Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schon! Nämlich, dieses Wissen stammt wohl aus einem Song. Soviel ich weiß, passiert sowas vor einer regulären Treibjagd nicht! Jedes getötete Tier wird gemeldet, jedes getötet Tier hat nur Wert solange es im Abschlußplan, der von Jägerschaft und Förster durch Vergleich (weiß leider net genau wie das gemacht wird, aber das was ich vorher geschrieben habe stimmte nicht sorry) der jeweiligen Jägerschaft befohlen wird, liegt. Die Jägerei hat Grenzen, Gesetze, Normen und Werte und manchmal grösseren Respekt vor der Natur als manch anderer!!!Ore-sama schrieb:Und fällt dir wohl nix ein zu der Tatsache, dass Jagdwild extra gezüchtet und importiert wird, damits was zu ballern gibt?
Abschließend: Da in diesem Posting weder eine Quelle, noch ein Kommentar dazu abgegeben wurde, verstehe ich den Beitrag als persönliche Meinung. Wie kommt es, daß man vom ursprünglichen Jägerhasser nun zum Befürworter der "scharfen Jagd" (Zitat: Nur ein Wald, in dem scharf gejagt wird, kann langfristig gedeihen.) wird?
Grüße
Renate
Ich weiß von unseren Jägern, dass viele gerade sehr unglücklich sind mit dem Abschußplan, weil sie sooo viele Rehe schießen MÜSSEN
barbara2 schrieb:Da sollten wir uns am besten gleich um psychologische Betreuung für die vielen unglücklichen Jäger bemühen.
Muß schon eine enorme Belastung sein, Rehe schießen zu MÜSSEN
Barbara
Ore-sama schrieb:Auch Angler finde ich ekelhaft. Wenn es um Ernährung geht, okay, aber es werden genug Tiere geschlachtet und Fische gefangen, die man kaufen kann, da muss man nicht noch ein Hobby draus machen und selber anfangen. Und was hat der Hund damit zu tun?
LEIDEN tut ihr Gewissen jedenfalls nicht.. im Gegenteil, sind doch sehr stolz auf schöne Beute, oder? Schiessen auch nicht irgendeinen Hirsch, nein, sein Geweih sollte schon ne Zierde sein... Keiner wird gezwungen, Jäger zu werden. Ich könnte freiwillig nicht hingehen und Tieren, die mich nicht stören, eine Kugel durch den Kopf jagen.
Und fällt dir wohl nix ein zu der Tatsache, dass Jagdwild extra gezüchtet und importiert wird, damits was zu ballern gibt?
schnickschnack schrieb:aus eigener erfahrung möchte ich hier etwas beitragen, was mir als gipfel der heuchlerei erscheint:
mein verstorbener mann war falkner.
in unserer anfangszeit konnte er mich einmal überreden, zu einer beizjagd mitzukommen...
die widerliche angelegenheit spielte sich in laa/thaya ab und dauerte 3 tage.
alle falkner marschierten in einer reihe querfeldein, um sich in erdkulen versteckende hasen oder fasane auszustöbern. sobald ein tier zur flucht ansetzte, wurden die vögel losgelassen.
jedenfalls, und das war für mich eben der absolute hammer, am abend wurde die fährtenlegung zelebriert...ich hab geglaubt, ich trau meinen augen nicht, als die herren da im kreis um die tierleichen standen, ihre hüte "demütig" in der hand haltend, und ihnen ihren "respekt" bzw. "die letzte ehre" erwiesen, alles unter dem dekcmantel scheinheiliger motive.
auch das aufstöbern des wildes habe ich als grenzenlose barbarei empfunden.
ich war einmal dabei, danach nie wieder. auch die haltung der vögel in den volieren bzw. an einem drahtseil (habichte) ist mir mehr als nur sauer aufgestoßen.
ein bißchen ot., aber dann auch wieder nicht, denn ich habe nächtelang mit den leuten diskutiert und es hat meine schlechte meinung vom jägersvolk nur untermauert.
kugelkopf schrieb:@ barnara 2
@ schnickschnack
aber wie die Jäger stoppen bzw. eingrenzen?
Das wird auf dieser Welt leider nicht möglich sein, genauso wie es immer Menschen- und Tierquäler, Robbenschlächter, Walfänger usw. geben wird.
Solange Geldgier ohne Rücksicht auf Verluste unser Leben regiert .......
Ich mag mich oft gar nicht zu sehr in diese Geschichten reindenken, weil es mir da regelrecht den Hals abschnürt..............
Die Kugel macht da keinen Unterschied!
Mit diesem Satz ist alles gesagt!
Barbara
Für jene, welche diesen oben zitierten Spruch innehaben, ist es eine Belastung. Eben weil der Abschlußplan durch Vergleiche zustande kommt und dieser dann Generaliesiert wird um das Verhältnis Tier und Wald zu schützen. Es heißt Land- und ForstWIRTSCHAFT und das hat einfach gewisse ökonomische Interessen, die über reine Tierliebe hinausgehen!barbara2 schrieb:Da sollten wir uns am besten gleich um psychologische Betreuung für die vielen unglücklichen Jäger bemühen.
Muß schon eine enorme Belastung sein, Rehe schießen zu MÜSSEN
Barbara
Alae schrieb:Ich habe mir nicht alles durchgelesen...
Als ich noch in der Fachschule war, hatte ich einen Mitschüler der an Wochenenden gern raus aufs Land gefahren ist und sich einen Spaß daraus gemacht hat, gemeinsam mit seinem Vater Vögel abzuknallen.
Sein Berufswunsch war auch schon lange klar... Förster. So isser dann auf die Försterschule gegangen.
Vor einem Jahr habe ich ihn wieder getroffen. Ich hätte diesem Kerl so in die Fresse hauen können...
Er erzählte mit Herzeln in den Augen wie lustig das ist wenn eine Sau voller Todesangst davonrennt und wie dumm diese Viecher nicht seien, die laufen sogar nach einem glatten Herzschuss noch ne weile weiter bevor sie liegenbleiben. Das einzig blöde nach dem Spaß ist nur das abtransportieren... die Sau is ja so schwer, am liebsten würd ers ja liegenlassen, aber das geht ja nicht Die Wildschweine, die er mit größtem Spaß ermordet, werden extra in dem Waldstück ausgesetzt damit die Schüler üben können Schulfach: Mord?
Zudem meinte er damals zu mir, wenn ich meine "Rattzen" oder die Frettchen nimmer haben mag, ich soll ihn anrufen, er kommt vorbei und holt sie ab. Er wird sie dann aussetzen und mit seinen Freunden zusammen abknallen, denn desto kleiner das scheiß Vieh, desto größer ist die herausforderung und der Spaß dabei
Der Zwerg ging mir bis zur Schulter... ich denke der is ein komplexler der seine Größe damit ausgleichen muss... aber nen Schuss im Kopf hat er alle mal