haushalt mit Menschen und Sicherheit zu leben ist sicher besser für jeden Hund als im Tierheim zu versauern wos ausser stressig nur stressig ist...

also da schliesse ich mich voll und ganz an, wegen so einem dummen Gesetz sein Tier abzhugeben oder wegen Anfeindungen....Leute disqualifizieren sich somit als Hundehalter,
das schlimme daran ist das sich davon einige wieder einen Hunde nehmen werden die nicht auf der Liste stehen...und dann fängst von vorne an.

Ich weiß nicht einerseits bin ich ja auch deiner Meinung...Aber durch diese Medienhetze und Politikhetze oder sagen wir eine art des Rassismus wird es immer schlimmer und schlimmer für jeden Hundehalter....
Hergeben würd ich meinen Hund auch nicht selbst wenn sie ein Soka wär...aber es gibt nunmal Menschen die den Druck, der derzeit herscht psychisch nicht aushalten auch wenn der Hund der liebste auf der Welt ist... ich versuchs zu verstehen niemand ist so hart im Nehmen wie manche von uns...
Im Tierheim mögens manche Hunde aus schlechter Haltung vl für kurze Zeit besser haben aber einen geregelten Haushalt mit Menschen und Sicherheit zu leben ist sicher besser für jeden Hund als im Tierheim zu versauern wos ausser stressig nur stressig ist...

wie gesagt, es ist keine lösung, aber anscheinend haben viele "seltsame" leute aus welchen gründen auch immer "so einen" hund.
hm gewisse rassen hatten schon vor längerer zeit einen schlechten ruf, also war es vorher sicher schon nicht immer angenehm gewisse rassen zu halten bzw. unter druck gestanden.
ich kann sowas nicht nachvollziehen. ich find der führschein ist keine lösung und mich würds nerven wenn ich so nen schein mit asta machen würde - einfach weil ich mich wieder unschuldig zu etwas genötigt fühlen würde, zeit und geld spenden müsste. ABER ich würds machen und hinter mir die sinnflut. wegen 25 euro und 1-2 (?) stunden prüfung würd ich asta niemals hergeben, ist doch lächerlich.

sorry, ich kann mir einfach nicht erklären wie ein hund gehalten wurde der wegen lächerliche 25 euro im tierheim landet.
sollens nen schein machen und gut ist?

weiters würd mich wirklich interessieren was mit den tieren passiert - schrecklich. vorher sassen doch schon viele sokas jahrelang - und nun :(

wie gesagt, es ist keine lösung, aber anscheinend haben viele "seltsame" leute aus welchen gründen auch immer "so einen" hund.
hm gewisse rassen hatten schon vor längerer zeit einen schlechten ruf, also war es vorher sicher schon nicht immer angenehm gewisse rassen zu halten bzw. unter druck gestanden.
ich kann sowas nicht nachvollziehen. ich find der führschein ist keine lösung und mich würds nerven wenn ich so nen schein mit asta machen würde - einfach weil ich mich wieder unschuldig zu etwas genötigt fühlen würde, zeit und geld spenden müsste. ABER ich würds machen und hinter mir die sinnflut. wegen 25 euro und 1-2 (?) stunden prüfung würd ich asta niemals hergeben, ist doch lächerlich.

sorry, ich kann mir einfach nicht erklären wie ein hund gehalten wurde der wegen lächerliche 25 euro im tierheim landet.
sollens nen schein machen und gut ist?

weiters würd mich wirklich interessieren was mit den tieren passiert - schrecklich. vorher sassen doch schon viele sokas jahrelang - und nun :([/quote

Also ich glaub nicht dass die meisten Leute den Hund wegen den 25 Euro hergeben.
Es gibt nunmal Situationen im Leben, wo man mit der Situation nicht zurechtkommt.
Ich muss sagen, irgendwie versteh ich schon gewisse Leute wenn sie sagen sie werden mit den Anfeindungen und Bedrohen nicht mehr fertig.
Ich würde Joy auch nie hergeben, aber ich bin auch der Typ der sich denkt, ach lass sie doch reden. Aber es haben nicht alle ein Dickes Fell.

Bei uns in Nö is es gsd noch nicht so schlimm]

Stimmt da hast du vollkommen recht, das frag ich mich auch... Wie gesagt ich würd mein letztes Hemd für meinen Hund geben...
Ja die Hysterie die herrscht schon länger *OTon*eigentlich wollt ich schon seit ich 14 bin einen English Staffordshire Terrier haben...Meine Mutter wurde hysterisch als sie das gehört hat...und dann hab ich sie zu den freunden geschleppt die welche hatten und da hat sie dann gesehen wie lieb die sind zu jedem....ganz anders als der Labrador meiner Oma...
Und jetzt hab ich eine angstagressive Mali-Labradormixhündin...*OToff*

Die Rasseliste und die Hetze die daraus resultiert find ich nur total unnötig...und das regt mich auf...
Wenn Führschein dann für alle...Weil manche Nicht-Soka-Halter teilweise genausowenig befähigt sind wie manche Soka-Halter, deren Hunde nun im Heim landen...

Ich hab geglaubt ich les nicht recht, diese Aussage ist einfach nur letztklassig. Wo leben wir denn?
Ich persönlich würde niemals meinen Hund hergeben, außer ich wäre schwer krank, habe niemanden, dann ist es sicher besser so.
Aber auch wenn ich angefeindet werden würde, würde ich für meinen Hund wie eine Löwenmutter kämpfen.
Aber das ist ja jetzt egal, die Hunde sitzen nun mal im TH, das ist Tatsache und das ist schlimm.
Ich sag euch was, es wird nicht mehr lange dauern und die Tötungen werden anfangen, wie in Deutschland und dann wird das Gejammer groß sein, all das nur deshalb, weil wir HH uns nicht einig sind und nicht als geschlossene Front und Wirtschaftsmacht auftreten. Das haben wir auch den Rasseverbänden und dem ÖKV zu verdanken.
Ich bin einfach nur wütend und traurig!
LG Ingrid

Oben