das ist leider kein einfaches thema... meine madame war ja immer zweithund, und als mein ex vor einem halben jahr mit unserem staff ausgezogen ist, hat sie sich natürlich noch viel mehr an mich gebunden.
die verträglichste war sie noch nie, sie ist halt eine sekkante laus

und mit anderen hunden nicht ungut, aber doch recht ruppig, nur bei althunden akzeptiert sie das vorrecht des alters und ist sehr faserschmeichlerisch *g*
seit dem zeitpunkt des auszuges hab ich hin- und herüberlegt, ob ich mir wieder einen zweithund dazunehmen soll. einerseits fand sie es ja allein total super, andererseits hab ich gemerkt, daß ihr irgendwie fad ist. klar konnte ich ihr extrem viel zeit widmen, aber ich hab halt trotz allem nicht die ausdauer, zb. 2 stunden knurrend tauziehen zu spielen
so hab ich mir den kleinen dazugeholt, am tag bevor ich ihn abgeholt hab, hab ich ca. 1000 überlegt ob das richtig ist, was ich da mache
daheim hat sie ihn gesehen, mal ne riesenbürste gemacht und ist stundenlang aufgeregt herumgerannt - der blick war so: "was ist das bitte? wieso ist der da? was soll das? und ein welpe noch dazu?"
aber binnen ein paar tagen haben sie sich zusammengerauft, sie spielen die wildesten spiele miteinander, seit anfang der woche darf er sogar abends ein bissl aufs bett (IHR bett *gg*), die beiden fressen 1 m voneinander und ihr ist klar, daß sie ihm nichts wegnehmen darf, sie stecken sogar schon den kopf gemeinsam in die wasserschüssel
und all das obwohl sie ihm, so wie bei chrissi, auch öfters ganz schön eine aufs dach gibt.
ich denke die integration eines älteren hundes gestaltet sich bei etwas skeptischen hunden weit schwieriger, obwohl ich gerne und lieber einen älteren hund geholt hätte, hab ich es mir (und ihr) einfach nicht zugetraut.
ich seh's beim pflegedobi, begeistert ist sie nicht grad, und wenn der hier fix einziehen würde, würd sie mich glaub ich wegen seelischer grausamkeit verklagen
also für mich ist sicher, daß das experiment zweithund klappt - aber ich hatte gewisse anforderungen - ein welpe/junghund, ein rüde und eine größere, kräftige rasse, mit etwas anderem hätte sie keine freude, weil sie wie gesagt doch recht wild mit ihm umgeht...
wenn du es machst, mußt du dir halt gut überlegen, welcher hund passen könnte und ob du das risiko wirklich eingehen willst, wie gesagt, ich habe auch fast 5 monate hin- und herüberlegt...