Jagdtrieb-Wie kann man das am besten unterbinden?

Ähhm, also bei einem wirklich ausgeprägten Jagdtrieb hilft fast nichts, frag mal einen ehrlichen Jäger, wie der seine Jagdhunde erzieht....

Es gibt gute Jagdhundehalterforen - ehrliche Antworten bekommt man dort!!

Ein Mensch der seinen Hund SCHNELL führig haben will im Jagdbereich nutzt sicher den Stachel und den Teletakt - aber jemand der seinen Hund liebt für den gibt es auch ganz andere - gangbare Wege....

LG

Hilde

Ähhm, also bei einem wirklich ausgeprägten Jagdtrieb hilft fast nichts, frag mal einen ehrlichen Jäger, wie der seine Jagdhunde erzieht....

Und grade bei denen funktionierts nichtmal ansatzweise, die meisten müssen ständig an der Leine bleiben. Ich hab schon mein ganzes Leben lang mit Jägern und Jagdhunden zu tun - der einzige Hund (ein Pointer), den ich kenne und der genauso sicher ist, wie meine älteste Hündin, wurde auf fast dieselbe Methode erzogen, wie meine. Und dazu haben wir nichtmal eine Leine gebraucht.

Hallo Milka94,
dass das natürliche Jagdverhalten unserer Hunde zu einem "Problem" geworden ist, gibt es erst seit dem wir nicht mehr mit Hunden gemeinsam auf die Jagd gehen.

Nichts desto trozt, gibt es sehr viele Möglichkeiten daran zu arbeiten dieses Verhalten zu kontrollieren und sogar abzuschwächen. Vor allem sollte man Trainingswege wählen, die auch dem Hund gegenüber fair sind.
Versucht man nur das Jagdverhalten zu verhindern oder zu bestrafen, arbeitet man nur GEGEN das Verhalten und erreicht nur bedingt eine Erleichterung für den Hundeführer. Besser sind Methoden, bei denen man MIT dem Hund gemeinsam arbeitet und Führungswege findet, die den Hund noch mehr an uns orientieren lassen. Es soll ja auch für beide Seiten Spaß machen gemeinsam spazieren zu gehen!

Um das Jagdverhalten unserer Hunde noch besser zu verstehen und um geeignete und passende Trainingsmethoden für den Hund zu erarbeiten kann ich Dir folgendes Seminar empfehlen: "JAGDFIEBER" Training und Ausbildung rund um jagende Hunde.
Hier findest du den entsprechenden Link:
http://crossroads.de/waldtraining/index.php?site=veranstaltungen&link=jagdfiebermaerz

Ansonsten gibt es noch einige weitere Termine in diesem Jahr, vielleicht ist ja eins in der Nähe von Deiner Freundin, dessen Hund Vögel so gerne jagd:-)

Alle anderen Termine findest du unter www.waldtraining.de

Schönen Gruß an den kleinen "Vogeljäger", lg Inga (patches)

Hi,
ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, deshalb: vielleicht wurde es schon genannt:

Unterbinden: GAR NICHT

Umlenken und kontrollierbar machen: JA

Ich bin der Überzeugung, das man mit Geduld, Spucke und dem nötigen Know-how jeden Hund soweit bekommt, dass er in ausgesuchten Gebieten (also nicht unbedingt im Wildpark :o) Freilauf genießen kann. Ob es jeder schafft hängt so oft von den individuellen Möglichkeiten und ggf. unglücklichen Hund-Halter-Kombinationen ab.

Hilfreich wäre auch einmal zu definieren, was Leute darunter verstehen, wenn sie sagen: Hilfe mein Hund jagt?

Einen Hund, der vielleicht mal gelegentlich einem Karnickel ein Stückchen hinterher rennt, einen Hund, der allem hinterher rennt was sich schnell bewegt (auch Blättern, Joggern und Autos), einen Hund, der, kaum dass er von der Leine ist, sich sofort aufmacht und spuren geht und nach Wild sucht, einen Hund, der hetzt und auch Beute macht und auch weiß was man dann mit der Beute macht, nämlich töten und fressen oder ein Hund, der eine Kombination aus allem ist etc. pp.

Grüße Doris

Hallo Doris,

du hast vollkommen recht! Es kommt immer auf das gesammt Bild an. (Mensch/Hund/Umstände/Umgebung/Tagesablauf/Tagesverfassung/Tageszeit/
Vorgeschichte/Rasse/andere Hunde...etc)

Zu der Frage: Was genau ist Jagdverhalten, womit fängt es an?
Im Prinzip kann man sagen, dass Raubtiere jagen, um Nahrung zu beschaffen.
Wenn man das auf unsere Haushunde überträgt, würde es folgendes bedeuten: Jede Handlung die zur Nahrungsbeschaffung dient.:)
(Hetzen, Packen, Töten, Aufsuchen, Betteln, Futter klauen, Mülltonne ausräumen und viele weitere fantastische Ideen, die ein Hund so hat)

lg Inga
www.waldtraining.de

Hi,
was ich eigentlich eher sagen wollte, ist dass das Jagdverhalten selber ja kein Problemverhalten ist, denn ich bin überzeugt, dass die wenigsten Hunde ein Problem damit haben jagen zu gehen;).

Und ab wann Menschen ein Problem mit bestimmten Verhaltenweisen haben ist auch ganz unterschiedlich.
Für den einen ist das kurzfristige Hinterherrennen hinter einm Karnickel schon nicht mehr tolerierbar oder das Mäuse ausbuddeln, bei anderen Menschen (vielleicht aufgrund der jeweiligen Lebenssituation) erst wenn Hund z.B. mehrere Stunden selbständig auf Jagd geht oder Jogger und Autos jagen.

Viele ganz normale Verhaltensweisen des Hundes werden ja erst dadurch zum Problem, dass der Hund in einem Lebensumfeld leben muss, in dem man ein solches Verhalten aus Gefährdungsgründen einfach nicht tolerieren kann.

Grüße Doris

Oben