johannes paul II

ich bin auch der meinung es ist eine erlösung für ihn.
ich bin leider nicht religiös - also weder getauft, konfirmiert oder irgendwie religös erzogen, aber interessiert und manche sachen was sein leben ausmachten war schon beeindruckend. mit manchen sachen war auch ich nicht zufrieden - siehe afrikasache mit kondom und hiv...aber ich denke er war so überzeugt in dem was er tat und außerdem war der papst auch nur ein mensch.

JuLii schrieb:
@akira81: sorry, finde deine worte aber JETZT ziemlich unpassend..

wenn er dich so genervt hat, dann bist du jetzt wohl auch erlöst :rolleyes: ....

Habe es auch grad erfahren...

Aber ich finde, er hat sehr viel erreicht und hat ein hohes Alter erreicht..

hab angefangen zu schreiben, dann bin ich noch schnell mit dem hund gegangen und habs dann fertig geschrieben und abgeschickt, ohne die neuen beiträge gelesen zu haben. :o

das er tot ist, hab ich jetzt grad auf vox gesehen! dass es in dem zusammenhang unpassend ist, hab ich erst jetzt mitgekriegt. ich bitte dies zu entschuldigen.
aber ich bin froh, dass er nicht allzu lange jetzt noch leiden musste. meine oma wird seit 5 wochen nur mehr künstlich ernährt und mit morphium voll gestopft, damit sie nichts mehr spürt.

sunny404 schrieb:
siehe afrikasache mit kondom und hiv...aber ich denke er war so überzeugt in dem was er tat und außerdem war der papst auch nur ein mensch.

Ein Mensch ist auch er nur, aber er ist ein Mensch der wohl oder übel über viele Tausende Menschen entscheiden kann... und da finde ich, hat er Fehlentscheidungen getroffen.

also ich bin doch auch betroffen..auch wenn ich nicht religiös bin, bin heut trotzdem den ganzen tag vorm fernseher gesessen und habe das verfolgt..und jetzt wo er gestorben ist... :( naja sagen wir so, es geht nicht einfach an mir vorbei. aber wirklich schwer bewegt bin ich nicht.

Ash schrieb:
also ich bin doch auch betroffen..auch wenn ich nicht religiös bin, bin heut trotzdem den ganzen tag vorm fernseher gesessen und habe das verfolgt..und jetzt wo er gestorben ist... :( naja sagen wir so, es geht nicht einfach an mir vorbei. aber wirklich schwer bewegt bin ich nicht.
Ich habe kein Mitleid für den Papst als Papst, sondern für den Papst als Menschen :)

Mir gehen die Medien und die gesamte Berichterstattung so auf die Nerven stundenlange Spekulationen was in Zukunft sein könnte, stundenlange Rückblicke .... aussagelose Interviews bis zum Abwinken - Ausser dass er gestorben ist , gibt es in meinen Augen zur Zeit nicht viel zu sagen !

Er ruhe in Frieden, wie jeder andere Verstorbene auch !

EvaJ schrieb:
Mir gehen die Medien und die gesamte Berichterstattung so auf die Nerven stundenlange Spekulationen was in Zukunft sein könnte, stundenlange Rückblicke .... aussagelose Interviews bis zum Abwinken - Ausser dass er gestorben ist , gibt es in meinen Augen zur Zeit nicht viel zu sagen !

Er ruhe in Frieden, wie jeder andere Verstorbene auch !
100%ig meine Meinung :) Bravo Eva ;)

wenn jmd. stirbt ist das nie schön! Aber ich find die Medien übertreiben total, sie brauchen nicht stundenlang drüber reden! Das machen die auch nicht von den Kindern in Afrika, wo doch jede 3s eins stirbt! Das find ich viel schlimmer!

Ash schrieb:

*mich anschließen muss*

LG Nina

stimmt..das hat mich gestern auch genervt, als sie Shrek unterbrochen haben und dann eine haaaalbe stunde lang über sein leben geredet haben......

ich find, da genügt nur eine kurze nachricht, dass er gestorben ist..

Ich bin zwar nicht streng katholisch aber der Papst war für mich trotzdem immer was besonderes. Das lag aber nicht daran daß er das Oberhaupt der kath. Kirche war, sondern daran was er (auf politischer Ebene) geleistet hat. Ich bin in Polen geboren und verbrachte meine Kindheit auch dort. Und obwohl ich damals so jung war, ging es nicht an mir vorbei wie schlecht es dem Volk damals ging. Und Polen verdankt es, meiner Meinung nach, nur dem Papst daß sich was geändert hat. Er hat den Menschen den Mut gemacht was zu unternehmen. Obwohl alle gewusst haben daß das schlimme Folgen haben kann. Und auch als damals der Kriegszustand ausgerufen wurde, hat er mit Politikern verhandeln lassen.

Ich glaub daß das auch der Grund ist, wieso es vielen Polen so schwer fällt in gehen zu lassen. Er hat seine Heimat nie vergessen und die Menschen dort nie im Stich gelassen.

Aber so eigenartig das klingt, ich bin froh daß er gestorben ist.
Ich hab ihn das schon wierklich sehr lange gewünschen. Ich glaub, keiner von uns möchte im späten Alter so leiden wie er. Ich find es richtig schön für ihn, daß er endlich "erlöst" wurde.

Und ich werd nie vergessen was er für uns getan hat. Mein Leben wäre sicher ganz anders verlaufen wenn es ihn nicht gegeben hätte.

lg, babsi

ps: Und ja, mich nerven die vielen Beiträge im Fernsehen auch, aber zum glück kann man auch um- oder ausschalten.

umschalten ist gut, ich habs probiert aber irgendwie... egal.

für die presse natürlich gut jetzt habens ein rießen thema die nächsten monate über den papstnachfolger und noch mehr nachrufe und biografien :rolleyes:

Der Papst wollte immer das alles publiziert wird, jede seiner Krankheiten, Operationen, sein Leidensweg.

Er war der Wunsch des Papstes, das das alles veröffentlicht wird.

Und ehrlich gesagt ist mir das lieber, als dauernd über Mord und totschlag oder ähnliches (hochzeit charles und camliia zb) zu hören oder lesen.

lg marion

Ich muss gestehen, ich bin auf Pfarrer, Beschöfe, Päpste etc. nicht gut zu sprechen seit man immer wieder hört dass sie kleine Jungs vergewaltigen. Sicher darf man nicht alle in einen Topf werfen, aber wenn ich einen sehe, fällt mir immer wieder so eine Geschichte ein.

Es tut mir schon leid um den Papst, aber bitte, er war 85 Jahre alt, ich denke er hatte ein schönes, langes Leben, so wie er es leben wollte.

Whiket schrieb:
Ich muss gestehen, ich bin auf Pfarrer, Beschöfe, Päpste etc. nicht gut zu sprechen seit man immer wieder hört dass sie kleine Jungs vergewaltigen. Sicher darf man nicht alle in einen Topf werfen, aber wenn ich einen sehe, fällt mir immer wieder so eine Geschichte ein.

QUOTE]

*würg*
mir gehts ähnlich.

Mir tut es leid um den Papst und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass manche meinen, er hätte schon vor zwei Jahren abdanken müssen, damit er sich erholen hätte können.
Vor zwei Jahren war er 82 (so alt wurde in meiner Familie niemand) - er wäre der erste Papst gewesen, der abgedankt ist. Und was wäre dann mit ihm gewesen? Er hat keine eigene Familie, keine Frau und keine Kinder. Seine Familie war die Kirche, seine Lebensaufgabe sein Amt als Papst! Aus welchem Grund hätte er das aufgeben sollen? Was hätte er dafür bekommen? Wieso hätte er seine Lebensaufgabe vorzeitig aufgeben sollen?
Ich habe auch verstanden, dass er nach den Spitalsaufenthalten um keinen Preis sein Amt zurücklegen wollte - hätte ich auch nicht, denn das wäre für mich eher ein Zeichen, dass er sich mit seinem Amt nicht 100%ig identifizieren konnte.
Wenn jemand zum Papst gewählt wird, dann weiß er, dass er dieses Amt bis zu seinem Lebensende ausführen wird und dass er sich nicht im Alter ein paar Jährchen schonen kann.

Und wegen den Kondomen... die Kirche sagt nicht, die Leute sollen sich tagtäglich vergnügen, aber ja keine Kondome benutzen. Die Kirche sagt, dass Sex nur zum Zwecke der Vermehrung stattfinden soll. Und deshalb widerspricht Verhütung (mit Ausnahme von Enthaltsamkeit) den Grundsätzen der Kirche.
Dass diese Grundsätze absolut altmodisch sind und mehr als "überarbeitet" gehören, ist wieder etwas anderes. Aber es wird wohl eine Zeit dauern, bis jemand, der seit 60 Jahren nach diesen Grundsätzen lebt, einsieht, dass daran was geändert gehört...

Ich erinner mich da nur an ein Paar, das mal in der Karlich-Show war: haben sich sechs Monate vorher kennengelernt, drei Monate später wurde geheiratet. Beide streng katholisch - der erste Kuss wurde für die Hochzeit aufgespart, das erste Mal sowieso.
Wir hätten mit dem ersten Kuss nicht gewartet, dafür aber vielleicht mit der Hochzeit! Ich muss nicht nach deren Regeln und Grundsätzen leben, aber ich kann sie akzeptieren.

was mich nur irritiert: ich hab in einer (qualitäts-) zeitung gelesen, dass der papst bereist vor jahren eine verfügung erlassen hat, dass vor und nach seinem ableben keine fotos oder tonbandaufnahmen von ihm gemacht werden dürfen.
und gestern habe ich trotzdem ein foto von ihm gesehen (nach seinem tode) :confused:
stimmt das mit der verfügung jetzt oder nicht?

ich hab gehört es dürfen keine fotos von seinen letzten stunden gemacht werden und seine letzten worte dürfen nichta ufgenommen werden.

von irgendeinem andren papst wurden nämlich fotos veröffentlicht, wo er an hunderten von schläuchen hängt und im sterben liegt.

und das wollte dieser papst nicht.

Oben