die-mami
Super Knochen
Also dass kein 1-jähriger seine Familie beschützen möchte, bezweifle ich. Mit 1 Jahr waren die Hunde schon lange in der Pubertät und fühlen sich stark. Wenn sie keinen Halt im Besitzer finden (weil der zuwenig Zeit hat, etc), sorgen sie selbst für Halt, bzw. benehmen sich so, wie sie selbst es für richtig halten.
Ich gebe Dir recht, dass sich Dominanzverhalten unterschiedlich äußert.
Wenn ein Hund jedoch ohne Erlaubnis des Besitzers andere Menschen stellt, stimmt etwas in der Rangordnung nicht! Das ist das Rangordnungsproblem schlechthin.
Es kann sein, dass eine falsche Rangordnung beim Hund Stress, Unsicherheit und Angst auslöst. Bei unsichereren Hunden ist das sogar bestimmt der Fall. Dennoch ist das Problem die Rangordnung.
Ich kenne die Schwäche des Buches, überall ein Dominanzproblem zu sehen.
Und ich weiß, dass Jan Fennel eine einzige Methode für alle Hunde anwendet.
Ich bin mir bewußt, dass nicht alle Probleme mit Dominanz zu tun haben.
Dennoch finde ich das Buch interessant, und gerade in Lillys Fall sehr angebracht.
Wenn ein Hund Aggressivität gegen Besucher zeigt, Menschen und Hunde ohne Erlaubnis des Besitzers anknurrt und ständig "abhaut", wie es Tant-Bate beschreibt, liegt ein definiv Rangordnungsproblem vor.
Die Angst, dass der Hund einmal Kinder beißen könnte, ist absolut berechtigt!
Jan Fennnels Methode finde ich übrigens nicht veraltet - es ist eine gewaltfreie, auf gegenseitiger Kommunikation beruhende Methode, dem Hund dazu zubringen, den Mensch als Chef an zuerkennen.
Ja, der Jack Russel ist bestimmt unterfordert und verunsichert - da habt ihr vollkommen recht. Irgendwie muß die Rangordnung aber wieder hergestellt werden, wenn der Hund gehorchen ( = nicht beißen, zurückkommen, etc.) soll. Ein gelangweilter Hund macht Sachen kaputt, aber er knurrt keine Menschen an und beißt nicht. Auch ein Terrier nicht.
Amichien Bonding von Jan Fennell ist eine sanfte und leicht anzuwendende Methode.
tja bei meiner hündin kanns auch schonmal vorkommen dass sie einen besucher anknurrt (immer die selbe person) das hat aber rein gar nichts mit der rangordnung zu tun, sie liebt mich heiss und innig und befolgt jeden befehl soweit sie weis was ich von ihr will (ist nicht so einfach, hab sie erst seit 3 wochen) und weist du was? sie hat einfach angst. da kommt ein fremder in ihre nähe, die wohnung bietet keinen fluchtweg (also nichts wo sie shcnell nach draussen könnte) also tut sie das einzig vernünftige: sie knurrt um diese person auf distanz zu halten.
weglaufen tut sie auch wenn ich nicht aufpass und weist du warum? sie ist das erste mal in ihrem leben sicher. sie weis ich lass sie nicht alleine, komm ihr nach und pass auf, sie kann ruhig schnüffeln weil ich den überblick habe. ich muss ihr nur noch beibringen zu kommen wenn ich rufe. sie macht sachen kaputt wenn sie alleine ist weil sie dann unsicher ist. ist ihr langweilig auch. dann holt sie sich ne barbiepuppe und nagt die füsse ab wenn sie aus langeweile etwas kaputt macht dann nicht weil sie ranghöher ist oder weil sie sonst keine aufgabe hat sondern weil sie das erste mal im leben sicher genug ist etwas anzurühren. als ich sie bekam traute sie sich nichtmal zu trinken. wenn wir jetzt wo hinfahren muss ich ihr immer noch wasser aus der hohlen hand geben.
dominanzverhalten.... bei wievielen hunden trifft das wirklich zu? bei 2 von 100?
zu den menschen mit dem jacky... frechheit sowas. ein hund braucht viel zeit und zuwendung und geistige sowie körperliche auslastung. wenn man das nicht weis dann bitte, bitte keinen hund -.-
da sie ja nicht vorhaben sich mit dem hund zu beschäftigen sollten sie ihn wirklich abgeben. da nützt keine huschu, kein trainer, nix.