Junghund streikt beim gehen - Hilfe

und bezüglich anderen weg gehen- das habe ich natürlich schon gemacht und zwar mehrmals, aber dann fängt er halt auch auf diesen weg 10 minuten später zu bocken an.
immer wenn er wohin gehen soll, was ihm gerade nicht passt, weil es wo anders besser riecht oder wer anderer geht, dann fängt er an zu streiken, bis ich dort hin gehe wo er hin will - und das ist zumindest nicht für mich eine "gute lösung":)

LG

also entschuldige, ich finde 10kg für eine frau schon viel, wenn man bedenkt dass ich zumindest 1 handtasche auch noch habe.
und ich bin mit sicherheit nicht "zu gut" ihn zu tragen, ich habe meinen hund sogar schon mal 3 stunden durchgehend getragen als es mal so kalt war und soviel schnee lag (da wog er aber erst 6 kg).:cool:
Aber von dem abgesehen ist es nicht sinn und zweck der sache, dass ich einen 5 1/2 Monate alten Hund durch halb wien trage - sowohl tierärztin als auch hundtrainerin, gaben mir ein "tragverbot", weil sie meinten dass der hund das garnicht gewohnt werden soll, weil er dann nie gehen wird, wenn er weiss dass ich ihn sowieso trage wenn er mal bockt.

LG

Och, als Hundebesitzer bekommt man schnell Muskeln - ich habe meinen 22kg-Hund regelmäßig mehrmals am Tag 3 Stockwerke rauf und runter- und auch heimgetragen, wenn er es im Alter körperlich nicht mehr geschafft hat ;)

Das "Trageverbot" kann ich absolut nicht nachvollziehen - ich habe all meine Hunde in der Welpenzeit und auch später noch in ihren Angstphasen streckenweise getragen, und keiner davon ist als Erwachsener je auf die Idee gekommen, dass man das doch netterweise beibehalten könnte.
Im Gegenteil, Du gibst dem Hund Sicherheit und Probleme lösen sich wesentlich leichter, als wenn er da im wahrsten Sinne des Wortes alleine durch muss.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein paar Meter zur Wiese (30 laut Dir?) nun wirklich nicht "durch halb Wien" sind - und es ja auch kein Dauerzustand ist.

Im Übrigen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die vielen Menschen ihm Angst machen. Meine Suri ist jetzt fast 12 Monate alt und erst seit gut einem Monat traut sie sich, auf ihren eigenen vier Beinen direkt an Menschen vorbei zu gehen ;)

Also ich weiss nicht, bezgl trage jetzt weiss ich garnicht mehr was ich tun soll - die einen sagen "ja" und andere wie zb tierarzt und co "nein auf keinen fall" :confused:

ja ich mein bis zur wiese wäre es mir doch eh ganz egal, aber er streikt zB auch wenn wir zur meiner schwiegermutter in spe gehen und die strecke ist aber wesentlich länger, die dauert gleich mal 30 Minuten (keine öffi anbindung mehr) oder wenn ich einfach mal wo anders hin muss.

Bin ich aber im schwarzenbergpark mit ihm, dann will er garnimma nach hause, sondern genießt das richtig und düst durch die gegend, ohne angst und alles.:cool:

meine cousine hat einen 5 monate alten border collie, und der geht wie ein "profi".

neben uns wohnt eine 3 monate alte stafford hündin und sogar die geht brav.
wenn wir dann gemeinsam spazieren gehen, geht der pete aufeinmal auch ganz brav und zickt nicht herum !

LG

Ich gehe davon aus, daß du mit Leine gehst.

Kann es eventuell sein, dass der Karabiner zu schwer oder zu groß ist? Gehst du mit Halsband oder Brustgeschirr?

Versuchs mal mit einer längeren Leine, ca. 3-5 Meter ( keine Flexi) und einem ganz kleinem Karabiner und mit Brustgeschirr.
Viele Junghunde mögen es nicht, wenn man so nah bei ihnen geht - lass ihm mehr Freiraum und er soll sich selbst bewegen können. Ja nicht ziehen an der Leine, sondern eher sich wegbewegen vom Hund, daher die lange Leine.

Also ich weiss nicht, bezgl trage jetzt weiss ich garnicht mehr was ich tun soll - die einen sagen "ja" und andere wie zb tierarzt und co "nein auf keinen fall" :confused:

na klar, ist verwirrend :p
welche bücher hast du zum thema hundeverhalten denn gelesen?
an welchen richtlinien willst du dich orientieren? was ist dir wichtig?

also entschuldige, ich finde 10kg für eine frau schon viel, wenn man bedenkt dass ich zumindest 1 handtasche auch noch habe.
und ich bin mit sicherheit nicht "zu gut" ihn zu tragen, ich habe meinen hund sogar schon mal 3 stunden durchgehend getragen als es mal so kalt war und soviel schnee lag (da wog er aber erst 6 kg).:cool:
Aber von dem abgesehen ist es nicht sinn und zweck der sache, dass ich einen 5 1/2 Monate alten Hund durch halb wien trage - sowohl tierärztin als auch hundtrainerin, gaben mir ein "tragverbot", weil sie meinten dass der hund das garnicht gewohnt werden soll, weil er dann nie gehen wird, wenn er weiss dass ich ihn sowieso trage wenn er mal bockt.

LG

warum auf einmal halb Wien, vorher schreibst du, es sind grad mal 30ig Meter zur Wiese ?

Warum halb Wien?
Naja ganz einfach, weil ich mit dem Hund auch woanders hingehe und er da manchmal auch einfach streikt, zB: Hundeschule, Tierarzt, Besuch bei Freunden und Verwandten, wenn ich mal einkaufen gehe und ihn probiere mitzunehmen.
Oder wenn ich mit dem Hund bei meinen Eltern in NÖ bin (wohnen mitten im Wald) und mit ihm spazieren gehen will.

Brustgeschirr?
Pete hat bereits ein Brustgeschirr, ein Julius K9 und auch eine lange Leine (3 Meter), Karabiner sind sehr klein :)

Heute wurde er bereits zur Wiese getragen. Mal schauen wie sich das jetzt mal entwickelt.

LG

Wenn Du am Anfang seiner Macke schon nachgegeben hast und dort hingegangen bist wo er wollte dann hat er den dreh schon raus, gratuliere!
Ich finde der Hund verarscht Dich nur, setz Dich mehr durch! Und tragen würde ich ihn auch nicht. Und wenn er stur sitzen bleibt na dann bleibt er halt sitzen bis ihm der Arsch einfriert!
Tut mir leid dass ich mich so ausdrücke, aber manche HH machen viel zu viel tra tra um alles!:rolleyes:

Also selbst wenn ihn wer stehlen würde, der würde ihn sicher wieder nach 5Minuten zurückbringen - so schlimm wie der kleine kerl ist :D

Ja das hatte ich von anfang an im gefühl dass mich der kleine verarscht, weil angst schaut meiner meinung nach anders aus, aber sicher war ich mir eben auch nicht!

Jetzt fängt er nämlich beim futter auch schon zum stur sein an.
Er bekam 3 Tage Nassfutter unter sein Trockenfutter gemischt (Anweisung Tierarzt weil er eine Halsentzündung hatte - damit das trockene Futter ihm nicht all zu weh tut) und jetzt zickt er seit über 1er Woche herum.
Er schaut in seinen Futternapf und wenn es "nur " Trockenfutter ist, dann schaut er mich böse an und dreht sich um und geht und streikt - nach 20min geb ich den Napf weg und das gleiche wiederholt sich am Abend wieder.
Der kleine Mann glaubt nämlich dass er alles bekommt was er will :rolleyes:

Jetzt werd ich mal seinen Hüttenkäse und Banane streichen, welchen er alle 3 Tage (also 2mal die Woche) über das Futter bekommt - mal schauen was er dann dazu sagt :cool:

LG

Also selbst wenn ihn wer stehlen würde, der würde ihn sicher wieder nach 5Minuten zurückbringen - so schlimm wie der kleine kerl ist :D

Ja das hatte ich von anfang an im gefühl dass mich der kleine verarscht, weil angst schaut meiner meinung nach anders aus, aber sicher war ich mir eben auch nicht!

Jetzt fängt er nämlich beim futter auch schon zum stur sein an.
Er bekam 3 Tage Nassfutter unter sein Trockenfutter gemischt (Anweisung Tierarzt weil er eine Halsentzündung hatte - damit das trockene Futter ihm nicht all zu weh tut) und jetzt zickt er seit über 1er Woche herum.
Er schaut in seinen Futternapf und wenn es "nur " Trockenfutter ist, dann schaut er mich böse an und dreht sich um und geht und streikt - nach 20min geb ich den Napf weg und das gleiche wiederholt sich am Abend wieder.
Der kleine Mann glaubt nämlich dass er alles bekommt was er will :rolleyes:

Jetzt werd ich mal seinen Hüttenkäse und Banane streichen, welchen er alle 3 Tage (also 2mal die Woche) über das Futter bekommt - mal schauen was er dann dazu sagt :cool:

LG

Ich wollt grad noch ein bissl auf Euer Problem eingehen, aber tut mir Leid, wenn ich lese, der Hund würde Dich "verarschen" und jetzt wird ihm der Hüttenkäs gestrichen, da klink ich mich aus.

LG
Ulli

Mach nicht so viel "gschisti-gschasti" um Ihm!
Frisst er es nicht kommt es weg und er kriegt das gleiche zu einen anderen Zeitpunkt bleibt er stur dann bekommt er einen Tag einen Fasttag und am nächsten Tag wieder das selbe. Glaub mir er wird schon nicht verhungern!;)

Also das mit dem Essproblem, ist auch pure mäkleirei und sturheit- und das lass ich ihm mit Sicherheit nicht durchgehen.
Ich mein nur das Trockenfutter frisst er nicht - aber wenn hüttenkäse drauf ist, dann schlingt er es nur so runter.
Auch nimmt er sein Futter als leckerlis durchaus an, nur wenn es in seinem Napf ist und nicht ein Schmankerl drüber ist, dann will er es nicht - und das werd ich ihm sicher nicht durch gehen lassen!

Das ist meiner Meinung nach, eine ganz normale Erziehungsmaßnahme, man muss ihm einfach mal seine Grenzen zeigen und ihm zeigen, dass es nur das zum fressen gibt, was in seinem Napf ist - und das ist durchaus gutes Futter (meiner Meinung nach) - BestesFutter.

Danke andreota, ich sehe das genauso :)
Ich möchte mir ja keinen kleinen Rebellen erziehen.
Der soll seine Grenzen kennen und wissen wann er nicht durchkommt mit seinem Willen !

LG

was genau lässt dich denn zu der annahme kommen, dass er stur ist? könnte es vielleicht nicht einfach sein, dass ihm das nassfutter besser schmeckt als das trockenfutter? und er einfach versucht dir das zu "sagen"? (genauso wie er versucht dir etwas zu sagen, wenn er sich hinsetzt ohne weiterzugehen....)
und glaubst du, wenn du ihm den hüttenkäse und die banane streichst, dass er dann weiß, es ist wegen des gestern nicht gefressenen trockenfutters?? ich denke wohl eher nicht. :(

ich kann mich an letztes jahr erinnern da wollte mein kleiner ned raus weils ihm einfach zu nass und kalt war.....
er wurde dementsprechend gekleidet und dann "musste er durch"
sicher wäre es eine möglichkeit gewesen nach hawaii zu ziehen....aber dort hätte ihn dann vermutlich das salzwasser gestört:rolleyes::D

nach 2-3 tagen hatte der spuk ein ende.................

ähnliches führt meine windhündin auf wenns regnet....auch sie muss mit regenbekleidung "da durch"....da ich es nicht gesund finde 14 stunden nicht pinkeln zu gehen.................

Ich weiss dass er einfach nur stur ist, weil wenn das futter 10min steht er dann meist hingeht und die hälfte davon frisst und den rest übrig lässt, gebe ich jedoch über den rest irgendein leckerli drüber, dann frisst er auf einmal alles auf.....
und ich mein schließlich nimmt er sein trockenfutter auch als leckerli dankend an, also so grauslich kann es dann wohl doch nicht schmecken.

ja dass ihm nassfutter besser schmeckt weiss ich auch, aber ich möchte es ihm dennoch nicht füttern, weil ich es nicht für wirklich nährhaft halte und er ausserdem vom nassfutter schlimme blähungen und bauch gegrummel bekommt.

und seinen hüttenkäse und seine bananen kriegt er mit sicherheit wieder wenn er brav sein futter frisst!

@ Doy: Pete wird eh wenn es kalt ist immer in seinen Hundemantel gepackt, jedoch das steigert seine gassi geh lust leider nicht wirklich!

LG

:(Ich finde es einfach ganz arg vermenschlichend wenn man bei einen Hund von "der verarscht dich nur" spricht.

Ich mein ich kann auch Hart sein, und anfangs konnte Snoopy Regenwetter auch nicht leiden, und ich bin trotzdem mit ihm raus. Oder beim Futter hab ich ihm auch schon mal am Abend des was er in der Früh ned gefressen hat wieder hingestellt.

Aber mir wäre nie der Gedanke gekommen, der will mich verarschen und testet seine Grenzen. Wenn Hund was tut, hat es für mich einen Grund. Wenn er es einmal tut, dann achte ich auch nicht so darauf, aber wenn dieses Verhalten ständig gezeigt würde, würde ich schon gern die Ursache wissen, und des ist sicher kein "veraschen" vom Hund. :mad:

Wieso bricht dir eine Krone aus dem Zacken auch mal den Weg zu gehen den der Hund will? Ich fände die Idee mit dem ein Stück tragen und jeden Tag ein kleines Stück weniger auch ganz nett (und mein Hund hat 11 Kilo, Hündin hat 8 Kilo (kleine Dickwanst :D) und selbst bin auch eher zierlich (also so um die 50 kg) und habe auch schon mal beide aufeinmal getragen.

Ich kann sogar meine Nichten tragen die haben auch zusammen sicher 20 kg... und ich bin keine Bodybilder.

Habe ich überlesen seit wann er das Verhalten hat?

Oben