Junghund humpelt

ecco.aika

Junior Knochen
Hallo,

die Aika, inzwischen gut 5 MOnate alt, Pointer-Mix, humpelt seit ca. 2 Wochen immer wieder mal. Meist am Abend, wenn sie schon gelegen is. Meist humpelt sie nur einen oder zwei Tage hintereinander und dann merkt man nichts mehr.
Es war bis jetzt der vordere rechte Fuß, aber heut in der Hundeschule hat sie auf einaml vorne links angefangen zu humpeln.
Wir waren natürlich schon bei der Tierärztin, die hat gemeint, dass es mit dem Wachstum zusammenhängt. Wenns nicht besser wird, dann sollen wir sie röntgen lassen. Aika bekommt jetzt auch das Caniviton Protect. Zusätzlich schonen wir sie, also kürze Spaziergänge, kurzes Spiel mit anderen Hunden. Ein Problem ist, dass wir im 4. Stock ohne Lift wohnen und die kleine schon 20 Kilo hat, also ist dür mich das Tragen eigentlich unmöglich.

Was sagt ihr dazu? Kann ich noch etwas tun, um die kleine zu schonen? Hatten oder Haben eure Hunde das gleiche Problem? Oder is es eventuell doch nicht das Wachstum?
Wir machen uns echt Sorgen um sie.

LG Sandra

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das das hinken vom Wachstum herrührt.
Mit dem alter würde ich sie noch keine 4 Stöcke regelmässig laufen lassen und ich denke bei 20kg sollte es noch kein
grosses problem sein den Hund zu tragen?! Vor allem hat die kleine Schmerzen und das würde ich ihr nicht zumuten.
Es wäre schon wichtig abklären zu lassen warum sie hinkt und es nicht einfach aufs Wachstum zu schieben ohne untersucht zu haben
ob was nicht in ordnung ist.

Beinhautentzündung!!!!

Ist meist eine Folgeerscheinung einer Mandelentzündung!

mfg
Paty

Hallo,

sie ist natürlich untersucht worden und es war alles unauffällig, außer dass sie in der Schulter etwas in der Bewegung eingeschränkt ist. Abtasten etc lässt sie sich ja, also dabei hat sie keine Schmerzen.
Und naja, 20 Kilo in den 4. Stock, ich selbst hab 50 Kilo und ich schaffs kaum runter. Runter trag ich sie, soweit es geht, aber rauf ich keine Chance.

Was denkst du denn, was es sein könnte?

@ klexi:
was ist eine beinhautentzündung genau? hab ich noch nie gehört. Kommt die auch ohne Mandelentzündung vor? Und dann abwechselnd an beiden Vorderbeinen? Und müsste sie dann nicht auf Druck/Berührung sehr reagieren? (Hab ich grad so im kurzen Recherchieren rausgelesen)

Ich sehs schon kommen und wir sind am Montag wieder beim Tierarzt.:(

Also nur von der Beschreibung her auf eine Beinhautentzündung tippen ist utopisch.
Am besten du gehst du jemandem der sich mit Gelenken/Knochen auskennt und ein Röntgen macht.
Solche Spazialisten können anhang vom Gangbild schon viel sehen.
Das sie einmal rechts einmal links humpelt kann auch von einer Schonhaltung kommen - denn wenn ihr der rechte Fuss wehtut nimmt sie eine
Haltung ein um den rechten Fuss zu entlasten und dann wird natürlich links mehr Belastet und dann fängt der auch an weh zu tun. Könnte also nur eine
Seite wirklich betroffen sein.
Pointer sind nicht wirklich extrem grosswüchsig also glaub ich irgendwie nicht an Wachstumsschmerzen.
Kanns sein das sie sich beim spielen irgendwie verletzt hat? Tritt sie gar nicht mehr auf oder kann sie das Bein schon belasten?
Meine Hündin hatte letztens auch eine fiese Zerrung die über 3 Wochen geschmerzt hat, unterstützend bekam sie Schmerzmittel wenn es wirklich arg war
denn auch wenns nur eine Symptonbekämpfung ist sind schmerzen ja doch doof.
Wie gesagt besser nochmal anschaun lassen wenn nichts zu sehen ist schonen und bei Bedarf Schmerztabletten das es nicht ganz so arg ist.
Aber auch nicht blenden lassen wenn sie plötzlich viel besser läuft nach dem Mittelchen, man muss schon trotzdem schonen.

schonmal danke für die beiträge!

also, ich denke nicht, dass sie sich beim spielen verletzt hat, aber theoretisch kanns schon sein. sie tritt schon auf mit dem schmerzenden bein, aber halt nur leicht.
mhm, was ich jetzt so im internet gelesen habe, dann könnte das tatsächlich so eine beinhautentzündung sein. besonders weil der schmerz ja scheinbar "wandert". kann man da natürlich irgendetwas dagegen tun?
ich werd aber denk ich trotzdem nochmal zur Tierärztin schaun, denk ich.

hoffentlich gehts ihr bald wieder besser

Hallo Sandra!
Ich musste jetzt richtig Schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Abby humpelt zur Zeit auch auf der Vorderpfote wenn sie gerade aufgestanden ist und mittlerweile auch beim Laufen ab und zu. Sonst rennt und springt sie durch die Gegend wie immer und jammert nicht. Auch beim Abtasten jammert sie nicht. Haben am Dienstag ohnehin einen TA-Termin, da lass ich sie mal anschauen. Daweil hab ich den Tipp von einer befreundeten Physiotherapeutin für Hunde bekommen, die Stelle zu kühlen und halt zu schonen daweil. Aber sagt das mal Abby. ;-)
lg claudia
PS: Halte mich am Laufenden, wäre interessant zu wissen, ob es ihr bald besser geht und so.

Ich schreib grad mit einer Freundin, deren Hund genauso alt wie unsere, humpelt derzeit auch. Laut Tierarzt eine Wirbelsäulenentzündung und eine Bekannte meinte ihr Hund hat auch oft gehumpelt wegen dem Wachstum ist das. Naja ich lass mich überraschen was unser TA dazu sagt.
lg claudia

Hallo,

sie ist natürlich untersucht worden und es war alles unauffällig, außer dass sie in der Schulter etwas in der Bewegung eingeschränkt ist. Abtasten etc lässt sie sich ja, also dabei hat sie keine Schmerzen.
Und naja, 20 Kilo in den 4. Stock, ich selbst hab 50 Kilo und ich schaffs kaum runter. Runter trag ich sie, soweit es geht, aber rauf ich keine Chance.

Was denkst du denn, was es sein könnte?
Doch kann sie genauso haben. Mein Rüde Snow zeigt beim Ta absolut keinen schmerz. Er hatte eine Wunde am Bein. Beim anschauen und auswaschen rührte er sich keinen mm geschweige denn dass er irgendwie gejammert hätte. Das mit dem Anzeigen von Schmerzen ist leider immer so ne Sache. Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Mein Grisu zB: hatte sich beim spielen auf nen Feld eine Glasscherbe eingetreten. Er humpelte nicht, spielte daheim noch, wenn ich ihn gelassen hätte. Den musste ich schon schimpfen damit er mal ruhe gibt. Obwohl er keine Schmerzmittel bekam.

Doch kann sie genauso haben. Mein Rüde Snow zeigt beim Ta absolut keinen schmerz. Er hatte eine Wunde am Bein. Beim anschauen und auswaschen rührte er sich keinen mm geschweige denn dass er irgendwie gejammert hätte. Das mit dem Anzeigen von Schmerzen ist leider immer so ne Sache. Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Mein Grisu zB: hatte sich beim spielen auf nen Feld eine Glasscherbe eingetreten. Er humpelte nicht, spielte daheim noch, wenn ich ihn gelassen hätte. Den musste ich schon schimpfen damit er mal ruhe gibt. Obwohl er keine Schmerzmittel bekam.

Oh danke für die Info, hätte ich mir nicht gedacht, dass sie trotz Schmerzen nicht jammern. Man sieht, man lernt nie aus...

Das mit dem schmerzen nicht anzeigen kenn ich leider auch. Wie gesagt hatte meine Hündin auch eine
arge Zerrung/Prellung und ist richtig dolle gehumpelt und als wir beim TA waren lief sie aufeinmal ganz normal und auch beim abtaten
keine reaktion. -.-
Die TÄ meinte aber das sie das oft sieht - vor allem bei Sokas, die zeigen oft nicht an wenn sie Schmerzen haben.
Sokas sind generell ihre Lieblingspatienten, die freuen sich fast immer wenn sie beim TA sind und sind nicht wehleidig so dass
impfen, röntgen usw. meist problemlos sind. So manch anderer Wauz kriegt Zitteranfälle wenn er die Praxis betritt auch wenn er den TA nur
vom Impfen kennt.

Also nur von der Beschreibung her auf eine Beinhautentzündung tippen ist utopisch.
Am besten du gehst du jemandem der sich mit Gelenken/Knochen auskennt und ein Röntgen macht.
Solche Spazialisten können anhang vom Gangbild schon viel sehen.

Genau.

Starkes Humpeln beim Junghund würde mich aufregen. So weit soll es niemals kommen, das ist KEINE Kleinigkeit.

An die Leine mit dem Hund, kurze Spaziergänge und kein Spielen mit seinesgleichen! Hundeschule würde ich auch weglassen, bis das abgeklärt ist. Weicher Boden ist günstiger als Beton, immer aufwärmen vor dem Freilauf. Der Welpe soll sich möglichst unbeeinflusst bewegen, Leine etc nur dort, wo es unvermeidlich ist. Kein "Fuß" mit Blick nach oben.

Mit dem Tragen über die Treppen verstehe ich dich. Ich KANN das auch nicht. Der Geist ist willig, aber das Kreuz und beide Knie sind kaputt, weil ich den letzten Hund 10 Jahre lang dauernd gehoben und getragen habe.
Das Rauftragen ist auch nicht so wichtig, dringender wäre das Runtertragen - na und das kann ich vergessen, da brechen wir uns beide den Hals.

Für meinen 5 Monate alten Mischling (HD-positiv mit guter Prognose) gilt, dass er alles darf, was er von selber tut. Seit heute springt er von allein ins Auto. Höhere Treppen meiden wir noch oder wir bewältigen sie langsam, mit Brustgeschirr und Leine. Wichtig sind langsame Schritte, besonders abwärts.
Nun ja, die Treppe, die daheim in den oberen Stock zur Küche führt, rennt der Kleine schon lange heimlich rauf und runter. Außerdem galoppiert und springt er querfeldein wie ein Hirsch, insofern ists wurscht, ob er daheim geschont wird oder nicht.

Hast du die Hüfte schon röntgenologisch anschauen lassen? Dein Hund ist alt genug dafür. Das Humpeln vorne kann auch daher kommen, dass er sich zu stark auf die Vorderhand lehnt, um das Becken zu entlasten.

hmm, naja, das kann wirklich sehr vieles sein. und wie die vorposter schon schrieben, nicht jeder hund ist sehr schmerzempfindlich, nicht jeder hund zeigt schmerz an (ich kann auch lieder davon singen, sehr blöd, da kann man oft was übersehen, was die heilung dann umso mehr verlängert).
dass es an wachstum liegt, glaub ich eher nicht. beinhautentzündung, weiß ich nicht.... ferndiagnosen sind immer schwierig und wenn das humpeln bei einem hund dieses war, ist bei einem anderen ganz was anderes.
kylie z.b. hatte immer wieder humpelattacken. manchmal aus dem nichts, manchmal nach dem laufen, manchmal nach dem aufstehen. eine ta odysse folgte. ja, zum einen fand der osteop. immer wieder verschobene wirbel, wurden die gerichtet, physio angeschlossen, dann gings besser, ne zeit lang. aber das humpeln kam wieder. also ct gemacht, um gewissheit zu haben. tja und die gab aufschluss über div. probleme in der wirbelsäule. bislang dachte ich immer zwar auch an wirbelprobleme, aber hauptsächlich an zehenprobleme. nun weiß ich worans liegt, mache gezielt sport, regelmäßig physio, osteo und muskelaufbau, die die wirbeln optimal "halten" sollen. probleme gibts immer noch, doch nun weiß ich darauf zu reagieren.

Das mit dem schmerzen nicht anzeigen kenn ich leider auch. Wie gesagt hatte meine Hündin auch eine
arge Zerrung/Prellung und ist richtig dolle gehumpelt und als wir beim TA waren lief sie aufeinmal ganz normal und auch beim abtaten
keine reaktion. -.-
Die TÄ meinte aber das sie das oft sieht - vor allem bei Sokas, die zeigen oft nicht an wenn sie Schmerzen haben.
Sokas sind generell ihre Lieblingspatienten, die freuen sich fast immer wenn sie beim TA sind und sind nicht wehleidig so dass
impfen, röntgen usw. meist problemlos sind. So manch anderer Wauz kriegt Zitteranfälle wenn er die Praxis betritt auch wenn er den TA nur
vom Impfen kennt.
Das komische bei Grisu ist, er zeigt zwar nicht wenn er schmerzen bei einer Verletzung hat. Aber bei der Impfung jault er auf:rolleyes:. Versteh noch einer diesen Hund.
Der Ta meinte bei Snow, dass das grade ein normales Verhalten ist, da er nimmer Chefhund bei mir ist. Er hat angst dass er nun komplett aus dem Rudel verstoßen wird, wenn er schmerz zeigt.

Guten Morgen,

wir haben gerade unsere Morgenrunde gedreht (15 min an der Leine) und nix war mit Humpeln! Geschont wird sie natürlich trotzdem weiter.
Wegen dem Tragen beim Treppensteigen...ich bemüh mich ja eh, 3 Stockwerke runter und 2 rauf, das geht, aber mehr nicht. Muss halt öfter mein Freund raus, der schaffts schon.:)

danke für die vielen Tips

Rauf ist egal, es genügt, wenn Du sie runter trägst, ganz besonders, wenn Du etwas in den Schultern vermutetst.

Im Moment würde ich nicht allzu viel machen ausser etwas schonen, vor allem keine Wurfspiele etc, lieber ruhige, dafür längere Spaziergänge.

Aber mit ca. einem Jahr würde ich sie schon röntgen lassen, vorne und hinten. Ausgenommen, es war bis dahin wirklich GAR nix mehr, dann kann man sich das sparen.

Hallo,
wie geht es Deinem Hund jetzt?

Habe auch gerade gestern die Prognose Wachstumsschmerz für meine Hündin (6Monate) bekommen.
Er hat eine Gangbildanalyse und abtasten gemacht.
Sie ist sehr hochbeinig und er geht davon aus das sie zu schnell zu hoch gewachsen ist.
Ich soll jetzt unbedingt Adult Futter geben und habe eine Dose Caniviton Forte 30 mitbekommen und 1 Tablette Rimifin 100 (tägl. soll wohl entzündungshemmend sein).
In 3-4 Wochen sollen wir wieder vorstellig werden.
Ich laufe hier nun schon panik, was es nicht alles noch sein könnte.
Sie bemerkt meine Unruhe will mir andauernd was gutes tun: räumt auf, kommt stubsen, kuscheln, hat mich mehr im Blick.

Oben