Jäger/Hunde schießen

scarlett von de schrieb:
Gänserndorf Süd ist eine Kathastrophe, das hab ich schon gehört. Von Markgrafneusiedel kenn ich einige Jagdaufseher, die sind, bis auf eine dämliche Ausnahme- glaube, der haut jetzt aber ab, wenn er die mit den 4 Schäfern sieht:D - schwer in Ordnung.
Die Züchterin meines Tibet Terriers ist nach GÄ/S gezogen und mußte sogar den Zwerghahn kastrieren lassen, weil die Anrainer sie angezeigt haben wegen Lärmbelästigung *vogelzeig*
Danke noch für die Auskunft, Georg!
Wenn Ihr Gebiete im Umkreis 15 KM Wiens, nö - ö empfehlen könnt, bin ich Euch allen für Tipoos dankbar!
Liebe Grüße
Brigitte

Wir haben auch Glück mit "unseren" Jägern hier, kein schießwütiger dabei, alle ( bisher 4 getroffen ) akzeptieren Hunde ( 3 Stück ) ohne Leine, solange sie kein Wild hetzen. Einer war sogar auf der Weihnachtsfeier vom Hundeplatz dabei.
Gegend Breitenfurt Ost / Ostende ....direkt an der Grenze Wien 23. Bezirk.

barbara2 schrieb:
Einer hält Dammwild und erschießt dieses in seinem eingezäunten Gehege.
Das mußt mals übers Herz bringen, ein Tier das Dir zugeht abzuknallen.
JÄGER EBEN!

Barbara

Wohnst Du im Großraum Klosterneuburg?
Von dort hab ich sogar von zwei Damen gehört, daß Jäger Hunde aus einm Privatgrundstück rausgetrieben haben um sie dann zu erschießen
LG Brigitte

Cato schrieb:
Gegend Breitenfurt Ost / Ostende ....direkt an der Grenze Wien 23. Bezirk.

Ja, ich weiß- Breitenfurt bis Preßbaum ist großteils super, die Jäger dort sind sehr nett und freuen sich, wenn sie schöne, gut erzogene Hunde treffen und haben immer ein paar nette Worte über-- aaaber TANGENTE!!

Also ich muß mich leider auch größtenteils einigen Vorschreibern anschließen. Viele Jäger sind auch für mich ein rotes Tuch. Aber ich hab auch schon einige nette kennenlernen dürfen.

Als wir voriges Jahr in unser neues Haus gezogen sind, gelang es unserem Podi 3 mal aus dem Garten auszubrechen. Er kommt zwar nach Stunden wieder nach Hause, aber natürlich hatte ich eine Riesenangst um ihn - gerade wegen der Jäger. Also auf in unsere Dorfgastwirtschaft, wo sich ja die Jäger gerne treffen. Bei einem Achterl oder zwei läßt es sich gut reden und ich hab die Jäger gebeten, sollten sie meinen Podi sehen, ihn doch bitte zu verschonen. Sollte er Wild töten, komme ich gern für den Schaden auf. Mir wurde zugesichert, daß dies nicht nötig sei und sie nicht auf Hunde schießen. Als ich ihnen dann noch erzählt hab, daß er Katzen tötet (was ich nicht sonderlich prickelnd finde :( ) waren sie vom Podi hellauf begeistert "mahhh, der is raubzeugscharf, dem tun ma nix!!!" Also mich freut´s zwar ned, daß er Katzen oä. tötet, aber die Jäger ham a Freud und lassen ihn in Ruh. Ausgebrochen ist er auch nicht mehr und auf den Feldwegen ist er immer an der Flexi.

Es ist halt bei den Jägern wie bei den Hundebesitzern - es gibt solche und solche.

scarlett von de schrieb:
Wohnst Du im Großraum Klosterneuburg?
Von dort hab ich sogar von zwei Damen gehört, daß Jäger Hunde aus einm Privatgrundstück rausgetrieben haben um sie dann zu erschießen
LG Brigitte

Nein ich komme aus OÖ!
Diese blutrünstigen, schießwütigen Typen gibts leider überall.
Ich hätte da einige Erlebnisse zu bieten, die glaubst normal gar nicht und im Wirtshaus erzählens das auch noch und findens toll. GRRRRRRRRRRRR :mad:

Barbara

scarlett von de schrieb:
Ja, ich weiß- Breitenfurt bis Preßbaum ist großteils super, die Jäger dort sind sehr nett und freuen sich, wenn sie schöne, gut erzogene Hunde treffen und haben immer ein paar nette Worte über-- aaaber TANGENTE!!

Über der Donau kenn' ich nix aus persönlicher Erfahrung;)

Wollte aber auch mal gesagt haben, DIE Jäger gibt es nicht, es gibt solche und solche, wie überall.

Cato schrieb:
Über der Donau kenn' ich nix aus persönlicher Erfahrung;)

Wollte aber auch mal gesagt haben, DIE Jäger gibt es nicht, es gibt solche und solche, wie überall.

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, es gibt nur DIE Jäger

barbara2 schrieb:
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, es gibt nur DIE Jäger

Komme ja aus OÖ, aufgewachsen Gegend Pöstlingberg, damals dachte ich auch, alle Jäger sind so, es ( aber das ist extrem lang her ) wurde dort sogar eine ( aktive ) Rettungshündin an der langen Leine erschossen...

Aber: es sind wirklich nicht alle nur schießwütige Hundehasser, das wäre ein Vorurteil, damit tut man denen unrecht, die nicht so sind, verhärtet nur die Fronten und schadet im Endeffekt der eigenen Sache!

Auch hier ist positive Bestärkung ( nicht anstelle von, sondern zusätzlich zur scharfen Kritik ) zumindest einen Versuch wert: wenn man diejenigen, die sich freundlich verhalten, in ihrem Tun bestärkt und sie auch öffentlich lobend erwähnt, dann stärkt das hoffentlich ihre Stellung innerhalb der Jägerschaft und führt - vielleicht irgendwann - zu einer strengeren Verurteilung derjenigen Kollegen, die wahllos Hunde töten.

Cato schrieb:
Komme ja aus OÖ, aufgewachsen Gegend Pöstlingberg, damals dachte ich auch, alle Jäger sind so, es ( aber das ist extrem lang her ) wurde dort sogar eine ( aktive ) Rettungshündin an der langen Leine erschossen...

Aber: es sind wirklich nicht alle nur schießwütige Hundehasser, das wäre ein Vorurteil, damit tut man denen unrecht, die nicht so sind, verhärtet nur die Fronten und schadet im Endeffekt der eigenen Sache!

Auch hier ist positive Bestärkung ( nicht anstelle von, sondern zusätzlich zur scharfen Kritik ) zumindest einen Versuch wert: wenn man diejenigen, die sich freundlich verhalten, in ihrem Tun bestärkt und sie auch öffentlich lobend erwähnt, dann stärkt das hoffentlich ihre Stellung innerhalb der Jägerschaft und führt - vielleicht irgendwann - zu einer strengeren Verurteilung derjenigen Kollegen, die wahllos Hunde töten.

So sehe ich das auch.

Bei uns sind die Jäger auch keine "schießwütigen Rambos".
Ausnahmen gibts immer und überall :(

Ich wollte sogar vor ein paar Jährchen den Jagdschein machen :)

Also Raum Klosterneuburg ist ja sehr allgemein gehalten, in Weidling , in dem Tal wo auch die Huschu ist, werden und wurden immer wieder Hunde erschossen, der oder die schießen ohne zu fragen, weiter raus, im Weidlingbachtal, der wald der bis zur Schwarzenbergallee reicht, die Jagdaufseher sind sehr nett und ich glaube die würden nicht so einfach einen hund erschießen, da bin ich mir fast sicher.
Oben in den Weinbergen, da hab ich keine Ahnung ob oder wie schnell da geschossen wird.
in der Klosterneuburger Au bzw. weiter raus nach Kritzendorf, Greifenstein gibts verschiedene... Manche sind sehr nett, manche wirkliche Ungustln, 2 Jahe lang hatte ich nie Probleme und letztens motzt mich einer an...
Am Wochenende ist man allerdings auf der sicheren Seite, da gehen dort doch recht viele Leute spazieren, da könnens nicht einfach drauflos ballern..

Weiß jemand wie es in Strasshof ist?
Es gibt dort einen Jäger, da darf man im Wald nur an der Leine gehen?
Weiß jemand ob das stimmt?

Pez_83 schrieb:
Weiß jemand wie es in Strasshof ist?
Es gibt dort einen Jäger, da darf man im Wald nur an der Leine gehen?
Weiß jemand ob das stimmt?

Ich glaube, das ist der seltsame Typ, der mir am Feld hinter dem Flugfeld begegnet ist!!!:D
Ich glaub, der hat jetzt mal zu tun, die Jagdgesetze durchzulesen und momentan keine Zeit, sich um Hundebesitzer zu kümmern.
Ich hab mich außerdem gaaanz fürchten müssen vor ihm, hat er doch bei meinem Auto gelauert, bis ich zurückkomme!!
Hab ihn mal sicherheitshalber der Gendamarie Dt. Wagram gemeldet, der ist nämlich nicht ganz dicht im Kopferl.
Ist aber nur der eine d...perte, die anderen sind total nett und plaudern gerne eine Runde.
LG Brigitte

Wohnst du auch in der Nähe?
Es gilt doch in NÖ nur eine Leinenpflicht bei öffentlichen Plätzen oder?
Also auf einem Feldweg (kein Wald) kann ich doch ohne gehen oder?

Pez_83 schrieb:
Wohnst du auch in der Nähe?
Es gilt doch in NÖ nur eine Leinenpflicht bei öffentlichen Plätzen oder?
Also auf einem Feldweg (kein Wald) kann ich doch ohne gehen oder?

Absolut korrekt.
Druckt Euch das aus und pickt es den Ungustln unter den Jägern aus Aug:

Jagdgesetz § 92

(1) Jeder Hundehalter hat seinen Hund so zu halten, daß er dem
Wildstande keinen Schaden zufügen kann. Erforderlichenfalls muß
der Hund im oder beim Hause entsprechend verwahrt, außerhalb
des Hauses an der Leine geführt werden.
(2) Andere als die im § 91 genannten Hunde, die abseits von
Häusern, Wirtschaftsgebäuden, Herden und öffentlichen Wegen
allein jagend angetroffen werden, und streunende Katzen können
vom Jagdausübungsberechtigten und dem Jagdaufseher getötet
werden. Als allein jagend kann ein Hund nur dann angesehen
werden, wenn er sich außer Gesichtskreis und Rufweite seines
Herrn befindet.
(3) Der Jagdausübungsberechtigte (Jagdaufseher) ist
verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, daß Kadaver von Hunden und
Katzen unschädlich beseitigt werden.
(4) Den Besitzern der gemäß den Bestimmungen des Abs. 2 und des
§ 91, Abs. 3, getöteten Tiere gebührt kein Schadenersatz.
(5) Der Magistrat kann für Gebiete, in denen dem Wildstande
durch allein jagende Hunde Schaden zugefügt worden ist,
anordnen, daß dort alle Hunde während der Brut- und Setzzeit
mit einem sicheren Maulkorb versehen oder an der Leine geführt
oder sonst wie sicher verwahrt werden
Ein Verstoß gegen die gesetzliche Vorschrift (der Landesjagdgesetze; d.Verf.) liegt so erst dann vor, wenn sich der Hund im Jagdbezirk ausserhalb der Sicht- oder Rufweite des Hundeführers aufhält oder der Hundeführer nicht die tatsächliche Möglichkeit hat, durch gezielte Kommandos oder andere Handlungen eine Kontrolle über sein Tier auszuüben. Damit kann ein Hund auch dann unter Kontrolle sein, wenn er nicht angeleint ist."

Liebe Grüße
Brigitte

ich mag dieses Volk nicht, schon als Kinder haben wir uns mit den Jägern
angelegt....ich schreib lieber nicht, was wir alles angestellt haben.....

Aber bei mir hat das Fass zum überlaufen gebracht, das sie mitten in der
Ortschaft, zwischen den Häusern, ein auf der Wiese stehendes Reh erschießen wollten, dem sie vorher mit dem Auto nachgefahren waren.
Angelegt hat der wirklich uralte Jäger sein Gewehr am Gartenzaun, weil
er es nicht halten konnte, zum Glück hat er nicht getroffen....

Das ich es angezeigt habe ist klar, das nichts dabei rausgekommen ist auch

Das ganze Sonntags um 5.30 Morgens, als wir auf unserer Terasse beim
Frühstück saßen.

Oben