Jährliche Kontrolluntersuchung bei Haustieren - Ungewissheit

_melanie_

Super Knochen
In letzter Zeit mache ich mir sehr viele Gedanken bezüglich der jährlichen Kontrolluntersuchung meines Hundes beim Tierarzt :confused:
Bei uns läuft das immer so ab: Die Jahresimpfung wird verabreicht, Augen, Ohren und Zähne werden angeschaut, das war alles - FERTIG in 10 Minuten

Ich mach mir aber Gedanken, warum dabei nie ein Bluttest gemacht wird!?Sollte das denn nicht so sein?
Ein Bluttest bei der jährlichen Kontrolluntersuchung?
Aber das ist bei uns Menschen ja auch so, damit man sieht ob irgendwelche Werte nicht stimmen od. ob ein Mangel besteht!? Komisch :confused:
Ich denke so kann man eine Krankheit ja viel früher erkennen und dementsprechend handeln!
Warum werden Bluttest nur gemacht, wenn der Hund schon krank ist?, sei es durch eine chronische oder akute Krankheit/Infektion/Durchfall/Erbrechen ect.

Wie sieht es bei Euch aus?
Wird da mehr gemacht bei der Kontrolluntersuchung?

Lg Melanie
 
Ich glaub eine Blutuntersuchung wird nur auf Wunsch des Besitzers gemacht. Musst du halt dazu sagen, dass du gern vorsorglich mal ein Blutbild haben möchtest. Schadet sicher nicht. Ich hab damals das erste Blutbild von meiner Hündin einfach so machen lassen weil sie halt schon ein gewisses Alter hatte und dann waren die Nierenwerte so hoch dass mich fast der Schlag getroffen hat. :eek:
 
Bei der Impfung wird bei uns auch nicht mehr gemacht.

Ein Blutbild kannst du ja jederzeit verlangen? Das steht dir ja frei.
Beim Hund habe ich immer eines machen lassen, bei den Katzen nur alle zwei Jahre.

Ich kenne jedenfalls aus dem Bekanntenkreis niemanden wo bei den Kontrolluntersuchungen ein BB dabei gewesen wäre (noch lassen diese eines anfertigen, wenn es keinen Grund dazu gibt...).

Was die Zweibeiner betrifft - mit Ausnahme von Zahn- und Frauenarzt kenne ich auch niemanden der zu Kontrolluntersuchungen ginge...:eek:
 
Andere Frage.... warum lässt Du immer noch jährlich impfen, wenn es seit 2007 Impfstoffe gibt, die für 3 Jahre Gültigkeit zugelassen sind. Gehst Du auch jährlich alles impfen als Mensch?

Lies Dir das mal durch bitte und Du kannst in dem Blog auch noch mehr Infos finden....
http://haustiereimpfenmitverstand.b...-max=2014-01-01T00:00:00-08:00&max-results=50

Wenn es keinen Grund gibt, warum sollte dann ein Blutbild gemacht werden? Wenn der Hund schon älter ist, schadet es nicht bzw. wenn man Vergleichswerte für später haben möchte natürlich auch nicht.

Und vor dem Impfen sollte doch auch Herz und Lunge abgehört werden vom TA, weise ihn mal darauf hin und eben nur 3jährig mehr impfen bitte und da auch nicht die volle Dröhnung.

Es reicht alle drei Jahre SHP - Staupe, Hepatitis, Parvovirose - zu geben und getrennt davon dann Tollwut, keine Kombiimpfstoffe mit TW inkl. verwenden.
 
naja die Untersuchung bei der Impfung dient ja mehr dazu zu schauen ob man impfen kann...

wennst mehr untersucht haben magst würd ich das dem TA einfach sagen...

ein Blutbild ist zb als Check zwischendurch nicht schlecht, ich hab mein Mädel (die heuer 9 wird) auch wieder mal checken lassen, gottseidank hat alles soweit gepasst.

Man muss sich aber auch drüber im klaren sein dass auch ein sterbenskranker Hund einen wunderbaren Blutbefund haben kann...das allein muss also nicht zwingend was aussagen.

Was genau man alles checken lassen will/soll hängt halt auch bisserl vom Hund und seinen Alterswehwehchen bzw Rassedispositionen ab. Vielleicht besprichst das mal mit Eurem Haustierarzt...
 
Wenn ich von meinem Freundes bzw. Bekanntenkreis ausgehe - wenn da bei der Impfung ein verpflichtendes BB dabei wäre, würde niemand mehr impfen gehen...:rolleyes:

Ich bin schon öfters unter Kritik gestanden, weil ich ein BB machen lies ohne das es einen besonderen Anlass dazu gegeben hätte...
 
Andere Frage.... warum lässt Du immer noch jährlich impfen, wenn es seit 2007 Impfstoffe gibt, die für 3 Jahre Gültigkeit zugelassen sind. Gehst Du auch jährlich alles impfen als Mensch?

Lies Dir das mal durch bitte und Du kannst in dem Blog auch noch mehr Infos finden....
http://haustiereimpfenmitverstand.b...-max=2014-01-01T00:00:00-08:00&max-results=50

Wenn es keinen Grund gibt, warum sollte dann ein Blutbild gemacht werden? Wenn der Hund schon älter ist, schadet es nicht bzw. wenn man Vergleichswerte für später haben möchte natürlich auch nicht.

Und vor dem Impfen sollte doch auch Herz und Lunge abgehört werden vom TA, weise ihn mal darauf hin und eben nur 3jährig mehr impfen bitte und da auch nicht die volle Dröhnung.

Es reicht alle drei Jahre SHP - Staupe, Hepatitis, Parvovirose - zu geben und getrennt davon dann Tollwut, keine Kombiimpfstoffe mit TW inkl. verwenden.

du sagst es helga, genau das habe ich mir beim post der TE auch gedacht ;)

ein jährliches blutbild gibt dir keine garantie, dass du erkrankungen frühzeitig erkennst.
ab einem gewissen alter ok, sagen wir mal bei großen rassen so ab dem 7 oder 8 Lj, bei kleineren rassen ev. erst am dem 9 Lj oder so.

meine hunde sehen ihren ta wirklich nur alle 3 jahre, sind ansonsten zum glück wirklich nie krank. kleinere sachen wie entzündete augen oder mal ein bisserl durchfall, da kann ich mir ohne ta eh helfen.

wie alt ist denn dein hund? du kannst natürlich jederzeit, wenn du gerne einfach mal eines zur sicherheit hättest, eines machen lassen. viell. dann auch zu deiner eigenen beruhigung ;)
 
ich denke da ist halt mehr und mehr ein Umbruch drinnen...

Früher ging man einmal jährlich zum impfen und entwurmen (wie sinnvoll einmal jährlich zu entwurmen :rolleyes: ) fertig. Klar wurde der Hund dabei kurz angesehen und irgendwie hat sich bei den Leuten eingebürgert-Kontrolluntersuchung. Was es ja gaaaaaanz grob gesehen auch ist.

Nachdem sich aber in den letzen Jahren der Stellenwert unserer Haustiere verändert (hat), verändert sich natürlich auch die Einstellung bzgl Vorsorgen bei manchem. Von daher-ich würds einfach mit dem TA des Vertrauens absprechen, der kennt das Tier und weiß welche Vorsorgeuntersuchungen am ehesten sinnvoll sein können. Bei einem Dobermann sieht das ja uU deutlich anders aus als bei einem Dackelchen....
 
Ich glaub eine Blutuntersuchung wird nur auf Wunsch des Besitzers gemacht. Musst du halt dazu sagen, dass du gern vorsorglich mal ein Blutbild haben möchtest. Schadet sicher nicht. Ich hab damals das erste Blutbild von meiner Hündin einfach so machen lassen weil sie halt schon ein gewisses Alter hatte und dann waren die Nierenwerte so hoch dass mich fast der Schlag getroffen hat. :eek:

Ich werde sicherheitshalber mal eines machen lassen.
Oje, das tut mir leid!, das glaub ich das du dich da sehr erschreckt hast :(
Weißt du und genau deswegen, weil so etwas schon so oft vorgekommen ist,mach ich mir Sorgen :eek:!
 
Bei der Impfung wird bei uns auch nicht mehr gemacht.

Ein Blutbild kannst du ja jederzeit verlangen? Das steht dir ja frei.
Beim Hund habe ich immer eines machen lassen, bei den Katzen nur alle zwei Jahre.

Ich kenne jedenfalls aus dem Bekanntenkreis niemanden wo bei den Kontrolluntersuchungen ein BB dabei gewesen wäre (noch lassen diese eines anfertigen, wenn es keinen Grund dazu gibt...).

Was die Zweibeiner betrifft - mit Ausnahme von Zahn- und Frauenarzt kenne ich auch niemanden der zu Kontrolluntersuchungen ginge...:eek:


Aha, danke. Also scheint es normal zu sein, das es nicht automatisch gemacht wird!
Also ich nehme schon 1x jährlich die kostenlose Gesunden-Untersuchung bei meinem Hausarzt in Anspruch, jedenfalls wenn ich die Zeit dafür finde :)
 
Andere Frage.... warum lässt Du immer noch jährlich impfen, wenn es seit 2007 Impfstoffe gibt, die für 3 Jahre Gültigkeit zugelassen sind. Gehst Du auch jährlich alles impfen als Mensch?

Lies Dir das mal durch bitte und Du kannst in dem Blog auch noch mehr Infos finden....
http://haustiereimpfenmitverstand.b...-max=2014-01-01T00:00:00-08:00&max-results=50

Wenn es keinen Grund gibt, warum sollte dann ein Blutbild gemacht werden? Wenn der Hund schon älter ist, schadet es nicht bzw. wenn man Vergleichswerte für später haben möchte natürlich auch nicht.

Und vor dem Impfen sollte doch auch Herz und Lunge abgehört werden vom TA, weise ihn mal darauf hin und eben nur 3jährig mehr impfen bitte und da auch nicht die volle Dröhnung.

Es reicht alle drei Jahre SHP - Staupe, Hepatitis, Parvovirose - zu geben und getrennt davon dann Tollwut, keine Kombiimpfstoffe mit TW inkl. verwenden.


Hi Helga,
Jetzt bin ich aber platt! OMG :eek: das wusste ich gar nicht, das man die Jahresimpfung nur alle 3 Jahre machen muss bzw. das es da einen eigenen Impfstoff gibt der länger hält!
Bei der Tollwutimpfung hab ichs gewusst, und mache es seitdem auch so.
Danke für deinen Link :), den werde ich mir dann gleich anschauen!

Weißt du es gab jetzt schon ein paar Vorfälle in meinem Bekannten/Familienkreis die mich sehr schockiert und verunsichert haben!
Da war ich so verblüfft und hab mir gedacht, warum hat man das nicht früher erkannt?, und dann war es für manche schon zu spät :( Obwohl die Tierhalter nix falsch gemacht haben, und für ihre Schützlinge immer gut gesorgt haben.

Das mit dem Abhören von Herz und Lunge vor dem Impfen wurde bei Jamie auch nie gemacht, aber ich werde das beim nächsten Tierarzt Besuch verlangen!
Danke für die wichtige Information :)
 
naja die Untersuchung bei der Impfung dient ja mehr dazu zu schauen ob man impfen kann...

wennst mehr untersucht haben magst würd ich das dem TA einfach sagen...

ein Blutbild ist zb als Check zwischendurch nicht schlecht, ich hab mein Mädel (die heuer 9 wird) auch wieder mal checken lassen, gottseidank hat alles soweit gepasst.

Man muss sich aber auch drüber im klaren sein dass auch ein sterbenskranker Hund einen wunderbaren Blutbefund haben kann...das allein muss also nicht zwingend was aussagen.

Was genau man alles checken lassen will/soll hängt halt auch bisserl vom Hund und seinen Alterswehwehchen bzw Rassedispositionen ab. Vielleicht besprichst das mal mit Eurem Haustierarzt...


Ja leider, ich weiß eine Garantie hat man dann natürlich nicht!
Ich habe überlegt mal jemand anderen aufzusuchen, der sich vielleicht auch mal ein bisschen Zeit nimmt, um mir meine vielen Fragen zu beantworten!
Aber derweil seid IHR echt super im Beraten :D
 
du sagst es helga, genau das habe ich mir beim post der TE auch gedacht ;)

ein jährliches blutbild gibt dir keine garantie, dass du erkrankungen frühzeitig erkennst.
ab einem gewissen alter ok, sagen wir mal bei großen rassen so ab dem 7 oder 8 Lj, bei kleineren rassen ev. erst am dem 9 Lj oder so.

meine hunde sehen ihren ta wirklich nur alle 3 jahre, sind ansonsten zum glück wirklich nie krank. kleinere sachen wie entzündete augen oder mal ein bisserl durchfall, da kann ich mir ohne ta eh helfen.

wie alt ist denn dein hund? du kannst natürlich jederzeit, wenn du gerne einfach mal eines zur sicherheit hättest, eines machen lassen. viell. dann auch zu deiner eigenen beruhigung ;)


Jamie ist 6 Jahre alt.
 
ich denke da ist halt mehr und mehr ein Umbruch drinnen...

Früher ging man einmal jährlich zum impfen und entwurmen (wie sinnvoll einmal jährlich zu entwurmen :rolleyes: ) fertig. Klar wurde der Hund dabei kurz angesehen und irgendwie hat sich bei den Leuten eingebürgert-Kontrolluntersuchung. Was es ja gaaaaaanz grob gesehen auch ist.

Nachdem sich aber in den letzen Jahren der Stellenwert unserer Haustiere verändert (hat), verändert sich natürlich auch die Einstellung bzgl Vorsorgen bei manchem. Von daher-ich würds einfach mit dem TA des Vertrauens absprechen, der kennt das Tier und weiß welche Vorsorgeuntersuchungen am ehesten sinnvoll sein können. Bei einem Dobermann sieht das ja uU deutlich anders aus als bei einem Dackelchen....


Das mit dem Entwurmen, mach ich nur mehr mit Kotprobe abgeben, und wenn alles passt, dann erspart sich mein Bub die Tabletten/Chemie.
Die Leute bei uns schauen zwar immer blöd aus der Wäsche, wenn ich was ins Röhrchen tu und mitnehme, aber ich glaube nur, weil sie nicht wissen was ich damit vorhabe :D
 
Ich werde sicherheitshalber mal eines machen lassen.
Oje, das tut mir leid!, das glaub ich das du dich da sehr erschreckt hast :(
Weißt du und genau deswegen, weil so etwas schon so oft vorgekommen ist,mach ich mir Sorgen :eek:!

Wir haben die Nierenwerte aber wieder super hinbekommen. :)
 
Jährliche Kontrolluntersuchung bei meinen beiden Kater sieht so aus

Grosses Blutbild - alle Werte einschl. Schilddrüse !
Röntgen vom Bauch bei beiden Kater, Herzultraschall bei Elvis da er einen kleinen Herzfehler hat!
Ohren, Zähne, Abhorchen und nicht zu vergessen die Augen. Elvis hat immer wieder etwas tränende Augen!
Harn und Stuhl werden auch angesehen.

Impfungen werden nicht mehr jährlich durchgeführt sondern alle 3 Jahre wenn ich mich nicht irre!!!!!

Die Haut und das Fell wird auch noch genau angeschaut.

Und das war`s.

Gruss Amanda
Zähne sind bei meinen Beiden sehr wichtig, da sie sehr schlechte Zähne hatten und einige davon schon entfernt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem TA heißt Kontrolluntersuchung auch lediglich, dass der Hund "oberflächlich" durchgecheckt wird. Ich lasse jährlich eine Vorsorgeuntersuchung bei meinen Hunden machen, da ist dann ein großes Blutbild dabei und "Sonderwünsche" gebe ich extra an (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, alle zwei Jahre Herz-Lungen-Röntgen).
 
Also ich werde jetzt bei der nächsten Impfung zu der TÄ sagen das ich einen Impfstoff haben will der 3 Jahre wirkt. Bin gespannt ob sie den hat!?

Den Tollwut-Impfstoff der 3 Jahre wirkt musste sie auch erst bestellen,
weil ich den verlangt habe :D
 
Oben