Joggerin von Hund totgebissen (OÖ)

Meine Mutter hatte einen Schäferhund-Mischling. Als meine Schwester eine kleine Tochter bekam, stand die Lütte im Garten im Kinderwagen, der Hund lag daneben. Wie das so ist, wenn jemand ein Baby bekommen hat, wollen es Nachbarn und Bekannte gerne sehen. Ein Nachbar ging zum Kinderwagen und der Hund drehte am Rad. Er hat nicht gebissen, aber der hat so ein Alarm gemacht, dass wir Panik bekamen und schauen mussten, was da los ist. Der Nachbar hat sich nicht mehr getraut, alleine zum Kinderwagen zugehen. Als wir dann kamen, war alles gut und der Nachbar konnte seine Neugier stillen.
Du schreibst doch, ".... stand die Lütte im Garten im Kinderwagen, der Hund lag daneben"

Dann schreibst du
Natürlich in der Wohnung. Kann deine Frage gerade nicht nachvollziehen?

Jemand Fremdes will zum Kinderwagen und der Hund reagiert mit lautes bellen. Was ist daran ungewöhnlich? Er tat das immer, wenn Besuch kam. So was nennt man auch Wachhund.

Was hab ich da falsch verstanden? Stand der Kinderwagen nun in der Wohnung, oder im Garten?
 
@jamie27 - das Bild finde ich nicht süß, sondern sehr erschreckend. Ich würde es dem kleinsten Hund nicht erlauben, dem Gesicht eines Babys so nahe zu kommen.
Warum? Weil - selbst wenn die abgebildete Situation vollkommen kontrolliert und sicher ist - es zu einer Gewohnheit der Sorglosigkeit wird, wenn man das süß und erstrebenswert findet.
Man muss sich nicht wundern, warum Kleinkinder die häufigsten Opfer sind, und warum sie meistens ins Gesicht gebissen werden.

Ich finde es weder süß noch erschreckend, mag es aber nicht, wenn nach solchen schrecklichen Tragödien, ein Mensch wurde tot gebissen, solche Bilder als Verharmlosung im Internet - zudem zum Thema - eingestellt werden... Es hat etwas mit Feingefühl zu tun, deshalb finde ich es persönlich einfach unpassend, nicht gut und unabhängig der Rasse, dem Thema nicht dienlich..
 
Das war schlechtes Management.
Das habe ich überlesen. Sag mal, was stimmt mit dir nicht?

1. Ist das Grundstück im Privatbesitz.
2. Gebietet es der Anstand, wenn man privates Territorium betritt, sich zu melden, durch klopfen oder klingeln, wenn man in den Garten möchte um ein Baby zu bewundern. Ob Nachbar oder der Postbote, er hat sich gefälligst erkenntlich zumachen. Der Hund befand sich auf unserem Grundstück.
 
Du schreibst doch, ".... stand die Lütte im Garten im Kinderwagen, der Hund lag daneben"
Du bist schon etwas Besonderes.
Meine Mutter hatte hinten am Gebäude immer die Tür auf, sodass der Hund rein und raus kann, wann er will, natürlich nur bei milder Witterung. Ich habe den Hund nicht gefragt, warum er sich den Platz am Kinderwagen ausgesucht hat um dort zu chillen, er tat es einfach.
 
Das habe ich überlesen. Sag mal, was stimmt mit dir nicht?

1. Ist das Grundstück im Privatbesitz.
2. Gebietet es der Anstand, wenn man privates Territorium betritt, sich zu melden, durch klopfen oder klingeln, wenn man in den Garten möchte um ein Baby zu bewundern. Ob Nachbar oder der Postbote, er hat sich gefälligst erkenntlich zumachen. Der Hund befand sich auf unserem Grundstück.

Ich beziehe mich darauf, dass - zumindest nach der ersten Version deiner Geschichte - das Kind offenbar alleine im Garten im Kinderwagen lag. Der Hund lag daneben. Es war keine Bezugsperson dabei. Darum hat der Hund das Gefühl gehabt, er müsse das Kind verteidigen, als der Nachbar dazu kam.

Dass der zum Haus gehörige Garten Privatbesitz ist, ist eh klar. Anscheinend war er nicht abgezäunt, sondern frei zugänglich, und der neugierige Nachbar konnte also, ohne sich irgendwie anzumelden, hingehen um sich das Baby anzugucken.
Hätte er nicht tun sollen, weil der Anstand das verbietet, aber da kann man sich halt auch nicht 100% drauf verlassen.

Was hab ich daran falsch gesehen?



P.S. Ich habs bei Bekannten gesehen, dass das Baby im Kinderwagen in den Garten gestellt wird, während Mama ihren Haushaltspflichten nachgeht. Weil frische Luft ja sehr wichtig für das Baby ist.
Ich hab das nie verstanden. Frische Luft, ja, aber es muss jemand dabei sein. Nie, niemals, never ever, würde ich ein Baby alleine draußen stehen lassen und mich darauf verlassen, dass ich es eh gleich merken würde wenn irgendwas nicht passt.

Aber ist halt meine Ansicht, und andere würden solche Vorsicht für stark übertrieben halten. Jeder wie er glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon etwas Besonderes.
Meine Mutter hatte hinten am Gebäude immer die Tür auf, sodass der Hund rein und raus kann, wann er will, natürlich nur bei milder Witterung. Ich habe den Hund nicht gefragt, warum er sich den Platz am Kinderwagen ausgesucht hat um dort zu chillen, er tat es einfach.

Du hast bei ersten Text geschrieben die Kleine stand im Garten,
beim 2. Text in der Wohnung!
Das sind aber große Unterschiede und Wiedersprüche -
um das gehts
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei ersten Text geschrieben die Kleine stand im Garten,
beim 2. Text in der Wohnung!
Da habe ich mich tatsächlich doof ausgedrückt, weil der Vorwurf kam.
Warum war in deiner Geschichte das Kind im Kinderwagen allein im Garten, s
Ich wollte eigentlich schreiben, wir waren in der Wohnung, also Haus.
Ich beziehe mich darauf, dass - zumindest nach der ersten Version deiner Geschichte - das Kind offenbar alleine im Garten im Kinderwagen lag. Der Hund lag daneben. Es war keine Bezugsperson dabei. Darum hat der Hund das Gefühl gehabt, er müsse das Kind verteidigen, als der Nachbar dazu kam.
Das ist richtig. Und?
Warum sollte meine Schwester sich dazu setzen und zusehen, wie ihr Baby schläft?
Dass der zum Haus gehörige Garten Privatbesitz ist, ist eh klar. Anscheinend war er nicht abgezäunt, sondern frei zugänglich, und der neugierige Nachbar konnte also, ohne sich irgendwie anzumelden, hingehen um sich das Baby anzugucken.
Hätte er nicht tun sollen, weil der Anstand das verbietet, aber da kann man sich halt auch nicht 100% drauf verlassen.

Was hab ich daran falsch gesehen?
Zum eingezäuntes Grundstück gehört auch immer eine Tür/Tor, zumindest war es so bei meiner Mutter und ist auch bei mir, schon weil sowohl meine Mutter einen Hund hatte und ich auch. Warum muss ich das normalste der Welt hier ausführlich ausführen? Ich gehe davon aus, dass es wohl jeder selber weiß. Alleine schon wegen der Hunde.
P.S. Ich habs bei Bekannten gesehen, dass das Baby im Kinderwagen in den Garten gestellt wird, während Mama ihren Haushaltspflichten nachgeht. Weil frische Luft ja sehr wichtig für das Baby ist.
Ich hab das nie verstanden. Frische Luft, ja, aber es muss jemand dabei sein. Nie, niemals, never ever, würde ich ein Baby alleine draußen stehen lassen und mich darauf verlassen, dass ich es eh gleich merken würde wenn irgendwas nicht passt.

Aber ist halt meine Ansicht, und andere würden solche Vorsicht für stark übertrieben halten. Jeder wie er glaubt.
Womit sie absolut recht hat. Und nein, ich muss nicht daneben sitzen, wenn mein Baby im Garten schläft, wo steht das geschrieben? Und schon gar nicht ist das schlechtes Management. Das klinkt schon nach Vernachlässigung, was es nicht ist.
 
Natürlich in der Wohnung. Kann deine Frage gerade nicht nachvollziehen?

Jemand Fremdes will zum Kinderwagen und der Hund reagiert mit lautes bellen. Was ist daran ungewöhnlich? Er tat das immer, wenn Besuch kam. So was nennt man auch Wachhund.

Die ganze Geschichte ist mehr als zum Kopfschütteln...
Als Mutter lasse ich kein Kind alleine in einem KW im Garten stehen - und widme mich anderen Dingen
Als Nachbar würde mir nie in den Sinn kommen, das ich auf ein fremdes Grundstück gehe um ein Baby
anzusehen -
 
Die ganze Geschichte ist mehr als zum Kopfschütteln...
Als Mutter lasse ich kein Kind alleine in einem KW im Garten stehen - und widme mich anderen Dingen
Erkläre mir mal, warum nicht? Wozu gibt es Babyphone, die anschlagen, wenn was mit dem Baby ist. Man sitzt doch auch im Wohnzimmer, wenn das Baby im Schlafzimmer oder Kinderzimmer schläft und sitzt nicht ununterbrochen am Kinderbett. Oder wenn man schläft, muss man auch erst einmal zu sich kommen, bis man realisiert, wenn das Baby schreit.

Wenn was passieren soll, dann passiert es oft, wenn Eltern und Kinder zusammen sind.
Ich war zu Besuch bei meiner Tante, meine Cousine war auch da mit ihrer kleinen Tochter, sie war ungefähr 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Wir alle haben zusammen Kaffee getrunken und meine Cousine hatte ihre Lütte auf ihren Schoß. Was macht die Kleine, dreht sich irgendwie um und kam mit ihrem Arm an diese scheiß Tasse, wo der Kaffee drin war und schüttete es sich über den Bauch. Sie hatte übelste Verbrennungen am Bauch, durch die Sachen durch. Meine Tante kommt aus dem Osten, da haben die ihren Kaffee anders getrunken. Sie haben Kaffeepulver in die Tasse gemacht und dann kochendes Wasser aufgegossen.
Oder das Kind reißt sich von den Eltern los und rennt vor einem Auto, was alles schon passiert ist.
Oder wenn ein Kind am Kindstod stirbt. Wer ist da daran schuld? Niemand! Es passiert einfach so.

Als Nachbar würde mir nie in den Sinn kommen, das ich auf ein fremdes Grundstück gehe um ein Baby
anzusehen -
Womit wir dann einer Meinung sind.
 
Entschuldige, aber es ist ein großer unterschied ob ich ein Kind in einem geschützt Raum ( Haus, Zimmer,Wohnung ) zum schlafen gebe oder draußen im Garten wo jeder Kasperle zum Kind kann!!

Die Folgen, wenn das Kind aus dem Garten verschwinden oder sonst was , sorry nein -
für mich geht sowas gar nicht 😉
 
Das stimmt , jedoch hast du dieses Thema mit deiner Geschichte ins Rollen gebracht. Klar antworten User darauf. Das ist in einer *Diskussion und Plattform ein natürlicher lauf 😊
Endlos? Ich kann nicht ahnen, was daraus hier gemacht wird. Also gut. Ich antworte.
Entschuldige, aber es ist ein großer unterschied ob ich ein Kind in einem geschützt Raum ( Haus, Zimmer,Wohnung ) zum schlafen gebe oder draußen im Garten wo jeder Kasperle zum Kind kann!!
Und genau da liegst du falsch.
Weil die meisten Unfälle mit Kindern im Haus passieren, oder auf dem Spielplatz, wenn die Eltern dabei sind.
Die Folgen, wenn das Kind aus dem Garten verschwinden oder sonst was , sorry nein -
für mich geht sowas gar nicht 😉
Wann passiert so etwas, dass ein Kind aus einem Garten verschwindet? Egal wo ich gewohnt habe, aber das ist bis jetzt nicht passiert.

Selbstverständlich würde ich meine Kinder nicht in der Stadt alleine draußen am Einkaufzentrum stehen lassen und ich gehe shoppen.

Die Nachbarin wollte das Kind meiner Schwester nicht stehlen, sondern sie wollte ihre Neugier stillen.

Hier in Deutschland gibt es ohne Ende ruhige Orte, wo einfach nichts passiert. Schaust du zu viele Krimis?
 
Auch wenn’s ot ist, aber da muss ich Schwätzer recht geben. Ich denke, es spricht gar nichts dagegen, ein Kind im Garten abzustellen, man wird sich dann ja kaum drin zu einem Schläfchen auf die Couch fläzen oder Stunden in der Küche werkeln. Aber mal schnell reingehen und das Kind ein paar Minuten allein zu lassen ist kein Drama. Man ist eh gleich da, wenn’s zu weinen anfängt, und wenn der Hund das erste Mal beschließt, in den Wagen zu springen, kann man das auch nicht verhindern, wenn man daneben auf dem Liegestuhl liegt. Wenn er das natürlich schon öfter machen wollte, lass ich ihn natürlich nicht allein mit dem Kind draußen.

Meine 5 Cent, damit ist das Thema für mich durch.
 
04.10.2023: Wie "Heute" vom Bürgermeister der Gemeinde Naarn, Martin Gaisberger(ÖVP), erfahren hat, wird die Hundehalterin seit dem späten Dienstagnachmittag befragt.
Danke!
Ich weiß nur nicht, was dabei heraus kommen soll... Sagt Sie die ganze Wahrheit oder wird wesentliches verschwiegen, weil es sie selbst belasten könnte..
Ich habe mir den Stammbaum von einem Rüden einmal angesehen und der gefällt mir gar nicht. Viele Vorfahren mit verstümmelten Ohren, was ja eigentlich bei uns und vermutlich auch Österreich(?) verboten ist. Und auch was teilweise die Herkunft betrifft.. Das muss natürlich alles nichts bedeuten, aber in diese Richtung klingeln einem da schon die Alarmglocken..
 
In Österreich gibt es etwas, das heißt Aufsichtspflicht. Man lässt kein Kind alleine im Garten stehen, schon gar nicht mit einem Hund.
Das gilt in Deutschland auch. In diesem Fall vernachlässige ich meine Aufsichtspflicht aber nicht, da mein Kind sachgemäß versorgt wurde und zum Schlafen im Garten steht. Was ist denn nur los mit euch?
Auch wenn’s ot ist, aber da muss ich Schwätzer recht geben. Ich denke, es spricht gar nichts dagegen, ein Kind im Garten abzustellen, man wird sich dann ja kaum drin zu einem Schläfchen auf die Couch fläzen oder Stunden in der Küche werkeln. Aber mal schnell reingehen und das Kind ein paar Minuten allein zu lassen ist kein Drama. Man ist eh gleich da, wenn’s zu weinen anfängt, und wenn der Hund das erste Mal beschließt, in den Wagen zu springen, kann man das auch nicht verhindern, wenn man daneben auf dem Liegestuhl liegt. Wenn er das natürlich schon öfter machen wollte, lass ich ihn natürlich nicht allein mit dem Kind draußen.

Meine 5 Cent, damit ist das Thema für mich durch.
Meine Mutter ihr Hund hat nie, weder Kinder noch Menschen angefallen. Also auch da gab es überhaupt keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen. Danke für deinen Einwand.
 
Danke!
Ich weiß nur nicht, was dabei heraus kommen soll... Sagt Sie die ganze Wahrheit oder wird wesentliches verschwiegen, weil es sie selbst belasten könnte..
Ich habe mir den Stammbaum von einem Rüden einmal angesehen und der gefällt mir gar nicht. Viele Vorfahren mit verstümmelten Ohren, was ja eigentlich bei uns und vermutlich auch Österreich(?) verboten ist. Und auch was teilweise die Herkunft betrifft.. Das muss natürlich alles nichts bedeuten, aber in diese Richtung klingeln einem da schon die Alarmglocken..
Aus der Nummer kann sie sich nicht herausreden, es ist ja bewiesen, dass ihr Hund einen Menschen getötet hat. Was aber sein kann, steht sie noch immer unter Schock? Weil, damit muss man erst einmal zurechtkommen. Ich wüsste nicht, ob ich damit leben könnte. Es ist für alle Beteiligten nicht einfach.
 
Oben