Jack Russel macht Probleme

Tantebate

Super Knochen
Von einen Freund die Mutter hat einen Jack Russel geschenk bekommen und lilly ist jetzt fast 1 Jahr alt. Die macht schon seit Monaten die vollen Probleme indem sie alles (auch hunde die sie schon lange kennt) anknurrt. Letzte Woche hat sie sogar ihren Freund (der Hund von der Schwester) gebissen.
Die Besitzer sind täglich mit ihr im Reitverein aber mittlerweile ist es soweit, dass der Hund im Auto warten muss weil sie ständig abhaut. Wenn sie auf dem gegenüberliegenden Feld jemanden gehen sieht stellt sie die Haare auf und rennt mit geknurr und gebell hin.

Sie stellt jeden! Mittlerweile haben sie Angst, dass sie vielleicht ach mal ein Kind beissen könnte (sie haben auch eine Tochter und wenn da eine Freundin oder so kommt wird die auch gestellt).

Für mich hört es sich so an, alsob die Kleine sich einfach eine Beschäftigung gesucht haben. Also dass sie einfach die Familie beschützt oder so.

Liest sich vielleicht jetzt ziehmlich verwirrend aber mehr Infos habe ich nicht.

G`schwind zu einem guten Hundetrainer!

Vielleicht gehen sie nur falsch mit dem Hund um und stacheln sein Benehmen zusätzlich auf (laut schimpfen etc.) :(

ein jack russel terrier ist halt nun mal kein hund, den man so nebenbei hält, der braucht einen job, sonst sucht er sich einen.
also wirklich, gschwind:) zu einem guten trainer.
lg
susi

Noch vorher wäre aber ein wirklich gründlicher TA-Check angesagt, um alle eventuell möglichen organischen Ursachen auszuschließen!

ein jack russel terrier ist halt nun mal kein hund, den man so nebenbei hält, der braucht einen job, sonst sucht er sich einen.
also wirklich, gschwind:) zu einem guten trainer.
lg
susi

*Zustimm*

Ein unausgelasteter Jacki wird schnell zum Terroristen-Terrier :D

Wie jeder Terrier braucht er eine sehr konsequente Hand und eine Aufgabe.

Also, entweder Trainer oder selbst konsequent am Problem arbeiten.

zB Schleppleine im Stall - er lernt weglaufen hat Konsequenzen (und tut weh - je nachdem ;) )

Meine warten immer in der Box, während ich am Pferd sitze, da sie sonst sicher auch aus Langeweile sich eine andere Beschäftigung suchen würden.

Ich habe ihnen auch schon 1000 Mal gesagt sie sollen in eine Hundeschule gehen. Aber der Sohn hat keine Zeit von der Arbeit aus und die Mutter (eigendliche Besitzerin) hat auch keine Zeit. Sie verbringt fast den ganzen Tag in der Reitschule.

Ich und der Sohn haben ihr auch von Anfang an gesagt, dass diese Rasse nix für ihnen ist. Ihr wird jetzt alles zu viel (Haus, Pferde, Enkelkinder,...) und ist am überlegen ob sie Lilly nicht lieber abgeben soll. Ich und der Sohn sind der Meinung, dass es wirklich das beste währe. Sie kann mit Hunden super umgehen und liebt Lilly auch total, aber für den Hund ist es nicht gut! Es ist kein Hund für sie!

Ich habe gestern auch gemeint, das es vielleicht helfen würde, wenn sie ihr Tricks und so beibringen. Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken. Sie ist dann geistig zumindest ausgelastet und lässt sich leichter in den Alltag einbringen als Hundeschule. War das falsch?

*Zustimm*

Ein unausgelasteter Jacki wird schnell zum Terroristen-Terrier :D

Wie jeder Terrier braucht er eine sehr konsequente Hand und eine Aufgabe.

Also, entweder Trainer oder selbst konsequent am Problem arbeiten.

zB Schleppleine im Stall - er lernt weglaufen hat Konsequenzen (und tut weh - je nachdem ;) )

Meine warten immer in der Box, während ich am Pferd sitze, da sie sonst sicher auch aus Langeweile sich eine andere Beschäftigung suchen würden.

das ist aber sicher nicht notwendig, wenn dir da nix besseres einfällt, bist du auch ungeeignet für einen hund:mad::mad::mad:

tantebate:
leider ist das wieder einmal typisch, die leute haben keine zeit, aber wollen einen hund.
das mit den tricks lernen war sicher ein guter tip.
lg
susi

Man muss bei solchen Verhaltensauffälligkeiten immer sehr differenziert vorgehen. Es muss nicht immer Unterforderung sein, die solches Benehmen hervorruft :o
Da kann wirklich nur noch ein guter hundetrainer Rat geben - der wird sowieso einen Check beim TA empfehlen ;)

das ist aber sicher nicht notwendig, wenn dir da nix besseres einfällt, bist du auch ungeeignet für einen hund:mad::mad::mad:

Hast du nen Russel (Terrier)? :D

Was glaubst du ist Schleppleinen Training?

Das heisst ja nicht gleich, dass der Hund 2 m fliegt - das soll natürlich nicht vorkommen!

Aber er verknüpft halt weglaufen = unangenehm (es gibt ja noch andere Möglichkeiten ;) )

Das Problem ist halt wenn man zB mit Leckerli versucht - so nach dem Motto:
Wenn du hier bleibst ists angenehm (=> Futter); nur irgendwann hat der Hund andere Präferenzen und pfeifft dir auf das Futter, weil was anderes ja viel interessanter ist.

Hast du nen Russel (Terrier)? :D

Was glaubst du ist Schleppleinen Training?

Das heisst ja nicht gleich, dass der Hund 2 m fliegt - das soll natürlich nicht vorkommen!

Aber er verknüpft halt weglaufen = unangenehm (es gibt ja noch andere Möglichkeiten ;) )

Das Problem ist halt wenn man zB mit Leckerli versucht - so nach dem Motto:
Wenn du hier bleibst ists angenehm (=> Futter); nur irgendwann hat der Hund andere Präferenzen und pfeifft dir auf das Futter, weil was anderes ja viel interessanter ist.

du ja deine möglichkeiten durften wir ja schon öfters lesen :rolleyes:

Naja ich glaub nicht dass sie abhaut weil es viel intresanteer ist. Sie geht ja nicht einfach Begrüßen (so wie es meine gerne machen :D ). Sie ist in dem moment kann man sagen aggresiv drauf. Oder so.

Ich mag die kleine Maus, denn sie kappiert sehr schnell und hab ihr auch mal Rolle beigebracht. Sie hat es sofort kappiert und war voller eifer dabei.

du ja deine möglichkeiten durften wir ja schon öfters lesen :rolleyes:

Dann mach nen Vorschlag:

Wie hältst du nen Jacki, der zB sehr jagdorientiert ist (was in diesem Fall ja nicht ist) davon ab?
Ohne Leckerli!

Würd mich wirklich interessieren.

Denn ausser über den Gehorsam (konsequente UO - sprich: "Hier" ist immer ein sofortiges "Hier") oder über ein Abbruchsignal fällt mir nicht viel ein ;)

Dann mach nen Vorschlag:

Wie hältst du nen Jacki, der zB sehr jagdorientiert ist (was in diesem Fall ja nicht ist) davon ab?
Ohne Leckerli!

Würd mich wirklich interessieren.

Denn ausser über den Gehorsam (konsequente UO - sprich: "Hier" ist immer ein sofortiges "Hier") oder über ein Abbruchsignal fällt mir nicht viel ein ;)

:rolleyes:
laleluuuuu nur der mann im mond schaut zu.....

das würde mich auch interessieren , wie schafft ihr es extreme Jagdhunde vom jagen abzuhalten?

gar nicht, einen hochtriebigen jagdhund kann man nicht vom jagen abhalten. Er ist für die Jagd auch nicht geeignet.

M.E. der falschen Hund auf dem falschen Platz (leider), ein alter Molosser wäre da wohl idealer gewesen

Ich würde auch meinen, ein anderer Platz wäre das Beste für den Hund. Ein Terrier ist nun einmal kein Hund, der so einfach neben her läuft, der braucht schon viel geistige Auslastung sonst sucht er sich selbst seine Hobbies.
Schade um die kleine Lilly - sie hätte besseres verdient.:(
Und wieder einmal ein typisches Jack Russell Schicksal.:mad:

lg
Gerda

gar nicht, einen hochtriebigen jagdhund kann man nicht vom jagen abhalten. Er ist für die Jagd auch nicht geeignet.

M.E. der falschen Hund auf dem falschen Platz (leider), ein alter Molosser wäre da wohl idealer gewesen

Also ists besser den Hund abzugeben?

Naja, wenn ihr meint. Ich denke mir man kann dem Hund das jagen sehr wohl verleiden (geht halt auch nicht von einer Min. auf die andere), allerdings
"ganz normal" wird er wohl nie.

Um das was "man" kann geht es aber bei diesem problem nicht. Hier ist eine Familie mit einem Hund überfordert, der V4rhaltensalternativen zeigt, die die Familie wohl nicht mehr ausbügeln wird.....

So wie ich das lese, sollte hier ein Hund ein "Mitläufer" sein, der keine weiteren Probleme macht.... dieser Hund tut das aber (no na, ein junger Terrier....)

Wenn es jemanden giibbt, der den Hund aufnehmen kann und mit ihm arbeiten möchte und in der Lage ist, den Radius des Hundes angemessen einzuschränkebn, wäre das wohl wünschenswert....
Der angesprochene Platz hingegen eignet sich vmtl. perfekt für eine ältere abegschobene Bauernhofhündin :o

Oben