Jogger stürmisch begrüßt

Zeus & Sandra schrieb:
wenn mich ein Kind mit schmutzigen Händen angreift....

Na ja so tragisch sehe ich das nicht, wenn mich ein Kind mit schmutzigen Händen angreift. Soll es nie was Schlimmeres geben.

In meinen Augen muss man immer aufpassen, was der eigene Hund macht. Und wenn er sich daneben benimmt, hat man dafür gerade zu stehen. (das Gleiche gilt übrigens für Kinder)

Da bin ich auch Deiner Meinung. Ich habe auch aufgepasst, aber wie schon beschrieben ist es diesmal daneben gegangen.
ICH STEHE DAFÜR GERADE!!!! Habe mich sofort entschuldigt und gestern auch noch eine Flasche Wein vorbeigebracht.

Das heißt jetzt nicht, dass nicht schon mal was passieren kann.
Nur finde ich so Aussagen wie z.B. "Er ist ja noch so jung", "Er meint es nicht böse", "Er will doch nur spielen" vollkommen fehl am Platz!
Ein falsches Verhalten "schön" zu reden macht es nicht besser!

Habe keine einzige dieser Aussagen gemacht und wirklich nichts schön geredet!!!!!!
Bin ja der Meinung, dass soetwas nicht passieren darf, wir arbeiten aber schwer daran, haben gestern erst in der HuSchu ein Trainingprogramm für dieses "Problem" ausgearbeitet.
Mit ihren 6 Monaten sitzt das halt noch nicht so und wer einen Labrador hat und kennt, der weiß wie diese Rasse alle Zweibeiner liebt.:o

Bitte meinen Beitrag nicht als Angriff auffassen, aber man kann nicht von allen Menschen erwarten das sie Hunde genauso lieben wie wir! :(

Habe ich nicht als Angriff aufgefasst, einen kleinen Einwand habe ich aber schon und zwar sind wir Hundehalter wirklich bemüht um ein friedliches Nebeneinander und vermeiden, dass unsere Hunde jemand anderen belästigen. Von Nichthundeliebhaber kommt aber eigentlich kein Verständnis, wenns mal was daneben geht.

LG Barbara

@ Barbara 2: (zur Aufklärung)

Meine Post haben sich auf die Aussagen von Shonka bezogen nicht auf deine. ;) Ich finde es wirklich gut, dass du daran arbeitest und es nicht einfach abtust! (habe ich wohl nicht richtig rübergebracht :o )

Das "Für uns nicht" bezog sich auf "Meine Güte, schmutzige Hände, junge Hunde, was ist denn los? Das ist doch alles nicht so schlimm.

Ich meinte für uns Hundebesitzer ist es nicht so schlimm, denn wir sind es gewohnt beim Spatziergang dreckig zu werden! :D

Also zu Thema Kinder und dreckige Hände...
Darauf kann ich gut und gerne verzichten!! (wie wahrscheinlich so mancher Jogger auf dekorative Pfotenabdrücke an der Kleidung!)

Zum Thema Hundehalter - friedliches Miteinander

Es gibt genügend Hundehalter, die sich an diese Regeln nicht halten! Natürlich gibt es auch immer wieder Hundehasser, die einem das Leben zur Hölle machen.
Wenn du alle über einen Kamm scherst, verlierst du die Objektivität!

Ich habe in meinen Posts nur die allerseits bekannten Aussagen (ist noch jung, will nur spielen, ist nicht so schlimm) verurteilt.
Denn was der einzelne Mensch als schlimm bzw. unangebracht empfindet ist immer subjektiv!

Also, zusammenfassend:

Meine Aussagen haben nur die Gleichgültigkeit mancher Hundebesitzer verurteilt. Damit bist du selbstverständlich nicht gemeint!
Du machst dir ja Gedanken und arbeitest an dem Problem!!!

Hoffe ich konnte mich jetzt besser erklären! :D

barbara2 schrieb:
Zeus & Sandra schrieb:
Für uns nicht....:rolleyes:

Gehe jetzt davon aus, dass ich in diesen Satz nichts Negatives hinein interpretieren muß! :confused:
Nehme an, Dein Hund war auch nicht von Geburt an wohlerzogen und daran hast Du auch gearbeitet.

Schön wärs....:eek: ;) :D
Zeus ist zwar nicht der große Menschenfreund und er begrüßt nur Leute die er kennt!
Wir haben halt andere Probleme an denen wir arbeiten...

Zeus & Sandra schrieb:

Meine Post haben sich auf die Aussagen von Shonka bezogen nicht auf deine. ;) Ich finde es wirklich gut, dass du daran arbeitest und es nicht einfach abtust! (habe ich wohl nicht richtig rübergebracht :o )

Alles klar, habs verstanden.:)

Ich meinte für uns Hundebesitzer ist es nicht so schlimm, denn wir sind es gewohnt beim Spatziergang dreckig zu werden! :D

Stimmt, komme immer ganz paniert nach Hause.

Also zu Thema Kinder und dreckige Hände...
Darauf kann ich gut und gerne verzichten!! (wie wahrscheinlich so mancher Jogger auf dekorative Pfotenabdrücke an der Kleidung!)

Sind Kinder vielleicht generell nicht so Dein Ding?;)

Hoffe ich konnte mich jetzt besser erklären!

Ja alles klar!

Bin ja schon etwas älter als der Durchschnitt hier;) .
Was mir auffällt - egal, ob es um Hunde oder Kinder geht - ich habe das zugegeben subjektive Gefühl, daß die Menschen immer intoleranter werden.
Was früher bei Kindern noch als Lausbubenstreich durchging, das gilt heute schon als potentiell kriminell - Kinder müssen doch auch mal schlimm sein dürfen, um zu lernen, brav zu sein? Und zwar aus Überzeugung und freiwillig!
Und bei den Hunden ist es ähnlich, wenn ein Rüde bei einer Schau nur mit den Lefzen zuckt, weil ein Fremder gerade seine Hoden kontrolliert, dann gilt das schon als Wesensmangel - ich weiß nicht, wo das hinführen soll.
Neulich im Fernsehen: ein Tierheim in den USA, Hunde mit "gestörtem" Wesen werden dort eingeschläfert. Typischer Wesenstest: der frisch eingelieferte, ziemlich verstörte Hund wird mit einer Handatrappe ständig beim Fressen gestört, wenn es ihm dann zu blöd wird und er mal nach der Hand schnappt: durchgefallen, Todesurteil. :confused:

barbara2 schrieb:
Zeus & Sandra schrieb:

1. Alles klar, habs verstanden.:)

2. Stimmt, komme immer ganz paniert nach Hause.

3. Sind Kinder vielleicht generell nicht so Dein Ding?;)

Ja alles klar!

1. Gottseidank! Das ist im Inet immer ganz blöd mit dem richtig und falsch verstehen...

2. Noch schlimmer als ich, schaut nur mein Hund aus.... :rolleyes: :D

3. Leider ist eine Gruppe Kindergartenkinder (bzw. deren Betreuung) daran Schuld, dass Zeus panische Angst vor Kinder hat.
Nachdem ich jetzt schon monatelang an diesem Problem arbeite, stellt sich langsam eine Besserung ein.
Ich habe generell nichts gegen Kinder aber sie sollten gut erzogen sein!
Und die Ausrede: "Es sind ja nur Kinder" zieht in meinem Fall einfach nicht.
Wenn ein Hund etwas anstellt, heißt es ja auch nicht "Es ist ja nur ein Junghund".
Ich sehe es als Gleichberechtigung!
Ich habe meinen Hund unter Kontrolle, also erwarte ich auch das Eltern ihre Kinder unter Kontrolle halten!

Klar kann mal was passieren! Ich bin ja auch nicht unfehlbar. Solange es eine angemessene Entschuldigung gibt (sowohl von meinerseite als auch von dem Gegenüber) ist das alles kein Problem!

Cato schrieb:
Bin ja schon etwas älter als der Durchschnitt hier;) .

ICH AUCH!!!!!!!!!!! :) :) Habe bereits einen erwachsenen Sohn.

Was früher bei Kindern noch als Lausbubenstreich durchging, das gilt heute schon als potentiell kriminell - Kinder müssen doch auch mal schlimm sein dürfen, um zu lernen, brav zu sein? Und zwar aus Überzeugung und freiwillig!

Weil die heutigen Lausbubenstreiche keine solchen mehr sind, sondern ins kriminelle ausarten, sieht man Beispiel des bescheurten Halloween.:mad:
Ich glaube nicht, dass Kinder am Schlimmsein, das Bravsein lernen, sondern
ganz einfach im Elternhaus und da happerts meiner Meinung nach.

Und bei den Hunden ist es ähnlich, wenn ein Rüde bei einer Schau nur mit den Lefzen zuckt, weil ein Fremder gerade seine Hoden kontrolliert, dann gilt das schon als Wesensmangel - ich weiß nicht, wo das hinführen soll.

Der Richter würde wahrscheinlich mit ganz anderen Dingen zucken, wenn man ihm an die Hoden greift. Auch ein Wesensmangel??????????

Neulich im Fernsehen: ein Tierheim in den USA, Hunde mit "gestörtem" Wesen werden dort eingeschläfert. Typischer Wesenstest: der frisch eingelieferte, ziemlich verstörte Hund wird mit einer Handatrappe ständig beim Fressen gestört, wenn es ihm dann zu blöd wird und er mal nach der Hand schnappt: durchgefallen, Todesurteil. :confused

Was erwartest denn von den USA? :mad:

Lg Barbara

also mein labi begrüßt nur die leute die er kennt stürmisch und nur die die er seeeeeehr gut kennt werden einmal kurz angesprungen, aber wirklich sehr dezent :o fremde, jogger, radfahrer etc haben ihn noch nie interessiert weder als welpen noch jetzt. ich hatte dafür das problem das er total verrückt nach anderen hunden war, als er klein war konnt ich mich auf den kopfstellen und alles versuchen aber kaum war ein anderer hund da war ich luft :eek: er ist auch immer zu ihnen hingelaufen und wollte sie begrüssen udn gleich spielen ..eh auch verständlich er war ja auch noch ein baby. ich hab es dann so gemacht das ich seine aufmerksamkeit bei spaziergängen immer auf mich gelenkt habe, also mal hab ich mich verteckt dann bin ich mit ihm wo drüber gekrackselt dann hab ich ihm irgnedwelche tollen sachen gezeigt..wenn ein anderer hund in der nähe war wurde dann der kong (sein absolutes lieblingsspielzeug) rausgeholt und ein paar zerrspiele, versteck spiele etc gemacht. irgendwann hat er dann ganz aufgehört die anderen hunde zu beachten weil frauli auf einmal bei weitem das interessanteste war :D also ash mag andere hunde immer noch gerne, die die er kennt..aber wenn wir spazierengehen würd er zb nie mehr zu einem fremden hund hinstürmen oder sich nicht abrufen lassen, er begrüßt zwar wenn einer zu ihm kommt und spielt auch wenn sie die möglichkeit ergibt aber oft bzw meistens beachtet er sie nicht mal. bei seinen hundefreunden ist das was anderes die liebt er heiss :D und fremde rüden sind soweiso grad so eine sache...denen geht er lieber aus dem weg bzw möchte er das sie ihm aus dem weg gehen ;)
also mein tip an dich..versuch dich bei den spaziergängen so interessant wie möglich zu machen, besonders wenn ein jogger kommt damit ihre ganze aufmerksamkeit in dem moment dir gehört und der jogger ihr egal ist :D

Zeus & Sandra schrieb:
2. Noch schlimmer als ich, schaut nur mein Hund aus.... :rolleyes: :D

Das sowieso, sie läßt ja auch keine Pfütze aus. Wenn wir nach Hause kommen, dann trabt sie gleich in die Dusche und setzt sie hinein.
Bevor es einen Aufschrei gibt, ich dusche sie nur mit klarem Wasser ab.

Ich habe meinen Hund unter Kontrolle, also erwarte ich auch das Eltern ihre Kinder unter Kontrolle halten!

Und genau daran happerts, es haben mehr Hundehalter ihre Viecherl im Griff, als Eltern ihre Kinder.
Dabei stellts mir manchmal die Haare auf. Ich bin selber Mutter zweier Kinder, also nicht kinderfeindlich eingestellt, aber was sich da oft abspielt ist sagenhaft.

LG Barbara

Weißt Barbara, an solche "Ausrutscher" gewöhnt man sich ;)
Mein Hund springt zwar keine Leute an, aber manchmal kann es doch vorkommen, dass er jemandem "im Weg steht" (einem Jogger, Radfahrer oder ähnlichem).
Ich schaffe es fast immer, ihn rechtzeitig zu mir zu rufen. Doch Du kannst darauf wetten, dass wenn ich es mal NICHT rechtzeitig schaffe und mein Hund einem Jogger den Weg versperrt (damit meine ich nicht, dass er ihn begrüßt oder ähnliches, sondern halt genau in seiner "Laufbahn" steht und z.B. schnüffelt), genau DIESER nicht gerade ein Hundefreund ist und ich mir Geschimpfe anhören kann :o
Es demoralisiert halt ein bissl, wenn Dein Hund tausendmal brav folgt und nur selten bekommst Du dafür ein "Dankeschön" - und wenn der Hund dann beim tausenunderstenmal nicht oder nicht schnell genug reagiert, wirst angeschnauzt :(
Aber so isses halt mit Hund ;) - Ich habe gelernt, es zu überhören ;)

gregos schrieb:
Weißt Barbara, an solche "Ausrutscher" gewöhnt man sich ;)
Mein Hund springt zwar keine Leute an, aber manchmal kann es doch vorkommen, dass er jemandem "im Weg steht" (einem Jogger, Radfahrer oder ähnlichem).
Ich schaffe es fast immer, ihn rechtzeitig zu mir zu rufen. Doch Du kannst darauf wetten, dass wenn ich es mal NICHT rechtzeitig schaffe und mein Hund einem Jogger den Weg versperrt (damit meine ich nicht, dass er ihn begrüßt oder ähnliches, sondern halt genau in seiner "Laufbahn" steht und z.B. schnüffelt), genau DIESER nicht gerade ein Hundefreund ist und ich mir Geschimpfe anhören kann :o
Es demoralisiert halt ein bissl, wenn Dein Hund tausendmal brav folgt und nur selten bekommst Du dafür ein "Dankeschön" - und wenn der Hund dann beim tausenunderstenmal nicht oder nicht schnell genug reagiert, wirst angeschnauzt :(
Aber so isses halt mit Hund ;) - Ich habe gelernt, es zu überhören ;)

Ja genau so ist es!
Durch den Hund bin ich aber schon sehr cool und gelassen geworden, solches Gemotze regt mich nicht mehr auf, denn mit einem Hund zu leben ist so toll, dass mir die Leute eigentlich leid tun, weil sie gar nicht wissen was ihnen im Leben entgeht.

Ein Dankeschön wirst nicht hören. Als ein Reiter unseren Weg kreuzte, bin ich mit meinem Mädel im Gatsch gestanden, weil der Herr meinte ich soll mit meinem Hund verschwinden, obwohl er auf einem für Reiter verbotenen Weg unterwegs war.
Was solls.

Lg Barbara
, aber mit Hund zu leben ist so toll, dass man solches Gemotze

barbara2 schrieb:
Ein Dankeschön wirst nicht hören. Als ein Reiter unseren Weg kreuzte, bin ich mit meinem Mädel im Gatsch gestanden, weil der Herr meinte ich soll mit meinem Hund verschwinden, obwohl er auf einem für Reiter verbotenen Weg unterwegs war.
Was solls.
Genauso toll isses im Winter, wenn Du mit Deinem Hund in den Tiefschnee ausweichst, damit der Jogger auf dem ausgetretenen Pfad weiterlaufen kann - und Du nicht mal ein "Danke" dafür bekommst :rolleyes:

barbara2 schrieb:
Und genau daran happerts, es haben mehr Hundehalter ihre Viecherl im Griff, als Eltern ihre Kinder.
Dabei stellts mir manchmal die Haare auf. Ich bin selber Mutter zweier Kinder, also nicht kinderfeindlich eingestellt, aber was sich da oft abspielt ist sagenhaft.

LG Barbara

Dann kannst du mich ja verstehen!
Ich habe kein Problem mit den Kinder aber mit dem teilweise (in meinen Augen) absolut unberechenbaren Verhalten.

In meiner Kindheit (und das ist noch nicht allzulange her!), hat man Hundehalter noch gefragt ob man den Hund streicheln darf und ist nicht einfach so drauflos gestartet.
Und wenn dann was passiert, sind sowieso immer wir (Hundehalter) schuld!

Der Unachtsamkeit eines Erwachsenen habe ich es zu verdanken, dass mein Hund Angst vor Kinder hat.
Nun bin ich endlich soweit, dass ich sein Verhalten Kindern gegenüber wieder in eine normale Bahn gelenkt habe.
Da brauche ich selbstverständlich nichts weniger als ein Kind das meinen Hund anbellt, anspuckt oder mit Steinen bewirft (alles schon erlebt!!)

Es kann doch nicht um soviel schwieriger sein, einem Kind angemessenes Verhalten beizubringen, wenn wir es doch auch bei unseren Hunden schaffen.
Diese gehören, wie wir ja alle wissen, nicht mal der gleichen Spezies an!

Da brauche ich selbstverständlich nichts weniger als ein Kind das meinen Hund anbellt, anspuckt oder mit Steinen bewirft (alles schon erlebt!!)

und wer is mal wieder Schuld........... die Eltern, die nicht in der Lage sind, einem Kind beizubringen, dass sie Hunde in Ruhe zu lassen haben und dass man andere Lebewesen mit Respekt behandelt und schon gar nicht quält.
Da kommt mir die Galle hoch bei solchen Aktionen.

Obwohl es gibt halt auch bei Kindern so Ausrutscher, z.b. mein Sohn war damals ca. 4 Jahre alt und im Umgang mit Tieren sehr vertraut, er wußte auch genau, dass er fremde Hunde niemals angreifen darf oder drauflosstürmen. Tja und dann waren wir mal einkaufen, als er plötzlich verschwunden war ................. gefunden habe ich ihn unter den Kleiderständer liegend an einen Schäferhund gekuschelt! Mir ist das Herz stehen geblieben, noch dazu war vom Hundebesitzer weit und breit nichts zu sehen. Ist auch nichts passiert, aber obwohl Kind instruiert war, konnte er dem Hundsi nicht widerstehen.
Im Nachhinein betrachtet, war es wirklich ein tolles Bild, mein Kleiner so an den Hund geschmiegt!

Es kann doch nicht um soviel schwieriger sein, einem Kind angemessenes Verhalten beizubringen, wenn wir es doch auch bei unseren Hunden schaffen.
Diese gehören, wie wir ja alle wissen, nicht mal der gleichen Spezies an

DOCH! Wir Hundehalter wollen dem Hund benehmen beibringen und arbeiten gerne mit unseren Tieren.
Viele - leider - Eltern, sehen ihre Kinder als Belastung und haben nicht den Nerv sich mit ordentlicher Erziehung auseinander zu setzen.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
DOCH! Wir Hundehalter wollen dem Hund benehmen beibringen und arbeiten gerne mit unseren Tieren.
Viele - leider - Eltern, sehen ihre Kinder als Belastung und haben nicht den Nerv sich mit ordentlicher Erziehung auseinander zu setzen.

LG Barbara

Warum bekommen sie dann welche???? :confused: :mad:
Für mich wäre ein Kind momentan auch eine große Belastung die ich mir zur Zeit (noch) nicht antun möchte!

Warum informieren sich die Menschen nicht mehr über die Erziehung ihrer Kinder?
Wenn sich alle werdenden Eltern so mit dem Thema Kind auseinandersetzen würden wie wir mit dem Thema Hund, hätten es alle leichter!

barbara2 schrieb:
und wer is mal wieder Schuld........... die Eltern, die nicht in der Lage sind, einem Kind beizubringen, dass sie Hunde in Ruhe zu lassen haben und dass man andere Lebewesen mit Respekt behandelt und schon gar nicht quält.
Da kommt mir die Galle hoch bei solchen Aktionen.

Obwohl es gibt halt auch bei Kindern so Ausrutscher, z.b. mein Sohn war damals ca. 4 Jahre alt und im Umgang mit Tieren sehr vertraut, er wußte auch genau, dass er fremde Hunde niemals angreifen darf oder drauflosstürmen. Tja und dann waren wir mal einkaufen, als er plötzlich verschwunden war ................. gefunden habe ich ihn unter den Kleiderständer liegend an einen Schäferhund gekuschelt! Mir ist das Herz stehen geblieben, noch dazu war vom Hundebesitzer weit und breit nichts zu sehen. Ist auch nichts passiert, aber obwohl Kind instruiert war, konnte er dem Hundsi nicht widerstehen.
Im Nachhinein betrachtet, war es wirklich ein tolles Bild, mein Kleiner so an den Hund geschmiegt!

Natürlich sind die Eltern schuld! Aber in einem solchen Moment habe ich die Wut auf die Kinder! Obwohl sie eigentlich gar nichts dafür können.. :o

Das ist ein Ausrutscher an den man sich gerne erinnert! :D
Ich sag ja nicht, dass nix passieren kann, (in diesem Fall war es sicher ur süß) aber du hast deinem Sohn das richtige Verhalten beigebracht.
Das können nicht viele andere Eltern von sich sagen!

Oben