Geht jetzt möglicherweise ein kleines stück richtung OT, aber beim lesen der letzten beiträge entsteht ein bißchen der eindruck: man kann davon halten was man will, es ist verboten und extrem umstritten, ABER: das tak hilft bestimmt!! (und ich betone...es entsteht der EINDRUCK - möchte nicht behaupten dass das wer explizit GESAGT hat)
aber für all jene, die auf diesem gebiet wenig bis keine erfahrung haben und sehr schnell sind, solche "allheilmethoden" zur hand zu nehmen weil ihnen zeit und lust fehlt, sich mit dem hund und dessen erziehung auseinanderzusetzen (meine nicht dich Bine) - sei gesagt:
es ist eben KEIN allheilmittel!!!!! gerade wenn ein hund, wie bine erzählt, so dermaßen triebig reagiert, dass er absolut NICHTS um sich herum wahrnimmt, besteht durchaus die möglichkeit, dass er sich auch durch strom nicht abhalten lässt.
und die zweite und meines erachtens noch viel bedenklichere komponente ist die, dass wir nie wirklich wissen können, womit der schmerz/schreck (sprühhalsband) nun TATSÄCHLICH verknüpft wird. (mein hund geht z.b. dann nicht mehr auf eine bestimmte wiese, wenn sich dort ein bestimmter anderer hund aufhält. warum? er ist in einen e-zaun gelaufen, als eben dieser hund auf eben dieser wiese gespielt hat! genausogut hätte er es mit einem in diesem moment vorbeilaufenden kind, oder irgendetwas anderem verknüpfen können - siehe auch hubschrauberbeispiel)
langer rede kurzer sinn

der einsatz eines teletaks kann auch ganz schön in die hose gehen!!!!!!!!!