Kampfhund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jesmin

Junior Knochen
In einem anderen Forum wurde heftig diskutiert .
Gibt es die Kategorie?

Welche Hunde gehören zu dieser Kategorie?

Wie entstand diese Bezeichnung?

Was bedeutet heute diese Bezeichnung?

Was ist ein Kampfhund?

Freu mich auf eure Meinungen!
 
diese beizeichnung entstand in der zeit als hunde gegeneinander bzw. gegen stiere, bären, rattn, dachse usw kämpfen mussten!
 
Findest du das diese Bezeichnung heute noch gerechtfertig ist oder sollten diese Rassen anders bezeichnet werden?

Kampfhund ist keine Rasse, sonst würde man auch den Cairn Terrier zum Beispiel dazuzählen müssen, wenn man es genau nimmt, oder auch den Yorkie.

Somit gibt es diese Bezeichnung für gewisse Rassen nicht bzw. ist sie nicht korrekt und nicht angebracht.

LG
Uni
 
Aber sie wurden doch für den Kampf mit anderen Tieren gezüchtet sowohl körperlich als auch geistig. In welche Kategorie fallen diese Rassen (PitBull usw) für dich dann? Jagdhunde, usw ???
 
war "kampfhund" nit mal als überbezeichnung für hunde gedacht, die speziell zum kämpfen gezüchtet wurden? so wie "jagdhund" oder "hütehund" a überbezeichnung ist?
 
Findest du das diese Bezeichnung heute noch gerechtfertig ist oder sollten diese Rassen anders bezeichnet werden?

es gibt keine Kampfhunde und ich finde diese Bezeichnung ist mittlerweile eine Beleidigung,.....

nein ich habe keinen SOKA, nur unteranderem einen KADATEMI (Kampfdackelterriermix):D
 
war "kampfhund" nit mal als überbezeichnung für hunde gedacht, die speziell zum kämpfen gezüchtet wurden? so wie "jagdhund" oder "hütehund" a überbezeichnung ist?


Genau so hab ich das auch gehört. Es ist eben nur ein Überbegriff. Heute wirds leider Negativverknüpft als wären diese Hunde Menschenfresser :rolleyes:
 
Aber sie wurden doch für den Kampf mit anderen Tieren gezüchtet sowohl körperlich als auch geistig. In welche Kategorie fallen diese Rassen (PitBull usw) für dich dann? Jagdhunde, usw ???

Was du mit geistig jetzt meinst, würde mich interessieren? Kannst du das näher definieren?
 
als was würdest du z.b einen Boxer bezeichnen?
Geschichte
Der Boxer hat seinen Vorläufer im „Bullenbeisser“. Einem Hund der seinen Namen durch die Bändigung von Großtieren auf Schlachthöfen und bei Viehhändlern erworben hat. Ursprünglich als Jagdhund eingesetzt hat er später vor allem seinen Einsatz bei Viehhändlern gefunden. Durch seine Fähigkeit selbst Bullen bändigen zu können, hatte der Bullenbeisser seinerzeit einen sehr hohen Marktwert. Im frühen Jahren wurde er auch zur Bärenjagd eingesetzt. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten reinrassigen Boxer gezüchtet.
Er ist also von der Abstammung her ein Kampfhund, mit viel Schnelligkeit und Kraft. Allerdings fehlt ihm die starke Aggressivität. Anfang der 20. Jahrhunderts wird der Boxer beschreiben und durch Zucht weiterentwickelt. 1905 wurde dann auch der erste Standard beschrieben.
Seine Herkunft liegt in Deutschland und England.

das ist ein Auszug über den Boxer! Stimmt das was hier steht dann sollte er auch in die Kampfhundkategorie gehören oder?
 
Ich hab gelesen das den Hunden eine niedrigere Reizschwelle angezüchtet wurde (keine Ahnung wie weit das klappt)

i hätt jetzt gedacht, dass sie im gegenteil eine sehr hohe reizschwelle haben. damit sie eben nur dann kämpfen wenns erwünscht ist und nicht bei jeder gelegenheit auszucken.

trauriges thema irgendwie merk i so beim schreiben.... mag gar nit genauer drüber nachdenken...:(
 
ich finde diese bezeichnung heute nicht mehr rechtmässig u ichr würde diese rassen mit dem namen der Rasse bezeichnen ;)

Das hab ich deshalb nicht weil ich von euch dies wissen wollte welche Rassen eurer Meinung nach zu den Kampfhundrassen zählen.

Wenn du der Meinung bist das diese Bezeichnung heute nicht mehr rechtsmässig ist in welche kategorie würdest du sie dann geben?
 
Das hab ich deshalb nicht weil ich von euch dies wissen wollte welche Rassen eurer Meinung nach zu den Kampfhundrassen zählen.

Wenn du der Meinung bist das diese Bezeichnung heute nicht mehr rechtsmässig ist in welche kategorie würdest du sie dann geben?


In die jeweilige FCI Kategorie, in die sie gehören. ;)
Am Staff zu den Terriern, FCI Kat. 3 zum Beispiel.
 
i hätt jetzt gedacht, dass sie im gegenteil eine sehr hohe reizschwelle haben. damit sie eben nur dann kämpfen wenns erwünscht ist und nicht bei jeder gelegenheit auszucken.

trauriges thema irgendwie merk i so beim schreiben.... mag gar nit genauer drüber nachdenken...:(

ja pitbulls habn zum beispiel eine sehr hohe reizschwelle, wie sie damals für hundekämpfe gezüchtet wurden, standn immer die beiden hundebesitzer u der schiedsrichter mit im pit u wenn dort dann einer der kämpfenden hunde einen der menschen angegangen wäre - auch wenn er noch so stark verletzt war, wäre dieser sofort aus der zucht genommen worden u wurde gegebenfalls auch getötet!

Damit wurden damals also mit aggressive hunden gar nicht gezüchtet!
 
ja pitbulls habn zum beispiel eine sehr hohe reizschwelle, wie sie damals für hundekämpfe gezüchtet wurden, standn immer die beiden hundebesitzer u der schiedsrichter mit im pit u wenn dort dann einer der kämpfenden hunde einen der menschen angegangen wäre - auch wenn er noch so stark verletzt war, wäre dieser sofort aus der zucht genommen worden u wurde gegebenfalls auch getötet!

Damit wurden damals also mit aggressive hunden gar nicht gezüchtet!


eigentlich ja ein widerspruch in sich oder? ich züchte hunde mit hoher reizschwelle, damit sie mich im pit nicht umbringen. was muß ich also tun um so einen hund, der ja nun nicht aggressiv sein soll, zum kämpfen zu bringen??:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben