angie52
Super Knochen
Das stimmt natürlich auch. Noch dazu in der Aufregung ....Sichert mal 3 hunde telefonierend ..
Ist es per Gesetz verboten mit 3 grossen Hunden zeitgleich spazieren zu gehen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt natürlich auch. Noch dazu in der Aufregung ....Sichert mal 3 hunde telefonierend ..
Ist es per Gesetz verboten mit 3 grossen Hunden zeitgleich spazieren zu gehen?
Das wird zwar nicht genau definiert, bzw. in den unterschiedlichen Landesgesetzen und Verordnungen unterschiedlich definiert, aber sinngemäß muss ich mir als HundeführerIn sicher sein, dass ich die Hunde jederzeit auch in unerwarteten Situationen unter Kontrolle haben kann. Bei drei Amstaffs gleichzeitig wäre ich mir da nicht einmal bei einem durchtrainierten 100kg+ Diensthundeführer so ganz sicher.Sichert mal 3 hunde telefonierend ..
Ist es per Gesetz verboten mit 3 grossen Hunden zeitgleich spazieren zu gehen?
Das wäre dann beispielsweise bei einem Pferd - auf Grund des Gewichtes - nie der Fall?Das wird zwar nicht genau definiert, bzw. in den unterschiedlichen Landesgesetzen und Verordnungen unterschiedlich definiert, aber sinngemäß muss ich mir als HundeführerIn sicher sein, dass ich die Hunde jederzeit auch in unerwarteten Situationen unter Kontrolle haben kann. Bei drei Amstaffs gleichzeitig wäre ich mir da nicht einmal bei einem durchtrainierten 100kg+ Diensthundeführer so ganz sicher.
Wie viele Angriffe von Pferden auf zufällige Passanten passieren denn?Das wäre dann beispielsweise bei einem Pferd - auf Grund des Gewichtes - nie der Fall?
Pferde sind Fluchttiere - die greifen nicht anDas wäre dann beispielsweise bei einem Pferd - auf Grund des Gewichtes - nie der Fall?
eben, oder den Polizeibericht zitieren.Ich denke, das kommt daher, dass anfangs, wenn so was passiert, alle Informationen aus einer Quelle kommen. Da bleibt allen Medien nur übrig, die Apa oder den ORF zu zitieren, dann schreiben sie halt wortwörtlich dasselbe.
Das wird zwar nicht genau definiert, bzw. in den unterschiedlichen Landesgesetzen und Verordnungen unterschiedlich definiert, aber sinngemäß muss ich mir als HundeführerIn sicher sein, dass ich die Hunde jederzeit auch in unerwarteten Situationen unter Kontrolle haben kann. Bei drei Amstaffs gleichzeitig wäre ich mir da nicht einmal bei einem durchtrainierten 100kg+ Diensthundeführer so ganz sicher.
Naja, uneindeutig ist es bezüglich der Anzahl der Hunde.
Und die Formulierungen weichen auch voneinander ab.
Meine Einschätzung wäre aber, drei Amstaffs sind um mindestens einen, eher zwei zu viel für sicheres Führen in allen Sítuationen.
Andererseits kaufst du dir eine Mikrowelle, dann kommt der Warnhinweis, legen sie ihre Katze nie in eine Mikrowelle. Oder hat es so etwas schon gegeben? Wenn ja, dann gehört diese Person unter Betreuung. Es gibt da schon die tollsten Dinge."Und übrigens, falls sich ein HH mit mehreren Hunden im öffentlichen Raum bewegt gilt natürlich auch.......
Wenn sie auf die Autobahn fliehen, können sie grössere Schäden anrichten als geisteskranke Hunde...Pferde sind Fluchttiere - die greifen nicht an
OÖN, heute 08:48:Von den drei Hunden trugen lt. Aussage der Halterin nur zwei einen Maulkorb.
Ein Maulkorb wurde auf dem Weg liegend gefunden, d.h. ein weiterer Hund hat seinen Maulkorb abgestreift.
So steht es heute in den OÖN, dem Blatt, das geografisch am nächsten ist:Lt. Ausage der Halterin sind ALLE drei Hunde umgedreht und auf die von hinten herankommende Joggerin los, dabei haben sie die Halterin umgerissen.
Dazu die HH laut heutiger OÖN:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwem gelingen kann, DREI Hunde vom Opfer wegzuzerren, solange das noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt.
Und die Antwort darauf muss leider sein:Ist es per Gesetz verboten mit 3 grossen Hunden zeitgleich spazieren zu gehen?
Absolut richtig. Nicht nur mit Pferden, auch Kühe sind zumindest hier schon ein paar mal ausgebrochen und irrten auf der Straße herum.Wenn sie auf die Autobahn fliehen, können sie grössere Schäden anrichten als geisteskranke Hunde...
An mir hast du einen Narren gefressen, oder?Verschwörungstheorie?
Magst mal erzählen was für Informationsquellen du für vertrauenswürdig hältst?
"Ich glaub nur was ich mit eigenen Augen sah, mit eigenen Ohren hörte" kanns ja nicht sein.
Die Frage von Newt war:
Und die Antwort darauf muss leider sein:
Nein, es ist nicht verboten. Kein Gesetz erklärt ausdrücklich, mit wievielen Hunden man spazieren gehen darf.
Es erklärt lediglich, dass man verpflichtet ist, seinen Hund
"so zu beaufsichtigen, zu verwahren oder zu führen, dass Menschen und Tiere durch ihn nicht gefährdet werden, oder Menschen und Tiere nicht über ein zumutbares Maß hinaus belästigt werden, oder er an öffentlichen Orten oder auf fremden Grundstücken nicht unbeaufsichtigt herumlaufen kann."
Und das gewährt eben ein gewisses Maß an Auslegungsfreiheit.
Deshalb sagt man, dass Gesetze ausjudiziert werden müssen = Gerichtsurteile geben vor, wie das Gesetz in konkreten Fällen ausgelegt wird.
Es ist anzunehmen, dass ein Gericht urteilen wird, das drei Amstaffs nicht gleichtzeitg sicher geführt werden können.
Aber es steht eben so nicht von vorneherein im Gesetz.
Wäre dem nicht so, dann wäre eh alles klar und man bräuchte keine Prozesse mehr. In der Realität ist es aber so, dass es oft sehr unsicher ist, weil ein Gesetz tatsächlich ausgelegt wird - weil es eben niemals alle nur denkbaren Situationen berücksichtigen und im vorhinein bestimmen kann.
Bearbeitet: Erster Satz geändert