Joggerin von Hund totgebissen (OÖ)

Ich würde keine Hunde halten wollen, wenn ich ständig mit der angst leben müsste, dass meine Hunde ohne Maulkorb sofort über Mensch oder Tier herfallen würden…
Ich ganz sicher auch nicht. Aber die Angst braucht man ja auch nicht zu haben. Wie Brigie bereits geschrieben hat, kommt es ja "nur" extrem selten vor, dass ein Hund einen Menschen anfällt oder gar tötet. Der Mensch ist für den Hund der maßgebliche Sozialpartner und normalerweise denken Hunde ja gar nicht daran, vorbeikommende Menschen zu beißen.

Trotzdem muß man sich halt der Tatsache bewußt sein, dass ein Hund ein Tier ist und bleibt und daher nicht in der Lage ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob das was es gerade tun will "moralisch vertretbar" ist oder nicht.
Das ist bei anderen Tierarten ja nicht anders. Pferde treten manchmal aus; Rinder geraten manchmal "in Aufruhr" - alles Situationen, die leider schon vereinzelt dazu geführt haben, dass Menschen schwer verletzt worden sind.
Ein Restrisiko, dass ein Tier völlig unvorhergesehen reagiert und mit seinem Verhalten Schaden anrichten würde, bleibt leider immer. Und da ist es eben extrem wichtig, dass der Mensch, der für das Tier gerade verantwortlich ist, seine Fähigkeit auf das Verhalten des Tieres einzuwirken und es davon abzuhalten "etwas Verbotenes" zu tun, realistisch einschätzen kann.
Ich war noch nie mit einem Hund unterwegs, bei dem ich Angst hatte, dass er ohne MK über irgend einen vorbeikommenden Menschen herfallen würde. Aber mir ist generell bewußt, dass es wesentlich schwieriger ist 2 Hunde von einem "geplanten Vorhaben welcher Art auch immer" abzuhalten, als einen einzelnen Hund mit dem man unterwegs ist. Drum macht es für mich persönlich eben Sinn, Hunden einen MK rauf zu tun, wenn ich mit zweien gleichzeitig unterwegs bin.
Heißt aber in keinster Weise, dass das andere genauso sehen oder machen sollen. Jeder muß ja selbst wissen, was ihm in dieser Hinsicht angemessen erscheint.

Liebe Grüße, Conny
 
Ach, da fällt mir schon ein guter Grund ein... zwei der Hunde waren Weiberln, der dritte war ja dann Elmo (was auch mit der Aussage, dass Elmo keinen Maulkorb trug, übereinstimmt) Warum die Hundedamen? Oh, die müssen zwar menschenverträglich gewesen sein, aber möglicherweise dann doch nicht untereinander. Das bitte kommt häufig vor - dass sich zwei Hundedamen im gleichen Haushalt nicht grün sind. Und dann geht man dann doch lieber mit Maulkorb - falls es den zwei Damen einfällt, herumzuzicken.
Naja, "ich habe" zwei Hunde d optional aufeinander losgehen sodass Maulkorb nötig ist und nehme einen dritten zu den komplizierten beiden dazu um spazieren zu gehen?
Wenn man weiss dass es Spannungen gibt, macht man auch den Spaziergang in der Regel nicht noch schwerer...
 
Naja, "ich habe" zwei Hunde d optional aufeinander losgehen sodass Maulkorb nötig ist und nehme einen dritten zu den komplizierten beiden dazu um spazieren zu gehen?
Wenn man weiss dass es Spannungen gibt, macht man auch den Spaziergang in der Regel nicht noch schwerer...
Ich vermute, wenn es eilig ist, wird man halt rasch den zwei Hundeladies den Maulkorb verpassen und sich den Buben so schnappen. Und dann halt doch einmal mit drei Hunden gehen. Einjähriges Kind zu Haus, jede Menge Welpen...ich kann mir vorstellen, dass die Frau im Stress war.
 
Irgendwie war mir das schon klar, dass sie die Hunde zurück haben will..Aber es ist ja immer noch nicht geklärt, wer von den Hunden, außer dem eingeschläferten Rüden, noch alles zugebissen hat...
In irgendeinem Artikel stand, dass sie selbst die Hunde bei Bekannten untergebracht hat, deshalb dachte ich mir schon, dass sie die Hunde zurück holen wird... Aber unter diesen Hunden sind ja auch die zwei Hunde die an dem schrecklichem Vorfall beteiligt waren, somit müssten die doch eigentlich vom Ordnungsamt oder wie das bei euch in Österreich heißt, auch erst mal sichergestellt werden...
Somit alles etwas merkwürdig, weil es ja keine Zweifel daran gibt, dass 3 Hunde beteiligt waren...
 
Danke... Dann werden die Behörden die Hunde vermutlich nicht zurück geben, solange nicht geklärt ist, wer noch an der Beißerei beteiligt war..
 
Die Hunde sind nicht bei Bekannten sondern in verschiedenen Tierheimen.
11.10.2023

Die anderen Hunde der Züchterinnen befinden sich jedenfalls nicht mehr in OÖ; das Züchterpaar hatte sie freiwillig abgegeben."Die Hunde wurden bei fachkundigem Personal untergebracht", sagt Martin Gaisberger, Bürgermeister von Naarn, gegenüber "Heute".


Die verletzte Besitzerin trennte sich ein paar Tage später freiwillig von ihren anderen Zuchthunden, die nun alle auf private Haushalte aufgeteilt wurden. Nach "Heute"-Informationen dürften sich die restlichen Hunde in Obhut von Mitgliedern des ÖCAST verstreut in NÖ befinden.


Bem:
Besonders jener Zwinger, von dem die beiden Deckrüden der ersten beiden Würfe des Züchterinnenehepaares stammen und wo es Ende 2021 einen Wurf gab, dessen Vater ein Rüde aus dem ersten Wurf des beiden Züchterinnen ist, hat eine gewisse Verpflichtung, sich zu kümmern.


Ebenso jenerZwinger DS, der mit einer Hündin aus dem A-Wurf des Ehepaares züchtet (Mai 2022 B-Wurf) und mit dem Ehepaar N besonders dick gewesen zu sein scheint, wie die Zwingerhomepage, bis diese ein paar Tagen Nach dem Unfall vom Netz genommen wurde, zeigte.
 
Ich WEISS, dass die Hunde auf staatsanwaltliche Anordnung in Tierheimen sind. Mehr darf ich aus Datenschutzgründen leider nicht schreiben.

Woher die Heute ihren Bullshit wieder hernimmt...
 
Ich WEISS, dass die Hunde auf staatsanwaltliche Anordnung in Tierheimen sind. Mehr darf ich aus Datenschutzgründen leider nicht schreiben.

Woher die Heute ihren Bullshit wieder hernimmt...
Ja Heute ist Heute. Und das "freiwillig abgeben" ist schon absurd. Wie es aussieht, wollte man Elmo aka Ruff opfern, um eben die anderen zu schonen. Noch absurder wäre, wenn die Staatsanwaltschaft untätig geblieben wäre. Allerdings weiß ich von 2 Züchtern in NÖ, die sehr dicke mit Hopeful Soul waren, wobei eine kurz nach dem Vorfall ihre HP stillgelegt hat.
 
Oben