kätzin kastrieren

Ich bild mir ein, dass mir mal unsere Tierärztin gesagt hat, dass Katzen mit 5,5 Monaten geschlechtsreif sind +/- 2 Wochen, quote]

Damit wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Katzen die wesentlich früher rollig werden und auch Katzen denen man die Rolligkeit kaum ansieht.

Ich würde eine nicht kastrierte Katze grundsätzlich nicht rauslassen, auch wenn sie wirklich noch sehr jung ist.
 
nur mal so: katze ist schon die weibliche form, und katzen werden sterelisiert!

Man sollte Katzen so mit 4-5 Monaten sterilliesieren lassen.

wie bezaubernd - jemand ganz genauer....:heart:

also fang ma mal an:

wenn ich sage: ich habe eine katze - dann weiß niemand, ob es ein männliches oder weibliches tier ist - wie so oft im leben sind die männer bevorzugt, die haben eine eigene bezeichnung, nämlich kater - und in zeiten der emanzipation sage ich kätzin, weil das geht ja nicht, dass da eine ungerechtigkeit herrscht.:)

als nächstes müssen wir noch klarheit schaffen in der rechtschreibung:
es heißt weder steriliesieren, noch sterelisieren, sondern STERILISIEREN.

und der unterschied zwischen sterilisieren und kastrieren ist nicht, obs manderl oder weiberl betrifft, sondern ob die keimdrüsen entfernt werden oder nicht.
 
Ich bild mir ein, dass mir mal unsere Tierärztin gesagt hat, dass Katzen mit 5,5 Monaten geschlechtsreif sind +/- 2 Wochen, quote]

Damit wäre ich vorsichtig. Es gibt auch Katzen die wesentlich früher rollig werden und auch Katzen denen man die Rolligkeit kaum ansieht.

Ich würde eine nicht kastrierte Katze grundsätzlich nicht rauslassen, auch wenn sie wirklich noch sehr jung ist.
Das schließe ich nicht aus - da gings ja mehr um den Durchschnitt ;)
Und rauslassen war da auch nicht das Thema, sondern eher die Problematik, dass es ein Geschwisterpärchen war - also ein weibliches und ein männliches Tier - beide mit ca 14 Wochen übernommen ^^ ging gut, gibt keine neuen Kitten von dieser Seite :)
 
dudenonline/sterilisieren
das Unterbinden/durchtrennen von Ei- oder Samenleiter

kastrieren
das Entfernen der Geschlechtsorgane


Dieser "Duden" sollte wohl dringend überarbeitet werden.... :eek:

Katzen und Kater werden kastriert. Kein TA sterilisiert (also im Normalfall ist das nicht mehr gängige Praxis).

Eine Sterilisation bei einer Katze würde ja nichts an der Rolligkeit (Dauerrolligkeit etc.) ändern... lediglich die Fortpflanzung verhindern... es hat also schon seinen Sinn wieso kastriert wird ;)

..und.. bevor du "klugscheisst" solltest du dich wirklich mal informieren.. und net einen völlig falschen Duden zitieren... das sich sowas überhaupt Duden schimpfen darf... :eek:

Meine Katzen (Kater sowie Katzen) haben jedenfalls trotz Kastration noch ihre Geschlechtsorgane... :p

Beim Kastrieren werden die Gonaden entfernt (und eventuell die Gebärmutter dazu) - NICHT (alle) Geschlechtsorgane (Ich hoffe zumindest, dass deine Tiere Vagina, Penis, etc. noch haben )

ich "deutsch" das mal kurz aus, weil wenn schon kastrieren so ein Problem ist :rolleyes:

Gonaden = Eierstöcke bzw. Hoden (Keim- oder Geschlechtsdrüsen sowohl vom Kater, als auch von der Katze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben