juckreiz am ganzen körper

simone47

Profi Knochen
hallo, ares kratzt sich die ganze zeit. er hat extrem trockene, schuppige haut. flöhe hat er keine.

er ist ein deutsch langhaar/ bayrischer gs-mix , hat 36 kg, futter bekommt er ca 3/4 kg frischfleisch/tag und trofu timberwolf bzw orijen mit fisch.
zwischendurch bekommt er noch lachsölkapseln. soll ich das trofu ganz weglassen? hab immer angst, dass er "verhungert":D aber er hat eine super figur ;)

kennt jemand von euch den ta in eggenberg in der karl morre straße in graz? bin nur vorbeigefahren, aber liegt ganz in meiner nähe.

lg simone

Wenn der Tierarzt nichts findet (könnte auch eine Allergie sein), dann würde ich auf jeden Fall das Trockenfutter weg lassen. 750g Frischfleisch am Tag ist für sein Gewicht doch perfekt!:)
LG
Maria und Arco

Vom Futter her brauchst du dir nichts vorwerfen, das ist perfekt.

Trotzdem scheint dein Hund Stoffwechselprobleme zu haben, die verhindern, dass er die im Futter vorhandenen Nährstoffe aufnehmen kann.

Informiere dich über die Darmsanierung von cdVet. Da wird der Darm zuerst gereinigt und entgiftet (auf das in den meisten Fällen vergessen wird), und erst danach erfolgt die Aufbauphase der Darmflora.

hallo, ares kratzt sich die ganze zeit. er hat extrem trockene, schuppige haut. flöhe hat er keine.
Ich würd beim TA auch auf Milben + Pilze + bakterielle Infektionen testen lassen.

Wie du schon vermutet hast sind Hautprobleme oft auch aufs Futter zurückzuführen, es muss aber nicht immer eine Getreideallergie sein. Ich kenn ein paar Hunde die sind z.B. gegen Rindfleisch generell allergisch.

Solche Futtermittelunverträglichkeiten kann leider der TA nur schlecht feststellen, am besten man macht eine Ausschlussdiät. Alles andere (Darmsanierung, Futterzusätze) wären da nur eine Symptombehandlung.

lg Nina

Bei Dusty warens die Nüsse! Schreib dir mal genau auf was du fütterst, wenn du so nicht drauf kommst mach eine Ausschlussdiät bei Barf geht das eh gut!

Hat er den Juckreiz erst seid kurzem oder schon länger?

Lg

Zuviel Eiweiß?
Wenn das Fleisch teilweise Muskelfleisch ist, dann diese sehr hohen Mengen, und dann noch ein TRofu mit hohem Proteinanteil, dann ist das doch viel zu viel Eiweiß?

Alles andere (Darmsanierung, Futterzusätze) wären da nur eine Symptombehandlung.

lg Nina

Ich bin nicht der Meinung, dass eine Darmsanierung (=Entgiftung des Körpers) eine Symptombehandlung ist.

Unter Symptombehandlung verstehe ich die Behandlung des Juckreizes mittels Shampos, Cremen u.Ä.

Hi

ich habe gerade dasselbe Problem plus teilweise rosa Schnauzen :-(

Lass mal eine Blutuntersuchung machen. Bei uns haben die Hunde durch zu hochwertige Fütterung derzeit den 8 fachen! Wert von Eisen, Phospor, Zink und Kupfer. Ich darf jetzt kein hochwertiges Fleischmehr nehmen, und alles kochen damit siech der Überschuss schnell abbaut. Also ich würde dir zu einem Blutbefund raten.
lg Uschi & Rudel

Hatte ich bei meiner ersten Hündin. War ne Futtermittelallergie. Zuviele hochwertige Proteine (= Muskelfleisch+Trockenfutter) und Getreideallergie, auch Lactoseallergie. lag in der Familie, konnte mir den TA sparen, wei ihr Bruder damit anfing, er sämtliche Tests durchlief. Also fütterte ich nur bestimmte Rohkost, seehr wenig Muskelfleisch, kaum Trockenfutter, wenn dann spezielles und KEINE leckerlis mehr, denn das bringt zusätzlch hoch Proteine, die nicht verdaut werden können.
Nach 2 Wochen war der "Spuk" vorbei. Auch bei ihr machte sich Jucken bemerkbar und rosa Augenränder, ebenso rosafarbene Ohrränder. Die lefzen wurden auch andersfärbig.
lg heidi

was nutzt eine "Entgiftung" wie du sie nennst, wenn der Auslöser z.B. eine Nussallergie ist und weiterhin Nüsse gefüttert werden? :rolleyes:
Du hast dann recht, wenn es sich tatsächlich um eine Allergie gegen z.B. Nüsse handelt.

Ein Großteil der "diagnostizierten" Allergien sind allerdings keine echten Allergien sondern haben Ihre Ursache in einem gestörten Immunsystem.

Dieses ist wiederum nicht unwesentlich von der Darmaktivität und dem Entgiftungsvermögen von Leber und Nieren abhängig. Wenn es in diesem Bereich zu Problemen kommt, wird das Immunsystem gestört und es können in der Folge die sogenannten "Pseudoallergien" auftreten, was soweit gehen kann, dass das Tier dann gegen fast alles "allergisch" reagiert.

Mit der Bekämpfung der Ursache beginnt man dann eben mit der Entgiftung des Darmes - oder man bekämpft die Symptome (Juckreiz, Durchfall usw.) mit Cortison und Co.

Hey!

Mein Hund hat sich auch mit ca. 2 Jahren angefangen sich extrem stark zu schlecken und sie hat dann immer so auf ihren Pfoten herum gebissen....
Die Haar wurden nach einiger Zeit rot und unsre TA sagte, sie hätte einen Eiweißüberschuss.... naja dann bekam sie von Royal Canin, mit einem speziellen Fisch wo das Eiweiß veringert wurde, Trockenfutter und nachdem es ein 3/4 nichts gebracht haben sind wir nach Korneuburg zu einem Spezialisten gefahren..... der machte eine Allergietest und das Ergebnis war:

• Staubmilbenallergie
  • irgend so nen Sproßen-Pilz hatte sie am Fuß
  • Futtermilbenallergie
sie bakam ein spez. Fleisch.... und der Juckreiz besserte sich
der Pilz wurde durch ein Shampoo behandelt und der ist auch nur noch veringert da...
naja jez versuchen wir eins nach dem anderen ab zu setzten und angefangen haben wir, mit Futterumstellung aber leider hat sich alles wieder komplett verschlechtert und jez schau ma halt weiter und ich hoffe zumindestens das die Futterallergie der größte ausschlaggebende Faktor ist, für den Juckreiz, denn das Fleisch kann man kaufen und..... naja wenn sich es dann ned bessert wird sie wahrscheinlich eine Spritzenkur machen müssen .......

Liebe
Grüße

Milka94

Hey!

Mein Hund hat sich auch mit ca. 2 Jahren angefangen sich extrem stark zu schlecken und sie hat dann immer so auf ihren Pfoten herum gebissen....
Die Haar wurden nach einiger Zeit rot und unsre TA sagte, sie hätte einen Eiweißüberschuss.... naja dann bekam sie von Royal Canin, mit einem speziellen Fisch wo das Eiweiß veringert wurde, Trockenfutter und nachdem es ein 3/4 nichts gebracht haben sind wir nach Korneuburg zu einem Spezialisten gefahren..... der machte eine Allergietest und das Ergebnis war:

• Staubmilbenallergie
  • irgend so nen Sproßen-Pilz hatte sie am Fuß
  • Futtermilbenallergie
sie bakam ein spez. Fleisch.... und der Juckreiz besserte sich
der Pilz wurde durch ein Shampoo behandelt und der ist auch nur noch veringert da...
naja jez versuchen wir eins nach dem anderen ab zu setzten und angefangen haben wir, mit Futterumstellung aber leider hat sich alles wieder komplett verschlechtert und jez schau ma halt weiter und ich hoffe zumindestens das die Futterallergie der größte ausschlaggebende Faktor ist, für den Juckreiz, denn das Fleisch kann man kaufen und..... naja wenn sich es dann ned bessert wird sie wahrscheinlich eine Spritzenkur machen müssen .......

Liebe
Grüße

Milka94

Wenn ihr wisst, gegen was Euer Hund allergisch ist, könnt ich versuchen, was dagegen zu tun. Desensibilisieren zB.

Dieses Theater haben wir die letzten 3 Jahre hinter uns, immer wieder Futterwechsel über Futterwechsel.
Blutüberprüfungen und 2 Allergietests (Blut) haben keine Ergebnisse gebracht, außer, dass sie auf Ente u. Soja allergisch ist, was sie nicht kriegt. . .
Jedesmal gings nach ner Zeit von vorn los. Das Pfoten "auffressen" war immer da, es war ein wahnsinn, kaum Tage, wo sie nicht exzessiv an ihren Pfoten gearbeitet hat hat. Oft haben wirs auf ne Psychospinnerei zurückgeführt. Sie hat ja sogar noch geschleckt, wenn ich ihr die Pfoten gewaschen hab.. sie hat nachgeputzt.. hab ich oft zumindest gedacht, mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden, Näheres zum Schluss.

Die Ohren waren auch immer komplett zugeschmoddert, mind. alle 2 Tage putzen war angesagt, sonst waren sie sofort entzunden.

Im Endeffekt hab ich die letzte Lösung in der Rohfütterung gesucht, getreidefrei. Gelöst haben wirs damit nicht, aber geholfen hats auf jedenfall schon mal.

Die Ohren sind mittlerweile seit mehr als 1 Monat schön und müssen überhaupt nicht mehr gereinigt werden, aber das Pfoten auffressen hat nicht aufgehört, es gab sogar nen argen Schub vor 2 Wochen und sie hat angefangen, sich zu kratzen. Mittlerweile war sie schon soweit, dass sie sich ständig die Nase blutig gekratzt hat.

Pilzshampoo hat nix gebracht.

Deshalb glaube ich mittlerweile nicht mehr an eine Futtermittelallergie, sondern eher an Milben oder an Katzenhaare etc. trotz der negativen Tests.

Im Endeffekt hab ich Montag vor 1 Woche resigniert, nach all den Lösungsversuchen u. mich auf den Vorschlag vom TA eingelassen, ihr Cortison zu geben. Weil er recht hat, sie hat so keine Lebensqualität.

Die ersten 4 Tage 2 Ganze, die nächsten 4 Tage zweimal am Tag ne Halbe u. jetzt 4 Tage 2 Mal am Tag ne viertelte Tablette (Prednislon 25mg).

Manche werden sagen, oh Gott... hab ich auch u. denk ich noch immer, aber ab der 1. Tablette u. die gabs Montag vor 1 Woche am Vormittag hat sie nie mehr ihre Pfoten geschleckt, kein Kratzen mehr, überhaupt nichts, was darauf hinweist, dass es jemals da gewesen ist.

Nach dem 3. Tag mit den Tabletten hat sich die wundgeschleckte Haut in den Pfotenzwischenräumen gelöst und rosa Haut ist langsam zum Vorschein gekommen.

Die ersten Tage hat sie gesoffen wie ein Loch, wg. dem C. halt, das ist normal. Wir haben keine Nacht durchgeschlafen, weil sie ständig pullern musste. Sie war müde u. träge (bei der hohen Anfangsdosis glaub ich kein Wunder, C. macht müde) .

Mittlerweile sind wir beim vorletzten Tag angelangt, mit 2 Vierteltabletten am Tag u. es ist noch immer "ruhig", die Trinkerei hat sich auch wieder normalisiert.

Ab Samstag gibts 14 Tage lang jeden Tag eine 1/4 Tablette und wenns dann noch immer gut geht, setzen wir nochmal runter.

Ziel ist es, die niedrigstmögliche Dosis zu finden, die Dana ruhig leben lässt, natürlich auch, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten :(

Ich hab echt Angst vor den Nebenwirkungen :( , deshalb hoffe ich wirklich sehr, dass wir es sehr sehr niedrig dosieren können.

Zuletzt bearbeitet:
wann wurde dein hund das letzte mal entwurmt?

bei meiner hündin ist es grundsätzlich so, dass wenn sie sich übermässig kratzt und viele blähungen hat das sie entwurmt gehört.

lg:)

bei meiner hündin ist es grundsätzlich so, dass wenn sie sich übermässig kratzt und viele blähungen hat das sie entwurmt gehört.

lg:)

Glaubst nicht, dass sie dich damit kontrollieren will? :rolleyes:
Ein Hund gehört dann entwurmt, wenn er Würmer hat, d.h., wenn sie im Kot auch nachgewiesen wurden, und nicht nur auf Verdacht, weil Hund "sich übermäßig kratzt und viele Blähungen hat"

@Chaya
Frag mal Claudia (AnGeLInSiDe) wegen Cortison. So viel ich weiß, bekommt ihre Beaglehündin Cortison wegen Kaumuskelmyositis. Vielleicht kann sie dich bezüglich Nebenwirkungen ein bisschen beruhigen :)

Glaubst nicht, dass sie dich damit kontrollieren will? :rolleyes:
Ein Hund gehört dann entwurmt, wenn er Würmer hat, d.h., wenn sie im Kot auch nachgewiesen wurden, und nicht nur auf Verdacht, weil Hund "sich übermäßig kratzt und viele Blähungen hat"

scherzkeks:rolleyes:
simma a bissal blond???

die kotuntersuchungen sind zwar in mode aber sehr unsicher!

weiteres waren das bislang anzeichen die sich bei der entwurmung dann bestätigt haben:rolleyes:

Klar, die Diagnose via Juckreiz und Blähungen ist natürlich viel sicherer.
Verstehe :D

bei meiner hündin: ja!!!

war es bis jetzt immer!:cool: bei IHR:rolleyes::p

natürlich werfe ich ihr nach einem pups nicht ne entwurmung rein aber man kann bei ihr sehr gut beobachten das sie dann vorallem jeden tag nach dem fressen pfeift wie vom winde verweht, sie sich vermehrt kratzt und das fell stumpf wird und stark schuppt, sie immer magerer wird

Zuletzt bearbeitet:
Oben