Jährliche Kontrolluntersuchung bei Haustieren - Ungewissheit

Ganz viele Tierärzte, so gut wie alle die sich regelmäßig fortbilden, empfehlen mittlerweile eben genau keine jährliche Impfung mehr. Auch die offizielle Lehrmeinung auf der Vetmed entspricht dem - für SHP wird da ein Intervall von mindestens 3 Jahren empfohlen.

Und bei Tollwut ist es auch so, dass - wenn überhaupt ein Titer aufgebaut wurde, dann hält der auch über viele Jahre.

Eine Impfung selbst ist nicht gesund - im Gegenteil, sie kann sogar schädlich sein. Wenn der Organismus mal geschützt ist, dann bedeutet mehr impfen nicht mehr Schutz. Es ist dann einfach völlig sinnlos.

Auf gar keinen Fall würde ich dazu raten, Welpen nicht oder weniger zu impfen, schon gar nicht im Großraum Wien! Für Welpen ist Staupe und besonders Parvovirose, am besten die 3-fach Impfung mit SHP unerlässlich!
Und da ich bin sogar dafür, sie mit 18-20 Wochen noch mal zu impfen, die letzte Teilimpfung mit 12-14 Wochen halte ich für zu früh.

Über die Sinnhaftigkeit einen wurmfreien Hund mit stark wirksamen Mitteln, mit notgedrungen auch Nebenwirkungen, zu behandeln - entwurmen kann man ja dazu nicht sagen, braucht man eigentlich gar nicht reden. Umgekehrt auch hier: bei erwiesenem, deutlichem Wurmbefall noch mit Knoblauch und Kokosraspel oder was auch immer herumzudoktern, finde ich genau so schlimm. Dann bin ich deutlich FÜR Chemie.

Mit ganz leichtem Wurmbefall wird ein Hund aber meist selber fertig und es kann sogar sein, dass das gar nicht ungesund ist.
 
Zuerst mal zu den TW-Impfungen... Nobivac T war der erste Impfstoff, der in Ö die Zulassung für 3 Jahre hatte, das war im Frühling - ich glaube April - 2007, meine Gina hab ich im Juni 2007 schon mit Nobivac T mit 3-jähriger Gültigkeit impfen lassen.

Sag das mal Deiner TÄ, da bist Du wirklich übern Tisch gezogen worden, die TÄ solls ich den Beipacktext mal durchsehen. Und dann würde ich das Gültigkeitsdatum auf 3 Jahre noch nachträglich verlangen, das wäre dann der 10.10.2016!

Diese Mehrfachimpfstoffe mit Zwingerhusten und Lepto brauchst Du nicht impfen, diese Impfstoffe haben leider keine 3-Jahres-Zulassung, Lepto sowieso nur ein halbes Jahr. Zwingerhustenimpfung brauchst sowieso nicht. Beide Impfungen bringen meist mehr Nebenwirkungen und können auch die Krankheit verschleiern, außerdem sind das Impfstoffe gegen Stämme, die es bei uns nicht gibt, speziell beim Lepto-Impfstoff.

Ich würde dann nur noch SHP impfen lassen, auch von Nobivac, der hat die 3-Jahres-Zulassung und heuer würde ich das alles auslassen und SHP auch erst wieder 2016 impfen lassen.

Weiters ist es nicht optimal TW und SHP an einem Tag zu impfen, zwischen den Impfungen sollten mind. 3 Monate liegen, weil der Hundeorganismus damit dann besser klar kommt. Sollte sie dich auf eine Impfpflicht hinweisen, was manche TÄ gerne machen, dann kannst ihr sagen, dass es innerhalb von Ö keinerlei Impfpflicht gibt. Lediglich beim Grenzübertritt braucht der Hund eine gültige - nach Herstellerangaben im Beipacktext - Impfung und bei Ausstellungen etc. kann auch SHP verlangt werden. Da kommt die Veranstaltungsverordnung zum Tragen, die eben auch besagt, eine gültige Impfung!


OMG, so lange schon :eek:?
Na super, dann hat sie uns wirklich be...... :mad: Das Geld was das jetzt alles unnötig gekostet hat ist im Moment Nebensache, aber was mich sehr ärgert ist, das ich meinem Bub so viele unnötige Impfungen hätte ersparen können :(!

Bei der letzte TW Impfung steht zum Glück schon das Gültigkeitsdatum bis 10.10.2016 dabei (aber nur weil ICH ja die 3-jährige Impfung wollte, da ist ihr glaub ich nix anderes übrig geblieben als das richtige Datum hin zu schreiben :D)


Bei dieser Impfung "10.10.2013 Nobivac SHPPi, Nobivac Lepto"
steht das Gültigkeitsdatum bis 10.10.2014 im Pass!
Also wäre es vollkommen richtig wenn ich jetzt hingehe und verlange das sie das Datum auf 10.10.2016 ändert, richtig?


Und laut der Aussage von Caro1, brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen, das die 3-jährige TW Impfung bei Reisen mit dem Hund innerhalb der EU eventuell nicht anerkannt wird (dies hat der TA nämlich auch behauptet, deshalb sollte ich ja doch lieber wieder die 1-jährige I. vor Urlaubsantritt machen :rolleyes:)


Auf jeden Fall schon mal Danke das du dir so viel Zeit genommen hast für mich :) Du hast mir so viel weitergeholfen, echt!
 
Bei dieser Impfung "10.10.2013 Nobivac SHPPi, Nobivac Lepto"
steht das Gültigkeitsdatum bis 10.10.2014 im Pass!
Also wäre es vollkommen richtig wenn ich jetzt hingehe und verlange das sie das Datum auf 10.10.2016 ändert, richtig?

Da brauchst du eigentlich gar nix machen. Das wird nirgendwo offiziell verlangt, also ist es auch wurscht, was da steht.

Wenn du zufällig in eine ganz strenge Hundeschule kommen solltest, die einerseits sowas kontrollieren und andrerseits aber so ahnungslos sind, dass sie das nicht selbst beurteilen können, dann bitte sie, sich zu informieren, bei der Vetmed zum Beispiel.
 
Bei mir läuft es so:

Junger Hund unter 6 Monate: Vorsorgliches HD/ED-Röntgen.
Junger Hund, 12 Monate, augenscheinlich fit wie ein Turnschuh: erstes großes Blutbild.
Weitere Blutbilder mit 3 Jahren, 6 Jahren oder bei Bedarf.
Ab dem neunten Jahr jährliche Blutwerte.
9-10 Jahre: Vorsorglicher Herzultraschall.

Entwurmungen: Alle 4 Monate
Impfungen: Im vom Tierarzt empfohlenen Intervall. Und bei mir selber so oft, wie der Humanarzt rät.

Ich selbst und die Hunde sind regelmäßig geimpft und ich darf sagen,
Nebenwirkungen sind außerordentlich selten.

Und wenn, dann rät der Arzt selbst von der Impfung ab!
Betrifft bei mir z.B. die Pocken, Tetanus, Hepatitis und Grippe. Entweder wurde die Impfung von vornherein nicht riskiert (Pocken, Grippe) oder es wurde wegen einer Überreaktion bei der ersten Impfung nicht mehr weitergemacht. Unter einer Überreaktion darf ganz konkret verstanden werden, dass die geimpfte Gliedmasse binnen kürzester Zeit viermal so dick wurde, Atemnot und Fieber auftrat. Diese kleinen allergischen Zwischenfälle habe ich ohne Folgeschäden überstanden.
Ich habe keine Epilepsie oder so davon bekommen....:rolleyes::cool:
:cool:
FSME, Kinderkrankheiten, Pneumokokken usw gehe ich regelmäßig impfen.

Wenn ich vom Arzt was wissen will, dann geh ich hin und frag ihn. Wenn ich was nicht verstehe oder von einer Behandlung nicht überzeugt bin, dann diskutiere ich das mit dem jeweiligen Doktor durch.

Ich habe übrigens deutlich weniger Fehlstunden als eine spindeldürre, Globuli schluckende, rohköstelnde, Bio-Tees schlürfende Impfgegnerin, mit der ich im selben Zimmer arbeite. :D:rolleyes::cool:

Alle 4 Monate lässt du deinen Hund entwurmen? Schock ....

Hat er denn dann auch immer Würmer?
Nimmst du Montags eine Kopfschmerztablette weil du ja evtl. !!!! Mittwoch welche bekommen könntest?
 
Alle 4 Monate lässt du deinen Hund entwurmen? Schock ....

Hat er denn dann auch immer Würmer?
Nimmst du Montags eine Kopfschmerztablette weil du ja evtl. !!!! Mittwoch welche bekommen könntest?



*ggg* weißt noch nicht Claudia, dass Lykaon ja dem TA bedingungslos vertraut, was der ihr aufschwatzt und andreht.... ist doch eh immer das Gleiche mit ihr!
 
*ggg* weißt noch nicht Claudia, dass Lykaon ja dem TA bedingungslos vertraut, was der ihr aufschwatzt und andreht.... ist doch eh immer das Gleiche mit ihr!

Nein, wusste ich nicht, aber mein logischer Verstand sagt mir das ich nur dann was einnehme gegen etwas wenn ich dieses auch habe.

Ich muss mal eben die Feuerwehr anrufen flott ..... evtl. brennt ja d. Jahr mein Adventskalender und daher meine Wohnung :D
 
So, jetzt frage ich euch Imfpexperten noch was zum Impfstatus meiner Hündin! Mir hat da nämlich, wenn ich das was hier steht richtig verstanden hab, die Tierärztin auch einen ziemlichen Topfen erzählt....

Ella ist im März 2011 geboren, sie ist ein ungarischer Fundhund (als Welpe gefunden) und wir haben sie Ende September 2011 über eine Österreichische Orga bekommen.

Tollwut wurde sie geimpft:
05. Sept. 2011 ( Biocan R) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum
Die Dame von der Orga machte uns bei der Übergabe daraufaufmerksam, dass die TW binnen der nächsten 1-2 Monate noch einmal aufgefrischt gehört, das hat unsere TA dann beim ersten Besuch bestätigt und gemacht, darum:

1. Okt. 2011 (Virbagen TW) - unsere TA, Gültigkeit eingetragen bis 30.Sept 2012

ich geh brav etwas mehr als ein Jahr drauf wieder hin "gehören Imfpungen aufgefrischt?" JA!

11.Dez.2012 (Virbagen TW) - Gültigkeit eingetragen bis 11.Dez 2014

Mir erschien es logisch, die Grundimmunisierung in kurzem Abstand aufzufrischen, dann nach einem Jahr, und dann verlängert sich der Impfabstand. Aber nachdem was ich hier so gelesen hab: sollte nicht bereits die 2. Impfung 3 Jahre gültig gewesen sein? Aber zumindest brauche ich nicht heuer, sonder erst nächstes Jahr wieder TW impfen? Oder ist der Impfstoff nicht für 3 Jahre zugelassen?

So, jetzt wirds aber erst wirklich lustig, die "Seuchenimpfung" wie sie meine TA nennt....

25. Jun 2011 (Nobivac Puppy DP) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum
17. Jul 2011 (Canigen DHPPi, Canigen L ) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum
15. Aug 2011 (Canigen DHPPi, Canigen L ) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum

Dann bei unserem ersten TA-Besuch in Wien meinte die TA, das würde alles noch passen und gehöre erst im Jahr drauf aufgefrischt.
Das nächste Mal war ich dann eben am 11. Dezember 2012 Impfen (ich hatte die TW-Impfung von Oktober im Hinterkopf und hab mir gedacht soo genau wird das mit dem Impftermin schon nicht sein), da schlug die TA fast die Hände über dem Kopf zusammen, denn die Impfung wäre ja schon im Sommer aufzufrischen gewesen und es könne sein, dass der Impfschutz a) nicht mehr besteht und b) durch eine jetzige Impfung auch kein dauerhafter Impfschutz gegeben sei, und sie mir empfiehlt, in ca. 3 Monaten nochmal auffrischen zu lassen. Darum hat sie mir wohl auch kein Gültigkeitsdatum eingetragen, was mir aber erst zuhause aufgefallen ist.
Drum haben wir jetz als letztes stehen:
11. Dez 2012 (Virbagen canis SHPPi, Virbagen canis L) - ohne Gültigkeitsdatum

Ich bin dann letzten Winter nicht nochmal Nachimpfen gegangen, weil ich mir gedacht hab: das gibts doch nicht!

Nur was ich jetz garnimmer weiß: wann soll ich jetzt was wieder Impfen lassen???
(TA werd ich wohl so oder so wechseln, schon allein deswegen, weil Ella seit dem Nähteziehen nach der Kastration schon nervös wird, wenn wir dort nur vorbeigehen...)
 
Ich habe übrigens deutlich weniger Fehlstunden als eine spindeldürre, Globuli schluckende, rohköstelnde, Bio-Tees schlürfende Impfgegnerin, mit der ich im selben Zimmer arbeite. :D:rolleyes::cool:


So, ich biete dann mal eins an: In den letzten 8 Jahren war ich einmal krankgeschrieben -gegen eine Marmorplatte auf dem Fuss kann man sich leider nicht impfen lassen :D

Ich bin gegen nix derzeit frisch geimpft und arbeite im Krankentransport, täglich Viren ohne Ende also evtl.

Und auch Bio Tees oder ähnliches nehme ich nicht zu mir :) und ja, dünn bin ich auch leider ... aber kerngesund :)
 
So, jetzt frage ich euch Imfpexperten noch was zum Impfstatus meiner Hündin! Mir hat da nämlich, wenn ich das was hier steht richtig verstanden hab, die Tierärztin auch einen ziemlichen Topfen erzählt....

Ella ist im März 2011 geboren, sie ist ein ungarischer Fundhund (als Welpe gefunden) und wir haben sie Ende September 2011 über eine Österreichische Orga bekommen.

Tollwut wurde sie geimpft:
05. Sept. 2011 ( Biocan R) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum
Die Dame von der Orga machte uns bei der Übergabe daraufaufmerksam, dass die TW binnen der nächsten 1-2 Monate noch einmal aufgefrischt gehört, das hat unsere TA dann beim ersten Besuch bestätigt und gemacht, darum:

1. Okt. 2011 (Virbagen TW) - unsere TA, Gültigkeit eingetragen bis 30.Sept 2012

ich geh brav etwas mehr als ein Jahr drauf wieder hin "gehören Imfpungen aufgefrischt?" JA!

11.Dez.2012 (Virbagen TW) - Gültigkeit eingetragen bis 11.Dez 2014

Mir erschien es logisch, die Grundimmunisierung in kurzem Abstand aufzufrischen, dann nach einem Jahr, und dann verlängert sich der Impfabstand. Aber nachdem was ich hier so gelesen hab: sollte nicht bereits die 2. Impfung 3 Jahre gültig gewesen sein? Aber zumindest brauche ich nicht heuer, sonder erst nächstes Jahr wieder TW impfen? Oder ist der Impfstoff nicht für 3 Jahre zugelassen?

So, jetzt wirds aber erst wirklich lustig, die "Seuchenimpfung" wie sie meine TA nennt....

25. Jun 2011 (Nobivac Puppy DP) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum
17. Jul 2011 (Canigen DHPPi, Canigen L ) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum
15. Aug 2011 (Canigen DHPPi, Canigen L ) - ungarische TA, ohne Gültigkeitsdatum

Dann bei unserem ersten TA-Besuch in Wien meinte die TA, das würde alles noch passen und gehöre erst im Jahr drauf aufgefrischt.
Das nächste Mal war ich dann eben am 11. Dezember 2012 Impfen (ich hatte die TW-Impfung von Oktober im Hinterkopf und hab mir gedacht soo genau wird das mit dem Impftermin schon nicht sein), da schlug die TA fast die Hände über dem Kopf zusammen, denn die Impfung wäre ja schon im Sommer aufzufrischen gewesen und es könne sein, dass der Impfschutz a) nicht mehr besteht und b) durch eine jetzige Impfung auch kein dauerhafter Impfschutz gegeben sei, und sie mir empfiehlt, in ca. 3 Monaten nochmal auffrischen zu lassen. Darum hat sie mir wohl auch kein Gültigkeitsdatum eingetragen, was mir aber erst zuhause aufgefallen ist.
Drum haben wir jetz als letztes stehen:
11. Dez 2012 (Virbagen canis SHPPi, Virbagen canis L) - ohne Gültigkeitsdatum

Ich bin dann letzten Winter nicht nochmal Nachimpfen gegangen, weil ich mir gedacht hab: das gibts doch nicht!

Nur was ich jetz garnimmer weiß: wann soll ich jetzt was wieder Impfen lassen???
(TA werd ich wohl so oder so wechseln, schon allein deswegen, weil Ella seit dem Nähteziehen nach der Kastration schon nervös wird, wenn wir dort nur vorbeigehen...)


Welche Gültigkeit die Impfstoffe haben, die Dein Hund bekommen hat, kann ich so auswendig nicht sagen, da müsste ich nachsehen, bzw. die Forumsuche bemühen :)

Allerdings zum fett markierten Text von Dir kann ich Dir sagen, dass das ein voller Topfen ist, was die TÄ Dir da erzählt hat!
 
Ich würde Tollwut zum eingetragenen Datum machen lassen, dann gleich für 3 Jahre, und sonst nur S H P und das irgendwann Ende 2015 - Ende 2016 ( S ist übrigens D Distemper, Staupe).
Da ist wurscht was wo steht!
Nur Tollwut kann man offiziell brauchen zum Verreisen.
 
Alles klar, Vielen Dank!!! :)

So ungefähr hab ich mir das eh gedacht... :rolleyes: (Bei den Seuchen ist die Gültigkeitszeile leer, da kann ich mir eigentlich jedes beliebige Datum selbst eintragen...)

Aber das passt jetzt eigentlich dann eh gut, dann gehen wir nächstes Jahr TW, das Jahr drauf die Seuchen, dann ein Jahr nix und dann wieder TW usw, dann haben wir auch nie das Problem, TW gleichzeitig mit dem anderen Impfen zu "müssen".
 
Ich möchte gerne für eine Bekannte was nachfragen,

Wofür steht das A bei der Impfung SHAPPi?


Und sie hat sich alte Ausweise durchgesehen ...
Virbagen SHAPPI + Lepto wurden an einem Tag geimpft - jetzt 1 oder 3 Jahre gültig?
SHPPI + Lepto - jetzt 1 oder 3 Jahre gültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben