bei mir is a zuerst aufgegangen jetzt gehts a nimmer
ich versuchs noch mal
http://www.rundschau.co.at/lokales/...gang-einen-losensteiner-59-und-dessen-hund-an
ansonst hier der artikel:
Bullterrier greift bei Spaziergang einen Losensteiner (59) und dessen Hund an.
24.12.08, 13:38, Autor: Redaktion Steyr/Mostviertel
LOSENSTEIN/ Bullterrier greift bei Spaziergang einen Losensteiner (59) und dessen Hund an.
Der dramatische Vorfall passierte bereits am Nachmittag des 16. Dezember am Großauweg. Der Pensionist Sylvester Riegler war auf dem Nachhauseweg, seine Schäfer-Collie-Mischung "Lady" führte er an der Leine. Zwei Frauen mit einem Staffordshire Bullterrier, der frei lief, kamen ihm entgegen, als ihr Hund plötzlich auf Riegler losging.
"Ich stürzte eine Wiese hinunter und blieb auf dem Rücken liegen", erzählt der 59-Jährige. Der wild gewordene Kampfhund verbiss sich in Rieglers Hände und fiel in der Folge die siebenjährige "Lady" an. Sie wurde am Ohr verletzt. Trotz zerbissenen, blutverschmierten Händen kam Riegler seinem Vierbeiner zu Hilfe. Auch die Frauen wollten helfen, ihr Hund hörte jedoch nicht auf sie.
"Ich hielt den Kampfhund zurück, er hätte sonst meinen Hund umgebracht", sagt Riegler. "Lady" konnte sich losreißen und flüchten.
Zwei Stunden auf dem Operationstisch
Rieglers Nichte Tanja brachte ihren schwer verletzten Onkel zu Arzt Heinrich Kieweg, der die Erstversorgung vornahm. Mit der Rettung ging's ins Steyrer Spital, wo Sylvester Riegler zwei Stunden operiert wurde und die Nacht verbringen musste.
Der Kampfhund hat im Ort schon mehrmals für Aufregung gesorgt. Nicht erst einmal lief er frei herum und hat Kindern Angst eingejagt.
Zu Redaktionsschluss am Dienstag hat die Polizei noch ermittelt. "Fakt ist, dass der Hund nicht angeleint war und dem Hundebesitzer eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung ins Haus steht", erklärte ein Beamter. Die Polizei wird den Vorfall bei Gericht und Bezirkshauptmannschaft melden und auch die Gemeinde einschalten. Im Ort werden bereits Stimmen laut, dass der Kampfhund eingeschläfert werden sollte. "Beim ersten Biss passiert rechtlich meist nicht viel", erklärt der ermittelnde Exekutivbeamte. Der Hund werde auf jeden Fall tierärztlich untersucht. Noch zu klären sei, ob es weitere bedenkliche Vorfälle mit dem Kampfhund gegeben habe.
"Gutmütig und ein Familienhund"
Hundebesitzer Ralph S. tut der Vorfall leid, über seinen Vierbeiner lässt er jedoch nichts kommen. "Er ist gutmütig und ein Familienhund, der noch nie einen Menschen angegriffen hat", sagt er. Der Bullterrier habe eine Grundausbildung erhalten, allerdings nie eine Prüfung abgelegt.
Sein Hund sei auf Riegler losgegangen, da sich dieser zwischen die kämpfenden Hunde gemischt habe, so die Version des Hundebesitzers.