Mir tut es leid um den Papst und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass manche meinen, er hätte schon vor zwei Jahren abdanken müssen, damit er sich erholen hätte können.
Vor zwei Jahren war er 82 (so alt wurde in meiner Familie niemand) - er wäre der erste Papst gewesen, der abgedankt ist. Und was wäre dann mit ihm gewesen? Er hat keine eigene Familie, keine Frau und keine Kinder. Seine Familie war die Kirche, seine Lebensaufgabe sein Amt als Papst! Aus welchem Grund hätte er das aufgeben sollen? Was hätte er dafür bekommen? Wieso hätte er seine Lebensaufgabe vorzeitig aufgeben sollen?
Ich habe auch verstanden, dass er nach den Spitalsaufenthalten um keinen Preis sein Amt zurücklegen wollte - hätte ich auch nicht, denn das wäre für mich eher ein Zeichen, dass er sich mit seinem Amt nicht 100%ig identifizieren konnte.
Wenn jemand zum Papst gewählt wird, dann weiß er, dass er dieses Amt bis zu seinem Lebensende ausführen wird und dass er sich nicht im Alter ein paar Jährchen schonen kann.
Und wegen den Kondomen... die Kirche sagt nicht, die Leute sollen sich tagtäglich vergnügen, aber ja keine Kondome benutzen. Die Kirche sagt, dass Sex nur zum Zwecke der Vermehrung stattfinden soll. Und deshalb widerspricht Verhütung (mit Ausnahme von Enthaltsamkeit) den Grundsätzen der Kirche.
Dass diese Grundsätze absolut altmodisch sind und mehr als "überarbeitet" gehören, ist wieder etwas anderes. Aber es wird wohl eine Zeit dauern, bis jemand, der seit 60 Jahren nach diesen Grundsätzen lebt, einsieht, dass daran was geändert gehört...
Ich erinner mich da nur an ein Paar, das mal in der Karlich-Show war: haben sich sechs Monate vorher kennengelernt, drei Monate später wurde geheiratet. Beide streng katholisch - der erste Kuss wurde für die Hochzeit aufgespart, das erste Mal sowieso.
Wir hätten mit dem ersten Kuss nicht gewartet, dafür aber vielleicht mit der Hochzeit! Ich muss nicht nach deren Regeln und Grundsätzen leben, aber ich kann sie akzeptieren.