Gestern Abend waren wir (meine Tochter und ich) mit unseren Zwergen am Weinberg spazieren. Wir hören Pfiffe und sehen zwei Menschen, vermuten dass die Pfiffe freilaufenden Hunden gelten und weichen ca. 50m oder mehr in die Wiese aus, damit die anderen Hundebesitzer mit ihren Hunden vorbei gehen können und wir sie nicht hinter uns haben. Der junge Mann und seine Freundin haben uns gesehen, haben aber ihre Hunde nicht angeleint. Sein Hund hat uns auch gesehen und ist gleichmal zu uns gelaufen gekommen. Nach zu vielen Negativerlebnissen mit freilaufenden Hunden reagieren unsere ziemlich sensibel. Es dürfte ein Jack Russel Mischling gewesen sein, der da zu uns lief. Unsere haben ihn natürlich gleich mal angebellt und er ist bei uns herumgelaufen. Dann kam sein Herrchen und nachdem er uns anstarrte als wären wir zwei Aliens mit Alienhunden nahm er seinen Hund mit und ging mit ihm zurück zum Weg, kein Entschuldigung, kein entschuldigendes Lächeln wie es manche tun. Nichts. Vor 2-3 Tagen hatten wir mit dem selben jungen Mann genau die selbe Situation. Er war mit dem Fahrrad unterwegs, sein Hund sah uns und kam auf uns zugelaufen. Unsere bellen, er kommt, starrt uns an, nimmt dann den Hund und geht ohne ein Wort zu sagen. Auch vor ein paar Tagen als ich nur mit 2 von unseren Hunden bei uns unterwegs war, bin ich zwei kleinen Mädchen im Volksschulalter mit 2 Rehpinschern begegnet, sie standen an der anderen Straßenseite bei einem Garten. Der einen ist die Flexi aus der Hand gefallen und er ist zu uns rüber gelaufen gekommen und das Mädchen dann hinten nach. Da hab ich dem Mädchen die Leine aufgehoben und gegeben und es hat sich entschuldigt. Uns ist es auch schon passiert, dass mal einer von unseren Zwergen zu früh aus dem Auto springt weil ers nicht erwarten kann und bevor er noch angeleint ist schon vorläuft, dann sieht er einen oder mehrere Hunde und läuft hin. Und ich und meine Tochter entschuldigen sich natürlich immer wenn so etwas passiert, denn die meisten Leute wie auch wir sind nicht darüber erfreut, wenn plötzlich ein freilaufender egal ob großer oder kleiner Hund vor einem steht. Man weiß ja nie, auch ein kleiner Hund kann beißen und zum Raufen anfangen. Es würde mich aber nicht wundern wenn uns dieser Mann mit seinem Hund noch ein drittes Mal begegnet und sein Hund wieder zu uns gelaufen kommt. Reden kann er übrigens, denn er hat seinen Hund gerufen, nur dass der halt nicht folgen wollte. Nur entschuldigen kann er sich nicht