Jagdausbildung

juka

Super Knochen
kann mir bitte jemand Tipps geben, in welchen (guten!!!) Hundeschulen auch eine jagdliche Ausbildung angeboten wird? Wien und nahes Niederösterreich wären bevorzugt.
 
Hallo!!!Jagdausbildung ohne Jagdschein ist leider sehr, sehr schwierig vor allem in Jagdclubs bzw. bei Jägern oder in einer Jagdhundeschule. Da hat man als "Nichtjäger" so gut wie gar keine Chance.Das musste ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren ... darum hab ich mich entschieden, im Herbst den Jagdschein zu machen.
 
sag ma es mal so,.....such dir nen Jäger oder wem der da wem kennt und dann geh hin mit dem und dann wirst toleriert..*gG* wobei ich den tullner Jagdklub und Umgebung shcon sehr empfehlen kann, da war ich auch öfters, und die haben zwar nix mti mri gredet aber....toleriert haben sie mich.

*gg*
waren aber viele nicht jäger dortn..*gg*
 
Hallo!!!Jagdausbildung ohne Jagdschein ist leider sehr, sehr schwierig vor allem in Jagdclubs bzw. bei Jägern oder in einer Jagdhundeschule. Da hat man als "Nichtjäger" so gut wie gar keine Chance.Das musste ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren ... darum hab ich mich entschieden, im Herbst den Jagdschein zu machen.

Wo machst du den Jagdschein?? Und wie teuer ist sowas?
 
@ irish setter Mit wem hast denn geredet, kann dir vielleicht von jemandem in deiner Nähe den Namen geben vielleicht hilft er dir,melde dich bei mir per PN!Lg Susi
 
Eure sorgen möcht ich haben, den Jagdschein hab ich :)
Dafür bin ich noch dabei mich zu bemühen zum entsprechenden Hunderassenklub zu kommen. Die haben allerdings auch nicht wirklich so ne Art Hundeschule.
Was man da auch gleich erwähnen sollte, eine "allgemeine Jagdhundausbildung" ist nicht besonders zweckdienlich da natürlich jede Jagdhunderasse für ihren speziellen Einsatz gezüchtet wurde und entsprechend unterschiedliche Einsatzgebiete hat. Zum Beispiel sind die einen fürs Apportieren, die Anderen fürs Stöbern, wieder andere fürs Brackieren, Schweißarbeit,... gezüchtet worden und sie lernen rassebedingt die verschiedenen Dinge auf unterschiedlichen Wegen leichter oder schwerer. Das würde ich zumindest behaupten.
Am Besten wäre es wenn man einen Jäger seines Vertrauns kennt der im Bereich Hundeausbildung für die entsprechende Rasse viel Ahnung hat und man mit diesem dann übt, aber naja was wäre nicht alles gut :)
 
könnt ihr mir vielleicht erklären, warum ein Jäger, der seinen Hund platz legt, mit der Pfeife trillert, wenn er aufsteht, obwohl er nicht soll:confused:
Was beim Hund allerdings null Reaktion ausgelöst hat :confused: der Jäger ging dann immer zum Hund und legte ihn wieder platz.
Gestern gesehen...nicht verstanden..
 
Kann ich dir nicht erklären :confused:

Mein Papa hat ein Pfeiferl, womit er den Abedi auf Platz pfeift beim Platz auf Entfernung.

Vielleicht wollte er seinem Hund beibringen, wenn's pfeift, dann leg dich hin, bloß hatte der Jäger das Ganze nicht so richtig drauf? :confused:

Zur Jagdhundeschule:

Meine Eltern waren in der Nähe vom Gleisdorf bei einem Jagdhundekurs (weiß aber nicht mehr, wie der Ausbildner geheißen hat). Da muss ich sagen, wurde sehr auf die verschiedenen Hunderassen eingegangen.
Auf einen Rhodesian Ridgeback ist sicher anders einzugehen, als auf einen Flat Coated Retriever oder einen Spaniel und von den paar Mal wo ich zuschauen war, hat mir das sehr gut gefallen.

lg
Martina
 
also vom jagdverein tulln habe ich schon sehr böse sachen gehört und den hund habe ich auch gesehen -> nein, danke!:mad: weiters wollte dort meine schwester mal hinfahren und auch die ausbildung (vizsla) machen, aber die haben ihr schon am tel. durch die blume vermittelt, dass frauen in der jagd nix verloren haben. :eek: sie ist dann gar nicht erst hingefahren...:(
 
also vom jagdverein tulln habe ich schon sehr böse sachen gehört und den hund habe ich auch gesehen -> nein, danke!:mad: weiters wollte dort meine schwester mal hinfahren und auch die ausbildung (vizsla) machen, aber die haben ihr schon am tel. durch die blume vermittelt, dass frauen in der jagd nix verloren haben. :eek: sie ist dann gar nicht erst hingefahren...:(


welchen Hund hast gesehen? das frauen nix in der jagd verloren haben kann i mir net vorstellen das ihr das wer gesagt hat, weil es sind viel Jägerinnen dortn..*gg* ich bin ne zeitlang hingegangen aber irgendwo hab i dann nachdenken müssen was ich will, entweder Hundeschule ode rJaghundekurs..tja i hab mi für HUschu entschieden...aber nach der BGH3 will ich dann mehr jagdlich mit meinem Wuffi arbeiten..*gg* und da werd i wieder kurs gehen.
mcih würde interessieren was für böse sachen du gehört hast...würdest du mir wenn nicht öffentlcih über pn erzählen was so im umlauf ist an geshcichten?

lg
 
welchen Hund hast gesehen? das frauen nix in der jagd verloren haben kann i mir net vorstellen das ihr das wer gesagt hat, weil es sind viel Jägerinnen dortn..*gg* ich bin ne zeitlang hingegangen aber irgendwo hab i dann nachdenken müssen was ich will, entweder Hundeschule ode rJaghundekurs..tja i hab mi für HUschu entschieden...aber nach der BGH3 will ich dann mehr jagdlich mit meinem Wuffi arbeiten..*gg* und da werd i wieder kurs gehen.
mcih würde interessieren was für böse sachen du gehört hast...würdest du mir wenn nicht öffentlcih über pn erzählen was so im umlauf ist an geshcichten?

lg

naja direkt gesagt hat er's natürlich nicht....aber es kam schon recht deutlich so rüber. kann aber auch sein, dass meine sis da nur einen komischen erwischt hat am tel. vl. sind sie eh ganz nett.

den hund, den ich kenne ist ein ridgeback, der sich von mir nicht mal anfassen ließ, weil er so angst vor trainern hat seit dieser "huschu". dieser hund hat aber grundsätzlich überhaupt kein problem mit menschen - nur mit trainern :rolleyes:
 
Also ich kann nur sagen dass es vorallem bei den Jägern schwarze Schafe gibt. Von manchen Jägern hab ich gehört man muss dem Hund immer zeigen wer der Herr im Haus ist (mit allen Mitteln), von anderen hab ich wiederum gehört man soll nicht einfach kommandieren sonder mit dem Hund zusammenarbeiten und niemals schlagen. Somit schätz ich dass es auch bei den Trainern komplett unterschiedliche Auffassungen geben wird und diese dementsprechend ihr Training gestallten werden. Aber Gott sei Dank nimmt der Anteil der schwarzen Schafe immer mehr ab, zumindest in der Nähe von größeren Städten.
 
Oben