johannes paul II

Mir tut es um JEDEN Menschen leid, der sterben muss.

Und da ist es mir Wurst ob es el Papo, Frau Schiavo oder ein aidskrankes Kind in Afrika oder Russland ist.

Bin weder katholisch noch in irgendeiner anderen Kirche, aber immer noch Christin.
 
Das der Papst stirbt ist bei seinem Alter zu erwarten.
Das die Gläubigen Trauern ist auch normal. Es schmeißt mich persönlich nicht um aber betroffen macht es mich schon!
Aber ich bin interessiert daran was der nächste Papst macht. Wie wird er sich präsentieren? Er tritt ein schweres Erbe an.
Aber gut finde ich, das die Vertreter anderer Religionen ihre Betroffenheit aussprechen. Sogar die, von denen man es nicht erwartet hat!

Zur Schiavo: Ich glaube nicht das der Mann ausschließlich positive Gedanken für seine Frau gehegt hat! Mann kann es auch nach der Zeit nicht erwarten.
Es ist auch normnal das er sich in eine andere Frau verliebt.
Aber wie das ganze abgelaufen ist, das ist die größte Sauerei überhaupt.
Alös ehemalige Komapatientin nehme ich mir einfach das Recht das zu sagen.
Auch wenn ich nur 5 Tage im Koma lag.
Aber in diesem Zeitraum hatte ich, obwohl die Ärzte was anderes sagten, Empfindungen und ich habe einiges mitbekommen!
Das man 15 Jahre nicht soooo leben will ist klar.
Aber wenn ich bedenke, das die Angehörigen womöglich in Gegenwart der Frau über die bestehende Situation gesprochen haben, kommt mir das Grausen.
Sie konnte sich nicht verständlich machen und es wird über sie endschieden wie über einen Alten Schuh.
In solchen Situationen sollten ausschließlich ehemalige Komapatienten und Fachleute entscheiden.
Und wenn es nicht anders geht, dann bitte nicht verhungern und verdursten lassen, sondern eine sanfte Spritze.
Denn das Endergebnis ist das gleiche!
Und jeder der für sich so was entscheiden will, der soll es vorher schriftlich festlegen.
Das ist das einzig gute an der Sache,das eine Diskussion aufgerollt wurde, die Menschen dazu bringt über eventuelle Situationen vorher zu entscheiden!


Indra
 
mich persönlich berührt es kaum bis gar nicht.
tagtäglich sterben menschen und keinen interessiert es und hier wird so viel wirbel drum gemacht.
meiner meinung nach hat der papst nichts besonderes geleistet und er ist nun mal in einem alter und zustand, bei dem der tod nichts ungewöhnliches ist.
jeder muss irgendwann mal sterben und sein gott wird schon wissen, warum er ihn jetzt in das himmelreich holt. (bemerkung: ich glaube nicht!)

zu terry shiavo:
es ist kein leben so dahinzuvegetieren, aber wer hat das recht, über leben und tod einfach so zu entscheiden? und warum liegt bei den gerichten die entscheidung und nicht bei den eltern?!
und wie kann man die arme frau so sterben lassen? verhungern und verdursten lassen, anstatt ihr eine spritze oder ähnliches zu geben, sodass sie sanft einschlafen möge... :mad:
außerdem behauptet der mann, dass es ihr wunsch gewesen wäre, zu sterben, als so ein leben zu führen, aber in wirklichkeit geht es ihm um etwas ganz anderes! :mad:
 
Also mich persönlich berührt das mit dem Papst kaum. Es ist der natürliche Werdegang des Menschen. Der Papst hat ein schönes Alter erreicht und was da jetzt seine letzten Stunden betrifft.............es gibt auf der Welt tausende oder sogar millionen Menschen deren letzte Stunden auch so verlaufen. Nur beim Papst sind die Medien vorhanden , welche die ganze Welt mitleiden lassen.
Jeder hat in seiner Familie schon jemanden Nahestehenden verloren und das ist was einem selber persönlich betrifft.
Viel schlimmer und betreffender find ich , wenn ein junges Leben aus verschiedenen Gründen tragisch enden muss. Das tut mir sehr leid, denn die hatten keine Gelegenheit IHR Leben zu leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen. Sie wurden in gewisser Art und Weise um IHR Leben betrogen aber ändern kann man auch das nicht.

Was die Schiavo betrifft, da mögen die Meinungen wohl auseinander gehen.
Ich persönlich finde in diesem Fall dass es gut war dass die Versorgung eingestellt wurde. Wenn auch die Art und Weise grausam wirkt. Aber soviel mitzubekommen war, hat sie Medikamente bekommen um die Wirkung des Nahrungsentzuges einzudämmen.
15 Jahre Wachkoma.................... das muss man sich mal vorstellen.........
das ist kein Leben, es ist ein dahinvegetierien und sonst nichts mehr. Dieser Mensch könnte aus eigener Kraft nicht mehr leben.
Ich bin für Hilfestellung um dem Körper die Möglichkeit zu geben , sich zu regenerien, aber bitte 15 Jahre ohne etwas.............da hört für mich der "Sinn" aus. Eher find ich es "egoistisch" von den Eltern die eigene Tochter in diesem Elend weiterzuerhalten. Ich versteh es sogar bis zu einem gewissen Grad.............denn solang Leben ist besteht "Hoffnung" und sie weilt noch unter ihnen, aber..........hier hört es bei mir wieder auf. Denn nach so langer Zeit...............was soll sich da noch ändern ? Ich glaube kaum, wenn nur irgendwie ein Funken Hoffnung wäre, dass die Ärzte dem zugestimmt hätten.

Sogesehen bin ich selber für "Sterbehilfe". Ich selber würde nicht mehr leben wollen, wenn mein Körper entweder vom Krebs zerfressen und trotz Medikamente furchtbare Schmerzen leide, oder ich Jahrelang an einer Maschine angeschlossen sein muss, nur um noch "dazusein". Denn Leben im herkömmlichen SInn ist das wahrlich keines mehr, nur mehr ein dahinvegetieren.
Wie gesagt, Hilfestellung nehm ich wohl an und einige brauchen auch etwas länger...........auch kein Problem, nur eben es sollte nicht bis zum "Nimmerleinstag" gehen.
Ich finde zur Menschwürde gehört, selbst zu bestimmen ,wann man von dieser Erde Abschied nehmen will(muss).
Traurig find ich dabei nur, wie Schicksale von Politikern, Medien usw. missbraucht werden. Das ist für mich das Grausamste dabei.

lg.
Doris
 
Also ich bin irgendwie schon betroffen.....
Aber ich wär genauso betroffen, wenns jetzt wer anderer grad im sterben liegt und man das irgendwie mitverfolgt...

zu carry: ich find schon dass der Papst viel geleistet hat, und ich würd mich an deiner stelle net traun, sowas zu sagen, weil du ihn nicht kennst.. wenn er dich eh net interessiert, wirst auch net so viel von ihm ghört haben :rolleyes:;) Nicht bös gemeint. Näheres von mir aus per PN ;)

zu terry:

Finde es unmenschlich und abartig, einen menschen so grausam verhungern zu lassen, und ich bin der überzeugung DASS sie es mitbekommen hat und DASS sie den Schmerz des verhungerns gespürt hat!! denn sie konnte sich auch ein bisschen mit den Menschen verständigen (mit Kopfbewegungen) z.B wenn man sie gerufen hat, wenn man ihren namen gesagt hat, hat sie eine bewegung mit dem kopf gemacht! Also wieso sollte sie dann nichts mehr mitkriegen??

wenn sie mitgekriegt hat, dass jemand ihren namen sagt, dann hat sie sicher auch die schmerzen mitbekommen..

und das find ich einfach nur pervers....

An ihrer stelle hätt ich da lieber die Todesspritze bekommen!! ich mein... versetzt euch mal in sie hinein. Ich hätt auch nimmer leben wollen.

Aber wenn ich sterben hätt wollen, hätt ich sicher ne Todesspritze lieber gehabt als grausames verhungern!!!

und da muss ich jetzt der maria zustimmen: welcher Mensch darf über Leben und Tod bestimmen? KEINER!!...
 
Jemand verhungern und verdursten zu lassen ist in jeder Situation nur unmenschlich und grausam :mad:
Der Papst ist am Ende seines Lebens angelangt und vielen Gläubigen hilft es einfach durch Gebete den Abschied zu meistern.
Gestört hat mich die gestrige Berichterstattung mit zahlreichen Nachrufen und "er war...", wo der Mensch doch offensichtlich noch gelebt hat. Die Medien könnten sich bis zu seinem Tod doch zurückhalten, ich finde das pietätlos.
 
JuLii schrieb:
zu carry: ich find schon dass der Papst viel geleistet hat, und ich würd mich an deiner stelle net traun, sowas zu sagen, weil du ihn nicht kennst.. wenn er dich eh net interessiert, wirst auch net so viel von ihm ghört haben :rolleyes:;) Nicht bös gemeint. Näheres von mir aus per PN ;)

und was hat er zum beispiel so tolles geleistet? :)
ich kenn ihn nicht und es gibt sicher nicht viele die das von sich behaupten können ;) (anmerkung: ich war aber schon mal bei einer "audienz" von ihm oder wie man das nennt)
ich hab genug von ihm gehört, um einiges von ihm zu wissen, auch wenn ich mich nicht aktiv mit ihm beschäftige.
aber darüber brauchen wir nicht diskutieren, da gehen unsere meinungen (die meinung einer gläubigen im gegensatz zu einer ungläubigen) zu sehr auseinander ;)

lg
 
carry25 schrieb:
und was hat er zum beispiel so tolles geleistet? :)
ich kenn ihn nicht und es gibt sicher nicht viele die das von sich behaupten können ;) (anmerkung: ich war aber schon mal bei einer "audienz" von ihm oder wie man das nennt)
ich hab genug von ihm gehört, um einiges von ihm zu wissen, auch wenn ich mich nicht aktiv mit ihm beschäftige.
aber darüber brauchen wir nicht diskutieren, da gehen unsere meinungen (die meinung einer gläubigen im gegensatz zu einer ungläubigen) zu sehr auseinander ;)

lg
Ich glaube nicht, dass das etwas mit gläubig oder ungläubig zu tun hat. Man kann sich völlig unabhängig vom Glauben eine eigene Meinung bilden, aber dazu muss man sich aktiv mit dem von ihm Gesagten auseinandersetzen ;)
 
@annas: dessen bin ich mir bewusst, allerdings finde ich einiges, das er gesagt hat, nicht in ordnung.

nimm nur das als beispiel das, was eva schon geschrieben hat: er ist gegen die benutzung von kondomen.

für mich ist das einfach nicht o.k. und einiges andere auch nicht...

lg
 
carry25 schrieb:
@annas: dessen bin ich mir bewusst, allerdings finde ich einiges, das er gesagt hat, nicht in ordnung.

nimm nur das als beispiel das, was eva schon geschrieben hat: er ist gegen die benutzung von kondomen.

für mich ist das einfach nicht o.k. und einiges andere auch nicht...

lg
Geb dir Recht, das sind auch meine Kritikpunkte.
 
klingt jetzt auch hart, aber mich berührt das überhaupt nicht, aber das hat mit meiner evangelisch-katholischen familie zu tun. :o

meine großmutter streng katholisch und ich protestant, horror pur!! deshalb nervt er mich eigenlich schon, wenn ich ihn seh! :o

dazu kommt dann noch die sache mit den kondomen, aber das hat mich auch nicht gewundert, was anderes hätt ich gar nicht erwartet. :mad:
 
@akira81: sorry, finde deine worte aber JETZT ziemlich unpassend..

wenn er dich so genervt hat, dann bist du jetzt wohl auch erlöst :rolleyes: ....

Habe es auch grad erfahren...

Aber ich finde, er hat sehr viel erreicht und hat ein hohes Alter erreicht..
 
JuLii schrieb:
ich dachte er war im koma :confused:
Neeee, das war ein "Gerücht"... er hatte zeitweise das Bewusstsein verloren, aber lag nie im Koma. Er hat mit mehreren seiner Angehörigen und der Priester und so gesprochen und ihnen gedankt... er hat also mitbekommen, dass viele Leute da waren für ihn
 
däumeline schrieb:
Neeee, das war ein "Gerücht"... er hatte zeitweise das Bewusstsein verloren, aber lag nie im Koma. Er hat mit mehreren seiner Angehörigen und der Priester und so gesprochen und ihnen gedankt... er hat also mitbekommen, dass viele Leute da waren für ihn
hey, das find ich irgendwie schön zu hören..

Danke für die Nachricht!


---> Achso , so erklär ich mir auch den satz: "der Papst ist gestern schon den Herrn gesehn" .. ich hab mir gedacht: von wo wolln die das wissen? aber wenn er reden konnte..
 
Oben