kätzin kastrieren

Nachdem ich mit der Suchfunktion kein eigenes Thema dazu gefunden habe, möchte ich mich da kurz mit einer Frage bezgl. der Kastration von Katern anschließen.
Ich selbst habe eine katrierte Kätzin und einen kastrierten Kater. Momentan sind auch 2 unkastrierte "Notgastkater" bei uns -die ich aller Wahrscheinlichkeit nach, ganz behalten werde, nachdem sie sich ohnehin ausgezeichnet mit meinen eigenen Tieren verstehen.
Die beiden sind erst 6 bzw. 7 Monate alt. Meine Überlegung war, sie im nächsten Jahr (wenn sie also ganz erwachsen sind) eher auch kastrieren zu lassen, um "Markieren in der Wohnung" oder eventuelle "Konkurrenzstreitigkeiten" erst gar nicht aufkommen zu lassen. Nachdem ich da jetzt lese, daß man Kätzinnen schon so früh kastrieren soll, frage ich mich wann bei Katern der "richtige Zeitpunkt" ist bzw. ob es für Katzentiere - nicht genauso wie für Hunde - wichtig ist, sie auch geistig-emotional erst einmal ganz ausreifen zu lassen.
Wie gesagt, die "Verhinderung unerwünschten Nachwuchses" ist für uns kein Thema, weil die einzige Katzendame im Haus ja ohnehin kastriert ist.

Liebe Grüße, Conny
 
Dann einmal Danke für die Antworten. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mit unserem TA besprechen.
Vom Verhalten her, erscheinen sie mir einfach noch wie "Kinder", den ganzen Tag herumtoben und spielen, total neugierig und aufgeweckt. Ich hab auch das Gefühl, daß sie ständig noch "dazulernen" und es auch sehr genießen hier auf ein erwachsenes Katzenpaar gestoßen zu sein. Mir ist eben nur wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu "erwischen" so, daß sie nicht beginnen aus der Wohnung zu wollen oder zu markieren aber andererseits durch zu frühe Kastration auch keine Entwicklungsprozesse verhindert werden.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich weiß nicht wo ihr den Blödsinn her habt, dass eine Frühkastration eine Entwicklung verhindert... so richtig ruhig und relaxt werden sie ja erst mit dem Alter :)
 
..so richtig ruhig und relaxt werden sie ja erst mit dem Alter :)

Das stimmt absolut; nur warum empfehlen dann auch TÄ bei der Kastration von Hunden bis zur völligen geistig-emotionalen Reife zu warten? Ich meine Hormone setzen ja schon auch Entwicklungsschritte in Gang - beim Menschen z.B. die Pubertät etc.
Ich zweifle da jetzt Deine Erfahrungen nicht an; ich mach mir nur Gedanken - will einfach nichts falsch machen. (Ich hab zwar seit mehr als 30 Jahren immer Katzen - das waren aber alles erwachsene "Second-Hand" - Katzen, sodaß ich mich mit der Frage wann ein Tier zu jung zum Kastrieren ist, nie auseinandersetzen mußte).

Liebe Grüße, Conny
 
Also ich glaub das ist einfach ein Argument um eine Kätzin einmal Babys bekommen zu lassen - weil durch das Muttersein bekommt sie ja auch eine "geistige Reife". Meine beiden Katzen sind auch kastriert und sind "geistig reif". Die von meiner Mutter ebenso. Die wichtigen Hormone werden ja auch weiterhin ausgeschüttet (die, die zu einer guten Entwicklung beitragen). Es wird lediglich der Sexualtrieb gestoppt - vereinfacht ausgedrückt.
 
Nein Katzenbabys gab's bei uns nie und wird's auch nie geben. Ich wüßte nicht einmal für ein Einziges einen guten verläßlichen Platz - also kommt so etwas nicht in Frage. (außerdem ist ja die Kätzin kastriert).
Danke Dir jedenfalls für die Rückmeldung, ich muß ohnehin mit dem Hund in Kürze wieder zum TA, da werd ich das gleich mitbesprechen.
Für mich riechen sie ja noch nicht nach Kater. Möglich aber, daß das bald kommt, weil unser Hund immer ganz interessiert an ihren Geschlechtsteilen schnuppert. Vielleicht riecht er, mit seiner feineren Nase da schon etwas, was er von unserem kastrierten Kater nicht kennt.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich hab alle meine bisherigen Katzen und früher Pflegekatzen immer mit ca. 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen und gut wars, verlief immer problemlos und die Katzen haben das immer gut und leicht überstanden. Das mit nach der Rolligkeit kastrieren ist eine Mähr, die immer noch herumgeistert, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, was solls denn bitte bringen, dass die Katze vorher herumrollt, ausser Stress für Halter und Katze, mögliche Dauerrolligkeit und Zysten/Gebärmutterprobleme, Pinkelattacken von katern etc :eek: dafür gibts keinen triftigen, logischen Grund
 
es kommt auch immer wieder vor, dass ein bereits markierender kater auch nach der kastra weiterhin markiert und daher bin auch ich unbedingt für eine zeitgerechte (also ca. mit 6-7 monaten) kastration des katers
 
Zwei meiner drei gezüchteten Kater wurden frühkastriert abgegeben, der erste wurde mit gut 9 Monaten kastriert. Ich kann keinerlei Unterschied in Größe, Fellbeschaffenheit oder Charakter sagen. Alle haben sich entsprechend gut entwickelt!
Bei meinem Ori hab ich die Kastra etwas übersehen bzw. nach hinten verschoben (und es bitte bereut) Er hatte echt schlimme Pinkelattacken. Wurde dann mit einem Jahr kastriert und gott sei dank hats danach sofort aufgehört!
Ich bleib durch meine persönliche Erfahrung dabei: Je früher, desto besser!
 
Mein Kater hatte auch Pinkelattacken, aber bei ihm hat es nach der Kastration fast 1 Monat gedauert bis es besser wurde. Er was damals 8 Monate alt.
 
Ich hab alle meine bisherigen Katzen und früher Pflegekatzen immer mit ca. 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen und gut wars, verlief immer problemlos und die Katzen haben das immer gut und leicht überstanden. Das mit nach der Rolligkeit kastrieren ist eine Mähr, die immer noch herumgeistert, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, was solls denn bitte bringen, dass die Katze vorher herumrollt, ausser Stress für Halter und Katze, mögliche Dauerrolligkeit und Zysten/Gebärmutterprobleme, Pinkelattacken von katern etc dafür gibts keinen triftigen, logischen Grund

genauso ist es....fortschrittliche Tierärzte empfehlen gar nix anderes mehr.

und wer einmal mit einem pinkelnden Tier zusammen gelebt hat (ob Mädl oder Kater ist dabei egal, denn BEIDE markieren), der weiß spätestens dann das ihm sein Tierarzt keinen gefallen getan hat....

Mein Kater hatte auch Pinkelattacken, aber bei ihm hat es nach der Kastration fast 1 Monat gedauert bis es besser wurde. Er was damals 8 Monate alt.

Ja das nennt sich "manifestiertes Verhalten" und wird bei sehr vielen Katzen gar nicht mehr besser... du hattest Glück :)

8 Monate ist auch unglaublich spät.... wir kastrieren alle unsere Katzen/Kater mit 5-6 Monaten. Immer und das seit mehreren Jahren... einige hundert Katzen pro Jahr. Das ist einfach die beste Zeit... alles andere halte ich für veraltet und gefährllich (Tier wird Dauerrollig, Zysten, Gebärmuttervereiterungen, Markierverhalten=verliert seinen Platz=Tierheim, Nachwuchs, etc.)
 
Ich hab meine Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen, vorher (mit 5 Monaten) wollts der TA nicht machen.

Es war eh höchste Eisenbahn, da sie Freigängerin ist und ich mir eingebildet hatte, dass bereits Anzeichen für Rolligkeit vorhanden waren (dieses Hintern entgegenstrecken, extremes Anschmusen an die beine,...).

Heute würd ich schon eher mit 5 Monaten kastrieren lassen.
 
Ich bild mir ein, dass mir mal unsere Tierärztin gesagt hat, dass Katzen mit 5,5 Monaten geschlechtsreif sind +/- 2 Wochen, die sind da vertretbar und wir sollen uns halt nen Termin aussuchen, wann es zeitlich für uns passt (also wir operieren wenns geht meistens am Fr, damit wir die Tiere am WE beobachten können).
 
nur mal so: katze ist schon die weibliche form, und katzen werden sterelisiert!

Man sollte Katzen so mit 4-5 Monaten sterilliesieren lassen.
 
Stimmt nicht!

Kater UND Katze werden kastriert.
Sterilisieren ist etwas anderes und das wird heutzutage kaum noch gemacht.
 
Oben