Ist der Kangal der richtige Hund für mich?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kangal - ein Herden sch u t z hund - mit Stöckchenspiel zufrieden ist..?
Alles Gute bei der Auswahl
F-K

Hallo

Was man hier alles zu Lesen bekommt , zzzz .

Warum soll man den Kangal verbieten ? Versteh ich jetzt nicht ganz ,
wie man zu solch einer Aussage kommt .

Im Tierschutz sitzen 2 Kangal .
Sorry , aber da sitzen auch andere Hunde , unter anderem auch Hunde
die wegen dem Listenhundegesetz abgeschoben wurden .

Zum Kangal .
Da wird suggeriert das die Fläche zu klein ist . Da kann ich nur :D wenn
solche Aussagen von Profis kommen .
Meiner Meinung nach geht es jedem Hund nicht um den Platz / Auslauf .
Es sind da andere Sachen gefragt , damit es zwischen Hund und Halter
harmoniert .

Was den Retriever anbelangt .
Wie bei jeder anderen Rasse auch , gibt es von Hund zu Hund , Unterschiede .
Egal ob Arbeitslinie oder ( angebliche ) Schönheit .

ignaz !

Als werdender Ersthundebesitzer , gebe ich dir den Rat , glaube nicht unbedingt
alles , was dir so gesagt wird .
Damit meine ich unter anderem , wenn du zu Hundeausstellungen fährst , werden
dir alle Rassen als supertoll angepriesen . Ist doch klar und logisch , man will
ja auch die Welpen verkaufen .
Mit jedem Hund den du dir nimmst , kannst du einen Glücksgriff gemacht haben ,
aber du kannst auch einen richtigen Satansbraten erwischen . Ist nun mal so . !
Als ersten Hund würde ich dir einen mittelgroßen Hund aus dem Tierschutz raten .
Bei ihm kannst du deine Erfahrungen sammeln und vor allem einmal , kannst du
das Gefühl für einen Hund bekommen .
Dazu dann noch eine wirklich gute Hundeschule die dir weiter hilft .

Es sollte nicht um die Rasse gehen oder das was einem gefällt ,
es sollte um den Hund gehen .
.

Hallo
Zum Kangal .
Da wird suggeriert das die Fläche zu klein ist . Da kann ich nur :D wenn
solche Aussagen von Profis kommen .
Meiner Meinung nach geht es jedem Hund nicht um den Platz / Auslauf .
Es sind da andere Sachen gefragt , damit es zwischen Hund und Halter
harmoniert .

Es sollte nicht um die Rasse gehen oder das was einem gefällt ,
es sollte um den Hund gehen ..

Irgendwie hat aber doch jeder eine Vorstellung von „seinem“ Hund.. meine Eltern hatten immer Boxer, vielleicht kommt daher die Liebe zu den kurzhaarigen und Bollerköpfen… Keine Ahnung, aber meine Hunde gehen alle in diese Richtung.. somit ist es schon so, dass man seinen Hund danach aussucht, dass er einem auch gefällt und dann, dass man ihm natürlich auch gerecht wird..

Ich hatte schon immer sehr große und meist kurzhaarige Hunde.. Und solche Vorlieben hat doch jeder, dass es ihn zu einem bestimmten Typ Hund hinzieht.. Ich war nie für Collie und Co zu haben, hatte aber trotzdem einen Collie Münsterländer Mix, den ich trotzdem von Herzen liebte, weil es sich halt so ergeben hat...

Und ich finde schon, dass man für bestimmte Rassen, auch den entsprechenden Platz haben sollte, weil ein Kangal als reiner Wohnungshund oder auf einem kleinen Grundstück, ganz sicher nicht glücklich und schon gar nicht artgerecht gehalten wird..

Das sind meine Erfahrungen, natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber man sollte nicht von der Ausnahme ausgehen, wenn man sich für bestimmte Rassen interessiert… Und wie sehr das in die Hose gehen kann, dass Hunde ohne Hirn angeschafft wurden, kann man an den vielen HSH in den Tierheimen sehen, die fast alle unschuldig einsitzen, weil ihre Halter sich eben keine Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ihnen auch gerecht werden können..

Das ist meine Meinung zu dem Thema, was die Anschaffung eines HSH hier Kangal betrifft... dazu muss man nicht einmal ein Profi sein, da reicht schon ein gesunder Menschenverstand...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat sich als fake herausgestellt. Ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber der TE wird sich sicher nicht mehr melden.

Dieser Thread hat sich als fake herausgestellt. Ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber der TE wird sich sicher nicht mehr melden.

Danke, dass wir das dürfen... :)

Ich finde auch nicht, dass sich der Thread als Fake herausgestellt hat, weil unabhängig des TE, es ein spannendes Thema rund um den HSH ist..

Ja, er hat hier eine nette Geschichte erzählt und in einem anderen Forum eine andere nette Geschichte. Da bin ich ihm zufällig begegnet. Als ich ihn daraufhin konkret gefragt habe, hat er sich ganz schnell verkrümelt. Allerdings vermute ich, dass er dort jetzt unter einem anderen Namen schon wieder eine nette Geschichte erzählt. Aber egal.

Achso, du hast da mehr Infos als wir in diesem Thread. Wenn derjenige schöne Gschichtln erzählt und sich wegen eines Hundes erkundigt - letztendlich ist das doch ein interessanter informativer Thread geworden.

Achso, du hast da mehr Infos als wir in diesem Thread. Wenn derjenige schöne Gschichtln erzählt und sich wegen eines Hundes erkundigt - letztendlich ist das doch ein interessanter informativer Thread geworden.

Stimmt , vor allem kann sich ein werdender Hundehalter der keine
Frage gestellt hat , so einiges für sich nutzen .
Ich kenne einige die sich einen Hund/Hunderasse eingebildet haben .
Die sind doch so schön ... die sind richtig zum knuddeln ... usw .
Ab einem dreiviertel bis einem Jahr , war die Meinung eine andere .
Der Hund ging mit den Besitzern Gassi ... von hören ganz abgesehen
und wenn er etwas durchsetzen wollte , zeigte er im besten Fall nur
die Zähne und knurrte .
Und dies , trotz privatem Trainer oder Hundeschule .

Sicher , dies muss nicht bei jedem Hund passieren , den man sich einbildet .
Aber die wenigsten Hundeneulinge aber auch die Profis stellen sich nicht die
Frage/Fragen die es vorher gestellt werden sollten und die man sich selbst
beantworten sollten ... was ist wenn

.

Wow ... jetzt geben in Foren und social medias schon fakes und bots die interessanten Themen vor .... :D Brauchen sich User wenigstens nicht anzustrengen ... :cool:

Hallo,

auch wenn das für die TE mittlerweile nicht mehr relevant ist, möcht ich der Vollständigkeit halber noch meinen Senf dazugeben:

Meiner Meinung nach ist der Thread nämlich etwas sehr einseitig zu Ungunsten von Kangals / HSH im Allgemeinen. Interessierten kann ich nur empfehlen sich hier: http://www.herdenschutzhundhilfe.de/ zu informieren oder ein Buch von Frau Cordt zu lesen oder eines ihrer Seminare zu besuchen. Aber natürlich sollte man sich schon bewusst sein, dass ein Kangal halt teilweise etwas anders tickt als vl ein Retriever. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt und darf keine falschen Erwartungen haben ;)

Hallo,

auch wenn das für die TE mittlerweile nicht mehr relevant ist, möcht ich der Vollständigkeit halber noch meinen Senf dazugeben:

Meiner Meinung nach ist der Thread nämlich etwas sehr einseitig zu Ungunsten von Kangals / HSH im Allgemeinen. Interessierten kann ich nur empfehlen sich hier: http://www.herdenschutzhundhilfe.de/ zu informieren oder ein Buch von Frau Cordt zu lesen oder eines ihrer Seminare zu besuchen. Aber natürlich sollte man sich schon bewusst sein, dass ein Kangal halt teilweise etwas anders tickt als vl ein Retriever. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt und darf keine falschen Erwartungen haben ;)

warum einseitig - ?
hier geht man genau auf das eingegangen was der TE von sich preisgegeben hat ...
einen kangal auf 1000m2 " einzusperren " ist einfach nicht HSH"gerecht"...

ich sehe hier das gegenteil hier wird ZUGUNSTEN BEIDER geschrieben...

wenn ein TE irgendwo ind er pampas lebt oder in den bergen, sich mit HSH beschäftigt hat,
vielleicht schon den ein oder anderen gehabt hätte-
evenduell ne herde hat usw..wird hier auch ganz anderes geschrieben...

Hallo,

er hat aber um den kangal dezitiert gefragt. ein kangal tickt nicht nur teilweise anders als ein retriever, sondern komplett. ich würd sogar sagen, er ist noch schwieriger als zb der kuvasz und mein pezi war schon ein starker brocken, weil er nicht sozialisiert war und mitten in der pubertät. die bücher von mirjam sind spitze, ich habs sogar auf eines von ihren seminaren in linz geschafft.
und lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig

Ja, das stimmt wohl. Ich wollte aber wie gesagt, nur zusätzliche Infos bzw. eine Anlaufstelle für Interessierte aufzeigen, um die Diskussion einfach etwas abzurunden ;)

Auf welchem Seminar warst du denn? Ich war auch auf den letzten paar in Linz und freu mich schon wieder auf Oktober :D:book:

muß so um 2011 herum in linz gewesen sein, war wirklich cool. nur leider damals ein jahr zu spät, dieses wissen hätte ich gebraucht als pezi 2010 zu mir kam, so hab ich mich selber durchkämpfen müssen, was auch nicht geschadet hat

Wow ... jetzt geben in Foren und social medias schon fakes und bots die interessanten Themen vor .... :D Brauchen sich User wenigstens nicht anzustrengen ... :cool:

Nur weil sich ein normalsterblicher nicht länger als für ihn praktisch relevant mit einer rasse befasst u in ein hundeforum geistig einzieht, schon bevor er seinen hund hat, muss er kein fake oder bot sein.
Forenuser ist schon eine eigene spezies v mensch. Und wuff user sowieso.

Nur weil sich ein normalsterblicher nicht länger als für ihn praktisch relevant mit einer rasse befasst u in ein hundeforum geistig einzieht, schon bevor er seinen hund hat, muss er kein fake oder bot sein.
Forenuser ist schon eine eigene spezies v mensch. Und wuff user sowieso.

Was ist das dann, wenn jemand sich hier wegen eines Kangals erkundigt, dann sagt, er gehe am Wochenende mal ins Tierheim und schaut sich dort um, und in einem anderen Forum zwei Tage später behauptet, er hätte sich eine Woche vorher einen Golden Retriever Welpen angeschafft und hätte nun gerne Auskünfte, was er mit dem Hund machen soll.

Auf meine Fragen diesbezüglich kam keine Antwort - verständlich, oder?

Wenn das kein Fake ist, dann weiß ich auch nicht. Man darf halt nicht alles glauben, was einem in einem Forum aufgetischt wird.

Abgesehen davon finde ich den Thread, was den Kangal angeht, sehr informativ und bewahrt manch einen vielleicht doch vor der unüberlegten Anschaffung dieser Rasse.

Oben