Jack Russell Welpe draussen halten

S

Schwager1

Guest
Hallo zusammen

Bekannte von mir haben sich vor 3 Wochen einen Jack Russel Welpen gekauft. Der Welpe wird im Garten gehalten und muss in der Nacht draussen schlafen.
Tagsüber kann er sich in einem abgegrenzten Bereich des Hauses bewegen, das finde ich soweit ja noch ok, wenn der Hund Grenzen hat.

Was mich beschäftigt ist vielmehr die Frage, ist das Gesund für einen Welpen mit im Moment 11 Wochen draussen zu übernachten. Er hat einen eingezäunten Bereich von ca. 2 * 3 Meter. Der Zaun ist ca. 80 cm hoch. Drinnen steht eine selbstgebastelte Hundehütte welche aber isoliert ist. Zum Schutz vor Füchsen hat die Hütte ein Gitter vor dem Eingang, aber keine sonstiger Schutz vor Kälte oder Zugluft.
Als nicht Hundeprofi kann ich mir nicht vorstellen, das der Jack Russel für eine Haltung im Freien geboren ist, speziell im Winter.
Was mich auch noch irritiert ist die Tatsache, das Ihr Wochenendhund (Rauhaardackelmix) welchen Sie zur Pflege haben im Haus gehalten wird.

Was meint ihr dazu? Wie soll ich mich gegenüber meinen Bekannten verhalten? Ist das ganze tierschutzkonform?

Danke für Eure Meinungen!

AW: Jack Russel Welpe draussen halten

ich denke leider ja :(

armes welpi... grad son junger hund braucht (meines bescheidenen erachtens nach) so viel zuwendung wie möglich...
mag mir gar nicht vorstellen wie viel angst der welpe in der ersten nacht weg von seiner mutter alleine in der kälte haben musste...

also wenn das meine bekannten wären, würde ich den welpen a) mitnehmen und b) erschlagen............................................. :o
warum haben sie denn überhaupt einen hund?

80cm Zaunhöhe sind in wenigen Wochen für einen Jacki kein Hinderniss mehr. Über kurz oder lang wird er drüber gehen und wenn niemand aufpaßt, geht er dann seine eigenen Wege:rolleyes:.

Wie ich mich verhalten würde?
Ich würde den Leuten die Frage stellen, wozu sie einen so geselligen und arbeitseifrigen Hund brauchen, wenn er dann allein im Garten leben soll?
Zudem ist ein so kleiner und kurzhaariger Hund, mM, im Winter arm, weil er friert. Ebenso sind Hunde Gesellschaftstiere und nicht geeignet um allein zu sein. Wenn wenigstens ein weiterer Hund da wär, damit sie sich gegenseitig wärmen könnten.

Frag mich, wer solchen Menschen einen Welpen anvertraut? Kann bestimmt kein guter Züchter gewesen sein.

wenn der Bereich, wo er sich aufhält nicht beheizbar ist, geht das nicht, JR bilden keine gscheite Unterwoll aus und im Winter ist es sicher zu kalt...
Reine Zwingerhaltung ist verboten...es gibt da eine Regelung, wie lange ein Hund im Zwinger sein kann..etc...

Problematisch wird sein, die Leute zu überzeugen, dass es für den Hund nicht gut ist, wenn er alleine da draußen hockt:(

Hallo zusammen

Bekannte von mir haben sich vor 3 Wochen einen Jack Russel Welpen gekauft. Der Welpe wird im Garten gehalten und muss in der Nacht draussen schlafen.
Halte diese Hundehaltung für nicht gut , und wenn der Hund das draußen sein ( Haltung ) nicht gewohnt ist , kann er krank werden .
Tagsüber kann er sich in einem abgegrenzten Bereich des Hauses bewegen, das finde ich soweit ja noch ok, wenn der Hund Grenzen hat.

Was mich beschäftigt ist vielmehr die Frage, ist das Gesund für einen Welpen mit im Moment 11 Wochen draussen zu übernachten. Er hat einen eingezäunten Bereich von ca. 2 * 3 Meter. Der Zaun ist ca. 80 cm hoch. Drinnen steht eine selbstgebastelte Hundehütte welche aber isoliert ist. Zum Schutz vor Füchsen hat die Hütte ein Gitter vor dem Eingang, aber keine sonstiger Schutz vor Kälte oder Zugluft.
Als nicht Hundeprofi kann ich mir nicht vorstellen, das der Jack Russel für eine Haltung im Freien geboren ist, speziell im Winter.
Was mich auch noch irritiert ist die Tatsache, das Ihr Wochenendhund (Rauhaardackelmix) welchen Sie zur Pflege haben im Haus gehalten wird.
Ja ja , solche Leute gibts auch :rolleyes: Stellt sich halt nur die Frage : Für was sie sich einen Hund genommen haben. Um ihn alleine versauern zu lassen ?

Was meint ihr dazu? Wie soll ich mich gegenüber meinen Bekannten verhalten? Ist das ganze tierschutzkonform?

Danke für Eure Meinungen!
Ich würde ihn diesbezüglich schon Fragen , ob er diese Haltung für richtig hält . ? Man kann es ihm ja sinnbildlich erklären . Er soll selbst einmal nur im Pyjama eine Nacht in einem Gartenhaus ohne Heitzung und etwas zum zudecken , verbringen .

Josef

Ich finde das eine Schweinerei.
Ganz ehrlich braucht ein Hund in dem Alter alles an Zuwendung was er bekommen kann. Ich kenne auch Jäger die ihr gesamte Meute an Russeln teilweise im Zwinger halten. Dort sehe ich aber kein so großes Problem weil sie eben ein Rudel haben und der Zwinger im Winter geheizt wird.
Aber warum man sich EINEN Russel im Zwinger hält verstehe ich nicht.
Ich hätte grössere Probleme zu diesen Bekannten freundlich zu bleiben, da sie so eine Herzlosigkeit an den Tag legen mit der ( in meinen Augen ) sie keinen Hund verdienen.
Abgesehen wurde es hier gestern Nacht sicherlich schon kalt genug.
Da bringt eine Isolierung einem Russel wenig, wenn er alleine ist.
Die Rassel Meute die ich kenne pupsen und dünsten ihren Zwinger im Winter so voll da ist es geradezu tropisch, aber einer kann sowas nicht alleine.
Ok ich hör jetzt lieber auf...... da platzt mir der .....

Ps: Habe auch einen Russel und reagiere da wohl etwas "vorbelastet" sorry

Vielen Dank für eure Meinungen. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Die Bekannten kümmern sich tagsüber sehr intensiv um den Welpen. Gehen in die Welpenschule und beschäftigen ihn auch tagsüber. Tagsüber kann er sich in der Regel frei bewegen, nur wenn es nicht möglich ist muss er in der Hundehütte bleiben.

Ich werde eure Beiträge meinen Bekannten zusenden, da ein Gespräch meinerseits ebenfalls sehr emotional ausfallen würde und sicherlich nicht zielführend ist.

Danke für eure sachlichen Meinungen. Bin sicher dass wir zusammen die Bekannten überzeugen können sich das ganze nochmals zu überlegen, da Sie ausreichend Platz im Haus zur Verfügung haben.

Lg Michael

Vielen Dank für eure Meinungen. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Die Bekannten kümmern sich tagsüber sehr intensiv um den Welpen. Gehen in die Welpenschule und beschäftigen ihn auch tagsüber. Tagsüber kann er sich in der Regel frei bewegen, nur wenn es nicht möglich ist muss er in der Hundehütte bleiben.

Lg Michael

Also wenn Tagsüber richtig Programm ist muss ich die Schärfe bei mir wirklich etwas zurücknehmen. Aber das ein einzelner Russel Nachts im Winter draußen bleiben halte ich aber nach wie vor für etwas hart.
Niemand möchte einen erfrorenen Hund finden um danach festzustellen es war doch zu kalt. Wenn ein Keller oder Flur vorhanden ist sollte man sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Ist in meinen Augen sicher auch nicht so toll aber besser als draußen wäre eine Hundebox im Haus für die Nacht.
Also ich bin mal gespannt was sich da tut.
Halt uns doch auf den Laufenden.
Danke für deinen Einsatz

Viel Glück beim :argue: he he

Wieso darf er nachts nicht ins Haus?:confused: Man muss ihn ja nicht gleich ins Bett mitnehmen wenn man das nicht möchte, aber zumindest ein warmes Eck im Vorzimmer muss doch drin sein. Armes Wauzi:(

Armer Welpe!! Gerade jetzt brauch der Hund doch die Nähe seiner Familie. Da musst du mal mit deine Bekannten reden und wenn sie nicht einsichtig sind den Tierschutzbund infornmieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass rechtlich o.K ist. Und moralisch schon gar nicht...

Armer Welpe!! Gerade jetzt brauch der Hund doch die Nähe seiner Familie. Da musst du mal mit deine Bekannten reden und wenn sie nicht einsichtig sind den Tierschutzbund infornmieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass rechtlich o.K ist. Und moralisch schon gar nicht...

Es IST rechtlich OK...das ist das Problem...wenn er tagsüber rein darf, versteh ich nicht warum nachts nicht?
Sag ihnen mal, das viele hunde nachts vergiftet werden, in dem etwas über den Zaun geworfen wird etc.

Jack Russel - weiß ich nicht so, was er braucht, genaugesagt, ob er "winterfest" ist. Frage deine Bekannten dazu näher, vielleicht ist das ja wirklich alles trotzdem ok.
Ich kann dazu nur sagen, dass auch wir unseren 1. Husky an die Hütte gewöhnen wollten, weil die das gewöhnt sind, es auch aushalten, und es gut ist für das Fell. Schon in der Kinderstube war sie draußen mit ihrer Mama und Geschwistern.
Naja, den 1. Tag haben wir damals alle Fünfe gerade sein lasssen und das Welpi liegen lassen, wo immer es halt wollte. Aber ab dem 2. Tag haben wir (mein Mann und ich) abwechselnd auf der Terasse geschlafen mit Schlafsack, Tuchent und Zipfelmütze, usw. (es war damals Anfang April), um sie nicht allein zu lassen, aber trotzdem an ihr Schlafplatzi zu gewöhnen. Hat super funktioniert. Und sie hat auch später, als alle Türen nach drinnen offen waren, ihre Hütte immer als "ihre" eigene akzeptiert. Sie hat immer gerne draußen geschlafen, hat eine Gartenliege ebenfalls als "ihre eigene" in Beschlag genommen, was der Nachfolger auch sofort übernommen hat.
Unsere durften überall hingehen, sind aber nachts sehr gerne draußen gewesen, erst in der Früh sind sie neben meinem Bett gelegen und haben darauf gewartet, ob ich ein Aug aufmache ... das war aber nicht wegen der Kälte draußen, sondern wegen der Action, die sie sich erwartet haben. :)

LG Eva

Ich frag mich, warum sich Leute einen Hund nehmen, wenn sie nicht mit ihm Leben wollen :(

@angie

ein Husky ist mMn ein Hund, der es auch bei größerer Kälte aushält, ganz im Gegensatz zu einem kurzharigen J.Russel.

Es IST rechtlich OK...
Naja, spätestens wenn er die ganze Nacht jault oder bellt ist es das nicht mehr.
Das fällt dann unter Ruhestörung und jeder HH ist verpflichtet diese - so weit wie möglich - zu vermeiden.
Abgesehen davon, unsere Hundehütte ist auch isoliert, aber trotzdem würd ich Henry niemals in der Nacht - vorallem nicht im Winter - draussen lassen... Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das das für einen Welpen gut ist, auch wenns noch Hochsommer wäre...

Naja, spätestens wenn er die ganze Nacht jault oder bellt ist es das nicht mehr.
Das fällt dann unter Ruhestörung und jeder HH ist verpflichtet diese - so weit wie möglich - zu vermeiden.
Abgesehen davon, unsere Hundehütte ist auch isoliert, aber trotzdem würd ich Henry niemals in der Nacht - vorallem nicht im Winter - draussen lassen... Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das das für einen Welpen gut ist, auch wenns noch Hochsommer wäre...

MIR musst das nicht sagen, meine 6 schlafen bei mir im Bett :D

:D
Muss eh jeder halten wie er will. Unsrer kommt nicht ins Bett, da hätt meine kleine Tochter keine Freud wenn die kuscheln kommen will....
Aber es sollte sich doch irgendwo im Haus/Wohnung ein Schlafplatz für den Hund finden lassen...

Oben