Ist der Kangal der richtige Hund für mich?

ignaz

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon länger einen Hund kaufen und bin vor kurzem auf den Kangal gekommen. Ich bin so fasziniert von der Rasse, aber bin mir wirklich nicht sicher ob das die richtige Wahl für einen Anfänger ist, also habe ich auf http://www.hundekunde.com/ angefangen zu recherchieren und mir den Artikel zu der Rasse durchgelesen. Besonders eindrucksvoll ist ja das Video, bei dem er einen Gepard von seiner Herde wegtreibt. Womit wir auch schon zu meiner Sorge kommen.

Kann man so einen Hirtenhund wirklich zu einem Familienhund erziehen, ohne dass es Probleme gibt? Ich habe einen 1000 Quadratmeter großen Garten und wohne nicht in einer Großstadt, heißt also es sind wälder und wiesen in der Nähe auf welchen er Auslauf bekommen könnte. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Hund oder kann mir einen anderen Hund empfehlen? Ich möchte keinen äußerst kleinen Hund.

Liebe Grüße

Ignaz

also anfängerhund ist der khangal auf keinem Fall. herdenschutzhunde brauchen erfahrene Besitzer. oder kompetente hilfe einer guten hundeschule. mir gefallen die auch sehr. in unserer hundeschule war auch ein khangal war nicht sehr einfach.

Sitzen massenweise Kangals in tierheimen. Gerade sie sind keine anfängerhunde und bei 1000qm bekommt er Maximal einen lach Krampf. Ich bin für ein Einfuhrverbot und rigide Kontrollen bei Vergabe von jenen die noch da sind. Das züchten dieser Rasse gehört in österreich strengstens verboten und bestraft

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der Link, besonders die Seite mit den „extremen Hunden“ gefällt mir überhaupt nicht… wer braucht schon die größte Dogge der Welt, die kaum eine vernünftige Lebenserwartung hat..

Oder bei der Hundekunde ist beim Mastiff eine BX abgebildet.. also, besonders hundekundig scheint mir der Betreiber der Seite nicht zu sein… was auch die Angaben der Lebenserwartung beim Mastiff betrifft, mit 9 – 12 Jahre, ist das eher ein Wunschdenken als Realität..

Der Kangal ist eigentlich ganz gut beschrieben, nur gehört er meiner Ansicht nach nicht zu den Molossern, weil ganz andere Eigenschaften und alles andere, als molossoide.. aber davon einmal abgesehen, sind für einen HSH 1000 m² wirklich nichts…

Bei kein Anfänger Hund, weiß ich immer nicht so genau wie man das deuten soll.. es gibt Hundehalter die seit 30 Jahren Hunde halten, aber trotzdem keinerlei Erfahrung haben.. man kann auch 30 Jahre lang alles falsch machen.. deshalb sagt die Anzahl der Jahre an Hundehaltung nichts darüber aus, ob ein HH auch Erfahrung hat.. Also meiner Meinung nach..

Und bei Rassen die für besondere Aufgaben gezüchtet wurden, sollte man sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, ob man der Rasse auch wirklich gerecht werden kann..

HSH sind in der Regel schwer erziehbar, also sie haben kein Kadavergehorsam, weil es in ihren Genen liegt, Situationen selbst einzuschätzen, ob die ihnen gefährlich erscheinen oder nicht.. weshalb sie selbst entscheiden, ob sie eingreifen müssen oder nicht..
Schon aus diesem Grund sollte man ein sehr gutes eingezäuntes Grundstück besitzen, weil normale Gartenzaunhöhen, für so große Hunde, wirklich kein Hindernis sind... und nicht jede Gemeinde erlaubt einen Zaun von 2 Meter Höhe.. deshalb sollten auch solche Dinge vorab geklärt werden..

Und wenn Interesse an der Rasse besteht, dann kann man sich auch mal in den umliegenden Tierheimen umsehen, weil dort wirklich viele tolle Kangals sitzen, deren Besitzer ihnen nicht gerecht wurden.. Es gibt Kangals, die als Wohnungshunde gehalten wurden, weshalb es früher oder später zu Problemen kommt, obwohl der Hund wirklich nichts dafür kann…

In guten Tierheimen kennt man seine Schützlinge und ihre Eigenschaften, weil nicht unbedingt bei allen Hunden der Schutztrieb so extrem ausgeprägt ist.. Was man bei einem Welpen nicht immer sagen kann, dass der so wird wie man sich ihn wünscht, weil auch bei bester Erziehung Gene durch kommen können, die man nicht wegerziehen kann…

Also bitte alles noch einmal überdenken, ob man so einem Tier auch wirklich gerecht werden kann… ein unausgeglichener HSH kann wirklich zum Problem werden… und dann halt mal so einen 70 kg aufwärts Hund, der meint selbst entscheiden zu müssen...

Deshalb kannst du dir die Frage, ob der Kangal der richtige Hund für dich ist, nur selber beantworten.. Weil es an dir liegt, ob du auch dazu bereit und vor allem in der Lage bist, einem HSH ein artgerechtes Leben zu bieten, zu dem weit mehr gehört, als ein 1.000 m² großes Grundstück, wenn der Hund sonst keine Beschäftigung und Auslastung hat…

Zuletzt bearbeitet:
Sowelche wesensbeschreibungen stimmen normal zu 50% vielleicht. Der rest ist individueller charakter. Letzterer kann in jede beliebige richtung gehen. Darum ist es wesentlich besser wenn man den erdten hund seines lebens primär nicht nach rasse sondern nach charakter aussucht. Was allerdings bei welpen neist nicht möglich ist.

70kg sind viel. Sehr viel. Bei dem gewicht macht ein hund was er will. Und was er wollen darf, das bringst du ihm bei. Kannst du das 100% fix sicher?
Weil wenn nicht, gibts unter umständen auch tote.

Wie groß mag das Risiko sein, dass du und deine Familie von einem Geparden angegriffen werden ?

Da hat evajen recht, d wahrscheinlichkeit d deinem kangsl alte leute u kinder begegnen ist weit höher als ein gepard. Es liegt dann bei dir dem hund bei zu bringen dass er mit diesen menschen - egal wie sie sich verhalten - nicht so umgeht wie mit dem gepard aus dem video das du gesehen hast.

Ein Kangal als Anfängerhund *miramkopfklatsche* :eek:

Sorry, aber das geht sicher in die Hose und ein seriöser Züchter würde dir als Anfänger ohnehin keinen geben!
Geh in ein Tierheim oder besuche Ausstellungen, nächste wäre in Tulln (falls du aus Österreich bist und das nicht zu weit für dich ist) und schau dir Hunderasse die in Frage kommen an,
sprich mit den Haltern und kauf bitte keinen Hund nur nach der Optik....mir gefällt auch sehr viel, würde es aber niemals halten, weil ich den Hunden nicht gerecht werden würde :)

meine vorschrieber haben eh schon alles geschrieben...
bei manchen sätzen stellt es mir allerding die haare auf..
naja, was solls...

was mich intressiert -
was genau gefällt dir am kangal?

Also ich würde auch erst mal auf eine Hundeausstellung gehen und mich dort mit den Kangalbesitzern unterhalten. Man hat manchmal andere Vorstellungen von diesen Hunden. Ich hab das hier selber mit einer Dogge erlebt und dann mußte er weggegeben werden, weil die Vorstellungen ganz andere waren.

Man darf nie vergessen dass ein Kangal ein "Beschützerhund" ist. Das ist in ihm drinnen und das bekommt man nicht raus.

Überleg es Dir sehr gut.

Das ist meine Meinung.

Wie groß mag das Risiko sein, dass du und deine Familie von einem Geparden angegriffen werden ?

du hast keine ahnung was ich seit jahren erlebe, wo sich die leute vor ihren hunden fürchten, weil diese hunde auf die eigenen besitzer los gehen
natürlich ist das bei anderen rassen auch, aber grad beim kangal ist es häufig anzutreffen
herdi ist nicht herdi und das wort beschützerhund ist eine nicht passende verniedlichung für diese rasse
nein, sie sind keine ungeheuer, aber sie werden bei uns nun mal nicht artgerecht gehalten und das sind halt dann die konsequenzen daraus
draufzahlen tut sowieso immer der hund, dabei kann der am allerwenigsten dafür

du hast keine ahnung was ich seit jahren erlebe, wo sich die leute vor ihren hunden fürchten, weil diese hunde auf die eigenen besitzer los gehen
natürlich ist das bei anderen rassen auch, aber grad beim kangal ist es häufig anzutreffen

die frage ist, zu viele menschen du kontakt hast, die andere rassen besitzten ...

ich kenne massenhaft HH die sich fürchen, weil der eigene hund sie stellt, verbellt
knurrt oder gar angreift!..

die, die du meinst, das sind die terrier, boarder etc, die dann zum rütter gehen
nur der kangal ist um einige nummern größer und in dem bereich bin ich seit jahren immer wieder irgendwie involviert

die, die du meinst, das sind die terrier, boarder etc, die dann zum rütter gehen
nur der kangal ist um einige nummern größer und in dem bereich bin ich seit jahren immer wieder irgendwie involviert

wo lebst du??
nein sind es nicht, sondern thais, RR, Malamut, dogge herder , belgier....
ich könne noch viel mehr aufzählen ;)

und ja, der kangal ist eine spur größer und ich würde auch niemanden
empfeheln diese rasse zu ehmen und auf 1000m2 einzusperren...

wo lebst du??
nein sind es nicht, sondern thais, RR, Malamut, dogge herder , belgier....
ich könne noch viel mehr aufzählen ;)

am berg, da bekomm ich nicht viel mit, mit den rassen hab ich nix am hut:D

und ja, der kangal ist eine spur größer und ich würde auch niemanden
empfeheln diese rasse zu ehmen und auf 1000m2 einzusperren...

nichtmal nur wegen der 1000qm, sondern generell und überhaupt. wenn jemand schon herdis hatte, die nicht schmuseweich sind, dann ja, sonst ein klares nein

Meine Ärztin hat einen Kangal. Der ist jetzt 4 Jahre alt.

Sie hatte ihn nach ihrem Golden Retriever angeschafft, denn der Golden war ihr zu "langweilig". Auf meine Frage, ob sie schon weiß, was sie sich da ins Haus holt, sagte sie, dass sie sich sehr gut auskennt, etc. etc...

Jetzt, 4 Jahren danach fragte ich sie wieder, wie es ihr mit dem Hund geht.

Ihre Antwort: "So einen Hund tut man sich nur einmal im Leben an. Damit muss ich jetzt leben."

Ich denke, das sagt schon alles.

Meine Ärztin hat einen Kangal. Der ist jetzt 4 Jahre alt.

Sie hatte ihn nach ihrem Golden Retriever angeschafft, denn der Golden war ihr zu "langweilig". Auf meine Frage, ob sie schon weiß, was sie sich da ins Haus holt, sagte sie, dass sie sich sehr gut auskennt, etc. etc...

Jetzt, 4 Jahren danach fragte ich sie wieder, wie es ihr mit dem Hund geht.

Ihre Antwort: "So einen Hund tut man sich nur einmal im Leben an. Damit muss ich jetzt leben."

Ich denke, das sagt schon alles.

das pauschalisieren finde ich zum kotzen, ehrlich...

wenn man sich mit dieser rasse auseinandersetzt, sie kennenlernt, sich der aufgabe stellt
und weiß wie man ein kangal glücklich macht - weiß man auch, das es nr ganz ganz wenige menschen
schaffen diese verantworung zu übernehmen...

ich mag die eigenschaften und den charakter dieser würdigen tiere,

ich würde nie auf die idee kommen, mir einen HSH ins haus zu holen, denn ich
weiß das diese hunde nicht in unsere gesellschafft "passen"
ein kangal gehört in die freiheit und nicht auf xm2 eingesperrt

Hallo!

Ich hatte das vergnügen mit einem mastin de los aufzuwachsen und einen Kaukasen selbst zu halten, HSH sind super wundervolle Hunde und wenn man sich richtig mit ihnen auseinander setzt sind es auch super tolle Familienhunde. Probleme wird dir ein Besuch bereiten, oder eventuell Kinder die mal einen Fußball über den Zaun schießen und auf die Idee kommen den selbst zu holen. Man kann ihm zwar beibringen das Besuch ok ist, er wird in auch tolerieren, aber anfreunden wird er sich zu 90% niemals mit ihm, somit muss man immer aufpassen das es zu ja keiner Handlung kommt die der Hund selbst entscheidet, denn dafür sind sie ja gezüchtet worden. Andere Hunde bzw. Tiere können zu einem Problem werden wenn er nicht frühzeitig darauf sozialisiert wird. Und Selbst dann hast du keine Garantie dafür das er immer Sozial ist, 2 Jahre liebt er seinen tierischen Spielpartner nach 2 Jahren und 1 Tag möchte er ihn am liebsten fressen.
Viele nehmen sich HSH weil sie als Welpen super niedliche fellmonster sind, später landen sie in Tierheimen weil die Besitzer

Wieviele HH können wohl gewährleisten, dass ihr Hund ein Hundeleben lang nie in eine Situation kommt, wo er selbst entscheidet ?

das pauschalisieren finde ich zum kotzen, ehrlich...

wenn man sich mit dieser rasse auseinandersetzt, sie kennenlernt, sich der aufgabe stellt
und weiß wie man ein kangal glücklich macht - weiß man auch, das es nr ganz ganz wenige menschen
schaffen diese verantworung zu übernehmen...

ich mag die eigenschaften und den charakter dieser würdigen tiere,

ich würde nie auf die idee kommen, mir einen HSH ins haus zu holen, denn ich
weiß das diese hunde nicht in unsere gesellschafft "passen"
ein kangal gehört in die freiheit und nicht auf xm2 eingesperrt

Da stimm ich 100% zu.

Ich kenne die Geschichte 1 Kangals und 1 Kaukasen. Traurig, wie sehr sich die Gegebenheiten ähneln.

Riesige Grundstücke, 1 HH musste innen für Abgrenzung sorgen, damit Hund nicht bis an den Zaun (absolut hundesicher) kommt,

bei Besuch beide Hunde immer im Zwinger, heißt sehr sehr oft, da das Risiko, dass die Kinder doch mal das Tor aufmachen für ihren Besuch, zu groß ist

ist Besuch da, gibt es oft Randale im Zwinger, was logisch ist, denn man verwehrt dem Tier ja genau das, was es als seine unbedingte Aufgabe sieht...

Unternehmungen unmöglich, da beide Rüden aggressiv gegen Artgenossen, nicht zu halten und natürlich wären sie trotz Maulkorb eine Gefahr....

Oben