Kärten - Hund beißt Kleinkind in den Kopf

@Exilim:

Warum genau sind da jetzt die Eltern schuld??
Also entschuldige, aber wenn ich daneben bin und mein Kind stolpert und fliegt so blöd, dass es sich das Genick bricht, ist das dann auch meine Schuld?

Wenn das Kind grad laufen lernt, bin ich wohl daneben und dass mein Hund schläft, werd ich ja wohl auch noch sehen? Was hat ein Kleinkind im Vorhaus zu suchen, wenns grad laufen lernt und der Hund sein Körberl dort hat? Sagt einem wohl der Hausverstand, dass das Kind da auf den Hund fliegen könnte - mir zumindest.
 
Wenn das Kind grad laufen lernt, bin ich wohl daneben und dass mein Hund schläft, werd ich ja wohl auch noch sehen? Was hat ein Kleinkind im Vorhaus zu suchen, wenns grad laufen lernt und der Hund sein Körberl dort hat? Sagt einem wohl der Hausverstand, dass das Kind da auf den Hund fliegen könnte - mir zumindest.

Also echt, da passiert ganz offensichtlich ein Unfall ... den niemand hätte verhindern können ... wenn die Eltern doch in unmittelbarer Nähe waren ...

aber ohne Schuldigen kommt man ja hier nicht aus. Ist ja das Wuff-Forum :rolleyes: irgendeiner muss schuld sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vorhaus, steht so drinnen im Artikel. Klar war es ein Unfall, aber wenn ein Tier schläft, kann ich so ein Zwergerl nicht "herumrennen" lassen, ohne das ich aufpasse.
 
Ja Vorhaus, steht so drinnen im Artikel. Klar war es ein Unfall, aber wenn ein Tier schläft, kann ich so ein Zwergerl nicht "herumrennen" lassen, ohne das ich aufpasse.

aber aufgepasst haben's doch, wenn sie unmittelbar daneben waren. so was kann leider sehr schnell gehen.

wenn du selber kinder hast, weißt du das wahrscheinlich.

man kann nicht immer alles verhindern. kinder fallen nun mal hin.
und in diesem fall halt unglücklich ins körberl.
 
aber aufgepasst haben's doch, wenn sie unmittelbar daneben waren. so was kann leider sehr schnell gehen.

wenn du selber kinder hast, weißt du das wahrscheinlich.

man kann nicht immer alles verhindern. kinder fallen nun mal hin.
und in diesem fall halt unglücklich ins körberl.
Ja passt eh, ich war neben meinem Kind als es laufen lernte und nein es ist nie auf einen Hund gefallen.
 
Ja Vorhaus, steht so drinnen im Artikel. Klar war es ein Unfall, aber wenn ein Tier schläft, kann ich so ein Zwergerl nicht "herumrennen" lassen, ohne das ich aufpasse.

Ja, wenn immer alle und jederzeit 100%ig aufpassen würden, gäb´s keine Autounfälle, niemand tät von der Leiter fallen, sich beim Skifahren das Bein brechen, sich mit einem Messer schneiden, statt 5000 Hundebissen pro Jahr gäbe es Null, und neben den Wuff-Usern wären auch noch alle andern Menschen perfekt.
Unfälle passieren nun mal, Menschen sind mal eine Zehntelsekunde unaufmerksam. Es ist traurig, dass ein kleines Kind verletzt wurde und dass der Hund zugebissen hat, und deswegen steht´s auch in der Zeitung. Es würde auch eine Geschichte sein, wenn sich das Kind mit heißem Tee verbrüht hätte und schwer verletzt wär. Daraus den Millionsten Soka-thread zu basteln ist so notwendig wie ein drittes Nasenloch.
 
Daraus den Millionsten Soka-thread zu basteln ist so notwendig wie ein drittes Nasenloch.

Mir ging es gar nicht darum, einen Soka-Thread zu basteln.

Aber nachdem ich viele Soka-Threads und Artikel zu Beißunfällen gelesen habe, fällt mir einfach auf, wie neutral so ein Bericht doch geschrieben werden kann. Wär's ein Soka gewesen, bei genau den gleichen Umständen, wärs am Titelblatt mit einer fetten Headline à la "Bestie attackiert 1-jährige".

Es war also eher eine Beobachtung der journalistischen Berichterstattung in unserem Land.

Egal, das gehört hier ja eigentlich wirklich nicht her.

Die Frage ist viel mehr, wie die Geschichte weitergeht. Kommt der Hund ins Tierheim? Auf einen anderen Platz ohne Kleinkinder?

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?
 
Sorry, du eh nicht:eek: War auch nicht an dich gerichtet, war bloss zu faul, noch ein zweites post zu zitieren:eek:

Schon gut :), ich stell mir dann halt den kl.Menschen vor mit seiner Wunde und den Hund ders sicher auch nur aus Reflex gemacht hat.Tja und dann frag ich mich eben, warum hat man nicht besser aufgepasst, wenns doch klar ist das sowas passieren kann, wenn so ein Zwerg durch die Gegend stiefelt und der Hund schläft. :eek:
 
Ja Vorhaus, steht so drinnen im Artikel. Klar war es ein Unfall, aber wenn ein Tier schläft, kann ich so ein Zwergerl nicht "herumrennen" lassen, ohne das ich aufpasse.
Oftmals kann man dabei stehen und es geht so schnell das man nimmer reagieren kann.
Meine Mutter is Pädagogin in einem Kinderheim und kommt oftmals mit ihren Mädels auf Besuch, ich mache dann immer Unterricht mit den Kleinen und meinem Rüden wie man sich richtig einem Tier gegenüber verhält, mein Rüde is der Wahnsinn wenns um Kinder geht aber keine Sekunde würde ich die Kinder dabei alleine lassen und beim letzten Besuch sitzen wir im Garten und "lernen" und ich hab nur eine Sekunde zu einem Mäderl geschaut, hör ich die 4jährige fragen: "was isn das?" und ich schau hin, mich traf der Schlag, hat sie ihr kleines Handerl komplett im Maul meines Rüden. Der war natürlich die Ruhe weg und hielts Mäulchen brav noch weiter auf aber ich hab mir nur gedacht sowas kann echt ins Auge gehen.... Ich war dabei, daneben, bin fast am Hund gesessen und trotzdem hätte was passieren können....

Ich denke die Eltern sind gestraft genug ohne das man sie auf irgendwelchen Plattformen zusätzlich fertig machen muss.
Hoffentlich erholt sich die Kleine ganz schnell und behält keine Schäden zurück!
 
Schon gut :), ich stell mir dann halt den kl.Menschen vor mit seiner Wunde und den Hund ders sicher auch nur aus Reflex gemacht hat.Tja und dann frag ich mich eben, warum hat man nicht besser aufgepasst, wenns doch klar ist das sowas passieren kann, wenn so ein Zwerg durch die Gegend stiefelt und der Hund schläft. :eek:

vielleicht haben sich die eltern grad von den großeltern verabschiedet (stichwort: vorhaus) und das kleine macht eine ungeschickte bewegung und fällt unglücklich auf den hund. so schnell kann's gehen.

das kind war nicht mit dem hund alleine oder so.
ich weiß nicht, wie man noch besser hätte aufpassen können, wenn man eh unmittelbar daneben ist. auch eltern sind nur menschen ...

und ich trau mich wetten, die machen sich selbst schon seit tagen genug vorwürfe, dass sie nicht "besser aufgepasst" haben.

und, was würde man ihnen sagen?

es war ein unfall. so etwas passiert schnell. gebt euch nicht selbst die schuld.
 
Wenn das Kind grad laufen lernt, bin ich wohl daneben und dass mein Hund schläft, werd ich ja wohl auch noch sehen? Was hat ein Kleinkind im Vorhaus zu suchen, wenns grad laufen lernt und der Hund sein Körberl dort hat? Sagt einem wohl der Hausverstand, dass das Kind da auf den Hund fliegen könnte - mir zumindest.

Ja Vorhaus, steht so drinnen im Artikel. Klar war es ein Unfall, aber wenn ein Tier schläft, kann ich so ein Zwergerl nicht "herumrennen" lassen, ohne das ich aufpasse.

Schon gut :), ich stell mir dann halt den kl.Menschen vor mit seiner Wunde und den Hund ders sicher auch nur aus Reflex gemacht hat.Tja und dann frag ich mich eben, warum hat man nicht besser aufgepasst, wenns doch klar ist das sowas passieren kann, wenn so ein Zwerg durch die Gegend stiefelt und der Hund schläft. :eek:


Das verstehen hier die wenigsten....unsere Hunde haben eigene Plätze zum Schlafen wo NIEMAND hinkommt...schon gar nicht Babys und Kleinkinder. Und wenn Spielstunde im Zimmer mit Baby/Kleinkind ist, hat Hund auch nichts da zum suchen......detto umgekehrt:cool:

vielleicht haben sich die eltern grad von den großeltern verabschiedet (stichwort: vorhaus) und das kleine macht eine ungeschickte bewegung und fällt unglücklich auf den hund. so schnell kann's gehen

Und genau das darf nicht passieren.:mad:
 
Das verstehen hier die wenigsten....unsere Hunde haben eigene Plätze zum Schlafen wo NIEMAND hinkommt...schon gar nicht Babys und Kleinkinder. Und wenn Spielstunde im Zimmer mit Baby/Kleinkind ist, hat Hund auch nichts da zum suchen......detto umgekehrt:cool:



Und genau das darf nicht passieren.:mad:

danke
 
MichlS:Das verstehen hier die wenigsten....unsere Hunde haben eigene Plätze zum Schlafen wo NIEMAND hinkommt...schon gar nicht Babys und Kleinkinder. Und wenn Spielstunde im Zimmer mit Baby/Kleinkind ist, hat Hund auch nichts da zum suchen......detto umgekehrt:cool:

Danke :) sehe ich genauso !

Gruß Kläffer
 
Ich frag mich was dieser Unfall, verursacht durch die Eltern, leider zum Schaden des armen Zwergerls, in einer Zeitung zu suchen hat?

war auch grad - wen wunderts - in orf2 ein kurzbericht

@Exilim:

Warum genau sind da jetzt die Eltern schuld??

Wenn das Kind grad laufen lernt, bin ich wohl daneben und dass mein Hund schläft, werd ich ja wohl auch noch sehen? Was hat ein Kleinkind im Vorhaus zu suchen, wenns grad laufen lernt und der Hund sein Körberl dort hat? Sagt einem wohl der Hausverstand, dass das Kind da auf den Hund fliegen könnte - mir zumindest.

.... und den Hund ders sicher auch nur aus Reflex gemacht hat.....

der kommentar im orf (ich zitiere sinn gemäß), die Eltern waren geschockt, dass der Hund ein Familienmitglied anfällt... sorry, aber wie arg ist das jetzt? jetzt ist der Hund doof, gestört oder wie? oder was? ich gebe keinem die Schuld, das maße ich mir nicht an, aber bei dieser Aussage war das erste, was ich dachte, die sollten weder einen Hund noch ein Kind haben.... jetzt könnts mich steinigen dafür....
 
solche Unfälle passieren leider...genauso wie man vom Pferd getreten werden kann, wenn es sich erschreckt, oder von der Katze ordentlich gekratzt...
Ich hoffe die Kleine Maus wird wieder ganz gesund....

Der Bericht war übrigens recht nett geschrieben...und da muss ich schon sagen, wär es eine andere Rasse gewesen und kein Bernhadienermix..hätte es da wohl anders ausgeschaut...
 
AndreaJ:solche Unfälle passieren leider...

Nee sollte aber nicht passieren da man das Baby/kleinkind erst gar nicht zum schlafplatz vom Hund hätte kommen lassen dürfen . Genausowenig sollte der Hund nicht alleine ins Kinderzimmer kommen .

Gruß Kläffer
 
Ich kann hier beide "Lager" verstehen, JA es war ein Unfall - NEIN es hätte nicht passieren dürfen. Es gibt so viele Unfälle mit Kindern wo ich mir immer nur denk "DAS kann jetzt aber NICHT wahr sein!" - is es aber :(

Selbstverständlich, wünsche ich dem kleinen Kind auch, dass es sich gut erholt und der Hund einen neuen schönen Platz findet - falls ihm seine Leute nun nicht mehr vertrauen können.
 
Oben