Ist jetzt Jagdzeit ???

Aratinga

Medium Knochen
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich ständig irgendwelche düsteren Gestalten im Wald - meist abseits von den Wegen - aufhalten, die sich gaaaanz langsam und leise bewegen, geradezu dahin-schleichen, muss man schon sagen und meist ein Gewehr bei sich tragen ! Ist jetzt Hochsaison für die Jäger ???

Und wenn ja, kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wie die Jagd eigentlich abläuft ? Was jagen die jetzt: Rehe oder Wildschweine ? Wieso sind die so um ca. 8 - 9 Uhr noch im Wald unterwegs, schleichenderweise wie gerade geschildert ? Was machen die da, verwundetes Wild suchen oder was ?

Kennt Ihr das auch ? Gibt es eine Möglichkeit, im Vorhinein zu erfahren, wo in den nächsten Tage gejagt wird, sodass man ausweichen und woanders mit dem Hund gehen kann ?

Fragen über Fragen, vielleicht wisst Ihr mehr darüber !

Liebe Grüsse
Birgit
 
Ja, jetzt ist "Jagdzeit" - so wie das ganze restliche Jahr auch. Was geschossen werden darf, hängt aber vom Bundesland ab, in dem du wohnst. Hier kannst du schauen, für welche Tiere gerade Schusszeit ist: http://www.weidwerk.at/html/jgdz.htm

Verwundetes Wild werden sie aber wohl kaum suchen, das erledigen normalerweise die Hunde.

Wenn du wissen willst, wann die Jäger wo unterwegs sind, musst du den zuständigen Jäger fragen, der für das Revier zuständig ist.
 
Danke Sheila,

das ist schon mal eine nützliche Information. Und was machen die dann dort im Wald ?

Übrigens ist es auch auffällig, dass an diesen Tagen, wenn der Wald derartig mit "Gestalten" bevölkert ist, kein einziges Reh zu sehen ist. Also nehme mich an, dass die Jagd vorher stattgefunden hat und alles geflüchtet ist, was noch konnte....:mad:

Lg
Birgit
 
ich denke mal es hängt damit zusammen dass die meisten jetzt frei haben und Vollmond hatten wir auch am Montag dh die Nächte sind relativ hell und klar zur Zeit.

Ein Freund von mir ist gestern um halb 10 (Mondaufgang) noch Fuchs jägern gefahren :rolleyes:
 
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich ständig irgendwelche düsteren Gestalten im Wald - meist abseits von den Wegen - aufhalten, die sich gaaaanz langsam und leise bewegen, geradezu dahin-schleichen, muss man schon sagen und meist ein Gewehr bei sich tragen ! Ist jetzt Hochsaison für die Jäger ???

Und wenn ja, kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wie die Jagd eigentlich abläuft ? Was jagen die jetzt: Rehe oder Wildschweine ? Wieso sind die so um ca. 8 - 9 Uhr noch im Wald unterwegs, schleichenderweise wie gerade geschildert ? Was machen die da, verwundetes Wild suchen oder was ?

Kennt Ihr das auch ? Gibt es eine Möglichkeit, im Vorhinein zu erfahren, wo in den nächsten Tage gejagt wird, sodass man ausweichen und woanders mit dem Hund gehen kann ?

Fragen über Fragen, vielleicht wisst Ihr mehr darüber !

Liebe Grüsse
Birgit


Düstere Gestalten??

Ich würde mal sagen die gehen ihrer Arbeit nach. Jetzt bei den guten Licht und ein bißchen Schnee kann man wunderbar die Spuren des Wildes lesen.
Mir scheint du hast Probleme mit Jägern:rolleyes:
 
Düstere Gestalten??

Ich würde mal sagen die gehen ihrer Arbeit nach. Jetzt bei den guten Licht und ein bißchen Schnee kann man wunderbar die Spuren des Wildes lesen.
Mir scheint du hast Probleme mit Jägern:rolleyes:

das problem mit jägern ist so alt wie die welt :D

aber ich mag sie auch nicht , ich könnte mir nicht vorstellen mit solchen menschen befreundet zu sein.
 
Düstere Gestalten??

Ich würde mal sagen die gehen ihrer Arbeit nach. Jetzt bei den guten Licht und ein bißchen Schnee kann man wunderbar die Spuren des Wildes lesen.
Mir scheint du hast Probleme mit Jägern:rolleyes:

Na, Probleme würde ich das nicht nennen. Ich mag sie nicht. Was heisst, sie gehen ihrer Arbeit nach ? Für die meisten ist das doch ein Hobby, oder ? Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Freude daran haben kann, Tieren nachzustellen, sie damit in Todesangst zu versetzen und sie dann zu töten :rolleyes:

Was ich gerne wissen würde, ist, was genau sie dann tun, wenn sie so durch den Wald schleichen ? Füchse aufstöbern und schiessen ? Da Du Dich ja offensichtlich besser mit der Jagd auskennst als ich, vielleicht könntest Du mich ein bisschen aufklären ?

LG
Birgit
 
Na, Probleme würde ich das nicht nennen. Ich mag sie nicht. Was heisst, sie gehen ihrer Arbeit nach ? Für die meisten ist das doch ein Hobby, oder ? Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Freude daran haben kann, Tieren nachzustellen, sie damit in Todesangst zu versetzen und sie dann zu töten :rolleyes:

gegen die Hobbyjäger hab ich auch was, die zB. zu 20zigt über die Felder torkeln um Hasen zu erlegen. Nur die schleichen sicher nicht als "düstere" Gestalten im Wald herum. Jäger sind für die Hege und Pflege des Wildes und Waldes zuständig, und dazu gehört auch mal das töten von Tieren. Und ich glaube kaum, das ihnen das eine große Freude bereitet. (Ausnahmen gibts immer)

Was ich gerne wissen würde, ist, was genau sie dann tun, wenn sie so durch den Wald schleichen ? Füchse aufstöbern und schiessen ? Da Du Dich ja offensichtlich besser mit der Jagd auskennst als ich, vielleicht könntest Du mich ein bisschen aufklären ?

Das kann dir nur der jeweilige Jäger sagen, was er da tut. Ich schätze mal, das er anhand der Spuren die Wildstärke erkennen kann.


LG
Birgit

Lg Michl
 
Jäger töten Tiere. Deshalb mag ich sie auch nicht.

Ärzte töten Tiere. Die müssen aber nachweisen können, dass man das Tier einschläfern muss/darf, da es dann von den Qualen befreit wird.
 
Fleischhauer töten Tier ohne es zu müssen!!!
Trotzdem gehört ein Fleischer zu meinen besten Freunden!!

Tiere in Todesangst versetzen macht kein Jäger, der im Wald herumschleicht!
Das tun Hunde, deren Halter sie nicht unter kontrolle haben!

Wer würde sich denn um die Eindämmung der tollwut kümmern, die sich ohne Jäger ausbreiten würde und das wäre nur ein problem!

Die Tiere würden sich vermehren (weil wölfe und Bären in solch einer Dichte, dass der Wildstand sich selbst regulieren würde, will man ja nicht) und den Kühen und Schweinen das Futter wegfressen - das gäbe nen Aufschrei, wenn das Schnitzel nicht mehr leistbar wäre. oder bei den Blumenessern(vegetarier) wenn die Tiere das ganze Essen einfach wegfressen!!

Also - in unserer Gesellschaft, wo der Natur so wenig platz gelassen wird um sich selbst zu regulieren, braucht man Leute, die das auch tun - jäger!

Ich bin mit dem, was 90% der Jäger machen, nicht einverstanden, aber die, die nächtens unterwegs sind, sind die, denen die Natur am Herzen liegt.(imGegensatz zu den Taumlern)

Und seltsamerweise hab ich mit jägern auch nie ein problem, obwohl 2 meiner hunde immer ohne leine unterwegs sind!!

Probiert es mal beim nächsten spaziergang - wie man in den Wald schreit, kommt es zurück! Schreit mal in den Wald:D:D
 
Jäger töten Tiere. Deshalb mag ich sie auch nicht.

Ärzte töten Tiere. Die müssen aber nachweisen können, dass man das Tier einschläfern muss/darf, da es dann von den Qualen befreit wird.

Wer tötet den dein Hundefutter?? Oder sind das Tiere die von selbst tot umfallen, bzw. krankheitshalber eingeschläfert werden??

Doppelmoral stinkt:rolleyes:

Ausgenommen du bist einer der seine Hunde vegetarisch ernährt...........aber da kann ich nicht sagen was ich von denen halte ohne eine Sperre zu riskieren:D
 
Fleischhauer töten Tier ohne es zu müssen!!!
Trotzdem gehört ein Fleischer zu meinen besten Freunden!!

Tiere in Todesangst versetzen macht kein Jäger, der im Wald herumschleicht!
Das tun Hunde, deren Halter sie nicht unter kontrolle haben!

Wer würde sich denn um die Eindämmung der tollwut kümmern, die sich ohne Jäger ausbreiten würde und das wäre nur ein problem!

Die Tiere würden sich vermehren (weil wölfe und Bären in solch einer Dichte, dass der Wildstand sich selbst regulieren würde, will man ja nicht) und den Kühen und Schweinen das Futter wegfressen - das gäbe nen Aufschrei, wenn das Schnitzel nicht mehr leistbar wäre. oder bei den Blumenessern(vegetarier) wenn die Tiere das ganze Essen einfach wegfressen!!

Also - in unserer Gesellschaft, wo der Natur so wenig platz gelassen wird um sich selbst zu regulieren, braucht man Leute, die das auch tun - jäger!

Ich bin mit dem, was 90% der Jäger machen, nicht einverstanden, aber die, die nächtens unterwegs sind, sind die, denen die Natur am Herzen liegt.(imGegensatz zu den Taumlern)

Und seltsamerweise hab ich mit jägern auch nie ein problem, obwohl 2 meiner hunde immer ohne leine unterwegs sind!!

Probiert es mal beim nächsten spaziergang - wie man in den Wald schreit, kommt es zurück! Schreit mal in den Wald:D:D

BRAVO

Die Vernüftigen sind ja doch noch nicht ganz ausgestorben:):):)
 
Wer tötet den dein Hundefutter?? Oder sind das Tiere die von selbst tot umfallen, bzw. krankheitshalber eingeschläfert werden??

Doppelmoral stinkt:rolleyes:

Ausgenommen du bist einer der seine Hunde vegetarisch ernährt...........aber da kann ich nicht sagen was ich von denen halte ohne eine Sperre zu riskieren:D

Ok, ich erzähl dir nun etwas.

In der Nähe von uns gibt es einen kleinen Wald mit Jägerhochsitz und einer Futterkrippe. An diesem führt ein schmaler Schotterweg vorbei, wo u.A. viele Hundebesitzer ihre Gassi-Gänge drehen. Eine Bekannte von mir ging mit ihrem Hund, wie jeden Vormittag, dort vorbei und ihr Hund ist alles andere, als ein guter "Jäger". Plötzlich bekam sie einen unbekannten Anruf von einem Jäger, der meinte: "Geh dort nie mehr spaziern, ansunstn daschiaß i deinen Hund! Der tuat die Viecha no lei wos." Naja, ausgerechnet sie bekam den Anruf. Könnte man das nicht mit etwas freundlicher(en) Stimme/Worten ausdrücken? Seitdem mag ich keine Jäger mehr. Besonders keine Hobbyjäger.
 
Ok, ich erzähl dir nun etwas.

In der Nähe von uns gibt es einen kleinen Wald mit Jägerhochsitz und einer Futterkrippe. An diesem führt ein schmaler Schotterweg vorbei, wo u.A. viele Hundebesitzer ihre Gassi-Gänge drehen. Eine Bekannte von mir ging mit ihrem Hund, wie jeden Vormittag, dort vorbei und ihr Hund ist alles andere, als ein guter "Jäger". Plötzlich bekam sie einen unbekannten Anruf von einem Jäger, der meinte: "Geh dort nie mehr spaziern, ansunstn daschiaß i deinen Hund! Der tuat die Viecha no lei wos." Naja, ausgerechnet sie bekam den Anruf. Könnte man das nicht mit etwas freundlicher(en) Stimme/Worten ausdrücken? Seitdem mag ich keine Jäger mehr. Besonders keine Hobbyjäger.


Solche Jäger hab ich auch gefressen, die wirds leider immer geben, genauso wie die rücksichtslosen Hundehalter:mad:

Aber meine frage hast du noch immer nicht beantwortet:confused:

Lg Michl
 
bei uns werden die jäger auf dem anhänger eines traktors in den wald gekarrt. wenn sie diesen wieder verlassen, bleiben unmengen an leeren bierdosen, zigarettenpackerln, patronenhülsen und jausenabfällen zurück.....die erfolgreiche jagd muss ja schließlich gefeiert werden und dann wird man gröhlend wieder abtransportiert......
 
Hallo, Michl ???

Ist doch egal, ob Hobby- oder sonst ein Jäger. Den Jagdschein habens alle machen müssen, an die Gesetze haben sich auch alle zu halten, was soll die Ausrede?

Ich hab auch nix gegen den Abschuss, der durchgeführt werden MUSS, weil wir Menschen ja nichts besseres zu tun hatten, um jedes Wild (raub) tier umzubringen, das uns unter die Flinte kam, deshalb gibts fast keine natürlichen Feinde mehr. Das ist nun mal so.

ABER die angebliche nicht vorhandene Freude, dies zu tun, vermisse ich allerdings.
Woher hast du das, dass Jäger nicht "gern" ein Tier erlegen? Und was nützt mir einer, wenn dreihundert andere das anders sehen.(und einen Hund erschießen, der nix getan hat)
Und nur weil da welche in der Nacht unterwegs sind, heißt das ebenfalls nicht, dass das lauter herzensgute Weidmänner sind, die nur den Wald pflegen.
So ein Blödsinn.
 
Oben