Jogger stürmisch begrüßt

B

barbara2

Guest
Hallo!
Jetzt muß ich Euch mal von unserem gestrigen Erlebnis erzählen.
Ich habe - wie eh schon bekannt - eine 6 Monate alte Labi Hündin und wer Labis kennt, der weiß wie deren Begrüßungsrituale aussehen.:D

Also gestern gingen wir wieder auf unserer Lieblingsstrecke im Wald (da kann man stundenlang spazieren :) ) , da darf mein Mädel frei laufen, sie läuft auch immer nur ein kleines Stück vor mir her und kommt dann wieder zurück usw.
Ich habe mein Auge auch immer ganz weit nach vorne gerichtet, damit ich sie bei "Gegenverkehr" rechtzeitig anleinen kann, hat auch immer gut geklappt, na und gestern ging alles schief.:o
Mein Wuffel hat den Jogger vor mir gesehen und ist im Affentempo auf ihn zu, ich habe sie gerufen und sie ist wirklich prompt sitzengeblieben, leider hat sie nicht gewartet bis ich bei ihr war, sondern ist dem Jogger das letzte Stück dann doch entgegengelaufen und hat ihre Begrüßung gestartet.
BUAH!!! Mir ist heiß und kalt geworden. Der Jogger hat gleich die schlimmsten Urlaute von sich gegeben, so als ob meine Kleine ihn zerfleischen würde :eek: Dann hat er losgelegt und geteufelt, dass es eine Frecheit wäre was der Hund da macht und ich soll ihn gefälligst anleinen usw.
Hätte ihn ja gerne angeleint nur habe ich ihn nicht erwischt.:o
Ist natürlich schon eine blöde Sache, wenn man beim Joggen von einem Hund begrüßt wird, der sich vorher in einer Pfütze gebadet hat und von dem man nicht weiß, ob er begrüßen will oder ob er Jogger auf seinem Speiseplan hat - ich hätte mich wahrscheinlich auch geärgert. Es tut mir auch leid, aber ist halt passiert und ich kann sie doch nicht immer an der Leine haben, da tut sie mir leid, Hundezonen gibts bei uns nicht.
Der Oberhammer kommt aber erst, der Jogger ist unser Nachbar (ein ziemlich schwieriger Typ) und hat mich nach der Attacke per "Sie" angesprochen. ;)

Klar ist die Sache blöd gelaufen, aber ..............

Was sagt ihr dazu?

Lg Barbara

Der Jogger hat Recht.

Anders kann man es nicht sagen. Ein Jogger hat ein Recht darauf, dass ein Hundehalter seinen Hund soweit unter Kontrolle hat, dass er nicht belästigt wird.

Du bist das Risiko mit dem Freilaufen eingegangen, nun musst Du auch zu den Folgen stehen.

Wie wäre es mit einem Blumenstrauß für den Nachbarn zur Entschuldigung?

Tschüss

Ned

Ned hat recht. Und ich tät mich auch entschuldigen.
Du mußt mit Deinem Hund arbeiten, damit sie das nicht mehr macht. Ein Hund darf NIEMANDEN belästigen.
Stell Dir vor es wäre ein Kind gewesen. Das fällt hin etc. Und Du hast den Scherm auf.
Deine Kleine kann auch weiterhin frei laufen, aber erst, nachdem Du ihr beigebracht hast, Leute in Ruhe zu lassen.

Ist jetzt kein Angriff auf Dich, es ist halt passiert, aber darf es halt nicht mehr.

LG Biggi

Habts ja beide Recht ist eh klar.
Ich arbeite ja mit ihr, bin auch in der HuSchu, ist nur soooooooooooo schwierig ihr beizubringen, dass sie nicht alle freundlich begrüßen darf, wo sie doch jeden Zweibeiner liebt. :confused:

Ist Euch so was nie passiert?

Lg Barbara

Ned schrieb:
Der Jogger hat Recht.

Anders kann man es nicht sagen. Ein Jogger hat ein Recht darauf, dass ein Hundehalter seinen Hund soweit unter Kontrolle hat, dass er nicht belästigt wird.

Du bist das Risiko mit dem Freilaufen eingegangen, nun musst Du auch zu den Folgen stehen.

Wie wäre es mit einem Blumenstrauß für den Nachbarn zur Entschuldigung?

Tschüss

Ned

Klar hat er Recht, habe mich auch entschuldigt.
Der Nachbar ist ein ganz schwieriger Mensch und hat mit seinen Mitmenschen nicht viel am Hut, im Gegenteil er macht manchen das Leben sehr schwer.
Werde ihm eine gute Flasche Wein vorbei bringen, vielleicht kann ich ihm dann den Wind ein wenig aus den Segeln nehmen.

LG Barbara

Von der Sicht des Hundehalters aus: kann mal passieren, besonders bei einem jungen Hund. Von der Sicht des Joggers: lästig!
Also wie schon gesagt, ich würde mich auch möglichst höflich in aller Form entschuldigen, und weiter an der Erziehung arbeiten;) .

barbara2 schrieb:
Ist Euch so was nie passiert?

Lg Barbara

Selbstverständlich ist mir das mit Leni früher auch passiert. Ich hab monatelang gebraucht um ihr so was abzugewöhnen. Mal wars ok und dann gab es plötzlich wieder Rückschläge und ich konnte von vorn anfangen.
Aber ich hab dann immer Leute und Kinder gebeten mir dabei zu helfen.
Also ich hab immer mit der Leine daran gearbeitet. Hab sie schon vorher versucht abzulenken (bei Leni wars so schwer, weil sie Leckerlis verweigert hat und mich auch nicht angeschaut hat). Ich hab gequietscht und gesungen und mit den Fingern geschnippelt und ich weiß nicht was alles noch gemacht. Hat sich blöd angehört und war sicher lustig für die Betrachter ;) :D . Aber mit der Zeit ist es ins Hundehirn reingegangen.

So was braucht halt viel Zeit und Geduld und Konsequenz -die mir auch manchmal schwer gefallen ist. Aber bei Leni hab ich das gelernt.

Vielleicht können Dir auch einige Leute ein bisserl beim Trainieren helfen.

LG Biggi

Bei meinem Jungrüpel hat die ganz simple Methode genützt: Er hat von Anfang an IMMER ein Keksi bekommen, wenn ein Jogger gekommen ist (auch bei Radfahrern und Spaziergängern), nach ein paar Mal hat er begriffen, dass es sich offenbar mehr lohnt zu mir zu kommen, als einen Fremden zu begrüßen. Damits nicht fad wird, gibts nicht immer Futterbelohnung, manchmal lauf ich auch ein Stück weg, oder beschäftige mich mit etwas Imaginärem im Gras (wenn er dann ganz interessiert auch schauen kommt, spiel ich mit ihm, oder es gibt was Gutes), oder ich werf ihm seine Beißwurst (weg vom Jogger). Das Ganze funktioniert echt super. Probiers mal aus!
Übrigens: Ja, es ist unangenehm, ja, Du solltest Dich entschuldigen, ABER: So ein Theater braucht man nun wirklich nicht zu machen, es war immerhin nur ein junger Hund, der eben freundlich und arglos auf seine Umwelt zugeht und noch glaubt, alle Menschen seien seine Freunde. Eh schad genug, dass das nicht so ist :)
Ulli

Aber ich hab dann immer Leute und Kinder gebeten mir dabei zu helfen.
Kinder habe ich schon die mir helfen, bei einigen klappts so halbwegs, da muß sie sich hinsetzen, bevor sie ihre Streicheleinheiten bekommt.
Einigen Kindern macht das total Spaß mit ihr so zu arbeiten.
Andere dagegen wieder, tanzen vor ihr wie verrückt und haben ihren Heidenspaß wenn sie sich dabei zerwuzelt. :mad:
Aber ehrlich gesagt, dass große Problem sind die Erwachsenen, die mir ständig zur Antwort geben "ach laß sie doch, sie ist ja noch jung" und sie dann regelrecht auffordern an ihnen hochzuspringen.

Also ich hab immer mit der Leine daran gearbeitet.
Wie meinst Du das? Hast Du mit einer Schleppleine gearbeitet?
Im Wald ist das so schwierig, weil sie sich dauernd verheddert.
Was hast noch alles gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hab sie schon vorher versucht abzulenken (bei Leni wars so schwer, weil sie Leckerlis verweigert hat und mich auch nicht angeschaut hat). Ich hab gequietscht und gesungen und mit den Fingern geschnippelt und ich weiß nicht was alles noch gemacht.
Was glaubst habe ich alles gemacht? Wahrscheinlich hat unserer joggender Nachbar geglaubt, dass ihm mein ganzes Gehüpfe und Gejole gilt und hat sich verar............ gefühlt.:confused:

So was braucht halt viel Zeit und Geduld und Konsequenz
-

..........und verständnisvolle Opfer

Vielleicht können Dir auch einige Leute ein bisserl beim Trainieren helfen.

Trainerin in der HuSchu hilft bereits mit.

LG Barbara

Shonka schrieb:
Bei meinem Jungrüpel hat die ganz simple Methode genützt:
Er hat von Anfang an IMMER ein Keksi bekommen, wenn ein Jogger gekommen ist (auch bei Radfahrern und Spaziergängern)
Hattest Du ihn dabei an der Leine?
Sie hat ja eigentlich kurz überlegt doch zu mir zu laufen, aber so ein laufender Zweibeiner war dann doch begrüßenswerter als ein sich zum Clown machendes Frauerl, zumal das Frauerl ja nicht begrüßt werden mußte.
Beißwurst (weg vom Jogger). Das Ganze funktioniert echt super. Probiers mal aus!
Das probiere ich auf jeden Fall aus, obwohl ich eine wenig Bammel habe, was ist wenn sie wieder lieber "Grüß Gott" sagt, dann habe ich ein weiteres Problem am Hals.

Übrigens: Ja, es ist unangenehm, ja, Du solltest Dich entschuldigen, ABER: So ein Theater braucht man nun wirklich nicht zu machen, es war immerhin nur ein junger Hund, der eben freundlich und arglos auf seine Umwelt zugeht und noch glaubt, alle Menschen seien seine Freunde. Eh schad genug, dass das nicht so ist :)

DAAANKE!!!! Das tut gut, so ähnlich denke ich nämlich auch, aber wir Hundehalter werden immer gleich verteufelt, obwohl wir uns doch wirklich sehr um ein harmonisches Nebeneinander bemühen.
Entschuldigt habe ich mich ja bereits, werde aber nachmittag eine Flasche Wein vorbei bringen. Sag' dann Bescheid wie er reagiert hat, ob er mich auf ein gemeinsames Schlücken einlädt oder mir die Flasche auf den Kopf wirft :rolleyes: , befürchte bei dem Typen fast zweiteres.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Shonka schrieb:
Bei meinem Jungrüpel hat die ganz simple Methode genützt:
Hattest Du ihn dabei an der Leine?
Sie hat ja eigentlich kurz überlegt doch zu mir zu laufen, aber so ein laufender Zweibeiner war dann doch begrüßenswerter als ein sich zum Clown machendes Frauerl, zumal das Frauerl ja nicht begrüßt werden mußte.
Das probiere ich auf jeden Fall aus, obwohl ich eine wenig Bammel habe, was ist wenn sie wieder lieber "Grüß Gott" sagt, dann habe ich ein weiteres Problem am Hals.

DAAANKE!!!! Das tut gut, so ähnlich denke ich nämlich auch, aber wir Hundehalter werden immer gleich verteufelt, obwohl wir uns doch wirklich sehr um ein harmonisches Nebeneinander bemühen.
Entschuldigt habe ich mich ja bereits, werde aber nachmittag eine Flasche Wein vorbei bringen. Sag' dann Bescheid wie er reagiert hat, ob er mich auf ein gemeinsames Schlücken einlädt oder mir die Flasche auf den Kopf wirft :rolleyes: , befürchte bei dem Typen fast zweiteres.

LG Barbara

Na, dann kannst auch nix machen! Wenn man solchen Typen ZU unterwürfig begegnet, werdens oft noch wichtiger. Du hast ja kein Verbrechen begangen!!
Und zu Deinen Fragen: Nein, meiner war nicht an der Leine, hatte aber seine "Schwestern" mit, die das schon können (habs also ein bissi leichter gehabt) Es kommt immer drauf an, was Du Deinem Hund bieten kannst, den Clown machen ist schonmal sehr gut, aber Du musst noch interessanter werden. Versuch mal ohne Ablenkung "irgendwas im Gras zu suchen", so richtig interessiert - am besten die Beißwurst, oder Ball, oder was auch immer und beschäftige Dich dann SEHR interessiert damit (so, als wolltest Du Deinen Hund keinesfalls mitspielen lassen) ist schwer zu erklären, aber die meisten springen darauf an. Raschel auch im Gebüsch herum (falls vorhanden) und mach verwunderte Geräusche dabei (wennst schon den Clown machst, dann richtig ;) )
Einigermaßen verständlich??
Viel Spaß;) ;)
Ulli

Shonka schrieb:
barbara2 schrieb:
Na, dann kannst auch nix machen! Wenn man solchen Typen ZU unterwürfig begegnet, werdens oft noch wichtiger. Du hast ja kein Verbrechen begangen!!
Der Herr ist so ein Paragraphenritter und hat schon Unzählige angezeigt wegen lauter Schmarrn.
Mal sehen was noch auf mich zukommt, hoffe ja dass er den Wein nicht als Bestechung sieht.
Einigermaßen verständlich??

Total verständlich. :)
Wahrscheinlich wird mich dann mein Hund die Jogger vor mir retten, denn so ein verrücktes Frauli muß man verstecken.
Wäre aber auch egal, Hauptsache der Wuffel läßt alle anderen Zweibeiner in Ruhe. :p

Lg Barbara
Ulli

Barbara2 , ich hab nicht mit der Schleppe dabei gearbeitet, sondern mit normaler Leine. Natürlich muß der Hund zuerst mal "bei Fuß" gehen lernen. Dann klappt das auch mit der Ablenkung.
Auch mir haben die Leute gesagt "laß sie doch", vor allem mein Briefträger. Und ich geb ehrlich zu, bei dem versucht sie immer noch bisserl zu hüpfen. Nicht ganz rauf, sondern wie ein Ziegenbock :D . Aber das ist der Einzige bei dem sie es macht.
Aber Du wirst sehen, Du bekommst das schon in den Griff. Dauert halt ein bisserl.

LG Biggi

Shonka schrieb:
Ulli

Sorry aber diese Meinung teile ich nicht!

Ich will auch nicht, dass wildfremde Kinder "freundlich" auf meinen Hund zulaufen und glauben er sei ihr Freund!
Oder wenn mich ein Kind mit schmutzigen Händen angreift....

In meinen Augen muss man immer aufpassen, was der eigene Hund macht. Und wenn er sich daneben benimmt, hat man dafür gerade zu stehen. (das Gleiche gilt übrigens für Kinder)

Das heißt jetzt nicht, dass nicht schon mal was passieren kann.
Nur finde ich so Aussagen wie z.B. "Er ist ja noch so jung", "Er meint es nicht böse", "Er will doch nur spielen" vollkommen fehl am Platz!
Ein falsches Verhalten "schön" zu reden macht es nicht besser!

Bitte meinen Beitrag nicht als Angriff auffassen, aber man kann nicht von allen Menschen erwarten das sie Hunde genauso lieben wie wir! :(

Ja, das ist mir schon klar, aber es ist ja im Grunde nix passiert und sie arbeitet ja dran. Meine Güte, schmutzige Hände, junge Hunde, was ist denn los? Das ist doch alles nicht so schlimm.
Locker bleiben :)
Ulli

Zeus & Sandra schrieb:
Sorry aber diese Meinung teile ich nicht!

Ich will auch nicht, dass wildfremde Kinder "freundlich" auf meinen Hund zulaufen und glauben er sei ihr Freund!
Oder wenn mich ein Kind mit schmutzigen Händen angreift....

In meinen Augen muss man immer aufpassen, was der eigene Hund macht. Und wenn er sich daneben benimmt, hat man dafür gerade zu stehen. (das Gleiche gilt übrigens für Kinder)

Das heißt jetzt nicht, dass nicht schon mal was passieren kann.
Nur finde ich so Aussagen wie z.B. "Er ist ja noch so jung", "Er meint es nicht böse", "Er will doch nur spielen" vollkommen fehl am Platz!
Ein falsches Verhalten "schön" zu reden macht es nicht besser!

Bitte meinen Beitrag nicht als Angriff auffassen, aber man kann nicht von allen Menschen erwarten das sie Hunde genauso lieben wie wir! :(

Sehe ich ebenso.

Wir hatten, wie wohl sehr viele Retrieverbesitzer, genau das gleiche Problem.

Eine Maßnahme war, dass kein Fremder, erst recht keine Kinder, unseren Hund unterwegs streicheln dürfen. Denn wie soll sonst der Hund lernen, dass er nicht jeden freundlich begrüßen darf.

Bei uns führte Erziehung zum Ziel (die Vorbereitung auf die BHP war sehr hilfreich).

Auch das rechtzeitige ranrufen und dann mit Leckerchen arbeiten, hat sich bewährt.

Aber auch wir hatten 1 kritisches Jahr und wir haben's auch mal darauf ankommen lassen. Mit dem Risiko, dann auch dafür gerade stehen zu müssen.

Kleines Geschichtchen:
Irgendwann hatten wir es im Griff. Andere Spaziergänger waren Luft für unseren Hund, alles war palletti. Und dann kam ein Fahrradfahrer und fuhr mit einer Brötchentüte genau an der Nase unseres Hundes vorbei. :eek: :D

Tschüss

Ned

Hi
Ich habs gemacht wie Shonka, also bei dem kleinen, den großen haben Jogger und co nie interessiert... Mein kleiner würde die Jogger aber nicht begrüßen wollen sondern hüten, noch blöder also.
Also - jedes Mal Keksi ins Mäulchen, oder gespielt etc. naja, das Ergebnis ist jetzt daß mein eigentlich eher Menschenscheuer Hund alle Jogger und Walker super findet, freut sich wie blöd, wedelt sie an, findet sie totaaaaal supi. Sobald er einen in freier Wildbahn sieht quiekt er richtig herum....
Verknüpft hat er die beiden Dinge also, nur nicht so ganz in meinem Sinne:D
Jetzt bin ich zum am wegesrand ablegen übergegangen, also ablegen, keksi, warten bis er vorbei ist, wieder keksi... Klappt jetzt besser und er will nicht mehr jeden Jogger umarmen:)

zwergi schrieb:
Hi
Ich habs gemacht wie Shonka, also bei dem kleinen, den großen haben Jogger und co nie interessiert... Mein kleiner würde die Jogger aber nicht begrüßen wollen sondern hüten, noch blöder also.
Also - jedes Mal Keksi ins Mäulchen, oder gespielt etc. naja, das Ergebnis ist jetzt daß mein eigentlich eher Menschenscheuer Hund alle Jogger und Walker super findet, freut sich wie blöd, wedelt sie an, findet sie totaaaaal supi. Sobald er einen in freier Wildbahn sieht quiekt er richtig herum....
Verknüpft hat er die beiden Dinge also, nur nicht so ganz in meinem Sinne:D
Jetzt bin ich zum am wegesrand ablegen übergegangen, also ablegen, keksi, warten bis er vorbei ist, wieder keksi... Klappt jetzt besser und er will nicht mehr jeden Jogger umarmen:)

:D :D :D ich würd gern von ihm gehütet werden....ist sooo weich...hab ja leider keinen einzigen weichen Hund!!

Shonka schrieb:
Ja, das ist mir schon klar, aber es ist ja im Grunde nix passiert und sie arbeitet ja dran. Meine Güte, schmutzige Hände, junge Hunde, was ist denn los? Das ist doch alles nicht so schlimm.
Locker bleiben :)
Ulli

Für uns nicht....:rolleyes:
Finde es sehr gut, dass sie daran arbeitet! :D

Beispiel zu dem Thema springender Hund:
Bei uns auf der Wiese (ist schon etwas her)

Familie mit 2 Kindern lässt einen Drachen steigen. (Kinder ca. 3 und 6 Jahre)
Hunde spielen. Auf einmal läuft ein Jack Russell Terrier auf das kleinere Kind zu und springt daran hinauf.
Das Kind schreit auf und der Vater gibt dem Hund einen Tritt damit dieser das Weite sucht.

Was macht der Hundebesitzer....
Er schreit den Mann an, dass dieser nicht nach seinem Hund zu treten hat, er würde schießlich auch nicht seinen Kindern einen Tritt geben.

Daraufhin der Vater: "Meine Kinder springen auch nicht an Ihnen hoch!"

Kein Wort der Entschludigung....
Und dann erwarten wir (als Hundehalter) Toleranz von unseren Mitmenschen..

Biggi schrieb:
Auch mir haben die Leute gesagt "laß sie doch", vor allem mein Briefträger.

JA genau, unser Briefträger ist das selbe Exemplar, der bringt ihr Leckerlies mit und animiert sie auch noch zum Hochspringen.
Ich habe das bestimmt schon 100x gesagt, dass er das lassen soll, ER MACHT ES NICHT.:mad: Ich sperre sie jetzt immer weg, wenn der Briefträger kommt.
Sie wird ja ganz verwirrt, auf der einen Seite soll sie andere Leute nicht begrüßen und beim Briefträger dürfte sie dann eine Ausnahme machen.

Aber Du wirst sehen, Du bekommst das schon in den Griff. Dauert halt ein bisserl.

Glaube auch daran, dass wir das in Griff bekommen, es ist kein Meister vom Himmel gefallen und sie ist ja erst 6 Monate alt und ich passe ja eh auf wie ein Haftelmacher.

LG Barbara

Oben