Ist's ein Rangordnungproblem wenn der Hund...

MiSpBeBo

Super Knochen
...ständig am Schoß liegt :confused:

Bei kleinen Hunden kennt man das ja, da ist es ja schon mehr die Regel als Ausnahme aber mein Hund ist bestimmt nicht klein :)

Sobald Herrchen oder Frauchen sitzen (zu Hause) dauert es meistens nicht lange und der Hund legt sich auf den Schoß, mit den Hinterbeinen steht sie dabei am Boden. Dabei nimmt sie meistens den Arm in's Maul und schleckt einem ab, presst die Zunge dagegen :p oder knabbert (aber nicht so dass es weh tut) an einem herum. Das kann schon mal ne gute Stunde dauern und manchmal schläft sie so auch. Scheint ihr regelrecht zu taugen...

Finde das Verhalten eigenartig und kenne sowas echt nur von kleinen Hunden aber bei unserem nicht sozialisierten Hund ist ja so manches "komisch" und da es mich nicht wirklich stört hab ich's ihr auch nicht abgewöhnt.

Dafür hab ich alle paar Tage mit Herrchen einen Disput wie das ganze Verhalten nun zu sehen ist....er ist felsenfest überzeugt das der Hund einem beherrschen (!!!) will und somit in der Rangordnung oben steht...selbiges wenn sie auf der Couch schläft.
Für mich ist das nix weiter als eine Macke/Bequemlichkeit die sich eingeschlichen hat weil's halt immer durchging :D. Nicht mehr und nicht weniger.

Was ist es denn nur wirklich?

Also, dass euer Hund euch "beherrschen" will, hast eh selber schon als Blödsinn enttarnt!:D
Gib deinem Mann mal das Buch "Dominanz- Tatsache oder fixe Idee", des soll er sich mal in aller Ruhe durchlesen!

Ich würds einfach als Körperkontakt-Suchen sehen, dein Hund will kuscheln, schmusen, ganz nah bei dir sein!
Meine Hündin knabbert manchmal auch ganz zärtlich an mir, während sie halb auf meinem Schoß liegt.
Und wenn ich mich in ihren Sessel setz, dann kommt sie auch her und legt sich einfach drauf. Genau das liebt sie: absoluten körperkontakt!!

Sieh es als Liebesbeweis deines Hundes und fertig!:)

Ich find das verhalten gar nicht sooo komisch und denke, dass euer Wauz euch einfach seine Zuneigung zeigen möchte.

Freut euch drüber :)

Hm, jetzt versuch dir nur mal vorzustellen, wenn das 3 Hunde zugleich versuchen :D
Is bei uns jeden Abend so, Frauli und Herrli brauchen nur am Sofa sitzen, da sind alle 3 schon da...Nacheinander oder sogar zugleich wird dann das Köpfchen auf den Schoß gelegt...
Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass meine Hundsis mich beherrschen wollen, sondern einfach nur lieb gehabt werden wollen :D

Sieh es als Liebesbeweis deines Hundes und fertig!:)

Ah, DANKE. Das wollte ich hören :D:D:D:D

Ich fand die Rangordnungsgeschichte blödsinning, zumindest solange sich Hund ohne Knurren/Schnappen ect vom Acker macht wenn ich nimma mag und das tut sie auch nicht. Weder wenn sie vom Schoß noch von der Couch muss....;)

Aber hätte mich ja auch irren können, ich "lerne" ja erst seit kurzem und Herrchen ist erziehungs/verhaltenstechnisch noch bei dem Stand vor 40 Jahren :p

Hm, jetzt versuch dir nur mal vorzustellen, wenn das 3 Hunde zugleich versuchen :D
Is bei uns jeden Abend so, Frauli und Herrli brauchen nur am Sofa sitzen, da sind alle 3 schon da...Nacheinander oder sogar zugleich wird dann das Köpfchen auf den Schoß gelegt...
Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass meine Hundsis mich beherrschen wollen, sondern einfach nur lieb gehabt werden wollen :D

Alle drei auf einmal find ich Klasse :p, würde ich ja mal gerne sehen :D

Ich denke auch nicht, dass Dein Hund die Weltherrschaft an sich reissen will, er genießt es einfach bei Dir zu sein.
Meine Beiden machen das nicht, aber da ist halt jeder Hund anders.
Ich würde sie einfach runter schicken wenn es Dir zuviel ist, akzeptiert sie das, dann hast Du sicher kein Problem.
Herrchen sollte mach von Günter Bloch "Wölfisch für Hundehalter" lesen, sehr aufschlussreich und lehrreich!
LG Ingrid

BITTE stellt mal alle Fotos von herrschsüchtigen Schoß-Sitzern sämtlicher Größenordnungen ein!
Doggenbesitzer zuerst, danke.:D

.
Dafür hab ich alle paar Tage mit Herrchen einen Disput wie das ganze Verhalten nun zu sehen ist....er ist felsenfest überzeugt das der Hund einem beherrschen (!!!) will und somit in der Rangordnung oben steht...selbiges wenn sie auf der Couch schläft.

Ich glaub das Herrchen hat ein Rangordnungsproblem. Er will nicht akzeptieren, wann der Hund auf die Couch darf und wann er. Du solltest das konsequent regeln. :D:D

Deikoon zählt ja auch zu den "herrschsüchtigen" - er sitzt zwar nicht auf meiner Schoss, kommt aber sofort Couchi sitzen mit Fullkontakt :o:D - und wie Betti schon geschrieben hat, kauf deinem Mann das Buch und er soll es sich ganz in Ruhe durchlesen und dann den Dominanz und Rangordnungsblödsinn bitte vergessen ;)

ich halt zwar rangordnungstheorien nicht für völligen schwachsinn, nur größtenteils... ich seh`s mehr als hund probiert halt, was geht und was nicht, sofern`s im nutzen bringt.

aber solang`s dich nicht stört - mich würd`s wahnsinnig machen und ich möcht nicht, dass meine hunde unaufgefordert dauernd auf mir picken.

mein second-hand oder wahrscheinlich eher vierter hand rüde war einer, der in seinem vorleben wahrscheinlich so ziemlich alles gedurft hatte, was ihm grad spaß machte - und der wurde anfangs eher patzig, wenn jemand nicht so wollte, wie er.

in dem fall war´s wohl wirklich eher ein auf der nase herumtanzen. der musste erst lernen, was hund alles nicht darf, bevor er wieder mehr durfte, wenn ich wollte.

und der fällt immer wieder in alte muster zurück, wenn ich nachlässig werd. welteroberungspläne hat er eher keine. das gehört mehr in die rubrik lästiger hund. ausbauen und versuchen, was darf man alles noch... nun, bei dem kerl würd ich sagen, ja, das hat er schon gemacht und versucht`s auch heute noch wesentlich mehr als die beiden damen, was mich zu etwas mehr aufmerksamkeit zwingt in sachen "was will ich, das mein hund tut und was eigentlich nicht?", sonst säße er er wieder auf dem küchentisch. denn nicht ausdrücklich verboten, könnte ja erlaubt heißen.

aber wenn du und dein mann okay finden, dauernd einen hund dazwischen zu haben, dann lass sie. und wenn er doch ein missverhältniss in der rangordnung sieht, dann lasst sie halt nur auf aufforderung, würd ich meinen.

Deikoon zählt ja auch zu den "herrschsüchtigen" - er sitzt zwar nicht auf meiner Schoss, kommt aber sofort Couchi sitzen mit Fullkontakt :o:D - und wie Betti schon geschrieben hat, kauf deinem Mann das Buch und er soll es sich ganz in Ruhe durchlesen und dann den Dominanz und Rangordnungsblödsinn bitte vergessen ;)

:DCouchi mit Fullkontakt = nur ganz kurz (irgendeiner Göttin sei Dank).

Couchiliegen mit :

"leg mich auf Dich drauf, ganz fest, nein leg Dich auf mich drauf, noch fester, halt mich, halt mich fester, press mich gefälligst an Dich, grooooßflächig, denn wie soll ich sonst diesen lebensbedrohlichen Donner aushalten, mach Dich größer, wieso bist Du so leicht, wieso hast Du nur zwei Hände, lass mich ja nicht los, huch es donnert, bist Du eh da...". Gaaanz lang, das ganze Gewitter lang, bei geschlossenen Fenstern....wer braucht eine Sauna, wenn er solch einen Un-Hund hat???:o:o

:DCouchi mit Fullkontakt = nur ganz kurz (irgendeiner Göttin sei Dank).

Couchiliegen mit :

"leg mich auf Dich drauf, ganz fest, nein leg Dich auf mich drauf, noch fester, halt mich, halt mich fester, press mich gefälligst an Dich, grooooßflächig, denn wie soll ich sonst diesen lebensbedrohlichen Donner aushalten, mach Dich größer, wieso bist Du so leicht, wieso hast Du nur zwei Hände, lass mich ja nicht los, huch es donnert, bist Du eh da...". Gaaanz lang, das ganze Gewitter lang, bei geschlossenen Fenstern....wer braucht eine Sauna, wenn er solch einen Un-Hund hat???:o:o

:laugh4: Ich stell´s mir gerade bildlich vor!:D:D:D
:heart:Das muß Liebe sein ....

:laugh4: Ich stell´s mir gerade bildlich vor!:D:D:D
:heart:Das muß Liebe sein ....

:oWenn sich die eine Liebende dabei denkt: Sch...Gwitter, des hab i braucht, jessas mich trifft der Hitzschlag...der darf nie mehr schwimmen gehen weil stinkt wie ranzige Butter mit aufgewärmtem Quargel garniert....was für ein Schisser....verd....das juckt.....donnert eh fast gar nicht mehr...hör ja kaum was.....nächster Hund ist Rasse haarlos Größe 20cm, was nicht gibt wird geschnitzt.....ich kann dich nicht leiden (sehen) Hund....:o:o

@Tamino

dein Haariger und mein Haariger müssen irgendwie miteinander verwandt sein :confused: - ok. meiner fürchtet sich nicht vor Gewitter oder sonstigen Krach, aber für drauflegen, Fullkontakt, ganz fest an mich pressen, usw... braucht er das nicht, dass gehört für ihn zum Standardfernsehabend :o und Sauna, wer braucht sowas schon wenn man einen Hund hat :cool::D:D

@Tamino

dein Haariger und mein Haariger müssen irgendwie miteinander verwandt sein :confused: - ok. meiner fürchtet sich nicht vor Gewitter oder sonstigen Krach, aber für drauflegen, Fullkontakt, ganz fest an mich pressen, usw... braucht er das nicht, dass gehört für ihn zum Standardfernsehabend :o und Sauna, wer braucht sowas schon wenn man einen Hund hat :cool::D:D

Du Ärmste!!!...Standard??????...dazu wäre ich wohl zu hartherzig.....und meiner wiegt nur 37kg......bin ganz beschämt....ich denk ja schon bei öfterem Gewitter an haarlose, furchtslose, winzige Eigenkreationen.:o:(

Ein Rangordnungsproblem?! :eek: Nur wegen dem Schoßsitzen und Sofaliegen alleine?

Dann haben Dakota und ich definitiv auch ein gravierendes Problem :cool: Hund liegt prinzipiell so neben mir, dass sie möglichst großflächig Körperkontakt hat und schon auch mal gerne auf mir. Schoßhund ist sie aber absolut keiner (zumin. was man landläufig darunter versteht).

Du Ärmste!!!...Standard??????...dazu wäre ich wohl zu hartherzig.....und meiner wiegt nur 37kg......bin ganz beschämt....ich denk ja schon bei öfterem Gewitter an haarlose, furchtslose, winzige Eigenkreationen.:o:(

ja, du bist hartherzig und grauslich :cool: - Deikoon wiegt ja auch "nur" 53-54 kg und darf das :D

Das ist Liebe, Zärtlichkeit, der Wunsch und das Bedürfnis nach Nähe. Erwidere es, und ihr werdet schöne Kuschel-und Schmusemomente haben!

GlG Jutta

Oben