Jahreszeitenhunde

Sommer oder Winterhund ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Meine Sheila mag die Hitze nicht und verträgt sie auch nicht (herzkrank), allerdings im Schnee herumzutoben bereitet ihr Freude!
Rocky tobt im Schnee aber die eisige Kälte mag er nicht, und wenn es im Sommer zu heiß ist, gefällt im das auch nicht ganz.
Beide fühlen sich an schönen Herbsttagen und angenehm warmen Frühlingstagen am wohlsten! ;)

Meine Vicky (Staffordshire Bullterrier, 10 jahre alt) liebt weder Schnee noch Hitze, sondern Temperaturen so um die 18 Grad und trocken.

Quendy (Border Terrier, 5 Jahre alt) mag am Sommer nur das Schwimmen, ansonsten schätzt sie englisches (besser noch schottisches) Wetter.

Shanta (Border Terrier, 2 Jahre alt) schwimmt ebenfalls gern, liebt aber eindeutig den Winter mit viel Schnee am meisten. Lässt sich einschneien, bis nur mehr ein kleines Hügerl sichtbar ist.

Lou (Border Terrier, fast 6 Monate alt) liebt alles, was er bisher kennengelernt hat. Was er nun wirklich bevorzugt, wird sich erst später zeigen. Schwimmen mag er übrigens auch.

Im Sommer und im Winter geh ich aufgeteilt Gassi, weil das alte Vickerl lieber kürzere, weniger intensive Spaziergänge, bei Temperaturen, die sie nicht mag, hat.

Die drei Border wollen immer lang und actionreich, obwohl ich eben merke, dass sie sich bei Hitze lieber in Wassernähe aufhalten.

Liebe Grüße
Shonka + Rudel

hab weder noch angekreuzt, weil pedro liebt den sommer, wo er in der sonne rumfläzen kann und nicht zittern muss, die nessie-maus hat lieber eher kühleres wetter, trotz scheren ist ihr im sommer oft zu heiß, dafür kann sie ins wasser hüpfen :cool:

Meine liebt den Schnee, aber ich merke, das er ihr nach einem langen Winter auf deb Wecker geht ;)
Sie liebt das Wasser, aber im Sommer ist es ihr trotzdem viel zu heiss. (Ausser manchmal da liegt sie in der heissen Sonne um sich zu bräunen, die grosse Schwarze :D )
Ich glaube, ihr liegt eher der Herbst oder der Frühling.

Luna ist eindeutig ein Winterhund.
Zum Schwimmen kann's nicht kalt genug sein.
Im Sommer schlaft sie so viel es geht.

idefix ist wohl auch eher ein frühlings-/herbsthund. im sommer, wenns wirklich heiß ist, leidet er und ist zu nichts zu bewegen (außer schwimmen bzw. abkühlen im wasser). schnee zum herumtollen mag er gerne, allerdings nur, wenn der schnee nicht so hoch ist, daß er seinen bauch berührt :D (und das ist nicht viel, er ist ja ziemlich klein). er weigert sich auch beharrlich, auf schnee "platz" zu machen,denn da wird ja der bauch naß und kalt! :o

am liebsten mag er herbstlaub, denn das raschelt so schön und am meisten haßt er so grauslichen "novemberregen" (so wie ich auch).

Meine Kleine mag eigentlich beides.

Im Sommer liegt sie draußen auf den warmen (bzw. heißen :eek: ) Fliesen, sonnt sich und genießt es richtig, wenn ihr der Wind durchs Fell weht :D :)
Herumtoben im Garten macht ihr auch viel Spaß, aber längere Spaziergänge mag sie, wenns so heiß ist, eher weniger.

Im Winter läuft sie durch den Schnee, steckt ihre Nase auch noch rein und mag es, wenn der Boden rutschig und glatt ist :o
Nur wenn der Schnee dann nachher im Fell klebt, ists nimmer so angenehm :cool:

Ich selber bevorzuge den Herbst ;)

lg Mary

wirklich ein interessantes thema - ich würd sagen, wir haben einen "allwetter" und einen "übergangszeitshund".

cookie (colliemix, 2j.) ist ein allwetter-hund.
im winter tobt sie im schnee, der frühling ist ihr relativ egal, im sommer fetzt sie (wie im moment ;) ) durch den garten und lässt sich höchstens, wenns sehr heiß ist, mit dem gartenschlauch nass-spritzen und auch windiges herbstwetter macht ihr nix.

kiwi (zwergpinscher, 1j.) ist eher eine "zizibeh" (schreibt man das so?! :confused: ;) ).
schnee ist "igitt", wind ist "brrr", sommer is zu heiß und sich durch den gartenschlauch abkühlung verschaffen geht garnicht...denn wasser ist auch "pfui", sofern es mehr ist, als man trinken kann.
daher mag sie eher das "übergangswetter", mild, lau und unspektakulär :cool: :p :D

lg, dev

carry25 schrieb:
.

und genießt es richtig, wenn ihr der Wind durchs Fell weht :D :)

Unsere Hündin weckt manchmal mitten in der Nach meinen Bruder (Naja... schlafen tut er zwar noch nicht) weil sie raus will.
Anstatt aber endlich ihr Geschäft zu verrichten, hält sie ihren Kopf in die Luft und geniesst jedes kühle Windchen :)

Halli Hallo,

Yggsi (irischer Wolfshund und 22 Monate alt) ist eher ein Winterhund... sie tobt Ewigkeiten durch den Schnee und steht draußen, sobald die ersten Flocken fallen.

Der Übergang zum Sommer ist auch noch okay, aber sobald es richtig heißt ist, geht bei ihr nicht mehr viel mit dem Spielen... sie liegt nur noch im Schatten den ganzen Tag über und rührt sich nicht viel (dreht dafür aber dann abends total auf und ist nachtaktiv... )

Romeo ist der totale Winterhund. Die Kälte macht ihm überhaupt nichts und der Schnee lässt sein Herz höher schlagen. :) Außerdem scheint er im Winter nie müde zu weden.
An Tagen wie heute (bei uns hatte es fast 40 Grad) liegt er die ganze Zeit nur herum und hat überhaupt keine Lust hinaus zu gehen. In der Nacht jammert er manchmal sogar vor lauter Hitze. :( Und das obwohl sein Fell jetzt so kurz wie möglich geschoren ist
lg.Julia

Moritz liebt es wenn es warm ist nicht heiß! Den Winter mag er nicht wirklich, bissi im schnee toben ist ok, aber er hasst es eigentlich wenn er naß wird ;)

Valentin mag jedes Wetter und ist immer lustig drauf :)

Hallo

Also die Kimbali mag glaub ich gar nix :rolleyes: :cool:

Wenn regen is will sie nicht raus da könnte man ja nass werdn :p

Wenns a bissl wärmer is dann gehts a net gern raus da is ihr zu heiß ;)
(mir aba hin und wieda auch)

Wies mit schnee is weiß ich net so alt is sie ja immerhin noch net :rolleyes: :D

Mfg Corinna und Kimbali

hallo!
also meine hündin ist ein totaler schnee fan denn bei diesen temperaturen ist sich kaum in bewegung zu bringen.da macht ihr nicht mal das gassigehen spass :(

also nico (der süsse am bild) ist der ur sonnen narr!!!! und das ärgste bei temperaturen von 34grad und mehr verkriecht er sich in der nacht unter meine decke!!unfassbar!!! :eek:
und kevin (mein haverneser) ist ein schneehase! im winter ist er nicht nach hause zu bekommen...!
die zwei sind aber in allem unterschiedlich!! ALLES!!
der eine ist mutig der andere feig,der eine ist aktiv,der andere faul,...usw.
und trotzdem passen sie super zusammen meine 2 :)

In unserem Rudel gibt es einen Winterhund (Amber) und einen Sommerhund (Argon)

Was ein echter Leonberger ist, liebt den Winter. Für Amber kann gar nicht genug Schnee liegen, einzige Einschränkung, diese blöden Eisklumpen im Fell. Im Sommer huscht sie von Schatten zu Schatten. Sie wird zum Nachtschattengewächs, da wir unseren täglichen langen Auslauf in die späten Abendstunden verschieben.

Argon sieht dies natürlich völlig anders, die Kälte des Winters übersteht er nur Dank seines warmen Mäntelchens (gibt es überraschenderweise auch in Doggengröße). Die Sonne im Sommer verträgt ungleich besser als Amber.

Ich habe also sowohl im Sommer als auch im Winter immer einen Hund, der glücklich mit dem Wetter ist, und einen anderen, der von der Hoffnung auf besseres Wetter lebt. ;)

Ich kann leider gar nichts ankreuzen, da meine Shiva beides mag und "weder noch" heißt ja, sie würde keinen Sommer und keinen Winter mögen.
Also, meine mag ALLES :D ;)

Sorry, ich dachte, der Thread sei neu, ich hab nicht aufs Datum geschaut, jemand hat ihn in einem aktuellen Thread angegeben und jetzt hab ich schon geantwortet, sorry :o

Oben