kätzin kastrieren

ich hab meine perserin NACH der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.....und das war lt. TA der optimale zeitpunkt!
 
Je nach Umständen zwischen dem 4 Monat und einem halben Jahr! Auf alle Fälle vor der ersten Rolligkeit!

so früh schon?
lili ist ca. 6 monate, zeigt noch keine anzeichen für rolligkeit, drängt aber massiv nach draußen.
da die katzensicherung schon in auftrag gegeben ist, darf sie auch bald in den garten, allerdings will ich sie unkastriert nicht rauslassen.
 
Lebt eine Katze nur mit kastrierten anderen Katzen zusammen, dann ist es kein muss mit 4 Monaten zu kastrieren! Bei einem Geschwisterprächen Bub/Mädchen zb unbedingt.

Ich kenne einen Fall da wurde eine Kätzin mit 4 Monaten vom gleichaltrigen Bruder gedeckt und bekam einen Wurf!

Auch wir hatten eine ähnlichen Fall! 2 Weibchen + 1 Kater vermittelt! Sie kam mit 5 Monaten zum kastrieren, ganz panisch weil der Kater die Kätzin immer wieder besteigt. Sie war bereits im Anfangsstadion trächtig.

Mit 6 Monaten ist sie alt genug! Es gibt auch soetwas wie eine stille Rolligkeit! Unkastriert raus lassen wäre grob fahrlässig. Auch bei gesicherten Garten würd ichs nicht anders machen!

Die erste Rolligkeit Abwarten bringt meiner Meinung nach nur Probleme. Manchmal werden sie sofort Dauerrollig, oft verpassen die Besitzer die Gelegenheit und schwubs ist die Katze schon wieder rollig. Wenn sie dann zum kastrieren kommen haben sie meist schon Zysten. Manche TA geben dann gern Perlutex zum Verhindern dass die Katze wieder rollig wird. Das macht aber oft eitrige Gebärmutter!

Mal abgesehen davon dass eine rollige Katze einach nervt!

Von dem her finde ich 5 bis 6 Monate ideal!

Liebe Grüße
 
ich hab meine perserin NACH der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.....quote]

So wird's bei mir auch gehandhabt und so wird's auch immer bleiben.

Nur einmal wurde eine Katze während der Rolligkeit kastriert da auch zum ersten Mal ein Kater anwesend war und eine Findelkatze wurde kastriert als sie trächtig war.
 
ich hab meine perserin NACH der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.....quote]

So wird's bei mir auch gehandhabt und so wird's auch immer bleiben.

Nur einmal wurde eine Katze während der Rolligkeit kastriert da auch zum ersten Mal ein Kater anwesend war und eine Findelkatze wurde kastriert als sie trächtig war.


ich kenne das eigentlich auch so.
aber diesmal bin ich eher dafür, gleich zu kastrieren.
vorher hatte ich wohnungskatzen, da konnte man leichter verhindern, dass sie entwischen, jetzt im haus ist das schwierig.
 
Also das Interessiert mich jz auch.!
Nachn gefühl her würd ich meine auch erst
gern nach der ersten rolligkeit kastrieren weil ja dann ja sozusagn alles
Ausgewachsen ist.! Oder??
 
Es gibt gespaltene Meinungen. Wichtig ist eigentlich in erster Linie nur, dass sie nicht mit männl. Katzen in Kontakt kommen, solange sie nicht kastriert sind (damit sie nicht gedeckt werden können - wenn also Bruder und Schwester zusammen aufwachsen und man beide rechtzeitig kastriert sollt das kein Problem darstellen). Meine Mutter hat ihre beiden übrigens mit ca 5 Monaten kastrieren lassen. Vor der 1. Rolligkeit der Kätzin. Der Kater hat da übrigens schon sehr nach Kater gerochen ;)
 
es kommt ja auch sehr stark auf die entwicklung der katze an. daher wollen die TÄ die katze auch vor der kastra untersuchen, denn wenn gebärmutter und/oder eierstöcke noch sehr unterentwickelt sind, weigern sich viele zu operieren, da es sehr schwierig ist, die kleinen organe "zu finden" und dadurch dann auch ein grösserer schnitt gemacht werden muss
 
Oke danke danke da ja e meine alleine ist werd ich e warten und mit meiner TA reden was Sie noch dazu sagt weil die Sina ist ja eig auch vom Körperlichen noch nicht mal richtig entwickelt da wird das glaub ich in ihrem inneren auch so sein!
 
Oben